Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 21:23:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Neues Case (Holz)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Case (Holz)  (Gelesen 18719 mal)
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Neues Case (Holz)
« am: November 9, 2010, 20:48:11 »

Hallo,
melde mich auch mal wieder. (Uni, Prüfungen, …)
Den alten Plan habe ich aufgegeben.
Mache jetzt erst mal eins aus Holz, da habe ich mehr Maschinen zur Verfügung.
Es soll aus Multiplex (16 mm) gebaut werden, aussen mit Furnier beklebt. Es wird nicht verschraubt, sonder mit 45° Gehrung und Lamellos verleimt.
Diesmal wieder möglichst schlicht aber keinen Würfel mehr.
Neue Masse sind ca. 400 x 260 x 400 mm.
Mit kapazitivem Sensor zum einschalten, dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Vorne gibt’s nur ein Slot-In Laufwerk und 2 x USB 2.0 darunter.
 Da mein NT kein CM hat gibt’s unten eine kleine Box für die restlichen Kabel. (nicht auf dem Bild)
Es wird 2 „Schubladen“ geben. Einmal der Motherboardschlitten mit Festplatte und unten der Boden mit Netzteil.







Zu meinen Fragen:
Muss ich einfach an die lila ATX-Leitung ein Kabel löten und das Kabel ans Plus stecken?
Was ist mit dem Minus, wo soll ich das anlöten?
Den Optokoppler muss ich austauschen gegen den 4N35. Mit den Vorwiderständen habe ich ein grosses Problem. Habe mal versucht deine Ergebnisse zu reproduzieren (bei mir: alles falsch). Keine Ahnung wie du auf deine Ergebnisse kommst, die Datenblätter kapiere ich gar nicht. Woher weiss ich welches die korrekte Spannung bzw. Strom ist, um dann den Widerstand auszurechnen?
Das sind so meine grössten Probleme.

Viele Grüsse

Sbens
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #1 am: November 9, 2010, 21:08:42 »

Nur mal eine Frage die mir jetzt auf Anhieb in den Sinn kam...

Warum willst du auf Multiplex Furnier kleben? Multiplex hat doch eine schöne gemaserte Oberfläche. Und wenn du das auf Gehrung schneidest hast du auch nicht die einzelnen Lagen an den Schnittkanten zu sehen. Oder anders, wenn du es auf Gehrung schneidest brauchst du auch kein Furnier mehr.

Ich find entweder das Furnier oder den Gehrungsschnitt übertrieben oder eigentlich find ich beides übertrieben. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #2 am: November 9, 2010, 21:16:37 »

Die Gehrung mache ich, damit ich keine Schrauben brauche, sehe. Das mit dem Furnier stimmt. Habe mich bei der Holzart noch nicht festgelegt deswegen nur evtl. Furnier.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #3 am: November 10, 2010, 14:31:20 »

Ja lila als positive Versorgungsspannung.
Masse ist nach wie vor Masse also schwarze ATX-Ader (oder Molex-Ader)
Beim 4N35 und 5V würde ich ohne groß rumzurechnen einen 1,8k nehmen und falls er nicht sauber durchschaltet vorsichtshalber noch einen 1,5K (oder gar 1k) mitbestellen.
So genau kommt es nicht darauf an. Aber lieber zu groß als zu klein.
Nach meinen Versuchen schaltet sie aber auch bei 1k8 und 5V sauber durch...
Probieren geht über studieren. Nimm die Schaltung mit 1k8, eiche sie wie im Tut beschrieben, dann stöpsel den OK rein, und lasse sie dauerhaft durchschalten. Wenn der OK leitend wird und die Spannung (parallel zu den Eingängen des OK unter Last gemessen) die im Datenblatt angegebene Maximalspannung nicht übersteigt ist alles im Lot

lG,TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #4 am: November 10, 2010, 15:16:46 »

Danke,
ich werde es dann mal probieren.
Muss aber erst noch bestellen.
Wird schon irgendwie funktionieren.

lg Sbens
Gespeichert
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #5 am: November 10, 2010, 15:54:46 »

Ich hab zwei Fragen:

1.) Wie willst du das Gitter für den Lüfter anlegen? Ausfräsen? Metallgitter aufschrauben?

2.) Woher bekommt man die Modelle für die Lüfter?
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #6 am: November 10, 2010, 16:13:56 »

Also zu:

1. Ich werde es fräsen mit 5 oder 6 mm breiten Schlitzen.

2. Die Lüfter habe ich von http://sketchup.google.com/3dwarehouse/?hl=de und dann 120mm fan eingeben.

Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #7 am: November 10, 2010, 16:27:51 »

ehrilch gesagt hätte ich ein prob. mit dem luftstrom

bei deiner zeichnung müssen sich graka und NT die frischluft vom unteren lüfi teilen - das heist der unter muss doch recht hoch drehen um unter volllast die graka und das NT zu kühlen!

lösungsmöglichkeit - NT von aussen luft ansaugen lassen (bedeutet allerdings wider mehr arbeitsaufwand!

ausserdem würde ich sagen  dass du den lüfi im deckel entfernen kannst - da ist wider fast das gleiche prob. wie bei der graka - 1 lüfi (front) bläst luft rein - dann über cpu - dann sind gleich 2 lüfis die die luft nach aussen transportieren = einer zu viel!

das was du beim NT nun an mehraurbeit hast sparst du dir beim oberen lüfi!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #8 am: November 10, 2010, 16:40:52 »

luft ist dünn und schnell
die fließt verstärkt auch durch einen lüfter in der front wenn zwei kräftig raussaugen
könnte maximal zu leicht erhöhten drehzahlen des frontlüfters durch den sog führen und leicht höhere luftumschlaggeräusche an selbigem

der schräge lüfter in der front ist wohl dazu da extra dem cpu kühler frischluft zuzufächeln
ich denke es wäre besser den einfach wegzulassen und dafür mit großzügigen lüftungsöffnungen in der front zu arbeiten
(mit staubschutz)

wenn man bedenken hat kann man mit passenden luftleitflächen im gehäuse den bereich um die grafikkarte zur front hin größtenteils gegen den oberen bereich abschotten
die heraussaugenden lüfter holen sich dann schon ihre frischluft von vorne und erzeugen dort einen sog der z.b. auch die festplatten kühlt

was mich allerdings wundert ist der lüfter im boden und die große räumliche nähe des netzteillüfters zum grafikkartenlüfter

zwischen netzteillüfter und bodenlüfter kann es sehr schnell zu einem "luftklau§ kommen also das der kräftigere der beiden durch den anderen auch entgegen der drehrichtung ansaugt

noch schlimmer ist es beim grafikkartenlüfter
wenn das ein modell mit direct exhaust ist (also der durch die slotblende nach außen bläst)
ist der netzteillüfter daneben weit stärker als der kleine quirl auf der grafikarte (vor allem wenn der dynamisch z.b. heruntergedreht wird)
dann saugt der nt lüfter durch den grafikkühler entgegen der förderrichtung von außen an und die kühlwirkung geht gegen null

wenn dann das netzteil herumdrehen und direkt außenluft ansaugen lassen und nach hinten herausblasen lassen
wenn dann den bodenlüfter schön langsam einblasen lassen

das problem ist das du das kühlkonzept des atx aufbaues teilweise umdrehen willst
damit kannst du größere probleme bekommen
zudem scheint der lüfterwahn der heutigen zeit seine früchte zu tragen
schonmal durchgezählt? du hast da quasi 5! Lüfter die das gehäuse befächeln
normalerweise reichen 2 völlig aus (nämlich der im nt und einer im heck)

das einzige zugeständnis das ich heute an den verstärkten kühlbedarf der grafikkarten machen würde wäre eine lüftungsöffnung unterhalb der grafikkarte in der seitenwand
wenn es doch knapp wird mit den temperaturen dort einen wirklich langsam drehenden lüfter einsetzen

das merkwürdige ist das genau diesen aufbau mein fast schon historisches cs-601 auch schon hat
und das kühlt aktuelle hardware mit dem 120er im netzteil (oben) und 2x80ern im heck völlig ausreichend und zuverlässig
anhand der staubanhaftungen am lochgitter in der seitentüre und meinen teste mit kerzenflammen bin ich mir auch sicher das der luftfluß durch das seitenloch und die vorderen öffnungen auch wirklich funktioniert

ich kann beim besten willen in den heutigen gehäusekonzepten mit netzteil unten am besten noch mit eigenem abteil
und dafür dann einem extra lüfter oben oder gar einer extremen anzahl von lüftern und völlig offenem gitteraufbau der gehäuse absolut keine verbesserung erkennen

die besten sachen waren eigentlich die einführung der 120er lüfter... der staubfilter... und wenn denn mal konsequent umgesetzt das abtrennen der grafikkarten hälfte von der cpu

ich würde mir die anordnung der kombonenten daher nochmal genau überlegen
« Letzte Änderung: November 10, 2010, 16:58:21 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #9 am: November 10, 2010, 17:45:13 »

Die Anordnung…
Zuerst habe ich auch gedacht, dass das NT die Luft von aussen ansaugt dann aber, dass es auch die warme Luft der Grafikkarte absaugen (Vapor X 5770) könnte. Wenn ich aber jetzt wieder überlege ist Variante 1 auch nicht schlecht.

Den vorderen Lüfter lasse ich weg. Dafür gibt’s vorne ein Loch im Boden mit Staubfilter.

Momentan habe ich das NT oben und einen Lüfter oben sowie hinten. Beim oberen Lüfter kommt schon ordentlich warme Luft raus. Deswegen wollte ich das so beibehalten.

Bin unschlüssig.  Huh

Lg Sbens
Gespeichert
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #10 am: November 11, 2010, 14:58:45 »

Also ich würde den schrägen Lüfter in der Front den Lüfter im Deckel und den Lüfter im Boden wegnehmen.

Die HDDs packst du über das NT, dort sollte noch genug Luft zwischen Gehäusewand und CPU Kühler sein. Wenns nicht passt machst du das Case halt breiter.
So kannst du das Case schon mal in der Tiefe kleiner machen.

Die Höhe des Cases kannst du eig. auch bis auf das Motherboardmaß +4cm einkürzen.

Den Hecklüfter positionierst du dann noch parallel zum CPU Lüfter.

Jetzt haben wir den Hecklüfter und den Netzteillüfter die Luft rausbefördern.

Für den Lufteinlass würde ich über die ganze Front Lautsprecherstoff spannen, der filtert dien Staub und ist dazu auch noch ganz dekoratiev.
Eeventuell mit Lochblech dahinter zur Abschirmung.
Gespeichert
Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #11 am: November 11, 2010, 15:52:41 »

...und ist dazu auch noch ganz dekoratiev.
Aber nur solange es nicht etwas Staubig ist. Bei meinem PC würde das z.b. nicht gehen, weil zuviel Staub. Sogar bei dem feinen Lochblech bei meinem Case (leider gekauft) hängen von Zeit zu Zeit dicke flusen...
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #12 am: November 11, 2010, 16:01:07 »

man setze grobmaschigen sichtschutz vor den staubfilter und gestalte letzteren leicht wechselbar
eine erinnerungs anwendung aufm rechner die nach xx stunden ans filterabsaugen erinnert könnte da auchnoch helfen Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #13 am: November 11, 2010, 16:38:22 »

Aber is doch schön zu sehen was der Staubfilter so alles abhält.
Und bei der großen Fläche der Front würde das schon ne Weile dauern bis man dort was sieht.

Und wenn de ma das Zimmer saugst gehste einfach auch mal übern Filter rüber.
Gespeichert
Sbens
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Neues Case (Holz)
« Antwort #14 am: November 11, 2010, 18:57:41 »

Ich könnte es auch anders machen.







Und im Boden ein längliches Loch mit Filter.
Neue Masse wären 280x250x450.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.151 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!