Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 04:17:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  stuhlmodding :D
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: stuhlmodding :D  (Gelesen 10840 mal)
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
stuhlmodding :D
« am: August 26, 2006, 11:10:51 »

moin,

ich bau hier grad meinen schreibtisch stuhl um, da das polster total durchgesessen is, und die mechanik auch teils ausgelutscht ist.

ich hab mir überlegt ne mechanik einzubauen, das man den winkel der rückenlehne wie beim auto per rad verstellen kann.

dummerweise sieht man bei den autos die ich mir angesehen habe nicht wirklich wie das funktioniert.

kennt das einer ? kann mir das einer skizzieren ?

mfg JC
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #1 am: August 26, 2006, 11:26:58 »

du könntests ganz simpel mit 2 zagnrädern machen, die ne unterschiedliche zahnzahl ham. das mit den vielen zähnen ist fest mit der lehne verbunden udn das klaine ist mit dem verstellknopf verbunden. das ganze könntest du noch mittels bolzen durch das kliene rad arretieren, dann ises ncih so aufwändig wie im auto.
das ganze muss halt solide verbaut sein.

mfg Steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #2 am: August 26, 2006, 11:33:18 »

wenn die polster eh hin sind und es sich bei dem stuhl um so einen 'ueblichen' 0815-bürostuhl handelt... warum gehst du nicht zu einem autoverwerter und kaufst dir einen gebrauchten auto-sitz, die sind in der regl schon fuer kleines geld zu haben...

an den montierst du dann die platte von dem alten buerostuhl und setzt ihn auf das gestell... den rest kannst du dir vorstellen oder mit ein wenig kreativität selbst hinbiegen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #3 am: August 26, 2006, 11:42:21 »

das kreuz mit den rollen und der gasdruckzylinder sind noch gut in schuss, die sitzfläche und lehne wollte ich mir selbst bauen, relativ einfach, ich brauch nur ne idee für nen schanier mitsamt kippung.

nen autostuhl möchte ich nicht, ich hab mir da schon nen paar gedanken gemacht das das optisch ansprechend aussieht.

ich habe relativ viele bearbeitungsmöglichkeiten, ich habe aber schlicht keine idee wie ich die mechanik baue

beim auto sinds soweit ich weiß 2 zahnräder, aber wie werden die STUFENLOS arretiert ?

aber danke schonmal Cheesy
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
BigMob
Gast


E-Mail
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #4 am: August 26, 2006, 13:51:06 »

Du solltest bedenken dass eine nicht-ergonomisch geformte Sitzfläche auf Dauer verdammt unbequem werden kann. Ich rate von einem Selbstbau ab da du so bestenfalls eine gerade Sitz- und Rückenfläche hinbekommst, ohne den geringsten Hauch von ergonomität. Falzo's Idee war mir auch mal durch den Kopf gegangen, da lächelte mich aber mein 40€ - praktiker Stuhl an Smiley

edit: Die erste Aussage fällt natürlich weg wenn du das ganze ein wenig aufwendiger gestaltest und evtl. mit ein wenig Holzschnitt und Leim eine Wölbung reinbringst Smiley Überrasch uns ^^
« Letzte Änderung: August 26, 2006, 13:53:06 von BigMob » Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #5 am: August 26, 2006, 15:22:56 »

also, das bei den meisten billigstühlen der konstrukteur sich um sowas irgendwelche gedanken gemacht hat, bezweifel ich stark.

bei dem aktuellen "chefsessel" ist das holz leicht gebogen, und mit schaumstoff unterschiedlich aufgepolstert.

aber ich hab mir da schon gedanken gemacht, wird ne mischung aus geformtem holz und unterschiedlichem schaumstoff.

das macht mir alles keine sorgen, nur die kippmechanik Wink
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #6 am: August 26, 2006, 18:54:10 »

Vielleicht hast du ja einen Schrottplatz oder eine Autowerkstatt in der Nähe. Dort könnte man wohl mal nett fragen wie genau diese Mechanik funktioniert. Vielleicht kann dir auch in einem Autoforum etc. geholfen werden.

Ich vermute ja fast, dass die Zahnräder einfach relativ schwergängig eingestellt sind und deshalb die Rückenlehne halten.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #7 am: August 26, 2006, 20:19:11 »

das glaub ich nicht, weil im fall eines unfalls bleibt der sitz ja auch in der haltung udn da treten ja weit höhere kräfte auf als beim handkurbeln
Gespeichert

modding is just the beginning!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #8 am: August 26, 2006, 21:24:01 »

ich denke madshark hat recht, das wird ne ganz simple schwergaengige mechanik sein. der zusaetzliche trick wird sein, das bei belastung an der rueckenlehne mittels hebel eben das ganze blockiert, denn verstellen kann man das ja wirklich nur wenn man nicht grade mit dem ruecken gegen die lehne drueckt.

vielleicht kann man die mechanik ja aus einem alten autositz ausbauen?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #9 am: August 27, 2006, 12:09:46 »

Ich denk mal, das ist noch einfacher gelöst  Grin
Schlicht und einfach ne Schnecke (evtl. mit Winkelgetriebe) an das Handrad und ein grösseres Zahnrad an die Lehne. Das ganze ist selbsthemmend und die nötige Untersetzung ist auch mit drin.
Oder denkt ihr ernsthaft, da baut jemand verschleissanfällige Bremsplatten etc. ein?
Die würden im Falle eines Unfalls nachgeben und die Lehne würde runterfallen. Bestimmt sehr angenehm im Falle eines Heckaufpralls Grin

Bei solchen Lebensdauerteilen gilt eigentlich nur:
-So einfach wie möglich
-So kompliziert wie nötig

Edit:
Das mit dem Unfall hatte Brigthshadow ja schon geschrieben  Lips Sealed
Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #10 am: August 27, 2006, 17:07:35 »

soviel ich erkennen kann, hängt zumindest bei FORD nen großes zahnrad am stellrad, aber mehr sieht man nicht. ich glaube aber nicht, das dort eine schnecke eingebaut ist.

zudem die achse des stellrades parallel zu der der sitz-drehachse liegt, d.h. haut ein einfaches winkelgetriebe mit schnecke nicht hin.

war auch schon meine idee, ist es aber wohl nicht.
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #11 am: August 27, 2006, 18:16:33 »

Aber so könntest du es einfach realisieren  Wink
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #12 am: August 28, 2006, 09:20:28 »

Ich verstehe auch nicht so ganz was jetzt das Problem ist... Dein Aufbau muss ja nun bei weitem nicht den Anforderungen an einen Autositz genügen (Ich denke nicht, dass du mit 120km/h durch dein Zimmer rollst).
Warum baust du dann nicht eine der hier genannten Möglichkeiten nach? Ist es so wichtig, dass es 1:1 wie im Auto funktioniert?

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #13 am: August 28, 2006, 13:44:00 »

aber bedenke das falls du doch noch nen Autositz nimmst, das der ein weit höheres Gewicht als herkömmliche Bürostühle hat.
Will damit sagen das der Rollfüßdingens zu klein sein könnte und du hinten über kippst wenn du dich nach hinten lehnst.
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: stuhlmodding :D
« Antwort #14 am: August 28, 2006, 15:46:07 »

aber bedenke das falls du doch noch nen Autositz nimmst, das der ein weit höheres Gewicht als herkömmliche Bürostühle hat.
Will damit sagen das der Rollfüßdingens zu klein sein könnte und du hinten über kippst wenn du dich nach hinten lehnst.

Na dazu gibts den Airbag in den Armlehnen Wink
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!