Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 14:02:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Dou-Led als "NTC-Darstellung"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Dou-Led als "NTC-Darstellung"  (Gelesen 9989 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« am: Mai 21, 2008, 16:03:20 »

Hoi.

Grüßt Euch. Vorab eins: Ich bin zu 100% Elektronikblond. Also verzeiht bitte das Unwissen und habt Rücksicht mit jemanden, der es für viel zu aufwendig hält sich alles anzulesen... Auch falsche Begriffe u.s.w. bitte ich zu entschuldigen^^
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer uneingeschränkten Fachkompetenz ein wenig weiterhelfen...

Also ich arbeite grad an einem Con, welcher noch im Planungsstadium ist.

An folgendem hängt's gerade:
Grobgesagt ist der Plan das eine Rot-Grün Dou-LED anzeigt wie hoch die Temp. an einem NTC ist, der sich im Con befinden soll(CPU,o.ä.) Also kühl z.b. grün und rot dementsprechend heiß.

Mit 2Pin Leds kam mir keine Idee, aber bei 3pin Leds hab ich mir gedacht, das man da den Mittelpin dauerhaft auf Masse lässt, den einen Pin mit den Werten des NTC speist und an den dritten nur ein Not-Gatter-Element (transi) mit pin 1 verbindet...
Also das praktisch pin3 immer die Differenz zu U(max) von Pin 1 liefert. So dachte ich mir, dass dann die Farben gemischt werden.
Ob das denn so geht?

Ich dachte mir das ca. so wie im Anhang1...

Dann hab ich mir aus Falzo's Temp. gesteuerten LüSteu abgeguggt das man wohl nen Operationsverstärker benötigt um die geringen Schwankungen aufzuwerten.

(für den 10k-NTC hab ich folgendes gefunden: (Anhang2) also müsste ja der Widersatnd des NTC immer so zwischen ca.3 un ca.15kOhm schwnken, oder?)

Zu Falzos geiler Temp.-gesteuerten LüSteu gleich mal noch ein paar Frägelchen: was macht der Kondensator gleich am NTC? Und hab ich das richtig verstanden, das der Trimmer sogesehen die Mindestgrenze des Stroms festlegt? Wenn ja bräuchte man den ja auch bei meiner Idee, das er praktisch festlegt ab wann der Umschwung von z.b. grün auf gemischt stattfindet oder? Eine andere Frage ist wie man die "maximal-Spannung" des "Arbeitsteils" der Schaltung festlegt.

So. Das war erstmal das unwissende Gestammel von mir kleinen Modding-Noob. Ich hoffe ihr versteht überhaupt wie ich das alles so meine.^^ Und das schönste wär natürlich noch wenn ihr mir Tips zum prinzipiellen Aufbau oder zu Bauteilen und eigendlich zu allen geben könntet...

Danke erstmal im Voraus.
Eure TT_Kreischwurst


* douled.jpg (14.71 KB - runtergeladen 173 Mal.)
* NTCvsT.gif (9.17 KB - runtergeladen 171 Mal.)
« Letzte Änderung: Mai 21, 2008, 16:07:40 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #1 am: Mai 21, 2008, 19:24:50 »

Zitat von: TT_Kreischwurst
Mit 2Pin Leds kam mir keine Idee, aber bei 3pin Leds hab ich mir gedacht, das man da den Mittelpin dauerhaft auf Masse lässt, den einen Pin mit den Werten des NTC speist und an den dritten nur ein Not-Gatter-Element (transi) mit pin 1 verbindet...
Also das praktisch pin3 immer die Differenz zu U(max) von Pin 1 liefert. So dachte ich mir, dass dann die Farben gemischt werden.
Ob das denn so geht?

Ich dachte mir das ca. so wie im Anhang1...

äähhh... NEIN!
ich glaub, ohne operationsverstärker wird deine idee nichts


Zitat von: TT_Kreischwurst
Dann hab ich mir aus Falzo's Temp. gesteuerten LüSteu abgeguggt das man wohl nen Operationsverstärker benötigt um die geringen Schwankungen aufzuwerten.

(für den 10k-NTC hab ich folgendes gefunden: (Anhang2) also müsste ja der Widersatnd des NTC immer so zwischen ca.3 un ca.15kOhm schwnken, oder?)

Ja der Widerstand schwangt zwischen 3k und 15kOhm


Zitat von: TT_Kreischwurst
Zu Falzos geiler Temp.-gesteuerten LüSteu gleich mal noch ein paar Frägelchen: was macht der Kondensator gleich am NTC? Und hab ich das richtig verstanden, das der Trimmer sogesehen die Mindestgrenze des Stroms festlegt? Wenn ja bräuchte man den ja auch bei meiner Idee, das er praktisch festlegt ab wann der Umschwung von z.b. grün auf gemischt stattfindet oder? Eine andere Frage ist wie man die "maximal-Spannung" des "Arbeitsteils" der Schaltung festlegt.

der Trimmer P1 mit dem Widerstand R1 und der NTC bilden einen Spannungsteiler,
mit P1 lässt sich die "hauptspannungteilung" einstellen (Temperatur gering ==> minimale Lüfterdrehzahl).
Durch ändern des Widerstandes vom NTC ändert sich der Spannungsteiler und die resultierende Spannung wird mit dem Kondensator geglättet.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #2 am: Mai 21, 2008, 19:38:30 »

Schau doch mal hier vorbei. Da wurde schon erklärt, wie man einen NTC beschalten kann, um deinen gewünschten Effekt zu erzielen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #3 am: Mai 21, 2008, 22:09:15 »

Au danke! Das hilft schonmal...

Super..Danke Danke
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #4 am: Mai 23, 2008, 09:32:39 »

Hi. Ein paar Frägelchen hätt ich noch^^

Erstmal sehe ich das richtig. Das man diese Schaltung mit
dieser Problemlos verbinden kann?
Wenn ja, stimmt dann der Schaltplan im Anhang? Oder muss das anders verbunden werden? Ja und kann man da den Op-Amp, DIP-8 (Reichelt:  "TL 071 DIP") nutzen? (ist das der abgebildete?? Weil auf den Photo ist auf den IC noch "CN" gedruckt... Ist das das gleiche?)

Ja und kann mir jemand sagen ob das halbwegs gleichmäßig von grün auf rot wechselt? Weil
Also ich habe die Schaltung zusammen mit der "Spannungsanzeige mit einer Duo-LED" gelötet, und muss sagen das funktioniert einwandfrei.
Lediglich in der Übergangsphase zwischen grün und rot leuchtet die LED ganz schwach mit beiden Farben.
gibt mir da zu denken, das die Orangephase länger ist...

Ja und kann mir evtl jemand mit Worten die ein N00B wie ich kapiert erzählen welche funktion der 5 und der 25k Trimmer haben?

Sooo. Das wär erstmal alles^^ Ich muss mich nur immer wieder für mein Unwissen entschuldigen.. Aber über Antworten würd ich mich natürlich riesig freuen!

Vielen Dank im Voraus,
Eure TT_Kreischwurst

* ntc+ledfader.jpg (52.77 KB - runtergeladen 135 Mal.)
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #5 am: Mai 23, 2008, 10:16:49 »

Der Schaltplan ist nicht korrekt, du solltest zumindest die die Spannungsversorgung (Plus/Minus) kontrollieren.
Den TL071 DIP kannst du verwenden.
Im angesprochenen Thread wird die Wirkungsweise der Trimmer möglichst laienhaft erklärt, sie verändern das Temperaturverhalten der Schaltung. Ein Trimmer ist für die Spannungssteigung zuständig, d. h. steigt die Spannung am OP-Ausgang um 1V oder 1,5V oder 2,5V bei Temperaturerhöhung um 10K. Im Prinzip gibt man damit vor, wie schnell die Schaltung bei Temperaturschwankungen die "Endzustände" Grün/Rot erreicht.
Der andere Trimmer legt fest, ab welcher Temperatur die Schaltung "loslegt": Startet der Fadingeffekt ab 30°C oder 40°C oder 45°C?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #6 am: Mai 23, 2008, 10:34:29 »

Aaahja. Cool Danke für die schnelle Antwort. Ja stimmt ich hatte die Signalleitung mit 12V vermehrt. Aber so müsste es stimmen, oder(-> Anhang)?

Und du meinst das das von Spieleweb angesprochene Problem nur ne Einstellungsfrage der Trimmer sein kann?

Coolcool Danke erstmal soweit.

* ntc+ledfader2.jpg (55.83 KB - runtergeladen 133 Mal.)
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #7 am: Mai 23, 2008, 13:00:20 »

JA, deine Schaltung ist jetzt richtig
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #8 am: Mai 23, 2008, 13:20:38 »

geilgeilgeil.
dann wird gleich alles bestellt und schnellstmöglich gelötet. ich werde dann auch posten wie es geworden ist... mit bildern und praxiserfahrung... versprochen!

Aber ma was anders: könnte ich an ein und den selben NTC auch zusätzlich noch diese dranhängen.

Also 1 NTC misst Temp und gibt R sowohl an LüSteu UND LED-Fader weiter. geht das,
oder wird der da irgendwie "überbelastet" oder wie ich sagen soll?
« Letzte Änderung: Mai 23, 2008, 13:55:19 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #9 am: Mai 23, 2008, 14:09:13 »

aso, falls du deine bestellung noch nicht abgeschickt hast, nimm den TL072 der enthällt zwar zwei OPamp,ist aber einfacher zu handhaben als der TL071

und vergiss nicht den OPamp mit spannung zu versorgen
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Dou-Led als "NTC-Darstellung"
« Antwort #10 am: Mai 23, 2008, 19:09:32 »

Hoi. Bei dem klick IC hab ich sowieso noch ne Frage... (Verb.unten beziehen sich auf den dort geposteten Schaltplan)

Bestellt ist noch nicht, also kann ich den TL072 nehmen. Das alte Problem (Meine Elektronik-Blondheit) bleibt...
Ich hab mir ma das Datenblatt des OP-Amp angegafft, weiß nu aber net wie die Pins belegt werden...

Stimmt das z.B so?:
Pin1-> SIG-Leitung und Trimmer "P2"
Pin2-> Leitung von R2 und P2
Pin3-> Leitung von NTC und R1
Pin4-> Masse
Pin5->nix
Pin6->nix
Pin7->nix
Pin8->+12V


Ju... Danke erstmal soweit. Ihr habt geil geholfen!




---edit: fast ein Jahr später^^---


So. Nochmals Danke ich hab die Schaltung endlich mal fertig gebracht. Ergebnis verlinke ich euch mal. Ist schon geil... Das justieren dauert ewig, aber es lohnt sich. Kleines Manko: wenn man ganz schnell die Temperatur falles lässt, flackert die LED etwas. Allerdings ist das net so wild, da sich im PC nie die Temps in 0,5 Sekunden um 50°C fallen...

Danke nochmal für die Hilfe!

Hier ist ein kleines Vid in behämmerter Quali. In echt leuchten die Farben viel intensiver  bestens
Küss mich, ich bin ein verzauberter Link
« Letzte Änderung: Mai 5, 2009, 20:12:47 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!