Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 04:30:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop  (Gelesen 103535 mal)
hanfmaster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


die schönste Formel


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #90 am: April 26, 2005, 13:47:50 »

hi ich wollte mir den NoiseBlocker Gladiator P4A kaufen der hat schon irgen eine ausspartung für nen temp. sensor!

nur was ist wenn mir mal ein bauteil ausfält  Huh
dann dreht sich ja nix mehr->kühlt auch nix mehr-> absturzoder cpu tot!
und wenn ich den pc aufdrehe dreht sich das sing dann gleich? dafür is das eine poti in der schaltung zuständig wenn ich das richtig geraft habe!

thx hanfi
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #91 am: April 26, 2005, 19:39:45 »

das risiko, das dir mal nen luefter ausfaellt besteht immer, ob das ganze durch so eine schaltung erhöht wird kommt vermutlich darauf an, wie sauber du arbeitest.

der luefter dreht sich nicht zwingend sofort beim einschalten. da er temperaturabhaengig arbeitet macht es ja nicht unbedingt sinn, das er laeuft wenn es eh kalt genug ist. tatsaechlich kannst du den regelbereich also auch das einsetzen ueber den trimmer etwas beeinflussen, wie du schon richtig erkannt hast.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Suselooker
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #92 am: Dezember 26, 2005, 22:22:19 »

Hallo

Ich weiß, der Thread ist schon alt. Aber ist es nun Möglich mit der Baragraphanzeige oder was das war, die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen?
Oder gibt es bereits eine neuere,bessere Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung?

Danke im Vorraus
Gruß Andy
Gespeichert
Xartim
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #93 am: Februar 7, 2006, 00:47:48 »

ja, das ist nicht schwer, einfach Bargraphenanzeige mitsamt entsprechender Vorschaltung zum Lüfterausgang parallel schalten und das ganze müsste gehen.

so, zu mir  Wink
Ich hab mich nun auch entschlossen die Schaltung nachzubauen, allerdings geht diese nicht bei mir nicht richtig. Da ich nun den (nun ziemlich komprimierten) Schaltaufbau nun das 5te mal kontrolliert habe und noch keinen Fehler gefunden habe bitte ich um mithilfe.
Die Lüftersteuerung fährt nicht richtig hoch (nur am Anfang ein kurzes aufdrehen) und der NE555D wird richtig heiß. Der Lüfter dreht sich nur (und dann auch nur sehr langsam) in der mittleren Potieinstellung bei R=3k.

mmh, naja - auf jeden Fall wundert es mich dass im Forum steht dass die Spannung nach den Dioden so um die 20V sein müsste. Wie soll das gehen wenn die Spannung nirgends hochtransformiert wird?   Huh   Gut bei mir ist sie auch höher, liegt aber nur bei ca. 14V.

Hat jmd. irgendwelche Ideen was da bei mir falsch gelaufen sein könnte??

greetz
alex
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #94 am: Februar 7, 2006, 13:11:40 »

Die erhöhte Spannung zum Ansteuern des FETs wird durch den NE555 erzeugt, es ist also eine Art Ladungspumpe, die geringe Leistungen zur Verfügung stellt. Da der FET aber ohne nennenswerte Leistung angesteuert wird, d.h. nur durch eine Spannung und einem vernachlässigbar kleinen Strom, werden auch keine speziellen stärker belastbaren DC-DC-Konverter benötigt. Mit der NE555-Schaltung wird also die Spannung am Ausgang nahezu verdoppelt. Abzüglich der halbleiterspezifischen Spannungsverluste (Drop) bleiben etwa 20V übrig.
Wenn dies bei dir nicht korrekt funktioniert, solltest du jede Teilschaltung separat kontrollieren:
  • Bringt der NE555 die nötige Spannung (ohne FET, ohne OpAmp)?
  • Alle Widerstandswerte/Kapazitäten korrekt verbaut?
  • Dioden eventuell verpolt?
Hilfreich sind auch Bilder der Löt- und Bestückungsseite, dass wir uns ein genaueres Bild von deiner eigenen Schaltung machen können.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #95 am: Februar 7, 2006, 23:10:36 »

welche dioden hast du verwendet? die frequenz ist sehr hoch und wenn die diode zu langsam sind, klappt das ganze nicht so gut... die 14 volt deuten daraufhin, das es eben schon an der verdopplung hapert, zu der no-drop 1 gibt es nen ellenlangen eigenen support-thread - denke da findest du viele weitere tipps!

ansonsten wie crawler schon schrieb bitte ein paar bilder posten ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Xartim
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #96 am: Februar 9, 2006, 13:03:46 »

Vielen Dank für die Hilfe, ich wär wohl nie auf den Fehler gekommen Smiley

Dioden ausgetauscht, jetzt gehts (hab auch ca. 21.4V nach D2)
Hab scho gedacht das ich beim Entwickeln (die Schaltung ist ja auch nur 18*10 Löcher groß) einen entscheidenten Fehler gemacht habe...  puh ...
Bilder sind nun ja auch nich mehr notwendig, aber wenn die Platine mal voll ist kann ich ja mal eins posten (aber Fehlersuche ist da ganz schön schwer drauf  Wink  )

Darauf wird erstmal n kühles Blondes aufgmemacht Druckbetankung

thx!
Gespeichert
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #97 am: Juni 13, 2007, 17:58:10 »

hallo
könnt ihr mir sagen wozu der Drehpoti in  der Liste sein soll, denn ich finde den da absolut nicht und weis auch nicht wozu man da noch einen zweiten poti bräuchte

Und gibt es die gesammte Schaltung auch in nem Platinenlayout?
Gespeichert
Patte
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #98 am: August 31, 2007, 14:17:54 »

Hi
Kann mir jemand sagen ob ein NE555 in der Lage ist zwei "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop" zu versorgen?

Gruß Patte
Gespeichert
r3p0
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #99 am: Oktober 7, 2007, 18:26:29 »

hallo, ich habe eine bitte, ein freund von mir hat mir eine platine geätzt und irgendwie ist da was falsch (ich glaube die ic's sind falsch angeschlossen)...

bitte guckt nochmal nach, hier die schaltung, danke Smiley

http://it-assistent.de/schaltung.gif

PS: super seite, ich lese hier sehr viel mit Wink
Gespeichert
dawoka007
Gast


E-Mail
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #100 am: Oktober 25, 2007, 12:59:23 »

Hallo!

erstmal ein fettes Lob an die Entwickler!!!

Die Schaltung funktioniert gut, nur müsste ich sie etwas an meine Bedürfnisse anpassen.

Und da meine Elektronikkentnisse etwas eingerostet sind, muss ich euch um Hilfe bitten!

Ich würde gerne den regelbaren Temperaturbereich anpassen...

Ist das Trimmpoti auf Minimalstellung und der NTC hat Raumtemp hab ich am Ausgang ca 3V, bei Maximalstellung ca 9V. Soweit so gut, dass stimmt ja mit euren Angaben überein.

In meinem PC ist ne Wakü verbaut (ich weiss eh, zahlt sich nicht aus, aber ich steh einfach drauf..) wo die Wassertemp. bei idle ca 32,5° beträgt ( ca 8V am Ausgang bzw 1000 von 1500 U/min) und unter Volllast 33,8° (ca 1200 U/min). -> delta von nur ca 1,5°!!!

-> Ich würde gerne den Verstärkungsfaktor unddas offset etwas anpassen, damit ich bei 32° ca 7V und bei 34° Wassertemp 12V am Ausgang hab.

Fürs offset müsste ich R7 (auf 8k2) kleiner machen und für den Verstärkungsfaktor R8 kleiner ( auf z.B 8k2 damit ich ne verstärkung von ca 7.5 anstatt 6.2 fach). Huh

ist das richtig?
mfg,
jonny
Gespeichert
AbandonedDevil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #101 am: Juli 1, 2009, 08:58:22 »

Hallo!
Für diese Schaltung ist nicht zwingend ein Timer-IC erforderlich!
In meiner Schaltung kann man mit den beiden Trimmern einen unteren (T1) und einen oberen (T2) Temperaturbereich festlegen. Zum Beispiel kann man einstellen, dass der Lüfter bei 40°C anfängt zu laufen und ab 60°C mit 12V läuft.
Zusätzlich habe ich noch eine LED-Anzeige wie im Forum beschrieben eingebaut (nicht im Bild). Diese muss dann an die +12V-Leitung des Lüfters.
Wie findet ihr das?

* DC Layout ND2.jpg (46.93 KB - runtergeladen 41 Mal.)
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #102 am: Juli 1, 2009, 10:01:40 »

Mal abgesehen davon, dass der Schaltplan bzw. Schaltungsskizze abscheulich aussieht, fehlen sämtliche Bauteilbezeichnungen. Wenn du die wenigstens noch ergänzen könntest, wäre das schon sehr hilfreich.
Des weiteren wird hier in der ursprünglichen Schaltung der NE555 verwendet, um eine Ladungspunpe aufzubauen, um den Fet durchschalten zu können. Wenn du nun (und damit wäre der Bezug zu meinem ersten Satz gelungen Wink) zumindest den Fet namentlich benennen würdest, könnte man vielleicht auch anhand der Datenblätter nachvollziehen, ob deine Schaltung so passen könnte.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
AbandonedDevil
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #103 am: Juli 1, 2009, 11:44:46 »

Mit Eagle komme ich nicht klar, da finde ich meine Bauteile nicht. Ich habe aber aus dem Simulationsprogramm die Schaltung nochmal rauskopiert und hoffe man kann es darauf besser erkennen.

* screenshot.2.jpg (67.88 KB - runtergeladen 40 Mal.)
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop
« Antwort #104 am: Juli 1, 2009, 11:50:39 »

Schon sehr viel besser erkennbar. Der verwendete Fet ist also ein IRF5305, wie er ebenso in in der NoDrop2.0 vorkommt. Du hast also letztlich die NoDrop2.0 temperaturfühlig gemacht. Wink
Mir erschließt sich noch nicht ganz die Bedeutung der Diode, kannst du das mal näher ausführen?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.143 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!