Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 07:28:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Trockenzeit bei Lacken
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Trockenzeit bei Lacken  (Gelesen 6805 mal)
CowZ
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 108


Geile Infos hier im Forum


Profil anzeigen
Trockenzeit bei Lacken
« am: Juli 22, 2004, 17:58:05 »

Hi,
ich habe grade meine Maus mit Schwarz Seidenmatt Buntsprühlack besprüht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange ich das austrocknen lassen muss, bevor ich die Maus wieder benutzen (und zusammen bauen) kann.
Ausserdem: Geht es auch ohne Klarlack?
Ich habe Genius Pro Buntsprühlack seidenmatt von Marktkauf Baumarkt...

isses schlimm das ich nicht grundiert habe? den lack von Microsoft habe ich aber mit 1000er angeschliffen..

Cya CowZ
PS: Wenns sowas schon gibt, sry, aber ich dachte dass das evtl. von lack zu lack unterschiedlich ist, wenn nicht, belehrt mich eines besseren Smiley
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #1 am: Juli 22, 2004, 18:03:19 »

Schau auf die Dose - da steht das schon drauf!

Ansonsten 24h durchtrocknen lassen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das sich der Lack nach einiger Zeit löst bzw. unschön aussieht. Hatte auch Klarlack verwendet.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #2 am: Juli 22, 2004, 18:05:48 »

grundierung brauchste nich unbedingt. Es sei denn du hast eine oberfläche mit vielen kleinen unebenheiten. (kratzer oder so)

Klarlack ist nich unbedingt pflicht aber eigentlich ganz klug da sich der lack sonst schneller unschön abnutzt aber so schlimm ist das nich denke ich.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #3 am: Juli 22, 2004, 18:09:22 »

5 Minuten voll mitm Fön druf (Aber wirklich 5 Minuten - keine 2:40). Und gut. Solang du eine "Normale" Lackschicht aufgetragen hast müsste es dann krachhart sein.
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #4 am: Juli 22, 2004, 18:14:18 »

Mit nem Fön Huh

Meinste nich dass dadurch der lack etwas verwischt? Also wenn überhaupt den lack schon 1 bis 2 stunden antrocknen lassen dann kann der nich mehr verlaufen.

Und zum aushärten braucht der lack 24stunden. Es sei denn da steht was anderes auf der dose aber mit nem fön würde ich da nich drangehen.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #5 am: Juli 22, 2004, 20:02:55 »

Kumpel von mir is Lackierer Grin

Wenns mal zum Verlaufen neigt is zuviel. Und ein Fön ist ja keine Autowaschanlagen-gebläse.

STELLT EUCH MAL VOR: IS NE LACKIERER REGEL: 1mm Lack - 1 Jahr bis Grundtrocken. Ein Auto hat 3-4 mm.  Shocked Shocked

Was bei Autos die Brennkammer mit Rotlicht ist, ist bei Otto Normal Verbraucher der Fön.
Da stehen die Autos 4 Stunden bei 85-90 Grad drin...

Das ist ja eigentlich das teuere am Lackiern - da laufen ein paar KW übern Zähler in der Kammer. (TOASTER)
« Letzte Änderung: Juli 22, 2004, 20:07:27 von #HOTPACK# » Gespeichert
CowZ
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 108


Geile Infos hier im Forum


Profil anzeigen
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #6 am: Juli 22, 2004, 20:10:19 »

ersma danke für eure antworten, fahr morgen eh übers we weg, da kann die maus dann trockne..

@hotpack: is das mitm jahr nich n biiiischen übertrieben?
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #7 am: Juli 22, 2004, 20:22:16 »

Ich dachte auch der schmarrt mich an. Aber is echt kein Käse. Denn unter der ersten "Harten" schicht kommt ja keine Luft mehr hin, da ja oben drüber zu und fest ist.
Und er hat es selbst schon erlebt das bei Unfällen (2 bis 3 Jahre alte Autos) unten der Lack noch Schmierig wie Kleber war. Also nicht durchgehärtet. Und der Klarlack versiegelt ja auch noch obendrauf. Lösemittelhaltige Lacke trocknen ja nur dadurch das der Alkohol im Lack verdampft. Wie Glasreiniger. Aber wenn die Flasche zu is bleibt er wo er ist, weil der Alkohol nicht weg kann. So ists beim Lack ein Teufelskreis.

Ich wusste echt auch nicht ob ichs glauben soll.

Frag doch mal bei Gelegenheit einen Lackierer.

Greetz #Hotpack#
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #8 am: Juli 22, 2004, 21:26:50 »

Deshlab versucht man doch eignetlich ganz hauchdünne lackschichten zu erzielen, da sie einfach schneller austocken/ härten.

leiber zwe/ drei schichten mehr, aber schön hauchdünn.
1. Endergebniss is noch viel besser
2. Man spart tatsäcjhlich zeit, auch wenn's ganz hartnäckige nicht glauben wollen

Gruß, chImErA

PS: Das mit'm Auto kann ich mir nicht vorstellen. Die ahuen doch da keine 3-4mm LAckschicht druff... Da wär ja teilweise die Lackschicht dicker als das Blech des Chassis selbst... Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Stimmt.
Gespeichert

#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #9 am: Juli 22, 2004, 23:47:56 »

Ich hab den Gedanken auch irgendwann verworfen. Ich glaubs ja im Grunde auch nich - aber warum sollte er mich anschmarren ?!?

EGAL...

Greez #Hotpack#
Gespeichert
CowZ
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 108


Geile Infos hier im Forum


Profil anzeigen
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #10 am: Juli 25, 2004, 17:19:29 »

Hi,
also die 48 Trockenzeit haben gereicht Smiley (war ja 2 Tage nich da)
Aber S****sse ey... warum werd ich bei PC spielen immer nur so wütend, dass ich an meiner Maus rumkratzen muss... der Lack geht schon teilweise ab... naja....
Morgen erstmal wieder abschleifen (hab sowieso noch n paar Kratzer im Plastik die ich weg haben iwll) und neu aufsprayen, dann Klarlackkaufen und auch drauf Smiley

cya CowZ
Gespeichert
CowZ
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 108


Geile Infos hier im Forum


Profil anzeigen
Re:Trockenzeit bei Lacken
« Antwort #11 am: Juli 25, 2004, 17:56:16 »

Hi,

ich habe noch eine Frage:
kann ich wenn ich seidenmattes schwarz habe, mit glanz / matt oder sonstwas für nem Klarlack rübergehen oder muss ich da dann auch seidenmatten klarlack drücber sprayen,
und welche glanzeigenschaft wird dann erreicht? ein mischmasch?

Cya CowZ

PS: Sry für den doppel Post, meiner Meinung nach aber eigentlich sogar so vom Thema abweichend, dass man dafür durchaus einen neuen Thread aufmachen könnte Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!