Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 00:26:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung  (Gelesen 22601 mal)
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« am: Februar 6, 2009, 16:57:08 »

Hi,

ich habe eine Berührungssensor Schaltung gebastelt, die sehr zuverlässig Funktioniert und einfach aufzubauen ist.

Hier erstmal der Schaltplan:
Link

und so Funktionierts:
Wenn die Sensorfläche (elektrisch Leitfähiges Material) berührt wird, zündet der Triac durch. Der Kondensator C1 und der Widerstand R1 verhindern fehlerhaftes auslösen. Über die Größe des Widerstandes R1 kann auch die empfindlichkeit eingestellt werden. Je kleiner desto unempfindlicher.
Der Optokoppler ist an einer bistabilen Kippstufe angeschlossen.
Ja!, es ist die die ich in dem "Taster als Schalter" Thread gepostet habe.
Der C2 in der Kippstufe speichert den nächsten Pegel; High oder Low am Ausgang.
Der Triac Ausgang des Optokopplers ist deshalb notwendig, da je nach Ladungszustand der Kondensator geladen oder entladen wird.
Kleine info für Elektronik-Neulinge : Nicht falsch verstehen, der T1 ist nur ein BC517. Der Transistor ist ein Darlington NPN Transistor. Das "Doppeltransistor"-Symbol ist das Schaltzeichen.

Praxis:
Ich habe die Schaltung in einem "Lötdampf-absaug-Lüfter" eingebaut. Die Lüfter werden durch berühren des Lüftergitters ein und ausgeschaltet. Die Sensorfläche ist dafür über einen ca. 1m Langen Draht an der Sensorschaltung angeschlossen.
Dies Funktioniert sehr gut.  bestens

Das wärs. Mehr gibts erstmal nicht zu sagen

Mfg
  raDon

[Edit@OlafSt: Zu großes Bild in Link verwandelt. 800x600, Leute  Wink]
« Letzte Änderung: Februar 7, 2009, 08:50:23 von OlafSt » Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #1 am: Februar 6, 2009, 17:56:36 »

oh Smiley danke für die Schaltung

+++
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #2 am: Februar 6, 2009, 19:30:59 »

Geiles Ding^^ Nur kannst du mir verraten welche Maßnahmen ich vornehmen muss damit ich die Schaltung als als Taster für nen laufwerksausschub zu benutzen?
Muss ich die schaltung durch nen transistor und nen relais erweitern oder wie? Wäre cool wenn du nen Schaltplan machen könntest Smiley
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #3 am: Februar 6, 2009, 20:23:26 »

[...] Das wärs. Mehr gibts erstmal nicht zu sagen[...]

Na und ob es da noch etwas zu sagen gibt:
"TOP!"

Ich als Elektro-Greenhorn kann dir da nur allen respekt geben!

Also bei der nächten Reicheltbestellung sind die Teile schon eingeplant Smiley
Aber das eine oder andere Frägelchen stellt sich mir da ja doch noch... Zum ersten bietet es sich da ja an für R1 einen Trimmer zu nehmen. Wie sensibel ist der denn? Also lieber einen MOhm-Trimmer oder lieber einen 500k-Trimmer und nen 500k-Wiederstand in Reihe? Also du verstehst? Reicht der 1M-Ohm zum "justieren"?
Daaaan noch: warum hat der Optokoppler beim Reichelt-bild 8Pins im Datenblatt nur 6 Pins wovon 2 nicht mal belegt sind? Der Brauch wohl keine Versorgungsspannung?

Und ist die Vers.Sp. des 4069 auch 12V? Ich kapier das Datenblatt nicht... Oder kann die tatsächlich von 3 bis 15V variieren? Kann man da ein einen MOS4069 also 3 deiner Schaltungen hängen?
Uuuun was ich außerdem noch nicht schnalle ist folgedes: Wenn man das z.b. an ein PC-Netzteil anschliesst und den Rechner anmacht, was ist dann der Startzustand? (An oder Aus?) Oder "merkt" er sich den Zustand vom letzten Betrieb?

Entschuldige meinen n00bismus, aber ich will die haben ^^
Schonmal über nen Tutorial nachgedacht so mit Bestelliste, Layout und der Ganzen PinkePinke?

Wär echt Top!

Soweit vielen Dank. Und ne echte Spitzenleistung!!!

lg,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #4 am: Februar 7, 2009, 01:01:10 »

An sich ne super Sache, aber ganz sauber ist das ja nicht. Wink

Um auszulösen, muss man nämlich etwas positiv geladen sein, damit man den nötigen Basisstrom für den Darlingtontransitor liefert.

Das mag bei dir immer funktioniert haben, aber in ner anderen Umgebung mit nem anderen Teppich oder mit anderen Klamotten kann das schon anders aussehen.

Sicher geht man, indem man neben die Sensorfläche einfach noch ne Kontaktfläche mit 12 oder besser 5 V packt, so dass man beide gleichzeitig berührt.
Zwischen Kontaktfläche und V+ sollte man aber noch einen Widerstand packen, um die Gefahr eines Kurzschlusses zu minimieren.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #5 am: Februar 7, 2009, 22:11:24 »

erstmal Danke für die positive Kritik Smiley

Zitat
Nur kannst du mir verraten welche Maßnahmen ich vornehmen muss damit ich die Schaltung als als Taster für nen laufwerksausschub zu benutzen?
Da reicht, vorrausgesetzt der Laufwerkstaster schaltet nen Eingang nach GND, ein einfacher Transistor. Z.B. der BC546
Oder um das Laufwerk vor dem "Schlimmsten Fall" zu schützen ein weiterer Optokopller, allerdings mit Transistor ausgang.
Oder Ganz narrensicher ein Reed-Relais, das lässt sich direkt am 4069 betreiben.

Zitat
Zum ersten bietet es sich da ja an für R1 einen Trimmer zu nehmen. Wie sensibel ist der denn? Also lieber einen MOhm-Trimmer oder lieber einen 500k-Trimmer und nen 500k-Wiederstand in Reihe? Also du verstehst? Reicht der 1M-Ohm zum "justieren"?
Bei weniger als 1M Ohm wird der Sensor zu unempfindlich. Beim rumprobieren hab ich mit 10M Ohm angefangen bis ich in der Praxis zum 1M angekommen bin.

Zitat
...warum hat der Optokoppler beim Reichelt-bild 8Pins im Datenblatt nur 6 Pins...
Das liegt daran das das Bild bei Reichelt nur Beispielhaft ist. Ausschlaggebend ist das Datenblatt. Dieser Optokoppler braucht nur 4 Pins. Zwei für die Diode und zwei für den Triac. Die zwei Unbelegten sind frei.

Zitat
Und ist die Vers.Sp. des 4069 auch 12V?
Ja. Könnte aber auch mehr oder weniger sein. Das ist ein CMOS IC welche von 3 bis 15 Betrieben werden kann. Der Optokoppler, bzw sein Vorwiderstand, ist für 12V berechnet.

Zitat
...und den Rechner anmacht, was ist dann der Startzustand? (An oder Aus?)...
Der Ausgnag der Flip-Flop-Schaltung ist nach dem Spannung angelegt wurde Low, also aus.

Zitat
Um auszulösen, muss man nämlich etwas positiv geladen sein...
Das stimmt allerdings. Aber alleine durch den "Elektrosmog" im Haushalt läd man sich auf. Bisher hats nicht Funktioniert, wenn ich mich direkt mit der Erde (Elektrisch gesehen) oder dem GND Potential der Schaltung verbinde (Anfassen). Nach dem Loslassen klappts aber wieder.
Daher vermute ich mal, das diese Sensorschaltung draussen auf dem Feld nicht funktioniert.  Grin

Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #6 am: März 5, 2009, 01:13:11 »

Mahlzeit.
Ich habe mich mal dran versucht. Das zusammengefreckste Layout sieht dann so aus:



Und so irgendwie funktioniert es auch^^ Aber nicht so richtig wie es soll. Und zwar funktioniert alles so wie es soll, nur das ich immer den Transistor (!), anstatt des Signalpins anfassen muss. Was etwas komisch ist, da ich mir net erklären kann warum das Plastikgehäuse des BC 517 leiten soll.
So ist's aber Smiley ich kann auch mit einem Uhrmacherschraubendreher (o.ä. metallischen Sachen) berühren und es geht. Mit nicht leitenden Sachen geht es logischerweise nicht.

Also alles wie es soll nur am flaschen Bauteil. Alles andere kann man berühren wie man will. Habe ich den Transistor richtig eingelötet?? Dieses Darlingtonsymbol verwirrt mich^^ Das Datenblatt macht mich auch nicht klüger. Ist das auf Seite 1 rechts oben eine Drauf oder eine Druntersicht? Also anders ausgedrückt: in meinem Layout sollte eig. der Emitter nach oben zeigen. Hab ich den Transi da richtig eingelötet? Ich hab ihn mal umgedreht, da geht dann aber gleich gar nichts mehr Wink

Also kann mir jemand helfen? Das ist bestimmt wieder nur so eine "Bauteil falschrum"  oder "Lötbrücke fehlt"-Geschichte. aber ich schau schon den ganzen Tag druff und finde den Fehler nicht.

p.s.
Ich habe Asts Tips probiert, da ändert sich nix (5V, 12V, mit und ohne Widerstand). Und:
100%ig sicher ist das kein Bauteil defekt(alles mehrfach getauscht) ist oder sich eine kalte Lötstelle eingeschlichen hat.
SIG, und OUT sollen übrigens Lötstifte sein Wink



Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure schier unendliche Geduld mit mir.
Euer Elektronik-Depp,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #7 am: März 5, 2009, 13:01:11 »

ohne ahnung zu haben Smiley aber sollten die vielen unbenutzten beinchen der IC nicht auf irgend ein definiertes potential gelegt werden? sonst machen die doch was sie wollen

der transistor ist zufällig keiner mit einer metallfahne?
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #8 am: März 5, 2009, 13:51:13 »

sollten die vielen unbenutzten beinchen der IC nicht auf irgend ein definiertes potential gelegt werden?
Schon möglich  Shocked Aber im Datenblatt des Optokopplers steht das der Pin3 Im IC keine Verbindung zu irgendwas hast und an Pin5 steht TRIAC SUB †. und das † wird mit "Do not connect this terminal" betitelt...

Und der anderen IC (den MOS4069) sollte es ja egal sein was die anderen "Kanäle" machen oder?

Zitat
der transistor ist zufällig keiner mit einer metallfahne?
Nö.
4069,Mos 3020 Optokoppler (sollte jemand keine lust haben die Datasheets erst zu suchen...)

lG

--edit--:

Also. Karten auf den Tisch:
Problem gefunden aber keinesfalls gelöst. Der Transistor ist in obiger Skizze falsch eingeplant. Emitter und Kollektorpin müssen vertauscht werden. Aber die Schaltung funktioniert nur wenn man Asts Tip nutzt. Aber selbst beim maximalen Anschlag des Trimmers reichen 5V nicht aus. Mit 12V funzt es allerdings.

Also entweder ist bei einem Widerstand irgendwo kilo zuviel davor geschrieben, oder ich habe mich noch irgendwo vertan. Das Ding ist das es nur mit 1LED funzt und nicht mit einem Lüfter oder ähnlichem.  bulk


Ich erhoffe mir  hilfe denn mit meinem beschränkten n00bismus bin ich am Ende...
Hier noch nen Bild: die ICs sind natürlich draufgesteckt^^ - markierungen beide "oben" (Bauteildefekt ist auszuschließen. Alles schon gefühlte 1000mal erneuert.)




Danke im Voraus,
TT_Kreischwurst
« Letzte Änderung: Juli 6, 2009, 13:21:12 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #9 am: März 13, 2009, 22:36:32 »

Zur Fehlerursache:
Das der BC517 in deinem Layout verdreht war, hast du ja erkannt.
Der MOC3020 wird nur mit 4 Pins angeschlossen. Die zwei freien Pins bleiben frei, wie du schon geschrieben hast.
Dem Inverter ist es egal, wenn 4 von 6 gattern unbeschaltet sind.
Die Dinger können schwingen, müssen aber nicht. Das lässt sich schwer bestimmen und garnicht messen  Roll Eyes

Was ich nicht einschätzen kann ist das Poti bzw der Trimmer. Ich hab da bisher immer nen Festwiderstand >1M eingesetzt.

Wie sieht deine Testumgebung aus? Bist du geerdet durch berührung von irgendwelchem Metall oder ESD-Schutz_matten?  laugh

Sonst ist kein Fehler in deiner Schaltung. So hab ich die bisher immer aufgebaut.
Hier z.B. auf dem Steckboard mit SMD Invertern.
http://www.youtube.com/watch?v=MSS8FzAJNXI
Gespeichert
TheRealAngel
LED-Tauscher

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #10 am: September 4, 2009, 17:54:09 »

da kommt mir was in denn Sinn idee
eine Schaltung die so ähnlich ist


der Trans ist ein BS170

Die ich schon mal nachgebaut habe und funzt.

Ist zwar keine Fehler Behebung, aber könnte weiter helfen.

Gespeichert

Jede neue Erklärung schafft neue Verwirrung.
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #11 am: September 4, 2009, 18:03:18 »

Wo wir einmal beim Thema Fehlerbehebung sind, geb ich auch noch mal was rein:

Habs hier noch bisschen gespielt. Es funzt auf jeden mit größen Trimmern besser... Bei der nächsten Reichelt-Bestellung werd ich mal paar 5 oder wenns gibt 10 MegaOhm Trimmer holen... Mit verschiedenen Metallen mit viel "Masse" funzt es mit 1-2 Mega schon halbwegs.. Also z.B. Zange, Nagelschere oder sowas geht shcon.. Mit kleinen Plättchen wirds aber noch nix Wink

Mal sehn, was wird...

@Angel: Dank dir erstmal vielmals!! Ich bastels einfach mal nach und schau was es taugt Cheesy


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #12 am: September 4, 2009, 19:02:29 »

Hab hier auch ne Seite gefunden mit nem Berührungs-sensor nur leider weiß ich nich was das Linke Obere Bauteil im Schaltplan ist:

http://elm-chan.org/works/capsens/report_e.html

Schaltplan kann man sich unten ansehen.

Son ding hab ich noch nie gesehen  Embarrassed

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Gespeichert


TheRealAngel
LED-Tauscher

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 29


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #13 am: September 5, 2009, 09:50:33 »

links oben der 100u ist einfach ein 100uF Elko.
Gespeichert

Jede neue Erklärung schafft neue Verwirrung.
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: Vorstellung: Berührungs-Sensor Schaltung
« Antwort #14 am: September 5, 2009, 11:28:34 »

Hmmmm Problem war eig das der nich im Bild abgebildet ist und so ein Schaltsymbol hab ich auch noch nie gesehn  headcrash

Naja ich werds mal testen...
Gespeichert


Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!