Autor
|
Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed" (Gelesen 143897 mal)
|
DigitalDevil
Gast
|
Moin ihr, bin zwar ein absoluter noob in den Sachen aber mein Vadda kanns ja 
Hab mal eine Frage, könnte man nicht endlich mal eine "Powerschlatung" einbauen die den Lüfter mal 24V oda so draufhaut damit man falls man echt mal was kühlen muss oder extreme Hitze ist das einfach geht... Denke das sollte realisierbar sein, das sollte dann halt mit nem roten Knobb einschaltbar sein (15V langen auch.... )
|
|
|
|
|
|
|
|
ralube
Gast
|
Hier hat sich ja lange nichts mehr getan. 
DH2MR: Wie wäre es, wenn Du mal ein paar Schaltungsdetails vorab veröffentlichen würdest. Mich interessiert z.B. brennend die Stillstandsanzeige. Nach welcher Methode funktioniert sie (Schaltplan und kurze Funktionsbeschreibung)?
Bin gespannt. 
ralube
|
|
|
|
|
|
|
ralube
Gast
|
Sorry, da wahr wieder einmal die Schreibe schneller als die Denke. Die Schaltung dürfte ja die selbe sein wie im Tutorial. Könnte man die Funktion nicht auch mit Hilfe einer Stromwächterschaltung realisieren?
ralube
|
|
|
|
|
|
|
Alf24
Gast
|
Ich hab da im Netz bei Bit-tech ne pwm Steuerung gefunden, die nur ein paar euro kostet, hab leider das ic net finden können, aber ich klapper morgen mal ein paar distributoren ab, da krieg ich schon nen preis raus....
@dh2mr:
falls Interesse besteht kann ich die datenblätter des controller ic MIC 502 mal posten oder per mail schicken, das ist die komplette beschaltung incl. temperaturüberwachung und stillstandsanzeige drin....
wegen datenblättern hab ich auch nen link:
http://de.geocities.com/electr...2001/datasheet/
hier der link zu bit-tech:
http://www.bit-tech.net/article/51/2
ist ein komplettes tut...hoffe habe euch mal eine neue perspektive verschafft :-)
Alf
P.S. die Bauteile kosten bei reichelt ohne das ic ca. 2€
|
|
|
|
|
|
|
|
Alf24
Gast
|
hi,
schade....wäre einfach sehr effektiv gewesen, weil kein verlust...vielleicht was für die LVII...aber kannste für dir drehzahl nich einfach das bios bzw. das dmi oder wie das heisst aufm board anzpfen...ist ja im prinziep alles schon vorhanden...
Alf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bearmann2k
Stichsägenquäler

*schweigt*
|
Servus, also erstma :oRESPEKT , hab zwar keinen Plan von dem ganzen Zeugs, aber ich hab mit Begeisterung und ein bisschen Neid den thread gelesen. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab, kann deine Schaltung momentan von 4 oder mehr Lüftern die Geschwindigkeit digital anzeigen und man kann sie per taster erhöhen oder erniedrigen, oder  Vielleicht könntest du mal eine Liste machen, mit den Sachen, die schon realisiert wurden und mit denen, die noch gemacht werden müssen und welche von denen am meisten Priorität hat, weil dann könnte ich mich mal umhören. Ich hab zwar wie gesagt keinen Peil von den sachen (ab Transisitor is bei mir Schluss) kann aber mal en paar Leutz aufm techn. Gymi, wo ich bin anstechen, denn ich fänds echt geil, wenn die Schaltung bald fertig wird !!! Also, bitte, bitte, weitermachen !!!
MFG+ehrliche Hochachtung bearmann2k
PS: Gibts irgendwelche Bücher, Sites, Tuts, oder Bausätze, die sich mit dem Einstieg in "diese Sachen" beschäftigen
|
|
|
|
Ich hasse Sigs !!! ;-)
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
einfach nur heftig .. dass ich das noch erleben darf. bin hier um dich zu motivieren  Hauptsache wird irgendwann fertig.....
|
|
|
|
|
|
|
Hippi
Gast
|
Hallo Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und muß sagen RESPEKT. Nicht schlecht was ihr da vorhabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sowas ähnliches schonmal gesehn habe. Ich weiß nicht ob es euch hilft, aber ich hab es einfach mal hochgeladen. War auch mal auf der Suche nach einer Tempsteuerung und bin auf ein pdf-dokument von einer lüftersteuerung mit sps gestoßen. War mir vielzu kompliziert. vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.
Link (ca. 1mb): http://mitglied.lycos.de/hippimoviebase/temp.pdf
..:Hippi:..
|
|
|
|
|
|
|
|
mad-boy
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Also alle Achtung, einfach nur Hammer diese Steuerung!  Aber ich würde mir echt was wünschen dass man von Manuell auf Auto umschalten kann! Dann muss man nicht immer die Thempanzeige im Auge haben! 
Is das nich möglich? Wäre echt mal was, was ich wirklich gebrauchen könnte!
|
|
|
|
|
|
|
|