Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 10:10:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  xor ic
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: xor ic  (Gelesen 7273 mal)
Schwane
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
xor ic
« am: September 17, 2009, 13:13:04 »

Hi leute,
ich suche ics mit xor gattern fĂŒr ein schulprojekt und ich hab irgendwie das gefĂŒhl ich bin zu dumm zum suchen^^  hab schon bei Reichelt, Conrad, google usw. nach xor gesucht aber da find ich nichts, könnte mir vieleicht einer von euch helfen?

Das schulprojekt ist ein adierer, wo man mit schaltern 16 bits an oder aus schalten kann und dann werdenn die ersten und zweiten 8 bits zusammengerechnet und auf 9 leds angezeigt. Schaltplan steht schon aber mit den teilen hab ich halt noch ein problem...

mfg Schwane
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: xor ic
« Antwort #1 am: September 17, 2009, 14:30:40 »

Wenn du einen TTL-Chip willst, such nach 74(LS)86.

Wenn du einen CMOS-Chip willst, such nach (CD) 4030.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: xor ic
« Antwort #2 am: September 17, 2009, 16:37:41 »

MOS 4070sollte auch gehen.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Schwane
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: xor ic
« Antwort #3 am: September 17, 2009, 19:25:56 »

erstmal danke fĂŒr die schnellen antworten Smiley

was ist der unterschied zwischen TTL- und CMOS- Chips und welche wĂŒrdet ihr empfehlen?
is warscheinlich ne dumme frage aber ich beschÀftige mich eben erst seit kurzen mit dem Thema.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: xor ic
« Antwort #4 am: September 17, 2009, 20:42:30 »

TTL--> http://de.wikipedia.org/wiki/T...ransistor-Logik

CMOS-->http://de.wikipedia.org/wiki/C...e_Semiconductor

Der grĂ¶ĂŸte unterschied besteht darin das die High und Low Signale einen unterschiedlichen Spannungspegel haben.

Bei TTL sind es glaube ich 0 V und 5 V und bei CMOS 0 V und 15 V. Kannst du aber unter den oben gennanten Links nachlesen!
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: xor ic
« Antwort #5 am: September 18, 2009, 04:30:35 »

Der wichtigste Unterschied besteht wohl darin, dass die TTL-ICs mit Transistoren und WiderstĂ€nden arbeiten und die CMOS-ICs mit MOSFETs. Deswegen benötigen die CMOS im Vergleich zu den TTL im Betrieb fast keinen Strom. DafĂŒr können sie durch statische ElektrizitĂ€t zerstört werden. Welchen Typ du wĂ€hlst, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Schwane
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: xor ic
« Antwort #6 am: September 18, 2009, 13:00:18 »

ok danke!

kann ich ĂŒberhaupt leds direkt an die ic ausgĂ€nge dranhĂ€ngen ( mit vorwiederstand)?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: xor ic
« Antwort #7 am: September 18, 2009, 13:31:20 »

Prinzipiell ist das bei möglich, doch ist es weder schön, noch zuverlÀssig, noch funktioniert es mit allen möglichen ICs der TTL und CMOS Familien. Verwende anstelle dessen den Treiberbaustein ULN280XA, wobei X von 1 bis 5 varieren kann. Um festzustellen, welchen du brauchst, kannst du einen Blick hier hinein werfen: Datenblatt

Daran kannst du dann die LEDs mit Vorwiderstand hÀngen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Schwane
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: xor ic
« Antwort #8 am: September 20, 2009, 11:20:24 »

ich versteh noch nicht so gennau was dieses ding macht...

stimmt das, das  das ne Art verstĂ€rker ist und wenn ich an pin 1 ein high signal hab leuchtet die led an pin 18?
wenn ja wofĂŒr ist dann pin 10? 9 ist eingangsstrom?
und wie find ich raus welche version ich brauche?

lg Schwane
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: xor ic
« Antwort #9 am: September 20, 2009, 14:37:39 »

Es ist ein VerstÀrker, genau. Es braucht nur wenig Strom am Eingang, kann aber viel Strom am Ausgang schalten. Es ist wie du sagst, ein H Signal an Pin 1 aktiviert die LED an Pin 18.

Allerdings musst du beachten, wie der IC intern aufgebaut ist. Auf der zweiten Seite siehst du die Schaltungsschemata der verschiedenen Versionen. Du wirst sicherlich das Symbol des Transistors erkennen. Wenn nun an IN ein H Signal anliegt, werden die Transistoren leitend und es kann Strom in den Ausgang OUT fliessen. Bei einem L Signal sperren die Transistoren hingegen. Du musst also vom Ausgang an einen Widerstand, dann an eine LED und dann an die Versorgungsspannung fĂŒr die LED, normalerweise 5 Volt. Den Widerstand dimensionierst du auf 4.4 V abzĂŒglich der Durchlassspannung fĂŒr die LED, da der IC noch 0.6 V benötigt.

Pin 10 ist fĂŒr einen Test gedacht. Wenn du den auf Masse ziehst, dann ziehst du alle AusgĂ€nge auf Masse und alles leuchtet. idee Pin 9 ist der Masseanschluss des ICs, denn wenn du die AusgĂ€nge auf Masse schalten willst, brauchst du das logischerweise auch. Wink

Versionen: Siehe Seite 2.
Falls du CMOS @ 5V betreibst, brauchst du den ersten.
Falls du CMOS @ 6-15V betreibst, brauchst du den vierten.
Falls du TTL @ 5V betreibst, brauchst du den dritten
Falls du TTL @ >5V betreibst, brauchst du den fĂŒnften.

Den zweiten wirst du wohl kaum brauchen.

Noch Fragen?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Schwane
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: xor ic
« Antwort #10 am: September 20, 2009, 17:57:45 »

ne, ich denke ich hab alles verstanden  Cheesy

Danke
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: xor ic
« Antwort #11 am: September 20, 2009, 18:44:44 »

Ist Pin 10 am ULN 280X nicht eigentllich dazu gedacht die intern verschaltete Diode als  Freilaudiode zu benutzen? Schreit wenn ich mich irre aber ich war irgendwie immer in dem Glauben... Cheesy
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: xor ic
« Antwort #12 am: September 20, 2009, 19:25:37 »

Tatsache! Ich hab zwar gesehen, dass es "Free Wheeling Diodes" heisst, aber die Verbindung zu "Frei-Lauf-Dioden" ist mir nicht gelungen... ^^ Doof...

Ok, lass es mich so formulieren: Pin 10 hat zwei Funktionen - die erste, wenn er an die Versorgungsspannung geschaltet ist, ist als Freilaufpfad, falls man mit dem Transistorarray Relais betreiben will. Die zweite ist als Testanschluss, wenn man ihn auf Masse zieht. Im Normalfall kann man ihn unbeschaltet lassen.

So, sind jetzt alle zufrieden? Grin

PS: 1000ster Beitrag! ^^
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.151 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!