Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:55:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Projekt: broniccx
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt: broniccx  (Gelesen 68773 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #30 am: Oktober 20, 2006, 15:43:50 »

Betrefflich des Mods kann ich noch kurze Anmerkungen machen.
Habe heute diverse Utensilien für Kabelbündelung, Kühlung (der Freezer 7 mit dem Self-Made "Trichter" geht ja wohl gar nicht an!)  etc. bestellt, Problem: Der Sonic-Tower kann erst am 31.10. von Caseking geliefert werden. Habe bei Caseking bestellt, da ich da alles bekommen habe, was ich brauche. headcrash
Könnte zwar die Lieferung aufteilen... will ich aber nicht.
Jetzt wird dann erstmal alles auf Eis gelegt. Bis auf die HDD-Silentierung. An die werde ich mich gleich nochmal ranmachen und sehen, wie ich das am besten bewerkstellige...
Wenn ihr einen netten Tipp habt: Ihr wisst schon... posten.


PS: hier geht's zu meinem Arcor-Fotoalbum. Dort lade ich die Pics für dieses Worklog hoch.

[edit@Modshark]In dem Fotoalbum findet man ebenfalls die neuen Bilder vom Hof. Diese habe ich aus diesem Posting hier entfernt, weil sie nun rein gar nichts mit dem Mod zu tun haben. Wir sind hier doch nicht bei der Einfahrt-FAQ...[/edit]
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2006, 07:49:09 von Modshark » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #31 am: Oktober 27, 2006, 18:06:10 »

Zuerst: Hab heut keine Zeit gefunden, groß was am Case zu machen. Denn heut war wieder Garten dran. 6 Bäume sind weg gekommen. Hier zwei Bilder:

http://foto.arcor-online.net/p...66563373039.jpg
http://foto.arcor-online.net/p...06631383532.jpg

Und nun, back²topic.
Habe mich Anfang der Woche (Montag) daran gemacht, den Rahmen (

) zu lackieren. Am Dienstag hab ich dann gesehen, als ich die dritte Schicht Lack auftragen sollte, das es ziehmlich... da es ein öffentliches Forum ist, sag ichs mal so: Es sah "doof" aus.
Also hab ich mir das Schleifpapier geschnabbt und wollte alles nochmal abschleifen. Nachdem ich 5 Minuten geschliffen hatte, ist mir dann aufgefallen, das ich die Falsche Seite lackiert hatte.  headcrash
Drum gings weiter mit der richtigen, nachdem ich die falsche unübersehbar markiert hatte.
Ein perfektes Ergebnis ergab sich nach 8 Lackiergängen zwar nicht, aber es war ausreichend gut. Bis der Klaarlack druff kam. Der hat das Silberne erstmal ganzschön ermattet. Als der Klaarlack trocken war, ist ein Teil des Glanzes zurückgekehrt. Ich könnte mit dem Ergebnis

leben, wenn da nicht durch den Auftrag des Klaarlacks folgende unschöne Stellen entstanden wären:

Die Stellen, wo die einzelnen Teile aneinandergeklebt sind und mit Leim verspachtelt sind, haben sich völlig... kp... die sind halt deutlich sichtbar. Vorher war alles sehr schön glatt.
Da mir das jetzt zu blöd ist, alles nochmal zu machen um nachher wieder nur ein mittelmäßiges Ergebnis zu haben:
Wo bekomm ich 2-5mm Alustreifen (oder ähnliches) her?  Huh Prima wäre es, wenns schon 2cm Streifen wären.... dann muss ich mir da nicht was ableiern beim Sägen...
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
MythBuster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum! - Und mich :D


Profil anzeigen
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #32 am: Oktober 27, 2006, 19:33:55 »

hmm das sieht wirklich nicht mehr all zu schön aus.

wegen dem Alu:

Frag doch mal in Schlosser oder ähnlichen Werkstätten ob dir die von nem Blech streifen abschneiden können. Mit diesen übergrossen "Pressen" geht das doch fix.
Und Alu-Bleche feindet man auch schon relativ günstig bei ebay und co.
Notfalls legste fürs schneiden n fünfer oder so hin Cheesy
Andere Idee habsch auch nich, aber bin aufs Ergebnis gespannt.

Sieht aber trotzderm echt nicht schlecht aus bestens
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #33 am: November 3, 2006, 18:13:08 »

Fotoalbum: aktuelle Bilder ab Seite 3.

Nachdem jetzt das Paket da ist kanns weitergehen.
Kurz zum SonicTower: Caseking konnte am 31.10. nicht  liefern. der Liefertermin wurde erneut um 17 Tager verschoben. Darauf wollte ih net warten, hab einfach per e-Mail den Kühler aus dem Korb nehmen lassen, zwei Tage später war der Krams da.
Den Kühler erwarb ich bei meinem Dealer, wo ich sowieso noch in eine HDD zu investieren hatte.




Ohne Musik geht bei mir in Sachen Arbeiten nix. Also erstmal den PC durch meinen mp3-Player ersetzt.



Als dann alles dröhnte, konnte ich mich daran machen, dieses ungeschreibliche Chaos (Das manche so doch tatsächlich auf der Hauptseite in die Gallerie laden) zu beseitigen.



___________________________________________________


Am gespanntesten auf das Ergebnis war ich bei dem Kühler. Also gleich das half-selfmade Ding runter...



...und die erste Halterung dran.



Doch bei der zweiten Halterung kamen die ersten Probleme...



Denn die Halterung kann aufgrund zweier Kondensatoren auf dem MoBo nicht angebracht werden. Eine um 90° gedrehte Anbringung würde vll glücken, kommt jedoch nicht in Frage, da der Lüfter die Luft später Richtung "Ausgang" treiben soll...
Also:
zweite Halterung falsch herum anbringen und ein weiteres Stück Metall zur Hand nehmen, das eigntlich für die Anbringung auf einem anderen Sockel benötig wird. Da ich nur einen Kühler hab, kann ich auch nur auf einem MoBo kühlen und so ist das gute Stück über Smiley .



Fix zwei Löcher gebohrt:



und siehe da.... es passt wunderbar. Auch, wenn die eine Bohrunf nicht ganz zentral sitzt. War ein wenig schwierig, auf der glatten Oberfläche die ersten Umdrehungen des Bohrers zu tun. Denn Abkörnern war nicht drin. Die Nägel-Hammer Methode stumpfte die Nägel, das Metall blieb weitestgehend blank.



______________________________________________________

Sodann: Kühleraufsezten.
Ich dachte, ich gönn mir mal was und habe deswegen als Wärmeleitpaste bei caseking.de Flüssigmetall bestellt



Das Problem bei dem Zeugs: Es lässt sich ebensogut in eine gleichmäßige Schicht über die CPU vermanschen , wie man geschmolzenen Lötzinn verteilen kann. Es bilden sich immer wieder Topfen.
Wenn man dann den Kühler aufsetzt:



...drücksts sich alles zur Seite raus.

An dieser Stelle:


WER WEISS,
wie man die plöte WLP verteilt bekommt? Und zwar so, dass die dann auch zwischen Kühler und CPU BLEIBT!


Weil mich dieser Rückschlag ziehlich mitgenommen hat...



... erstmal Nervennahrung.
Als Problemlösung hab ich mir folgendes überlegt:



Einfach normale WLP... Smiley
Der darauf Folgende Teil bringt mir zwar keine Orden, macht aber ordentlich was her:



________________________________________________________

Die CPU-Kühlung war damit erstmal abgeharkt. Zeit für die PSU. Doch zuerst: Locationwechsel...



Dann gings aber auch gleich weiter.




Für die, die sich später fragen, wo der AUX-Stecker hin ist...:



Und fertig:





Hier der Strom-Adapter für die neue HDD:




Und der Enermax Warp Fan, der die warme Abluft des CPU Kühlers aus dem Case saugen soll:



Der Sricker an der Narbe ist bereits entfernt worden.



Momentan ist schon wieder alles zusammengebaut. Entschuldigtbitte, dass es davon kein Pic gibt. Doch die DigiCam wollte einfach nimma. Akku leer...
Und nu dürft ihr. Lob/Kritik/Antwort auf die oben weiter gestellte Frage (Das mit der Flüssigmetall WLP...)


EDIT: Betrefflich WLP: Als ich grad bei icq drüber rede: Der Heatspreader der CPU ist aus Alu. Und die WLP darf nicht auf Alu verwendet werden. Das erklärt einiges.
*Hiermit zum Verkauf anbiet*

falzo@ed: schoenes update, super dokumentiert mit den Bildern und so... dafuer gibts nen plus!
« Letzte Änderung: November 4, 2006, 16:25:15 von Falzo » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #34 am: November 22, 2006, 19:01:45 »

um dem hier nicht ganz einrosten zu lassen stell ich mal die Bilder vor, die ich aufgrund eines "streikenden" Akkus vorher nicht zeigen konnte.

hier ist der zukünftige Stellplatzt des Case zu erkennen:



hier der Sonic Tower:


Passt so grad (~4mm) über den Standart NB-Kühler:


Das ist der VF700Cu meiner 6600GT. Dem werden ich noch einen 4mm Plexiglas "Rahmen" verpassen. Beschreiben kanns ich das noch net richtig, werdet ihr dann ja aber sehen.



Hier die 2 HDDs (Maxtor, 1x160GB 1x200GB. Im Dauerbetrieb haben beide etwa 28-29°C):


Die PCI-Slots werden auch noch durch blau beleuchtete Plexi Stücke verdeckt.


Die unschönen IDE-Anschlüsse bekommen noch eine Blende.



Und nun brauch ich eure Hilfe: Was mit dem 20->24-Pol ATX-Adapter anfangen? Ich hab versucht Kabel zu lackieren, der Lack wir aber brückig. Nene Geflechtsschlauch bekomm ich net drüber. Ne Möglichkeit wäre vielleicht Spiralband, das wir aber zu den Enden hin nicht vernünftig halten... (wird da breiter).



und jetzt eben der verweis aufs Fotoalbum:
müsste seite 5 oder so sein...


Und betrefflich der WLP: Bei Hardware LUXX haben die die Paste auf dem normalen P4 Heatspreader verwendet. Woraus ist denn nun die "Kappe"? Ich mein, es gibt ja auch nirgens einen expliziten Verweis auf die Untauglichkeit für die CPUs...  Huh Huh
« Letzte Änderung: November 22, 2006, 19:03:35 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
UserOne
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


Kaufen? Nein danke!


Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #35 am: November 22, 2006, 19:49:58 »

 bestens
alles sehr schön und mit viel liebe gemacht! großes lob!!!
weiter so!  pc knuddel
Gespeichert

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“

Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #36 am: November 22, 2006, 20:56:33 »

ich hoff das ist absicht, dass der cpu lüfter nicht eingesteckt ist.
falls nicht, wird dein board hoffentlich meckern - falls nicht, steck ihn ein^^
sonst echt schick gemacht! gefällt mir der lack
Gespeichert

modding is just the beginning!
MythBuster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum! - Und mich :D


Profil anzeigen
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #37 am: November 22, 2006, 21:32:47 »

Gefällt mir richtig gut =) In der hellen Ecke kommt der richtig gut zur Geltung.

//OT:
Sieht das nur so aus, oder hast du aufm Schreibtisch auch immer allen möglichen Schei** liegen?  Grin
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #38 am: November 23, 2006, 18:05:15 »

die Sachen liegen da natürlich nur, weil ich nicht möchte, das jemand mich für einen kleinkarrierten Korintenkacker hält und mein super und tadelos aufgeräumtes Zimmer sieht...   Grin Grin lalalala

Wenn man sich den 3-pin-Steckern ansieht, erkennt man, dass in ihm nur ein gelbes Kabel steckt. Das ist die Drehzahlkontrolle. Der CPU-Kühler-Lüfter ist eingesteckt. Auf 5V. Der Lüfter, der hinten die Luft raussaugt ist auf dem CPU-Lüfter Platzt eingesteckt und übers BIOS auf 60% geregelt. sollte die CPU die voreingestellte Temp erreichen dreht der Lüfter auf und saugt so gleich das gesamte System "kühl". Bei der Power die er hat bringts das auch.


die Frage betrefflich dem 20->24Pol ATX Power Adapter bleibt bestehen...
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #39 am: November 23, 2006, 20:09:51 »

oh, das mit dem lüfter is mir gar nich aufgefallen...
zu deinem problem:
wie wärs, wenn du den kabelstrang vorne mit einem kleinen kabelbinder zusammenmachst und dann nen spiralschlauch drübermachst, der den kabelbinder an der letzen rundung einschliesst. dann wird der schlauch nicht gespreizt und den kabelbinder sieht man auch so gut wie nicht.

gruss steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #40 am: November 24, 2006, 16:57:17 »

joer, das wäre ne Überlegung wert. Vielleicht säge und biege auch einfach ne Plexi-Abdeckung....

Und hier Updates:
Diese PCI-Slots sollten verschlossen werden:

aber nicht einfach so, sondern mit Slotblechen, auf denen eine 4mm Plexi-Platte aufgeschraubt ist. Diese wird später beleuchtet.
Also erstmal Material her:



Damit ich beim Sägen der 13mm breiten Stücke nicht abrutsche und schön gerade schneide, spanne ich immer etwas Metallenes am Werkstück entlang.


Schnitt ist schön grade und es lauchtet an der Power-LED super:


Hier die 6 Stücke:


und hier mit gerundeten Ecken


Die geschnittenen Seiten hab ich anschließend mit 120er Schleifpapier zu einem gleichmäßigen Matt verholfen.


Leuchtet klasse:


Also alle Plexi-Stücke gebündelt zum Bohren.


Wie sollte es anders sein: Nicht mittig gebohrt...


Dann den Slotblechen ihre Löcher verpasst:


und hier die fertigen Stücke (Mit Schutzfolie):


Die Unordnung (ja, ist noch net schlimm eig, aber gestern erst gesaugt...) hat sich gelohnt...:


...denn eingebaut sieht recht schnucklig aus:


Jetzt, nach diesen etwa 2 Stunden Arbeit, müssen "nur noch" ein paar Feinheiten geglättet werden und die Plexistücke von hinten lackiert werden (vielleicht lass ich das auch weg). U.U. probier ich mit dem einen überschüssigen Stück aus, ob die Kanten mit einem Heißluftfön wieder klar werden und ob das einen schöneren Effeckt ergibt. In jedem Fall kommt an jedes Slotblech noch ne blaue LED.
Das wars soweit von mir. Morgen werd ich wohl die Abdeckungen für die PCI-Scheckplätze machen und vielleicht auch die Blende für IDE- und ATX-Kabel.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #41 am: November 29, 2006, 19:05:27 »

So, was am vergangenen WE geschah:
Erstmal 2mm Plexi auf etwa 1mm geraspelt:



Das Stück zum Anzeichnen in ein altes MoBo stecken und ein Stückchen abtrennen. Na, was wirds wohl?


Klar: Halterung für die PCI-SLot-Blenden.

Dann wieder 4mm Plexi Stücke gesägt:



Und das Ganze mit Revell-Kleber (Hab ich noch vom Modellbau früher da) zusammenführen.



Nach 12h Trocknen erstmals eingesetzt:



Ums dann wieder rauszunehmen...



...um ein 3mm Loch hineinzubohren:

Der HDD-Käfig diente dazu, dass Plexi Stück aufrecht stehen zu haben und eine Fläche zum Auflegen des Bhrers zu haben.

Testweise eine 3mm LED rein und eingebaut:



Im Dunkeln:



Die Fotos befinden sich auf Seite 8:
http://www.arcor.de/link/http:...%2FAWsUSA%3D%3D
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #42 am: November 30, 2006, 05:43:34 »

sieht ja ganz nett aus. was mir aber am meisten gefaellt: endlich mal was neues. sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, weiter so.

kannst du nicht noch irgendwas gegen diese gruene LED aufm board machen? ich hab die auch auf meinem und werde die bald abmachen, da sie einfach sinnlos ist und nervt Grin.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #43 am: November 30, 2006, 19:34:48 »

ich werde auf die Standby LED wohl einfach was druff stecken oder ne Mini Plexi Blende anfertigen. Denkbar wäre auch, die Abdeckung des unteren PCI Slots etwas überdimensioniert anzufertigen, damit die LED dahinter verschwindet... Schrumpfschlaucht wäre auch ne Idee... aber mit dem Heißluftfön an das MoBo? Neee. Denn die normalen Föne hier im Haus taugen zum Schrumpfen net recht.  headshake

Kurze Anmerkung: Die 3mm-LED in dem Plexi Stück wird noch gegen eine stärkere getauscht. Auf dem Bild sieht die Beleuchtung nämlich sogar besser aus wie in echt.  headshot

@Blocki: Was ist das für eine unmenschliche (an mir gemessen) Online-Geh Uhrzeit?  laugh
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Projekt: broniccx
« Antwort #44 am: Dezember 1, 2006, 05:55:53 »

schrumpfschlauch ist durchaus ne idee. kannst ja mit nem feuerzeug schrumpfen das ding Wink...

err... ich muss um 7 uhr los zur schule... Sad...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!