Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 02:41:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  HDD und DVDD an einem ide?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: HDD und DVDD an einem ide?  (Gelesen 4947 mal)
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
HDD und DVDD an einem ide?
« am: September 20, 2008, 20:09:12 »

Hi foranten!
hab mir jetz ein neues motherboard zugelegt, welches leider nur 1 IDE kanal (2 Gertäte) besitzt
Jetzt möchte ich meine alte hdd(samsung 250gb) und mein altes DVDD(irgendein Phillips DVDD) weiterhin nutzen. Ist das ohne risiko zu machen?

Hier das Board:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...em=220282899273

Hab ich mir um 70 euroleins gekauft

LG MaxXx
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: HDD und DVDD an einem ide?
« Antwort #1 am: September 20, 2008, 20:15:02 »

Natürlich. Sollte kein Problem sein. Du musst die beiden Geräte halt nur richtig einstellen indem du die Jumper richtig setzt.
Früher hieß es auch immer das man die Festplatte als Master konfigurieren soll. Ich glaube aber das war nur Humbuck. Korrigiert mich falls ich falsch liege...
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: HDD und DVDD an einem ide?
« Antwort #2 am: September 20, 2008, 21:48:28 »

Also entweder du du jumperst ein Gerät auf Master und eins auf Slave, oder du jumperst beide auf Cable Select...

Bei Ma/Sl gibt es aber auch bei aktueller Hardware immer noch Probleme... Gerade bei billig-Boards wie AS-Rock oder ähnlichen Wurst-Herstellern ist noch einiges im Busch... aber gerade bei 32 bit Boards ( z.B. K7Upgrade-600) ist da noch der Wurm drin... technisch kann ich das nicht belegen aber bei Boards die jünger als 5 Jahre sind habe ich da auch schlechte Erfahrungen gemacht...

Evtl helfen Bios-Updates oder ähnliches...

Also um deine Ängste musst du dir keine Sorgen machen! Aber Fab. hat auch nicht prinzipiell Recht...  Tongue Sorry, aber wie gesagt, Habe auch da schlechte Erfahrungen gemacht..

Also der (meiner Meinung nach) sicherste Weg ist: HDD:Master und DVD-D:Slave dann funzt alles...

Die Jumper befinden sich hinten an den Laufwerken. Die Zuordnung der Jumperbelegungen sind meißt auf dem Gerät abgedruckt oder eingestanzt... Ansonsten hilft das Modding-FAQ-Forum oder google^^


lG
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: HDD und DVDD an einem ide?
« Antwort #3 am: September 20, 2008, 23:01:58 »

Ich hätte auch gesagt, Platte als Master und DVD als Slave, dann läuft alles wie geschmiert Cool

@TT: Jetzt bin ich Perplex. Arbeite schon seit 4 Jahren intensivst mit PC-Hardware und das Cable-Select ist mir noch nie aufgefalle Embarrassed. *schnell auf ne alte Platte gucken Grin*
 Shocked Da gibts doch echt ein Cable select  Shocked Wunder passieren Täglich! Was bewirkt Cable select eigendlich genau Huh

LG Garten_Zwerg
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: HDD und DVDD an einem ide?
« Antwort #4 am: September 21, 2008, 08:23:20 »

Das Kabel 'entscheidet' sogesehen wer Master und wer Slave ist (besser gesagt Device0 und Device1), das geht aber nicht mit allen Kabeln, viele jedoch können das. Irgendwie wird der Pin 28 nur bis zum ersten Abgriff weiter geleitet. Beim 2.Stecker ist da also der Pin offen und danach stellt sich alles (Pseudo-)Automatisch als Ma/Sl ein.  Kiss

Diese Cable-Select-Geschichte war irgendwie Microsofts Plan ein Plug&Play bei IDE-Festplatten zu ermöglichen, aber weil nur selten diese Kabel zu Standardhardware gereicht wurden, grieselte das und hat sich bis heute noch nicht so richtig durchgesetzt.  Hüpfen und Lachen


Man sollte egal welchen Modus man nutzt, die Festplatte immer an das Kabelende anschließen, denn bei vielen Kabelarten kann es bei Nutzung des mittleren Steckers passieren das an dem Kabelende dann zu Reflexionen kommt. Das ist wieder (wie ich denke) nur so ein theoretisches Ding. Ich verlege die immer so das man sie nicht sieht, egal welcher IDE-Stecker da genutzt wird... Ich wüsste auch nicht, wie sich das äußert... Wahrscheinlich Bit-weise irgend nen Datenwirrwarr oder so. Kein Plan.. Ich wollts nur gesagt haben.  Tongue


Alles klar bis denne,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: HDD und DVDD an einem ide?
« Antwort #5 am: September 21, 2008, 08:57:41 »

thx für eure antworten habe mir nur sorgen gemacht , dass ich nicht nochmal 100€ ausgeben muss. Das mit den Jumpern wusste ich bereits vorher, dachte mir nur das sich die Hardware dann untereinander in die queere kommt Grin

thx an tt & garten zwerg
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.155 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!