Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 13:05:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 539053 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #315 am: September 22, 2004, 20:16:12 »

den µA 741 gibt es bei conrad zB unter der bestellnummer 151475 und den mosfet IRF5305 gibt es unter 162408
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t2x
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #316 am: September 22, 2004, 20:55:54 »

O.K. ich hab mir jetzt mal die Schaltung aufgebaut.
Das tolle ist wenn ich ein Messgeraet dranhenge regelt er wunderbar rauf und runter. Wenn ich allerdings nen Luefter dranhenge bricht mir die Spannung zusammen und ich gurke noch bei 1-2V rum (parallel gemessen)
Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann es daran liegen, dass ich vom lm324 bisher nur einen Kreis angeschlossen habe? Kann doch aber eigentlich nicht sein, oder doch?

Irgendwelche Vorschlaege oder Ideen

thx
     t2x
Gespeichert
Mooff
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #317 am: September 22, 2004, 22:30:30 »

den µA 741 gibt es bei conrad zB unter der bestellnummer 151475 und den mosfet IRF5305 gibt es unter 162408

thx

boah ich hab ja geahnt das es bei conrad ein bissel teurer wird, aber knapp das dreifach also 1euro mehr für den mosfet und doppelt soviel für den OV ist ja wohl extrem unverschämt - nicht das das meinen geldbeutel killen würde aber irgendwie find ichs *******.
Gespeichert
raccoon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #318 am: September 23, 2004, 01:06:57 »

hier eine idee für eine etwas vereinfachte version:

der transistor ist ein mtd3055v. bis zu einer spannung gs von ca 3.25 volt liegen am lüfter 0 volt an, bei über 4 volt an gs sind es 12 volt am lüfter. der spindeltrimmer ist natührlich noch nicht so praxistauglich.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #319 am: September 23, 2004, 05:52:58 »

das bild geht leider nich... ich vermute mal du benutzt keinen op sondern stellst per widerstände die spannung um den poti ein... das hatten wir hier schonmal, glaube von pinguhin oder so.
falls das auch deine variante ist, würde ich sie nicht unbedingt als einfacher bezeichnen :-)
der mtd ist ein N-Channel oder? leider ist jetzt nicht zu sehen, ob du die plus oder minus-leitung des luefters regelst.
der drain-source-widerstand ist auch was höher? welche spannung misst du parallel zum luefter als max oder anders gesagt wie hoch wird der tatsaechliche drop?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
raccoon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #320 am: September 23, 2004, 12:27:30 »

läuft das bild immer noch nicht? wird bei mir mit mehreren browsern angezeigt.
ja es ist ein n-kanal mosfet (kostet 0,66 eur bei conrad, ist aber in smd bauform), der lüfter liegt zwischen dem 12v eingang und drain. bei  einem 3.5 watt 12 volt lüfter kann der spanungsdropp bis auf 0,02 volt reduzieren werden, der trimmer ist dabei aber recht extrem eingestellt, normal eingestellt ergibt sich ein spannungsdropp von ca 0,05 volt.
Gespeichert
t2x
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #321 am: September 23, 2004, 12:33:19 »

O.K. ich hab meinen Fehler gefunden. Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bauemen nicht. Naja anderes Thema.
Ich hab nach Thor's Vorschlag auch nen Schalter mit Duo-LED eingebaut. Der geht auch soweit. Allerdings hab ich folgendes Problem.
Da ich eine LM324 verwende steht der unabhaengig von der Schalterstellung unter Strom. Die 4 Kanaele sollen ja jeweils einzeln gesteuert(an/aus) werden. Wenn ich nun den Luefter ueber den Schalter ausschalte und wieder anschalte bewirkt der Kondersator nichts, ist also keine Anlaufhilfe ==> Der Luefter laueft nicht an.
Wenn ich aber nun den Stecker komplett ziehe und dann wieder einstecke funktioniert die Anlaufhilfe wunderbar und der Luefter laueft. Ich nehme mal an, dass das was mit der Dauerspannung fuer den LM324 zu tun hat. Kann ich da irgendwie abhilfe schaffen?

thx
    t2x
Gespeichert
klo
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #322 am: September 23, 2004, 14:37:16 »

Kann man auch andere sachen außer lfüter an die steuerunf packen? beispielsweise led's und die dann eben bis 12 volt hochpushen? ginge das?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #323 am: September 23, 2004, 14:49:38 »

LEDs verkraften die 12 Volt aber nicht, die sind dann hin. Selbst mit Vorwiderstand ist die Idee ziemlich praxisfremd, da sich LEDs nur bedingt dimmen lassen, was wir schon mehrfach im Forum behandelt haben. 
Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass man auch andere 12V-Verbraucher an der Steuerung betreiben kann, wenn diese auch mit geringerer Spannung betrieben werden können. Haupanwendungen sind dabei einfach Gleichspannungsmotoren, die in Lüftern verbaut sind.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #324 am: September 23, 2004, 16:29:54 »

@raccoon: so nu hab ich das bild gesehen, so in der art hab ich mir das auch gedacht... wie gesagt gab es mal was aehnliches von pinguhin hier im forum. das geht natuerlich so, jedoch hast du bei verwendung eines potis entweder nur einen ganz schmalen regelbereich, oder du musst den bereich durch widerstände auf beiden seiten des potis einschränken.

hier beginnt das problem, das man der jeweilige spannungsbereich in dem der mosfet regelt je nach verwendetem typ unterschiedlich ist, man also entweder auf einen bestimmten typ festgelegt ist oder fuer alle anderen typen neu die widerstände ermitteln muss...

darüberhinaus bedeutet eine regelung der minus-leitung des luefters, das das tacho-signal unbrauchbar wird und die gaengige visualierungs-schaltungen wie beispielsweise die LM3914-Geschichte nicht mehr ohne weiteres zu verwenden sind...

in der weiteren überlegung führt die schaltung wieder zum einsatz eines komparators, als komfortablen ersatz für den spindeltrimmer oder einen poti mit zu berechnenden vorwiderständen...
um die spannung mit einer vom poti vorgegebenen referenz zu vergleichen und danach das gate anzusteuern... quasi wie die no-drop2 nur dann mit einem n-channel in der minus-leitung ;-)

insgesamt ne schöne arbeit, die auf jeden Fall zum Verständnis der Funktionsweisen und Unterschiede von P- und N-Channel MOSFETs beitragen sollte.  bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
raccoon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #325 am: September 24, 2004, 21:18:08 »

an die problematik mit dem auslesen der drehzahl hab ich nicht gedacht (hab hier fast keine lüfter mit dz ausgang).
bin gerade dabei die schaltung mit einem ptc temperaturgegegelt zu machen, die ergebnisse poste ich dann im meinem thread.
Gespeichert
Th0maz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #326 am: Oktober 6, 2004, 20:57:06 »

hallo,

hab die schaltung heute nach tutorial nachgebaut ... möchte damit "MEHRERE" kaltlichtkathoden dimmen.

habe normale standard-reichelt-litze etc. verwendet (welche ja nicht sehr dick ist)

wie belastbar ist die ganze schaltung? hält sie mehrere ampere aus, ohne in rauch auf zu gehen bzw. ohne die litzen durchzubraten?

danke für hinweise, gruß, thomas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #327 am: Oktober 6, 2004, 21:19:41 »

also die einzig interessante stelle ist dann die litze vom mosfet zum stecker, das zweite kleinere stueck dient nur der rueckkopplung, da fliesst kaum strom durch. hier wuerd ich aufgrund der kuerze schon zu der aussage tendieren, das mehrere Ampere kein problem darstellen. am besten waere da einfach probieren, man kann die verbraucher ja stueckweise ranhaengen und dann schauen wie warm die litze wird :-)
der MOSFET braucht natuerlich kuehlung, ansonsten sollte die schaltung schon bis 50 Watt mitmachen.

dachte CCs dimmen nicht wirklich sondern es verkuerzt sich dann die aktive fläche oder so?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #328 am: Oktober 7, 2004, 10:47:28 »

@ falzo: Damit liegtst du richtig. Zuerst nimmt die Leuchtstärke der gesamten CC etwas ab, bei einer weiteren Verringerung der Versorgungsspannung  leuchten die CCs nur noch teilweise.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Th0maz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #329 am: Oktober 7, 2004, 10:58:10 »

jepp, so ist es ... aber für meine zwecke macht das nichts, weil man die cc nicht direkt zu sehen ist und somit nur ihr licht zählt (also egal, wenn sie nur halb leuchtet ... tut nix zur sache) ...

okay, werd das eine stück litze durch ein dickeres ersetzen (vorsorglich) und dann alles weitere testen ... thx
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!