Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 14:33:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 131041 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #105 am: Juni 1, 2003, 08:09:37 »

Ich weiß nicht ob das mit dem Hallsensor so funktioniert denn du brauchtst 2 Impulse pro Umdrehung vom Lüfter. Die Schaltung ist zur Zeit für einen Lüfter ausgelegt, aber du könntest ohne Prob das Tachosignal z.B. mit einem Drehschalter umschalten. Der Eingang für das Tachosignal ist ganz unten im Schaltbild IC 10 B Pin 5 neben der +5 Volt Leitung.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #106 am: Juni 1, 2003, 10:31:11 »

Boah ziemlich klein da unten reingequetscht Wink
Jo mir is im nachhinein auch eingefallen das beim Hallsensor nur gemessen wird ob sich da was dreht, oder nicht. Würdest du da eine Lösung für finden, wie man das Ding auch ohne Tachoanschluss betreiben bzw. an nem Lüfer nen Tachosensor ranmachen kann ? Denn diese Drehzahlanzeige wäre das Non Plus Ultra was mir noch fehlen würde Wink
Gut ich müsste die Schaltung dann 4 mal aufbaun, sollte aber nicht so das Prob werden Wink

greetz 'ergo
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #107 am: Juni 1, 2003, 18:56:07 »

Hmmm es dürfte wohl einfacher sein die Lüfter auszutauschen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #108 am: Juni 2, 2003, 19:17:43 »

Bloß ich hab ehrlich gesagt nicht das Geld dazu mir jetzt extra 6 Lüfter nur wegen dem Tachoanschluss zu holen. Da geb ich leiber die gesparte Kohle für deine Schaltung aus Wink und deswegen kannste das wenigstens versuchen da nen Tacho ranzubaun,oder ?? Wink (büdde)

greetz 'ergo
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #109 am: Juni 3, 2003, 06:07:34 »

Tja dann musst du dir auf jeden Lüfter einen Hallgenerator und zwei kleine Magnete bauen um den Impuls zu erzeugen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #110 am: Juni 3, 2003, 08:28:24 »

Ich hab das vor Jahren mal mit ner Reflex-Lichtschranke aufgebaut, funktioniert nur mit schwarzen Lüftern: Auf eines der Blätter klebt man n Stück weißes Papier, läßt die Lichtschranke draufsehen und fertig. Dahinter habe ich eine Art Schmitt-Trigger konstruiert, der einen Summer ansteuerte. Blieb der Lüfter stehen, gabs gewaltig Krach.

Fragt mich nicht nach Plänen, ist Jahre her - noch zu Zeiten meines 486ers  Grin
« Letzte Änderung: Juni 7, 2003, 21:03:50 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Yonibear
Kathodenjünger

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79


Kaufmodden macht impotent!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #111 am: Juni 3, 2003, 12:00:10 »

Stimmt nicht ganz, der Hauptvorteil für die Realspeed wäre zum Beispiel das man dann PWM verwenden kann und trotzdem die Geschwindigkeit ermitteln kann
Gespeichert

Die Bibel ist ein Buch, das die reichen Leute geschrieben haben, damit die armen Leute die reichen Leute nicht mit einem Stock verhauen.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #112 am: Juni 3, 2003, 13:07:35 »

Stört die PWM das Auslesen der Drehzahl nicht ? Ich meine, das hier von DH2MR gelesen zu haben...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Yonibear
Kathodenjünger

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79


Kaufmodden macht impotent!


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #113 am: Juni 3, 2003, 14:20:22 »

Hat er gesagt auf seite 3 oder 4 glaube ich.

genau das meinte ich ja, mit der Lichtschrankenanzeige kann es einem ja egal sein ob pwm oder linear
Gespeichert

Die Bibel ist ein Buch, das die reichen Leute geschrieben haben, damit die armen Leute die reichen Leute nicht mit einem Stock verhauen.
ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #114 am: Juni 3, 2003, 20:15:37 »

OlafSt du bist meine Rettung !! Wink
Kannste die Schaltpläne noch irgentwie auftreiben, wäre dir krass dankbar !!!
Ne Lichschranktenschaltung muss doch auch ganz schön was gekostet haben oder ??

DH2MR, kannste mir nen kleinen schnellen Wink Schaltplan für die beiden Magneten und den Hallsensor (also die schaltung des Hallsensor's) machen ?? hab davon nun überhaupt keinen Plan :/

greetz 'ergo
« Letzte Änderung: Juni 7, 2003, 11:47:41 von ergoforcer » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #115 am: Juni 7, 2003, 20:36:33 »

Aufgrund massiver Nachfragen hier ne Liste mit Bestellnummern für diese sensationelle Schaltung.

Format:  [Bauteilnummer] = [WasfürnTeildasist]=[Bestellnummer bei Reichelt]

IC 1,2 = 4511 = MOS 4511
IC 3,4 = 4553 = MOS 4553
IC 5 = 4011 = MOS 4011
IC 7 = 4521 = MOS 4521
IC 8 = 4060 = MOS 4060
IC6,10 = 4093 = MOS 4093
IC11,12 = 4510 = MOS 4510

R23 = 330K = METALL 330K
R22,R19,R20,R21 = 10K = METALL 10K
R1..R14 = 33R = METALL 33,0
R15..R18 = 1K7 = METALL 1,7K

C3,C4,C21 = 1nF = MKH100-10 1,0u

Q1..Q4 = BC547 = BC 547 A

OSZI1 = 4.194304 MHz = OSZI 4,194304

7-Segment-Anzeigen mit gem. Kathode:

SC 39-11 GE (Gelb)
SC 39-11 GN (Grün)
SC 39-11 RT (Rot), alle drei 10mm Ziffernhöhe

mit 13mm:

SC 52-11 GE,GN,RT
SC 52-11 OR in Orange
« Letzte Änderung: Juni 7, 2003, 20:48:19 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
ergoforcer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


I Luv $


Profil anzeigen WWW
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #116 am: Juni 7, 2003, 20:54:24 »

OoooooooKkkkkkk danke Olaf, jetzt muss ich nur noch das Tachosignal hinbekommen Wink und dann werden Pics gemacht...

greetz 'ergo
Gespeichert
thebrain
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #117 am: Juli 15, 2003, 13:20:13 »

Hallo,

also ersmal RESPEKT für so eine krasse LüSt!!!!!!!!!

Ich wollte die in nächster Zeit mal nachbauen. Meine Idee ist es die Schaltung 2mal ,aber jeweils nur für eien Lüfter aufzubauen. Die beiden Lüfter werden dann von der PWM -LüSt. von casemods.pointofnoreturn.org mit 2 Potis gesteuert.

Auf einer Seite weiter vorn sagt DH2MR, dass man das Tachosignal nicht mehr richtig ausweten kann wenn der Lüfter PWM gesteuert ist. Aber ist es nicht so, dass das Tachosignal unabhängig vom "Rest" des Lüfters erzeugt wird??

Ich werd jetzt mal versuchen den Schaltplan zuverstehn und schau dann was ich weglassen kann, wenn ich nur einen Lüfter verwenden will!!!!!

mfg
thebrain
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #118 am: Juli 17, 2003, 18:38:55 »

Da is man mal ein paar Tage nicht da dann geht hier schon wieder richtig was los. @OlafSt Danke für die Bauteilliste. Das mit der PWM sollte man evtl. mal testen denn meine Aussage das es nicht funktioniert ist reine Theorie.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
thebrain
Gast


E-Mail
Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #119 am: Juli 19, 2003, 09:31:25 »

Danke DH2MR!! Ich werd bald bei Reichelt bestellen und das dann mal testen

mfg
thebrain
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!