Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 15:36:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  TFT an Master-Slave-Steckdose
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: TFT an Master-Slave-Steckdose  (Gelesen 10887 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
TFT an Master-Slave-Steckdose
« am: Januar 28, 2009, 16:29:06 »

Hi.

Warum wird in (fast) jedem Manual von TFT-Monitoren gesagt, man solle diese Geräte nicht an Master/Slave-Steckdosen hängen?
Hat das eine technische Relevanz oder ist das einer dieser Handbuchsätze wie "Zur Aufbewahrung, legen sie die Treiber-CD bitte umbedngt nur in die Original-Hülle"

Kurzum: Kann man aktuelle TFTs (als slave) ohne Risiko über diese Steckdosenleisten betreiben?


liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #1 am: Januar 28, 2009, 16:57:55 »

Also, Probleme hab ich keine (Betrieb seit über einem Jahr - SyncMaster 226BW) und irgendwelche Anmerkungen beim einschalten der Master-Slave macht er auch nicht. Startet einfach mit dem PC mit.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
giga light storm
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #2 am: Januar 28, 2009, 20:04:07 »

Steht drin ob als Master oder Slave? Vielleicht zieht der immer ein bisschen was, sodass manche Leisten nicht abschalten würden, wenn der Moni als Master geschaltet ist. In meiner Anleitung (LG L1915SWV) steht sowas übrigens nicht.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #3 am: Januar 28, 2009, 22:06:18 »

Hm ich glaube das liegt daran das die Aus/Ein Taster eines TFT's meistens nicht die Netzspannung trennen sondern nur in einen Standby modus schalten.

Für CRT Bildschirme ist es also egal ob man den Stecker rauszieht oder den Ein/Aus taster drückt(weil bei beiden Varianten nur die Netzspannung unterbrochen wird).

Ein TFT könnte aber(je nachdem wie er programmiert ist) schaden nehmen wenn man ihn vom Netz trennt ohne vorher in den Standby(aus) modus geschaltet zu haben. Und da es ja oft passiert das man den bildschirm dann nicht aus macht sondern von der Master/Slave Steckdose ausschalten lässt, passiert es auch schnell das ein TFT dadurch schaden nehmen kann...

Bei druckern steht auch oft drin das man diese erst ausschalten muss um sie vom Netz zu trennen. Bei meinem Canon drucker wäre sogar die Garantie verfallen wenn man dies nachweißlich absichtlich getan hätte...

Das mit dem TFT ist wie gesagt eine vermutung aber ich hab mir gedacht diese Sache lässt sich vom Drucker bestimmt darauf übertragen...
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #4 am: Januar 28, 2009, 23:52:34 »

Bei Druckern verstehe ich das ja wegen der mechanischen Teile, die wohl in ihre "Ruhelage" fahren müssen, aber bei TFTs wäre das echt bitter, wenn man den erst in den StandBy schalten müsste! Das kann ich mir nicht vorstellen Smiley
Gespeichert

garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #5 am: Januar 29, 2009, 06:38:23 »

Der Gedanke von Fabeulous stimmt.
Einen Freund von mir hat es vor nem halben Jahr einen uralten 15" TFT zerschossen, da dieser, durch die Steckerleiste, immer bei Vollbetrieb abgeschalten wurde.
Ist immer besser auf die Nachricht "Kein Signal" oder "Schlummerbetrieb aktiviert" zu warten.

LG Redasurc
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #6 am: Januar 29, 2009, 07:14:48 »

Das könnte auch am
Zitat
uralten
gelegen haben. Hier in der Firma werden alle TFT per Master/Slave an- und abgeschaltet. Von den bummelig 30 Bildschirmen hier hat in den letzten drei Jahren genau gar keiner sein Leben ausgehaucht.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #7 am: Januar 29, 2009, 09:55:11 »

Hm. in vielen Prolemthreats ließt man von TFT-Fehlern die angeblich diesen Leisten zuzuschreiben sind... Aber man weiß ja nie Smiley
Mein Vater hat sich seinen (ca. 2 Jahre) alten Flachbildschirm an eine Ma-Sl-Dose gehangen und prompt 2 Tage später war er im Eimer. Er sprang nicht mehr richtig an... Die ersen 5 oder 6 mal hat an die Seite klopfen geholfen, dann war aber der Affe tod  Cry

Deswegen der Threat... Ich will nun meinen Monitor mit an meine ma-sl-leiste anschließen und wegen Spekulationen und "bei mir funzts"-Zitaten von Google wars mir einfach zu riskant noch den zweiten zu zerschießen...

« Letzte Änderung: Januar 29, 2009, 09:59:34 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #8 am: Januar 29, 2009, 15:15:24 »

Wahrscheinlich traten da schonmal Probleme in Verbindung mit Ma-Sl-Steckdosen auf ohne, dass die genaue Ursache geklärt werden konnte. So dass sich die Hersteller, mit solchen Hinweisen in den Handbüchern, einfach absichern wollen.

Sprich für den Fall, dass ein Kunde seinen Tft schrotet und er ihn an Ma-Sl-Leisten betreibt, kann der Hersteller sich fein aus der Affaire ziehen und sagen:

"Tja haben wir doch gesagt, dass du das nicht an ne Ma-Sl-Steckleister hängen sollst. Selbst schuld!" - selbst wenn es letztlich an was völlig anderem gelegen haben kann.

Aber ist nur mein Gedankengang dazu, ne wirkliche Lösung hab ich nicht. Wobei ich persönlich auch keine Ma-Sl-Steckdosen hatte, aber trotzdem die Steckdosenleisten damals immer erst abgeschaltet habe nachdem ich den Tft an sich abgeschaltet hatte. (sprich in den Standby versetzt oder sonstwas)

Weitere Spekulation wäre dann noch obs irgendwas mit der Betriebstemperatur oder sowas zu tun hat. Dass es vielleicht "angenehmer" für den Bildschirm ist wenn er sich durch den Standby aufs abschalten "vorbereiten" kann statt einen abrupten wechsel durchzumachen.

Aber wie gesagt is grad nur mein Gedankengang zu dem Thema und ich bin alles andere aber kein Experte. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Hans am Bau
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #9 am: Januar 29, 2009, 17:54:03 »

Also bei mir ists eher andersrum, meine master-slave steckdosenleiste funktioniert nicht wenn ich den tft ranhäng  Huh, schaltet dann einfach die kompletten slave-steckdosen stromlos, nur die mastersteckdose wird versorgt. Kennt das phänomen vielleicht jemand oder kann mir sogar weiterhelfen?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #10 am: Januar 29, 2009, 19:40:25 »

da der tft sich selber aus dem standby sicherlich erst dann aufweckt wenn er vom pc ein signal bekommt ist er als master schlicht ungeeigne

da musst du dir einen anderen master suchen der pc wäre dafür irgendwie auch logischer ^^
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #11 am: Januar 29, 2009, 20:44:21 »

Ich will dich nicht für doof verkaufen(auch wenn es sich eventuell so anhört. Aber es könnte ja gut sein)...

Hast du mal an der Einstellschraube gedreht um die Leistung einzustellen ab der die Master Slave Steckdosenleiste umschaltet?

Vlt. funktioniert das ja. Ich vermute nur das dein TFT im Stand By nicht genug zieht.
Also zumindest bei mir ist es so das ich mit der Leistung im Stand By nicht in den Einstellbereich komme...

Bei meiner Steckdosenleiste muss der Master im eingeschalteten Zustand mindestens 20 Watt verbrauchen damit die Steckdose ein Schaltsignal bekommt...
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #12 am: Januar 29, 2009, 20:56:53 »

und wie bringst du den tft dazu aus dem standby rauszukommen ohne signal am eingang? da geht maximal die led am knopf an aber das wars auch schon signifikant mehr strom zieht der dann nicht

außerdem haben nur die etwas höherpreisigen leisten eine einstellung (meine geht übrigens bis unter 7w runter) und einen recht hohen einschaltpegel
so "doof" nicht mal an der einstellung (wenn vorhanden) gedreht zu haben wird er nicht sein ^^
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Hans am Bau
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #13 am: Januar 31, 2009, 14:10:59 »

 headcrash
natürlich andersrum, der pc hängt an der master-dose und der tft an slave, hab mich wohl umständlich ausgedrückt...
der einschaltstrom ist bereits optimal eingestellt, die master slave-leiste funktioniert auch, denn wenn ich z.b. als slave ein netzgerät ranhäng funktionierts tadellos... kann mir das irgendwie nicht erklären warums mit dem tft nicht funktioniert  Huh
Gespeichert
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: TFT an Master-Slave-Steckdose
« Antwort #14 am: März 5, 2009, 12:22:37 »

Ich häng mich hier mal ran.
Früher hatte ich ja noch ein CRT Monitor. Zum Geburstag bekam ich dann ein TFT (LG Flatron W2242T) den hab ich erstmal Stand Alone an den PC angeschlossen.
Ich würde es natürlich bevorzugen das der TFT mit ausgeschaltet wird.
Als, ich hab die Gleiche Frage wie TT_Kreischwurst.
Da der Monitor echt teuer war (für mich/Eltern) Möchte ich nicht das er dadurch zerschossen wird. Ich bitte um hilfe
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.169 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!