Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 06:05:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Las Vegas - Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 ... 37 nach unten Drucken
Autor Thema: Las Vegas - Lüftersteuerung  (Gelesen 373091 mal)
CBass
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #255 am: September 18, 2002, 11:01:28 »

hallo zusammen,

ich habe nun mit hilfe eures tuts und dem datenblatt zum lm3914 meine lüsteu fertiggetellt. ich habe aber noch drei problemchen die ich nicht gelöst bekomme. und zwar:

1. wenn ich bei kanal zwei auf 12V schalte leuchten neben der blauen led auch noch alle roten am led-balken

2. bei kanal 4 leuchtet die blaue led konstant und es liegen auch immer 12V am ausgang an

3. wenn man bei den zwei voll funktionstüchtigen kanälen 1 und 3 die potis hochdreht wird immer auch die blaue led mit hochgedimmt. absicht oder fehler?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke im vorraus
CBass

PS: ich habe übrigens statt den 5,6kOhm widerständen welche mit 5,1kOhm verbaut und bekomme in der ,,12V-stellung" 11,84 V und in der ,,stufenlos-stellung" maximal 10,13 V...... ;(
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #256 am: September 18, 2002, 16:43:54 »

@f!03, ich kann dir leider net helfen,was deine sonstigen fragen angeht, aber der schaltplan ist richtig, noch mal paar STUNDEN zeit nehmen und alles sorgfältig durchchecken.

@Cbass:
alsobei eins und 2 da ist irgendwo bestimmt eine ungewollte lötbrücke
und das mit 3 ist leider notwendig gewesen, damit keine weitere dioden reinmüssen,die die outputleistung der Override-Schalterstellung nur unnötig mindern würden.

Die Output-Leistung der 12 Volt Stellung wird von der Grösse der erwähnten Widerstandes nicht beeinflüsst, und das mit 10,13 ist immer noch ok, irgendwo hat FALZo die alternative mit dem Paralle gelegten 50 Kohm widerstand erklärt, wenn du einen trimmer in dem Berech wählts , dann kannst du sogar feinfühlig Höchstoutput einstellen
Gespeichert

CBass
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #257 am: September 18, 2002, 17:08:55 »

thx.

frage 2 und drei haben sich inzwischen erledigt. geblieben ist das problem bei frage 1.
ich versuche morgen mal eine digicam zu organisieren und poste dann mal ein pic von der platinenrückseite.

Gespeichert
fi03
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #258 am: September 18, 2002, 18:02:27 »

aber beim frontpanel vom schaltplan sind die LEDs doch ziemliech komisch bzw. falsch an die Potis angeschlossen; kann das sein? .... wenn man ein kabel zusammenklemmt (mit op-zange), kann es dann vorkommen, dss es dann nicht mehr funktioniert bzw. leitet?
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #259 am: September 20, 2002, 16:41:32 »

warum komisch, alles was von den leds an die potis geht ist die Masse,.... wenn du dein kabel dadurch irgedwo unter der Verkleidung abgetrennt hast???
Gespeichert

fi03
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #260 am: September 21, 2002, 07:51:02 »

wenn sie aber so angeschlossen werden wie auf dem Schaltplan, lassen sie sich nicht regeln, sondern lassen sich nur ein und ausschalten; und wenn ich die LEDs so wei auf dem Schaltplan anschließe, kann ich die Lüfter nicht mehr steuern (kann doch aber eigentlich fast nicht sein, oder?)... Meine LED-Balken funktionieren nun auhc halbwegs, nur leuchten da imemr alles Balken, auch wennd er Lüfter ganz tief gereglt wird; ausschalen kann man sie aber...
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #261 am: September 22, 2002, 17:19:21 »

das hat doch nicht zwangsläufig mit frontplatte zu tun, das Problem ist sicherlich die Steuerplatine selbst, die du wahrscheinlich, wie auch viele vor dir(sorry) nicht sauber genug gelötet hast und daher die Probleme bekommst.Bisher hat sich niemand wegen der Frontplatte gemeldet, auch die nicht, die es geschaft haben,hab auch nochmal draufgeschaut, ich seh wirklich nichts ungewöhnliches
Gespeichert

Executor
Gast


E-Mail
Re: Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #262 am: Oktober 13, 2002, 18:02:00 »

Kannst du mir bitte einen Schaltplan für die CPU Auslastung geben?Huh?? Cool Cool Cool
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #263 am: Oktober 13, 2002, 19:06:47 »

>>hier<<
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mad-boy
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #264 am: Oktober 13, 2002, 19:18:29 »

Hi,
könnte mir mal einer erklären, wie ich diese Bargraphenanzeigen einbaue?
Ich will mit die Steuerung etwas abändern aber ich kapier das mit diesen Bargraphen nicht!
Gespeichert
-terrapi-
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #265 am: Oktober 14, 2002, 13:42:47 »

hi,
also zuerst muß ich mal sagen, dass ich hier neu bin und auch erst seit ein paar wochen mich mit dem modden beschäftige! doch jetzt soll es richtig los gehen. ein window hab ich mir schon gemacht, ein zweites netzteil für die lüftersteuerung und weitere projekte ist in arbeit und nun soll ein fan-bus folgen!

dazu jetzt meine quest:  Huh
ich hab mir das folgendermaßen vorgestellt.
ich möchte 4 lüfter in mein case bauen. als lüfter möchte ich die enermax teile nutzen (mit poti). an der blende soll nun ein kippschalter sein. (an & aus), eine ensprechende LED (für an=grün, aus=rot) und denn noch der poti zur drehzahleinstellung der einzelnen lüfter. ich hab mir die enermax lüfter mal angeschaut. kann man den poti, der da schon dran ist, gleich nutzen?! ich finde der ist nicht so der hit! Smiley
jedenfalls möchte ich euch jetzt bitten mir zu sagen, ob das überhaupt so funzt, ob das sinnvoll ist und ob ihr mir vielleicht mal einen schaltplan painten könntet!

jo, des wars für erste von mir.
hoch leben die modder, cu

Grin
Gespeichert
Slash
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #266 am: Oktober 15, 2002, 07:22:57 »

Also leute!!!!!Fettes Lob an die Entwickler!Das teil hab ich fertig nachgebaut!!!!!Nur kein fass bier geext*g* aber geschrieen!!!!!!!Das läuft super gut!!!!Macht weiter so!!!!!!Bin voll Begeistert!!!!!!!
Gruß Slash Grin
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #267 am: Oktober 15, 2002, 10:05:06 »

@mad-boy:
Wenn du uns sagst, was du genau vorhast, dann könnten wir auch passend erklären.
Wichtiges vorab: die LEDs haben gemeinsame (+) Leitung, und  werden über ihren (-)Pol  mit den Pins 1, 10-18 des LM3914 angesteuert.
Der LM3914 besitzt einen internen LM317 für die Spannungsregelung der angesteuerten LEDs.Die Pins dafür sind vorhanden, für mehr infos siehe Datenblatt .

@terrapi

da die eingebauten Potis bei Enermax zu klein sind und eher Trimmer sind, als richtige Potis, rate ich die wegzulassen und neue einzubauen

@Slash: du bist noch ein lebender Beweis, dass die Skizze richtig ist  und die Steuerung machbar ist, Glückwunsch
Gespeichert

phönix
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #268 am: Oktober 17, 2002, 12:35:29 »

Hallo erst mal. Hab mir grad die Las Vegas aufgebaut. Einfach riesig das Teil. Es funzt auch sowet alles, bis auf das beim 2. Kanal der Bargraph nix anzeigt.
Am Output hab ich auch saft und der Bargraph ist ach in Ordnung.
Kann mir da vielleich jemand weiter helfen? Huh

Dat wäre nett Danke.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #269 am: Oktober 17, 2002, 13:06:30 »

da wird dir wohl irgendwo ein kleiner fehler beim löten unterlaufen sein, evtl. ne ungewollte Brücke oder das trennen ner leiterbahn vergessen... einfach nochmal in ruhe kontrollieren und genau abgleichen, das kriegst schon hin!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 ... 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!