Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 13:13:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  richtigen trimmer ermitteln ???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] nach unten Drucken
Autor Thema: richtigen trimmer ermitteln ???  (Gelesen 42314 mal)
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #75 am: Juni 11, 2007, 18:58:58 »

so, ich habe zwar nen anderes mobo mit dem ich momentan spiel Grin aber die idee mit dem höheren Vdimm is noch nich verworfen ^^

ich habe mir grad mal euer Step-Up Tutorial angeguckt

und da is mir die idee gekommen das man das doch bestimmt auch mit der 3,3V leitung an nem NT machen könnte
nur sind die in dem tutotial erwendeten komponenten denkbar ungeeignet, denn die sollten schon 15A aushalten

da is mir so das OCZ PowerStream netzteil eingefallen, denn damit kann man per poti die apnnung auf dein einzelnen leitungen korigieren bzw. verändern
http://www.ocztechnology.com/p...PowerStream.pdf
sowas müßte doch auch mit nen andere NT gehen

aber wie so oft im leben habe ich keine ahnung wie das geht  Grin
drum würd ich euch deswegen nochmal nen bichen auf den nerven gehen, sprich vielleicht hat je einer von euch ne idee wie man das anstellen könnte
Gespeichert

borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #76 am: Juni 13, 2007, 22:10:32 »

so, ich habe jetzt nen 3,3V-rail-mod gemacht

sprich ich habe in etwa sowas gebaut wie es bei den ocz powerstream nts ist
das ganze ist natürlich nicht auf meinen mist gewachsen, ich habs nur nachgebaut  Grin

http://www.bleedinedge.com/gui...3v_mod_pg1.html
http://www.xtremesystems.org/f...ead.php?t=37574
http://freenet-homepage.de/funkflix/wiremod.htm (hab es so wie hier gebaut da ich es geschafft habe den widerstand abzubrechen  headcrash wird aber noch so wie bei XSbeschrieben umgebaut  Grin )



ich kann die 3,3V leitung im betrieb auf ~ 3,8V hochdrehen und habe durch den 3,3V-Vdimm-mod dann ~3,75V am speicher anliegen  Shocked  Grin
hat aber (bis jetzt) nich soviel gebracht wie ich erhofft habe  Sad



ich möchte nochmals mac, Falzo, TzA und den anderen danken das sie mir bei meiner verrückten idee geholfen haben, ich hoffe ich habe euch nicht zuviele graue haare gekostet   Tongue
« Letzte Änderung: Juni 13, 2007, 22:12:39 von borsti » Gespeichert

borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #77 am: Juni 16, 2007, 11:36:26 »

Hat's denn nun wenigstens überhaupt was gebracht? Smiley

joar, son bischen schon, komme jetzt mit 2-2-2-11 etwa 15mhz höher  Grin
sprich jetzt is bei etwa 242-245mhz schluß
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #78 am: Juni 16, 2007, 14:23:16 »

Das dürften dann so etwa 6% mehr sein. Und dafür der ganze Aufwand  Shocked

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #79 am: Juni 16, 2007, 18:33:23 »

joar, so is das halt, 6% haben oder nich haben, da kann man schonmal den aufwand betreiben, so si das halt beim takten  Grin headshot Grin
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #80 am: Juni 18, 2007, 16:36:03 »

dafür produziert es im gegenzug unglaubliche mengen mehr an verlustleistung zB in den FETs auf dem mobo die aus der 3,3V leitung den VCore für die CPU herstellen und nu ploetzlich 0,5 V mehr verbraten muessen. es grillt darueberhinaus unter Umständen andere an diese Versorgung angeschlossene Komponenten (früher bspw. der agp-slot fuer die graka - bin jetz unsicher wie das mit den specs für pcie aussieht etc.)
insgesamt der lebensdauer des computers vermutlich derbe abträglich - von den RAMs ganz zu schweigen, wenn die dauerhaft so bertieben werden, kann man vermutlich wetten abschliessen auf die kuerze der dauer bis erste fehler auftauchen ;-)

aber nu gut, jedem sein eigenes hobby - das es nicht das gewuenschte ergebnis bringen wird, hab ich dir ja glaub ich schon auf seite eins dieses threads prophezeit - irgendwo ist einfach schluss, viel hilft viel ist da wohl eher der falsche wahlspruch.

245 MHz mit schnellen timings bringt anderer RAM auch ohne irgendwelchen derartigen mods - vielleicht einfach das naechste mal 5 euro mehr in bessere chips stecken, anstatt viele arbeitsstunden in eine solche loesung...  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #81 am: Juni 18, 2007, 21:22:38 »

nun ja, ich hab ne quelle in der steht das die Vcore aus der 5V oder 12V leitung generiert wird und aus der 3,3V leitung "nur" der saft für den ram, agp und chipsatz (NB ud SB)
aber andererseits gibs auch ne quelle in der es heißt das auch der Vcore aus der 3,3V leitung kommt   Huh

und nochmal, das ganze ist nicht für den dauerbetrieb gedacht  Wink
und es ist eigentlich eine ausreichende kühlung vorhanden, brauch nur noch nen paar passende kühle für die fets (find bloß keine guten)

und 5€ mehr in anderen ram hätte auch nix gebracht, denn beim ram is es so wie bei den cpus, die gehen nich alle gleich zu übertakten  Wink
klar, es gibt gewisse baureihen die gehen besonderst gut aber das heißt nich das alle in dieser baureihe sehr gut gehen
und ram der 450mhz @ 2-2-2-x bei 3,3V macht is sehr selten bzw. extrem teuer und das ganze hängt auch vom mobo bzw. vom chipsatz ab, denn auf NF3/4 brettern geht der speicher oft besser als auf NF2 brettern (so wie bei mir)

im endeffekt hat es ja ein bischen was gebracht, also ganz umsonst war es ja nich und die Winbond BH5 chips sind halt HighVoltage chips, die können auch mal etwas mehr vertragen, wobei man auch klar sagen muß das auch bei denen irgendwann schluß is mit dem Vdimm


ach ja, eine frage noch:

kann man eigentlich wärmeleitpaste mit sekundenkleber bzw. "superkleber" mischen um damit die kühler zu befestigen?
Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #82 am: Juni 18, 2007, 21:38:13 »

kann man eigentlich wärmeleitpaste mit sekundenkleber bzw. "superkleber" mischen um damit die kühler zu befestigen?

Ich würde die Wärmeleitpaste großflächig dünn auftragen und den Kleber nur auf die 4 Ecken (welche ausgespart wurden) des Chips aufbringen. So hält das ganze und die WLP erfüllt trotzdem ihren Zweck.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #83 am: Juni 18, 2007, 21:56:32 »

Ich würde die Wärmeleitpaste großflächig dünn auftragen und den Kleber nur auf die 4 Ecken (welche ausgespart wurden) des Chips aufbringen. So hält das ganze und die WLP erfüllt trotzdem ihren Zweck.

MfG
Modshark

joar, so hab ich das beim chipsatz auch gemacht, nur die FETs sind ja nen bischen kleiner als die NB oder SB und da kann man das so schlecht machen darum hab ich gefragt

wenn nich muß ich mir noch wärmeleitkleber besorgen wenn ich nen schönen kühlkörper gefunden habe
Gespeichert

MaZderMind²
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #84 am: Juni 19, 2007, 03:09:59 »

Hey Jungs, das ist ja richtig Spannend was Ihr da fabriziert. Ich möchte nurmal darauf hinweisen dass Ihr damit die Lebensdauer aller Einheiten extrem verringert. Den RAM und die CPU mit überspannung zu betreiben kann die Lebensdaer halbieren, bei solch einer überlastung sogar noch wesentlich weiter verringern. soll heißen: Es mag für den Moment funktionieren, aber wenn du in einem halben Jahr Rechenfehler (CPU) oder Pagingfehler (RAM) hast, wirst du dich Tierisch ärgern. Bitte bedenke das!

Gruß, Peter
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #85 am: Juni 19, 2007, 05:59:00 »

Danke für den Hinweis, Peter. Aber das ist so ziemlich das allererste, was wir ansprechen, wenn jemand solche merkwürdigkeiten verzapft Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #86 am: Juni 19, 2007, 10:14:50 »

Danke für den Hinweis, Peter. Aber das ist so ziemlich das allererste, was wir ansprechen, wenn jemand solche merkwürdigkeiten verzapft Wink

wieso denn merkwürdigkeiten Huh  Grin

aber das mit der lebensdauer bzw. das die lebensdauer herabgesetzt wird is mir durchaus klar vorallem aufgrund der elektromigration  Wink

ich könnt euch ja sagen das ich meiner cpu auch schon ~2,10V gegeben habe, aber das lasse ich lieber sonst fallt ihr noch vom stuhl  Grin
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #87 am: Juni 19, 2007, 14:09:32 »

*vom Stuhl fall* Mit WaKü hoffe ich? Shocked

Gibt es unter den Experten eigentlich schon Meinungen, was die neue 65nm-Technologie an übervolten noch zulässt, ohne die E-Migration wesentlich zu verstärken?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: richtigen trimmer ermitteln ???
« Antwort #88 am: Juni 19, 2007, 18:00:42 »

natürlich mit WaKü, im spätwinter nachts bei offenem fenster  Grin
war ganz schön kalt im zimmer  Tongue


naja, also zur 65nm kann ich so direkt nix sagen aber ich kann sagen das die C2Ds ganz schöne hitzköpfe sind wenn man an der Vcore schraube dreht von daher gibt es ncih allzuviele leute die den Vcore von nem C2D schonmal so richtig böser hochgejagt haben, denn dafür bräuchte man dann schon ne kühlung alá Dice, LN2 oder KoKü

und amd, naja, da hab ich ehrlich gesagt keine ahnung ob die schon den AM2 in der 65nm version draußen haben
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 [6] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!