Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 19:38:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Welche Lötstation
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Lötstation  (Gelesen 9309 mal)
arterius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Welche Lötstation
« am: September 7, 2004, 17:03:14 »

Ich löte schon seit geraumer zeit mit einem 5 Euro Lötkolben und wollt mir nun mal was gutes tun, da ich in de nächsten Zeit vorhabe viel zu  löten.
Ich habe auch schon drei Stationen ins Auge gefasst kann mich aber nicht entscheiden welche die beste für meine Verwendungszwecke ist.
Ich löte vor allem Platinen, Leds und verschiedene Schaltungen und ab und zu mal auch an meiner Hardware im Pc herum.

Die Drei Stationen die in Frage kommen wären diese:

1. Ersa Analog 60
2. WHS 40D
3. LS 50+LA 50 von Woltcraft

Ich tendiere eher zu Vorschlag Nummer eins und einen kleinen Ersa Lötkolben dazu falls man nicht soviel Leistung braucht.  Wink

Was würdet ihr denn von dieser Auswahl nehmen.  Smiley
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Welche Lötstation
« Antwort #1 am: September 7, 2004, 17:09:48 »

Schau dich mal HIER um, da ging es um die selbe Frage.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
arterius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #2 am: September 7, 2004, 17:49:51 »

Hab ich ja auch schon durchgelesen bevor ich das hier aufgemacht habe, aber dort kam nur eine Empfehlung zusammen wie, nimm was du am besten findest, da du bei denen kaum was falsch machen kannst.  Wink
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #3 am: September 7, 2004, 17:54:43 »

Dann hat du ja sicherlich auch mitbekommen, das die ERSA sicherlich nicht schlecht ist. Nimm die und du wirst damit glücklich sein. Wenn soviele Modder diese Station haben, dann ist sie sicherlich nicht schlechter als die anderen von dir genannten Wink

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
arterius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #4 am: September 7, 2004, 18:01:09 »

Ist schon klar, das keines der Produkte grottenschlecht ist, aber ich wollt mich halt über die Nachteil jeder Station informieren.  Grin
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #5 am: September 7, 2004, 18:12:08 »

Ich glaube, das kann dir hier keiner richtig sagen, höchstens irgend jemand besitzt einer der andern Stationen und ist sehr unzufrieden damit Wink

Wie gesagt, ERSA ist ne gute Firma, die Qualität ist  bestens und auch was das Zubehör angeht kann man nicht mekern. Es gibt so viele Spitzen, da findet man immer was richtiges. Auch heizen die ERSA-Stationen schnell auf, sodass du sofort loslöten kannst  Wink

Weiter Vorteil ist der innenbeheizte Lötkolben, der die Aufheizzeit nochmals ver kürzt  Wink


Ich weiß jetzt nicht mit welchem Features die anderen Geräte auftrumpfen können, nur wenn man mal eine Station von ERSA hat ( Dig 2000A  Cool ) dann will man die so schnell nicht mehr missen.

Und egal für welche Lötstation  du dich entscheidest, es wird sich sicherlich besser löten lassen, als mit deinem 5 Eurolötkolben  Grin

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
arterius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #6 am: September 7, 2004, 18:22:12 »

Sicher doch.  Grin
Ich denke Vorschlag Nummer eins ist doch die beste Lösung. Die Station wird dann für alles herhalten was ich so löten muss und der kleine Kolbenist dann für meine Hardware.

Falls jemand Erfahrung mit den anderen Stationen hat soll er sie bitte hier rein schreiben.  Smiley
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: Welche Lötstation
« Antwort #7 am: September 7, 2004, 19:56:50 »

Ok.

Ich löte eigentlich relativ häufig. Mir ging das schwere Kabel vom Handlöter auf die Nerven. Das hat ihn ziemlich unhandlich gemacht. außerdem kann man ihn nicht auf temperatur begrenzen. D.h. du kannst maximal so 1h am stück arbeiten, du musst ihn eigentlich immer dazwischen abkühlen ( sthet sogar in der bedienungsanleitung). Das kommt, weil die Steckdosenlöter ja ständig durchheizen. nur in den wenigsten ist ein  PTC drin, der's wahrscheinlich auch nciht so richtig bringt.

Auch wenn die Temperaturregelung bei der Analog60 nicht genau sein soll (Ich glaub der Widerstand der Heizwicklung wird gemessen (der wird ja, bei erwärmung kleiner)), lötet sie sehr gut und hält die temperatur ziemlich konstant, sodass ich auch mal ein paar stunden (mit ein paar 5minuten pausen) durchlöten kann. Der Vorteil ist außerdem bei ner Lötstation, dass sie meist mit ner sehr hohen Leistung anheizen, was sie in weniger als ner halben minute startklar macht). Der Lötkolben an sich ist sehr handlich. Die Innenbeheizte Lötspitze verspricht enorme Energie-überleitung bei ner maximalen Leistung von 60Watt (was durchaus sehr ausreicht). Ich löte persönlich SMD, Platinen, und gelegentlich schonmal dicke Kabel an Stecker (oder sowas). SMD löten kann man mit ner ganz feinen spitze am besten, das andere mit der Standardspitze, die dabei ist. Vorteil der Ersadur spitzen ist diese Legierung vorne, einmal abwischen und die Spitze sieht wie verzinnt aus (von hand verzinnen ist nich mehr nötig) und verhält sich auch wie verzinnt Wink Ein Pluspunkt bekommt die Anlage bei mir noch durch den robusten Ständer, der ist echt Top ! Und so bekloppt es klingt: der Schwamm ist auch gut. Im gegensatz zu nem billigschwamm (von conrad) lässt dieser sich viel leichter befeuchten und hat 2 verschiedene oberflächen (rauer/weicher).

Alles in allem Möchte ich das Ding kaum mehr hergeben

EDIT: noch ein tip, lass die finger von "Noname kram" Mögen vielleicht OK sein, aber die sind garantiert nicht so top wie die von Ersa und von Weller.
Gespeichert
arterius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #8 am: September 7, 2004, 20:54:50 »

Genau so was wollte ich hören.  bestens
Die Temperaturregelung mag nicht so genau sein, aber das Geld für die digitale Station hab ich einfach beim besten Willen nicht.
Ist zwar ne dumme Frage aber was genau sind smd ? Sind das diese ganz kleinen Bausteine mit den winzigen Füßchen?
Eins habe ich bis jetzt auf jedenfall gelernt, dass man mit guten Werkzeug schneller und sauberer arbeiten kann.  Grin
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: Welche Lötstation
« Antwort #9 am: September 7, 2004, 21:02:09 »

SMD bedeutet Surface Mounted Devices. Manchmal liest man auch SMT, das heißt surface mounted Technologie. (glaub ich)

Das sind Bauteile, die direkt auf die Platine "oben drauf" gelötet werden, ohne anschlussbeinchen, die durch die platine durch gehen. Sie sind meist ziemlich klein und der abstand von bein zun bein liegt meist irgndwo bei nem millimeter.

Zitat
Eins habe ich bis jetzt auf jedenfall gelernt, dass man mit guten Werkzeug schneller und sauberer arbeiten kann.

Endlich hats mal einer Begriffen bestens
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #10 am: September 7, 2004, 21:29:13 »

Als Benutzer der WHS40 (ohne D) werd ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Die Station hat einen großen Vorteil: Billig (Reichelt 55€) und trotzdem von einem sehr guten Hersteller.
Desweiteren hat sie die ganzen Vorteile einer Lötstation: flexibles Kabel, Temperaturregelung, kurze Aufheizzeit, stabiler Ständer, Longlife-Spitze, prima für SMD...
Nachteile: man muss bei manchen Steckern wegen den 40 W etwas länger (ca. 5-10s) heizen, bis das Zinn ordentlich fließt
Die Technik zus Spitzenbefestigung ist nicht sonderlich raffiniert (seitliche Schraube, die teureren Weller haben ein Innengewinde in der Spitze, da kann man mit entsprechendem Werkzeug die heißen Spitzen wechseln)
Der große Vortiel ist halt der halbe Preis gegenüber der Analog60 (und eine digitale Temperaturregelung halte ich für eher überflüssig, auf +-10° krieg ich das bei mir auch hin, und wer braucht das schon genauer).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: Welche Lötstation
« Antwort #11 am: September 8, 2004, 07:01:08 »

Zitat
Die Temperaturregelung mag nicht so genau sein, aber das Geld für die digitale Station hab ich einfach beim besten Willen nicht.

hm.... Die WHS40D ist Digital, heizt nicht immer durch (hattn PTC eingebaut das Funktioniert auch) kann man per Taster die Temperatur einstellen und die kostet gerade mal 99€...
Mit der kann man durchaus Dauer Löten kein Problem die Lötspitzen sind hochwertig ..
Das Problem sind halt die 40W.... nich viel aber es reicht wenn man so auf 350° fährt kein problem...

und Weller war schon immer gut auch bei den "normalen" lötkolben ....
Und die
mfg mhoerte1
« Letzte Änderung: September 8, 2004, 07:03:29 von mhoerte1 » Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
arterius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #12 am: September 8, 2004, 07:40:48 »

Das war eigentlich auf die digitale Version  der Station von Ersa bezogen. Wink
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #13 am: September 8, 2004, 10:08:36 »

Also damit du dich noch weniger entscheiden kannst ich benutze die LS 50+LA 50! ich find das teil super und es lässt sich auch ohne probleme SMD damit löten!
hab das teil seit naja denke 5 jahren und immernoch die erste lötspitze! dabei löte ich relativ häufig! bestens
Gespeichert


arterius
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Welche Lötstation
« Antwort #14 am: September 8, 2004, 11:06:00 »

Wie gesagt viel falsch machen kann ich bei keiner Station was, trotzdem vielen Dank für deine Erfahrung mit der Station.  bestens
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!