Autor
|
Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung (Gelesen 186205 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
destilliertes wasser nimmt aber sehr schnell ionen auf, die sich aus allen möglichen materialien wie alu/kupfer etc. loesen. nicht umsonst stellt die korrosion ein problem dar, gegen das man zusaetze verwendet. wenn man aber zusaetze ins wasser kippt ist es kein destilliertes etc.
insgesamt wuerde ich dringend davon abraten, irgendwelchen elektronischen kram, an dem dir noch gelegen ist, in wasser zu versenken...
darüberhinaus solltest du dir nicht so den kopf wegen ein paar wenigen watt zerbrechen, die moeglicherweise die lüftersteuerung verbruzelt, das ist im vergleich zu anderen dingen die im rechner rumschwirren relativ wenig und damit problemlos.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 5, 2004, 18:14:47 von Falzo »
|
|
|
|
|
Flacharsch
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
lieber zu viel als zu wenig denken vileicht kann ich es ja morgen nichtmehr!
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
na das ja ne angabe... du musst doch wissen ob ne minute, oder 10 oder mehr oder was dazwischen?
mal ein beispiel zur vereinfachten berechnung der Zeit ohne berücksichtigung der entladekurve bei gleichem spannungspotenziel über kondensator und relais...
Q = C * U Q = I * t I * t = C * U t = C * U / I R = U / I
t = C * R
man sieht also das je grösser die Kapazität des Kondensators und je grösser der (Innen-)Widerstand des Relais sind, die Zeit grösser wird. angenommen du nimmst nen Gold-Cap mit 1 Farad (reichelt: SPK 1,0F) und nen Relais 110 Ohm Innenwiderstand (reichelt: FIN 43.41.7 5V), dann laeuft das ganze also geschätzte 110 Sekunden nach.
natürlich ist das mit vorsicht zu geniessen, da sich ein kondensator in form einer kurve entlädt die spannung also langsam sinkt, und dadurch das relais wohl schon etwas eher den punkt erreicht, an dem es los lässt. auch ist ein relais ja eine induktive last und kein fester widerstand ... aber als naeherungswert sollte diese art der berechnung völlig ausreichen
|
|
|
|
|
|
|
Atomrofl
Gast
|
Tach an alle, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.Bei mir liegen bei ca. 20grad satte 10 Volt am Lüfter an und bei sehr hohen Temperaturen (Feuerzeug) sinkt die Spannung bis ca.4 Volt.Was habe ich an der Schaltung falsch gemacht?Liegt es eventuell an einem defektem Bauteil?Bitte um Hilfe,THX
|
|
|
|
|
|
|
Flacharsch
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
könnte es ein das du irgend ein Bauteil Falsch Montiert hast (Polung?) ich würde jetzt mal auf Kondensator tippen! ich weiß net vileicht auch was am stecke rfalsch gelötet!
|
|
|
|
|
|
|
Atomrofl
Gast
|
Ist es möglich anstatt dem verbautem NTC einfach ein PTC (Kaltleiter) zu verbauen.Da meine Schaltung momentan genau falschherum Funktioniert könnte dies den Fehler doch wieder umdrehen,oder???
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
joa könnte gehen... aber wie schon geschrieben wurde, hast du wohl irgendwas vertauscht, hast du nach dem layout aufgebaut oder nur nach dem schaltplan?
|
|
|
|
|
|
|
Atomrofl
Gast
|
Ich habe die Schaltung 1 zu 1 nach dem Layout aufgebaut.Was könnte ich den vertauscht haben das die Schaltung falschrum funktioniert.Ich habe sie mehrmals überprüft und finde keinen Fehler.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
sollte man meinen, allerdings hat sich in der praxis gezeigt, das es dann zu schwingungen und stoerungen kommt, von daher der rat zu dem kurzen kabel. die ströme die fliessen sind sehr gering, da kann das ganze schon mal anfaellig für strahlung und sonstigen kram werden...
|
|
|
|
|
|
|
cubie
Stichsägenquäler
Es ist noch nicht aller Tage abend!
|
also wollt jetzt nicht alles nachelesen obgleich die frage viel. scho gestellt wurd
welche lüfter kommen in frage. ist eher allg. hab mich noch nicht mit der steuerung auseinander gesetzt mit manu. drehzahlreglung oder ohne oder beide , mfg
|
|
|
|
|
|
|
|