Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 02:40:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Pumpenansteuerung HPPS+
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Pumpenansteuerung HPPS+  (Gelesen 60178 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #15 am: September 8, 2009, 16:31:10 »

Ja gut, wegen dem Relais das stimmt, man könnte R6 ja aber auch genauso zwischen Schaltknoten und Emitter klemmen...


Nungut... Du meinst also wie folgt:



??

Verstehe ich das richtig, das du hier einfach die Masse des Relais unterbrichst?
Wenn ja, für was brauchen wir dann noch ein Relais? Könnte man da nicht direkt der Masse der Pumpe unterbrechen?

lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #16 am: September 8, 2009, 17:37:01 »

Noch nicht ganz richtig. Der Minuspol des Relais kommt an den Kollektor des Transistors, der Pluspol kommt an +5V. Freilaufdiode nicht vergessen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #17 am: September 8, 2009, 22:10:39 »

Naja mein ich ja.

Das Relais bekommt +5V oder +12V an den Pluspol (je nach Typ) und der Minuspol der Steuerleitung wird zwischen NT und Relais mit JP4 gebrückt.
So meinst du es doch, oder?

Und kann man das Relais nun weglassen oder wird da irgendetwas überlastet oder was weiss ich, wenn man die Minusleitung der Pumpe direkt brückt?

Und wie kommst du auf 1kOhm beim BC337? (nicht das ich die Wahl anzweifle, ich wills einfach nur verstehen Smiley )

Und die Schutzdiode würde doch eh überflüssig werden, beim Verzicht auf ein Relais, oder?
Das wäre schon antrebenswert das blöde Geklicker loszuwerden. Müsste ja alles mit Transis machbar sein...


lG
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #18 am: September 8, 2009, 22:33:24 »

Das Relais bekommt +5V oder +12V an den Pluspol (je nach Typ) und der Minuspol der Steuerleitung wird zwischen NT und Relais mit JP4 gebrückt.
So meinst du es doch, oder?

Ääääh...? Huh Ich weiss nicht, für was du den Anschluss 2 von JP4 brauchst. Der Minuspul der Relaisspule wird schlicht und einfach mit dem Kollektor verbunden, eine zusätzliche Masseleitung ist nicht vonnöten.

Ich weiss nicht, ob man eine äquivalente Schaltung ohne Relais aufbauen kann, zumal ich den Schaltplan einer HPPS+ nicht kenne. Möglich dass die Pumpe an einer Transistorsteuerung keine Freude hat.

Der 1 kOhm Widerstand sorgt dafür, dass nicht zuviel Strom durch die Basis-Emitter-Strecke fliesst und den Transistor überlasten würde. Er darf nicht zu klein sein, da sonst das Potential an CLK nicht hoch genug wird, dass die Flipflops es als HIGH erkennen, der Pegel kann hier maximal 4.5 V betragen. R5 darf aber auch nicht zu gross sein, da ein gewisser Strom durch den Transistor fliessen muss, damit genug Strom für die Spule geschaltet werden kann. Dieser Transistor hat einen Verstärkungsfaktor von etwa 100, das heisst wenn 100 mA durch die Spule fliessen sollen, muss mindestens 1 mA in die Basis fliessen. Bei der derzeitigen Konfiguration fliessen ungefähr 4 mA wenn der Kondensator geladen ist, was für ein Relais ausreichend ist.

Beim Verzicht auf ein Relais wäre keine Schutzdiode nötig, korrekt. Sobald aber Induktivitäten (also Spulen wie im Relais) durch Halbleiter (also Transistoren) geschaltet werden sollen, muss man dem Strom einen Freilaufpfad geben, da er sonst den Halbleiter beim ersten Abschalten unweigerlich zerstört.

Ich geh jetzt pennen und morgen recherchiere ich mal im Internet ein wenig nach HPPS+ Schaltplänen und / oder hochauflösenden Fotos von der Platine, so dass ich mir meinen eigenen zeichnen kann. Wer mir helfen will / kann darf sich gerne melden. Wink

Grüsse und gute Nacht!
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #19 am: September 9, 2009, 04:56:53 »

Ok, das mit der Relaismasse hab ich kapiert...

Aber wegen der Pumpe: wieso denn so kompliziert?
Es geht doch im Grunde nur darum der Pumpe mal den Strom zu klauen.

Wenn ich mir eine LED vorstelle die immer an, außer bei Tasterdruck. Dann kann ich das ja wie folgt tun:



An IN kommt der Kollektorpin unserer unteren Schaltung.
Wenn also C auf Masse gezogen wird wechselt das Relais den Zustand und die LED erlischt...

Anders ist das doch mit der Pumpe auch nicht. Nen User mit + und -...

Da könnte man das Relais doch durch Transis ersetzen. Ich kanns dann mal aufmaln, muss aber erstmal weg.. bis denn
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #20 am: September 9, 2009, 09:15:16 »

Genau so ist es. Es sollte eigentlich funktionieren, aber es könnten in der Pumpe Verbindungen existieren, die ein Trennen der Masse nicht gerne haben. Ich weiss nicht, ob dem so ist oder nicht, deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und die internen Zusammenhänge dieser Pumpe zuerst verstehen.

--- EDIT ---
Toll, Google Treffer Nummer 1 für "HPPS+ Schaltplan" ist diese Seite... Grin

--- EDIT 2 ---
Also, entweder werde ich auf diese Seite verwiesen, oder ich komme ins innovatek-Forum, und die haben andere Probleme... Also muss ich jetzt wohl Bilder von der Platine suchen...

--- EDIT 3 ---
Sorry für die vielen EDITs, aber Doppelposts sind böse. Wink

Meine Idee: Wir nehmen einen PMOS! R5 schalten wir parallel zum Kondensator, das Gate kommt an CLK, Source an +5V, Drain an Pumpe + und Pumpe - an Masse. Da das Flipflop positiv flankengetriggert ist, ist sichergestellt, dass die Flipflops wechseln, bevor die Pumpe wieder Strom hat.
« Letzte Änderung: September 9, 2009, 09:52:29 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #21 am: September 10, 2009, 19:35:34 »

[...]Sorry für die vielen EDITs[...]

Unverzeihlich!  Was auf's Maul?

Naja.. Ich versteh das Problem nicht, warum kann man nicht einfach beides Schalten? In etwa sowas oder so:



Hier noch das Foto der Platine:

Die Rückseite ist ja schon am Anfang des Threads eingebunden.


Grüße!
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #22 am: September 10, 2009, 19:55:56 »

Das ist leider keine gute Idee, da durch den inneren Aufbau eines Transistors das Potential am Emitter nie höher als das Potential an der Basis - 0.7 V sein kann. Das Basispotential ist maximal 4.5 V, also könnte die Pumpe so höchstens mit 3.8 V versorgt werden, und das ist viiiel zu wenig.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #23 am: September 11, 2009, 13:36:32 »

Ahhja. Da war ja was  laugh

Und wie meinst du das mit dem PMOS? So ja sicher nicht, oder?




Weil da kommen ja nirgendwo 12V her...

Man liesst bei der HPPS+ von einer maximalen Leistungsaufnahme von 5Watt. bei 12V müssten die 12V-brückenden Teile also mindestens 0,42A abkönnen. Kommt das hin? Klingt ganzschön wenig.


Kann man da evtl nicht nur nen  Optokoppler oder so anschließen? Gibts die bis 12V hoch?
Also ein etwa so:




Übrigens: Bist du nach Einsicht der Platinenpics wie ich auch der Meinung das 5V intern nicht benötigt wird?


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #24 am: September 12, 2009, 19:10:08 »

Der PMOS ist fast richtig, ausser dass du das Schaltbild von einem NMOS verwendet hast. ^^ Zudem gehört die Source an 12 Volt. Wink Und 0.42 A hält ein FET sicher aus.

Optokoppler geht auch, aber frisst 0.7 V weg. PMOS macht das nicht.

Wegen den 5 V: Stimmt eigentlich, da hab ich nicht dran gedacht. Es sollte alles an 12 Volt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #25 am: September 20, 2009, 17:59:54 »

Ne, Sorry das raff ich nicht. Mir geht die Funktion und Beschaltung des P-Kanal MOSFETs nicht auf.

Kannst du mir es mal aufmalen?
Ich habe dir mal die *.sch datei aus dem Eagle angehängt. Kannst ja wenn du magst drin rumbasteln.

Zumal weiss ich nicht was für einen PMOS ich kaufen muss. Wie nennt sich da einer der für meine Bedürfnisse geeignet ist?

[...]Es sollte alles an 12 Volt.
Alles?? Oder nur der PMOS?


Erstmal liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

* pumpenneustart+sets_v2,5.sch.pdf (174.74 KB - runtergeladen 2 Mal.)
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #26 am: September 20, 2009, 20:33:58 »

Alles?? Oder nur der PMOS?

Wenn ich alles sag, mein ich alles. Wink

Ich hab mal ein wenig gewütet und mich mit Eagle angefreundet, das ist dabei rausgekommen. Hoffe, dass es dir gefällt und hoffentlich auch einleuchtet. Als PMOS hab ich den IRF5305 gewählt, den selben, der auch in der NoDrop II verwendet wird. Ich empfehle als D-Flipflop einen CD4013BCN (14 Pin DIL), die sind 12V-tauglich. die 5V-Leitung wird nicht benötigt.


* Pumpensteuerung V3.png (19.72 KB - runtergeladen 58 Mal.)
* Pumpensteuerung V3.sch.pdf (177.38 KB - runtergeladen 2 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #27 am: September 21, 2009, 12:34:55 »

[...]Optokoppler geht auch, aber frisst 0.7 V weg. [...]

Auf der Collector-Emitter-Strecke? Wieso findet man im Datenblatt nix dazu?


p.s.: Zerknall ich mir nicht meine Pumpenelektronik wenn auf die Sets mehr als 5V draufgeschossen wird?
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #28 am: September 21, 2009, 16:17:59 »

Datenblatt, Seite 4, Figur 6. Da siehst du verschiedene Kurven, die das Verhältnis von Kollektorstrom zu Kollektor-Emitter-Spannung bei verschiedenen Eingangsströmen darstellen. Der abgeschnittene Bereich Pc(MAX.) zeigt an, wo der Betrieb aufgrund der maximalen Leistungsangaben unmöglich ist. Du wirst feststellen, dass man damit keine Pumpe schalten kann.

Der Flipflop-Chip, den ich dir angegeben habe, ist für 6-15 Volt geeignet. Somit wird die 5V-Leitung (wie von dir früher mal angetönt) nicht verwendet.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #29 am: September 22, 2009, 04:31:43 »

OK, das mit dem LTV817 war zugegebenermaßen nicht die optimale Idee.


[...]Der Flipflop-Chip, den ich dir angegeben habe, ist für 6-15 Volt geeignet. Somit wird die 5V-Leitung (wie von dir früher mal angetönt) nicht verwendet.
Du verstehst mich falsch, was ich meine ist das an die Lötjumper der Pumpe ja nicht mehr als 5V Spannung anliegen darf. Bei deiner 12V-Variante wäre das doch aber nicht gewährleistet, oder?
Mit Widerständen begrenzen ist ja auch nicht drin, da die fließenden Ströme nicht bekannt sind, oder?
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!