Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 10:58:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Glow Pad
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] nach unten Drucken
Autor Thema: Glow Pad  (Gelesen 104038 mal)
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: Glow Pad
« Antwort #135 am: August 7, 2005, 20:47:36 »

[...] wenn die led's nicht mehr als 500ma ziehen [...]

AKAIK dürfen nur angemeldete (also mit Treiber vom OS erkannte) Geräte die 500mA ziehen! Unangemeldete Devs dürfen nur 100mA haben.
Gespeichert

ShortyLE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Glow Pad
« Antwort #136 am: März 8, 2006, 10:21:46 »

Hi Ho,

also bin noch recht frisch hier und lese die meiste Zeit ^^

jetzt hab ich aber ne Frage

also erstmal ich will die unterbodenbeleuchtung nicht fürs mousepad sondern unters MoBo (macht sicher auch was her) jetzt kommt das ABER: will es nur mit rot oder blau oder garnicht bleuchten, jetzt weiß ich aber nicht was für einen schalter ich nehmen soll.

solche findet man bei reichelt.de



aber 1. wüsste ich garnicht wie ich die kabel da anschlißen soll und

2. ist der doch furchtbar hässlich!!! gibt es nicht solch ein schalter mit den funktionen aus/rot/blau als Wippschalter

also so einer in der art?




wäre super wenn mir jmd helfen könnte!

Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Glow Pad
« Antwort #137 am: März 8, 2006, 10:27:29 »

Das was du benötigst ist ein Ein-aus-ein-schalter (2xUM reicht nicht, dem fehlt die Mittelstellng zum Ausschalten).
Bei reichelt gib es auf jeden Fall Kippschalter als Ein-Aus-Ein-Variante. Wppschalter sollte es auch geben (z.B. solche, wie man sie in Halogenlampen mit zwei Helligkeitsstufen findet).
Zur Verschaltung: an den mittleren Kontakt des Schalters kommt die Versorgngsspannung (+5V oder +12V), an die äußeren beiden die Leitungen, die zu den Pluspolen der blauen bzw. roten LEDs führen. die Masseleitungen aller LEDs klemmst du einfach alle an Masse. Damit kannst du dann Problemlos zwischen Rot und Blau umschalten.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
ShortyLE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Glow Pad
« Antwort #138 am: März 8, 2006, 11:04:39 »

danke erstmal für die schnelle antwort.

den schalter find ich schon irgendwie aber zur verkabel hab ich noch fragen.

1. die versorgungsspannung ist die in den gelben kabeln bei den 4pol NT steckern das ist ja der plus pol, oder? das kommt in die mitte!

2. dann vom schalter (oberer Pol zu den Blauen LEDs / unterer Pol zu den Roten LEDs) zu den plus pol der ersten roten/blauen LED

3. dann immer minus Pol LED an nächsten plus Pol LED

4. wenn ich dann mit den beiden Reihen fertig bin wieder zu einem Kabel drillen und an das schwarze Kabel des 4 Pol NT steckers (minus Pol)?

5. das mit der Masse hab ich nicht verstanden

haut das so hin?

die beiden LED Reihen sind dann ja Parallel geschaltet oder? (bin ein elektro NooB)

das müsste dann ja so aussehen, oder?



(bitte nicht lachen, hab kein plan von techn. zeichnungen ^^ Grin)

d.h. wenn ich 4 blaue LEDs á 3,1V verlust dran hänge brauch ich ja kein vorwiderstand und die roten haben ja so ca. 2,1V verlust da mach ich 6 LEDs und dann müsste das ja auch passen, oder?

wie arbeitet der vorwiderstand? wenn ich z.B. einen zu großen vorwiderstand benutze, bekommen die Lampen dann weniger strom und leuchten dann schwächer bis garnicht?

wenn die fragen beantwortet sind bin ich happy ^^
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Glow Pad
« Antwort #139 am: März 8, 2006, 11:18:30 »

zu 1. Wenn du die LEDs mit 12V betreiben willst nimmst du Gelb, für 5V Rot
zu 2. korrekt
zu 3. wenn du eine Reihenschaltung nehmen willst korrekt, wenn du eine Paralelschaltung der LEDs nehmen willst, dann kommt nach der ersten LED nur noch der Widerstand und dann "der Minuspol" (näheres zu Paralel/Reihenschaltung siehe weiter unten)
zu 4. bei Reihenschaltung ja, bei Paralelschaltung die Kabel von allen Widerständen verbinden und an eies der beiden schwarzen Kabel
zu 5. Ein sehr beliebtes Problem. Alle reden von Minus-Pol, wobei es den hier gar nicht so wirklich gibt. Eine Spannung ist in der Physik eine Potentialdifferenz, und du hast zwei Bezugspotentiale. Also "Pluspol" dient ein Potential von +12V oder +5V, als "Minuspol" (eigentlich als unteres Bezugsotential) die Schwarze Leitung, die Masse/Ground/Erde genannt wird (da sie auf dem selben Potential liegt wie die Erde, also Elektrisch neutral ist). Also denk dir für das Wort Masse einfach jedesmal inuspol dann bleibt deine "Weltanschaung" erhalten Wink Du must dur aufpassen da du im PC auch anschlüsse für "-12V" hast und wenn du jetzt irgendwas zwischen "+12V" und "-12V" hänst hast du 24V und nicht 12V wie man es fälschlicherweise annehmen könte.

So, jetzt zu Reihen- und Paralelschaltung Wink
Bei einer Reihenschaltung, wie du sie planst/beschrieben hast (die SKizze wäre für eine Reihenschaltung korrekt), hast du das Problem, das eigentlich immer eine der LEDs schwächer leuchten wird als die Restlichen (Bedingt durch die etwas zu niedrige Spannung und den Fertigungstleranzen der einzelnen LEDs). Daher ist es Ideal, jede LED einzeln zwischen 12V und Masse zu hängen (natürlich mit einem passenden Vorwiderstand für 12V).
Wenn du den Vorwiderstand etwas größer machst, wird der Strom durch die LED etwas kleiner und die LED leuchtet nicht mehr ganz so hell. Das lässt sich jedoch nur bedingt nutzen, um LEDs zu dimmen, da diese eine nichtlineare Kennlinie haben.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
ShortyLE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Glow Pad
« Antwort #140 am: März 8, 2006, 11:49:59 »

soweit so gut.

hab es erstmal mit mit einer parallel Reihe hinbekommen, jetzt fehlen mr noch die widerstände für die 2.

mal ne frage zur isolierung? ist es angebracht zw. LEDs und Gehäuse Blech eine antistatische Folie zu kleben (solche wie bei der MoBoverpackung)?
« Letzte Änderung: März 9, 2006, 13:30:37 von ShortyLE » Gespeichert
mühli69
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Glow Pad
« Antwort #141 am: Februar 11, 2009, 18:38:35 »

top sache ich habs nachgebaut! noch mit nem 4fach usb hub drinnne
des effekt is einfach genial
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Glow Pad
« Antwort #142 am: Februar 11, 2009, 20:35:27 »

top sache ich habs nachgebaut! noch mit nem 4fach usb hub drinnne
des effekt is einfach genial

Na dann scheue dich doch nicht uns ein paar Bilder davon zu zeigen Wink mehr_pics2

MfG
Modshark
Gespeichert

   
chom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Glow Pad
« Antwort #143 am: März 20, 2009, 20:05:04 »

so ich habe mir das Mauspad besorgt und das Plexi, nun wollte ich anfangen aber ich habe eine Frage und leider hier nichts gefunden.
Wenn man es gefräst und geschnitten hat, wird es ja außen angeraut habe ich gelesen, aber was ist mit innen wo die LEDs rein kommen? wird es dort poliert, damit das Licht nicht direkt gebrochen wird?
Danke schon mal für antworten.
LG
chom
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Glow Pad
« Antwort #144 am: März 22, 2009, 10:43:55 »

Ich würde jetzt mal ganz frei behaupten, dass das im groben und ganzen kaum einen Unterschied macht ob das von innen poliert ist oder nicht.
Das Licht wird von innen sowieso gut gebrochen und schön gleichmäßig verteilt. Einen Ticken besser ist es vielleicht doch, wenn man es alles rauh lässt, da sich das Licht dann besser an der ungleichmäßigen Oberfläche verteilen kann.

Im Grund es das aber nicht wirklich relevant. Mach dir nicht die Mühe und poliere das von innen. Es würde eher Sinn ergeben, wenn du es an der Außenkante polierst, da das auch einen sehr schönen Effekt ergibt. Smiley

Wenn du dir gar nicht sicher bist, dann probiere es einfach aus: Fräse alles soweit und dann hälst du mal probeweise eine LED (oder mehrere) in die Fugen und schaust dir an, wie es aussieht! Wink
Gespeichert

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!