Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:27:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 131036 mal)
apparat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


lol ich bin drin


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #120 am: Oktober 16, 2003, 18:49:33 »

hi was ist denn nun mit der lüst?
ich warte nämlich sehnsüchtigst auf die neue steuerung
will sie bauen
das gleiche gilt für die LV2
Gespeichert

wünsche alle moddern noch einen schönen tag
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #121 am: Oktober 17, 2003, 09:20:15 »

wie bei der LV2 gilt auch HIER:
Warten und nicht rumnörgeln, die Steuerung lässt sich zum grossen Teil schon nachbauen, wenn es keine Neuigkeiten gibt, dann sicherlich aus gutem Grund.

Grüsse
Gespeichert

apparat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


lol ich bin drin


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #122 am: Oktober 17, 2003, 11:38:00 »

das sollte nicht als genörgel verstanden werden. bin boß nen bissal heiß aufdie lv weils mich halt interessiert und ich alles über die steuerung gelesn habe und es ziemlich spannend finde
Gespeichert

wünsche alle moddern noch einen schönen tag
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #123 am: Oktober 17, 2003, 16:48:14 »

... und ich alles über die steuerung gelesn habe und es ziemlich spannend finde

Vorfreude ist doch die schönste Freude, da ist es doch noch schöner wenn man(n) noch länger warten darf *g*
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #124 am: Oktober 20, 2003, 19:01:12 »

Sorry Leute aber zur Zeit habe ich noch diverse eigene Projekte (nicht Moddingprojekte) am laufen das ich nicht all zu viel Zeit für andere Dinge habe, und dann gibt es ja noch das Leben da draußen mit Arbeit und so nem Schund und nicht zu vergessen meine Frau die möchte mich auch mal ohne Lötzinn in der Hand sehen. Wie ihr seht Probleme über Probleme. Aber wie Extension schon sagt lässt sich ja die Drehzahlanzeige schon nachbauen und es wurde ja auch schon gemacht, also ran an den Speck.  Wink
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
apparat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


lol ich bin drin


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #125 am: Oktober 22, 2003, 09:20:08 »

jep da hast du recht. meine ferien sind vorbei   Cry Cry Cry
nun bleibt wegen abi wenig zeit zum modden und das ist heul
aber ich denke ich bau das mit der drehzahlanzeige und entwickle mir dazu was eigenes
muss ja nicht immer das sein was alle haben *g*
macht ja auch spaß wenn man seine eigenen ideen rein bringt als nur nach den plan von euch zu löten

also haut rein    Cool
Gespeichert

wünsche alle moddern noch einen schönen tag
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #126 am: November 24, 2003, 19:53:21 »

 :respect:

aber warum hängt ihr noch immer an den 7segment anzeigen? ich bitte euch, die ganze page vol mit Displays und dann drehzahl usw mit 7segmentanzeigen managen!


'
' . strtr('-- wenn ich überlesen habe, dass ihr von der idee von seite 3 abgekommen seid, bitte nichthauen!!!! --
', array('\"' => '"')) . '
'

ich wäre für einen 80C537 oder einen PIC. für meinen 80C537 ist es ein leichtes mein 4x40 anzusteuern und der hat GENUG Ports um 4 Lüfter zu managen. Außerdem verfügt er über 12 ADCs. Da kann man TEMP, Drehzahl, Durchfluss von der WAKÜ und notfalls seine Nerven dranhängen (Gedankenkontrolle für alle!!!)

Der print passt 2x in ein ex-CD-Romlaufwerk.

Einziger Nachteil: *Stufenlos* kann man da nicht wirklich steuern und 1 DAC pro Lüfter notwendig. Die Leistung würde von LeistungsOPVs kommen. (Die Müssen mehr als 500mA abgeben können!! Audiotechnik wäre ein gebiet, wo man sich umschaun sollte!)
« Letzte Änderung: November 24, 2003, 19:54:23 von Guru:III » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #127 am: November 24, 2003, 21:04:43 »

Also ich bin der letzte der dich aufhalten würde wenn du die Drehzahlanzeige mit nem LCD aufbauen willst.   Wink


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #128 am: November 24, 2003, 22:15:49 »

Ich seh das als Kampfansage. Ich muss nur noch meinen uP clonen - da das original gra geused wird  Cool

Euch auch noch viel erfolg!!
Gespeichert
certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #129 am: November 27, 2003, 22:30:48 »

Euch auch noch viel erfolg!!
apüh, was soll dieser satz ? los, mach das mitm lcd, mach mach mach, vielleicht überleg ich mir dann doch wieder eine selber zu basteln, bestens wär natürlich wenn man dann noch daten vom pc auch ins lcd einspeisen kann Wink

certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #130 am: November 29, 2003, 22:06:50 »

Gerne, nur muss ich folgendes haben: Ein Proggi, was mir Daten über die Serielle Schnittstelle zum Anzeigen schickt! ich kann daten über die Schnittstelle raushaun, nur bin ich unfähig sowas für die CPU-Leistung usw zu proggen. gebt mir die Woche, hab wenig zeit und lackiere gerade ein case... (mehr dazu in ner woche!)

Zum Nachbaun wirds schon schwerer für euch, ich hab da nämlich ein SAB80C537 Entwicklungsboard + LCD-Display aus der Schule...

bis in ner Woche!

PS: der letzte Satz von mir war nicht boshaft gemeint. Nicht schon wieder falsch verstehen, bin nur Österreicher  Wink
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #131 am: Dezember 3, 2003, 19:26:38 »

ich wäre für einen 80C537 oder einen PIC.

Dann schau dir mal die Atmel AVR-Prozessoren an. Für einen 8051-Umsteiger sind sie leicht zu verstehen, weil ihre Architektur sehr ähnlich ist. Nur die Assemblerbefehle heissen anders und werden in ein bis zweit Taktzyklen abgearbeitet und nicht in mind 8, wie beim 8051. Dadurch sind sie verflixt schnell. Ausserdem spart man sich Verdrahtungsaufwand weil das ROM eingebaut ist. Zur Programmierung ist kein spezielles Programmiergerät notwendig, es reichen 4 Leitungen vom Druckerport.

Schau sie dir mal an.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #132 am: Dezember 4, 2003, 07:54:34 »

Nix assembler... Ich bin ein C-Kind Cheesy Ich benutze die Developerumgebung "Keil µ-Vision", die kann so ziemlichen jeden µP... ich bleibe bei dem 80C537 im Moment, nur muss halt einer von euch das *Massentauglich* machen, wenn das was allgemeines werden soll... (Ich verfüge leider nicht über Mittel + KnowHow im Moment.) Dass ein 80C537 langsam ist, weis ich auch.. aber für die LüStr reicht...
Gespeichert
drego
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #133 am: Juni 6, 2004, 21:13:07 »

mal ne bescheidene frage:
ist das gerät nun fertig? falls ja, würde ich mich über nen schaltplan freuen


mfg
drego
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #134 am: Juni 19, 2004, 19:04:26 »

Nein das Gerät ist nicht Fertig, ich habe auch noch nicht weiterentwickelt.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!