Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: stuhlmodding :D (Gelesen 11676 mal)
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
wenn die polster eh hin sind und es sich bei dem stuhl um so einen 'ueblichen' 0815-bürostuhl handelt... warum gehst du nicht zu einem autoverwerter und kaufst dir einen gebrauchten auto-sitz, die sind in der regl schon fuer kleines geld zu haben...
an den montierst du dann die platte von dem alten buerostuhl und setzt ihn auf das gestell... den rest kannst du dir vorstellen oder mit ein wenig kreativität selbst hinbiegen.
|
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Du solltest bedenken dass eine nicht-ergonomisch geformte Sitzfläche auf Dauer verdammt unbequem werden kann. Ich rate von einem Selbstbau ab da du so bestenfalls eine gerade Sitz- und Rückenfläche hinbekommst, ohne den geringsten Hauch von ergonomität. Falzo's Idee war mir auch mal durch den Kopf gegangen, da lächelte mich aber mein 40€ - praktiker Stuhl an
edit: Die erste Aussage fällt natürlich weg wenn du das ganze ein wenig aufwendiger gestaltest und evtl. mit ein wenig Holzschnitt und Leim eine Wölbung reinbringst Überrasch uns ^^
|
|
« Letzte Änderung: August 26, 2006, 15:53:06 von BigMob »
|
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator
Spammen gefährdet Ihre Postings.
|
Vielleicht hast du ja einen Schrottplatz oder eine Autowerkstatt in der Nähe. Dort könnte man wohl mal nett fragen wie genau diese Mechanik funktioniert. Vielleicht kann dir auch in einem Autoforum etc. geholfen werden.
Ich vermute ja fast, dass die Zahnräder einfach relativ schwergängig eingestellt sind und deshalb die Rückenlehne halten.
MfG Modshark
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ich denke madshark hat recht, das wird ne ganz simple schwergaengige mechanik sein. der zusaetzliche trick wird sein, das bei belastung an der rueckenlehne mittels hebel eben das ganze blockiert, denn verstellen kann man das ja wirklich nur wenn man nicht grade mit dem ruecken gegen die lehne drueckt.
vielleicht kann man die mechanik ja aus einem alten autositz ausbauen?
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Ich denk mal, das ist noch einfacher gelöst Schlicht und einfach ne Schnecke (evtl. mit Winkelgetriebe) an das Handrad und ein grösseres Zahnrad an die Lehne. Das ganze ist selbsthemmend und die nötige Untersetzung ist auch mit drin. Oder denkt ihr ernsthaft, da baut jemand verschleissanfällige Bremsplatten etc. ein? Die würden im Falle eines Unfalls nachgeben und die Lehne würde runterfallen. Bestimmt sehr angenehm im Falle eines Heckaufpralls
Bei solchen Lebensdauerteilen gilt eigentlich nur: -So einfach wie möglich -So kompliziert wie nötig
Edit: Das mit dem Unfall hatte Brigthshadow ja schon geschrieben
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Aber so könntest du es einfach realisieren
|
|
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator
Spammen gefährdet Ihre Postings.
|
Ich verstehe auch nicht so ganz was jetzt das Problem ist... Dein Aufbau muss ja nun bei weitem nicht den Anforderungen an einen Autositz genügen (Ich denke nicht, dass du mit 120km/h durch dein Zimmer rollst). Warum baust du dann nicht eine der hier genannten Möglichkeiten nach? Ist es so wichtig, dass es 1:1 wie im Auto funktioniert?
MfG Modshark
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter
Wenn, denn richtig
|
aber bedenke das falls du doch noch nen Autositz nimmst, das der ein weit höheres Gewicht als herkömmliche Bürostühle hat. Will damit sagen das der Rollfüßdingens zu klein sein könnte und du hinten über kippst wenn du dich nach hinten lehnst.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|