Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2025, 01:55:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"  (Gelesen 143905 mal)
DigitalDevil
Gast

Re:Hier entsteht die Lüftersteuerung "Real Speed"
« Antwort #30 am: August 12, 2002, 15:38:41 »

Moin ihr, bin zwar ein absoluter noob in den Sachen aber mein Vadda kanns ja Wink

Hab mal eine Frage, könnte man nicht endlich mal eine "Powerschlatung" einbauen die den Lüfter mal 24V Grin oda so draufhaut damit man falls man echt mal was kühlen muss oder extreme Hitze ist das einfach geht...  Smiley Denke das sollte realisierbar sein, das sollte dann halt mit nem roten Knobb einschaltbar sein (15V langen auch.... Smiley)
DH2MR
Global Moderator

*

Mein Transistorfriedhof ist der größte

Profil anzeigen
« Antwort #31 am: August 12, 2002, 19:14:08 »

Das Problem ist nur das ein Lüfter mit Überspannung also mit ehöhter Drehzahl nicht mehr Luft schaufelt, eher weniger. Von daher reicht es eigendlich das der Lüfter seine 12 - 13Volt bekommt.

Gruß DH2MR

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
ralube
Gast

« Antwort #32 am: August 21, 2002, 09:49:10 »

Hier hat sich ja lange nichts mehr getan. Wink

DH2MR: Wie wäre es, wenn Du mal ein paar Schaltungsdetails vorab veröffentlichen würdest. Mich interessiert z.B. brennend die Stillstandsanzeige. Nach welcher Methode funktioniert sie (Schaltplan und kurze Funktionsbeschreibung)?

Bin gespannt. Roll Eyes

ralube
ralube
Gast

« Antwort #33 am: August 21, 2002, 13:06:59 »

Sorry, da wahr wieder einmal die Schreibe schneller als die Denke. Die Schaltung dürfte ja die selbe sein wie im Tutorial.
Könnte man die Funktion nicht auch mit Hilfe einer Stromwächterschaltung realisieren?

ralube
Alf24
Gast

« Antwort #34 am: August 29, 2002, 19:51:43 »

Ich hab da im Netz bei Bit-tech ne pwm Steuerung gefunden, die nur ein paar euro kostet, hab leider das ic net finden können, aber ich klapper morgen mal ein paar distributoren ab, da krieg ich schon nen preis raus....

@dh2mr:

falls Interesse besteht kann ich die datenblätter des controller ic MIC 502 mal posten oder per mail schicken, das ist die komplette beschaltung incl. temperaturüberwachung und stillstandsanzeige drin....

wegen datenblättern hab ich auch nen link:

http://de.geocities.com/electr...2001/datasheet/

hier der link zu bit-tech:

http://www.bit-tech.net/article/51/2

ist ein komplettes tut...hoffe habe euch mal eine neue perspektive verschafft :-)

Alf

P.S. die Bauteile kosten bei reichelt ohne das ic ca. 2€
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #35 am: August 29, 2002, 20:09:51 »

Das IC ist nicht schlecht aber ich kann es leider nicht gebrauchen weil es den Lüfter PWM steuert und dann kann man das Drehzahlsignal nicht mehr ordendlich auswerten. Sad

Gruß DH2MR

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Alf24
Gast

« Antwort #36 am: August 29, 2002, 21:18:05 »

hi,

schade....wäre einfach sehr effektiv gewesen, weil kein verlust...vielleicht was für die LVII...aber kannste für dir drehzahl nich einfach das bios bzw. das dmi oder wie das heisst aufm board anzpfen...ist ja im prinziep alles schon vorhanden...

Alf
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #37 am: September 14, 2002, 07:44:44 »

Hi Leute,

leider wird sich hier in nächster Zeit nichts ändern da ich bis über beide Ohren in Arbeit stecke, aber das Projekt ist nicht gestorben.

Gruß DH2MR

DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #38 am: September 19, 2002, 07:58:59 »

So hier schon mal wie gewünscht das Schaltbild der Drehzahlanzeige.

Gruß DH2MR

bearmann2k
Stichsägenquäler

*

*schweigt*

Profil anzeigen
« Antwort #39 am: September 20, 2002, 13:19:15 »

Servus,
also erstma  :oRESPEKT Shocked, hab zwar keinen Plan von dem ganzen Zeugs, aber ich hab mit Begeisterung und ein bisschen Neid den thread gelesen. Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab, kann deine Schaltung momentan von 4 oder mehr Lüftern die Geschwindigkeit digital anzeigen und man kann sie per taster erhöhen oder erniedrigen, oder Huh
Vielleicht könntest du mal eine Liste machen, mit den Sachen, die schon realisiert wurden und mit denen, die noch gemacht werden müssen und welche von denen am meisten Priorität hat, weil dann könnte ich mich mal umhören. Ich hab zwar wie gesagt keinen Peil von den sachen (ab Transisitor is bei mir Schluss) kann aber mal en paar Leutz aufm techn. Gymi, wo ich bin anstechen, denn ich fänds echt geil, wenn die Schaltung bald fertig wird !!!
Also, bitte, bitte, weitermachen !!!

MFG+ehrliche Hochachtung
bearmann2k

PS: Gibts irgendwelche Bücher, Sites, Tuts, oder Bausätze, die sich mit dem Einstieg in "diese Sachen" beschäftigen Huh

Ich hasse Sigs !!! ;-)
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #40 am: September 20, 2002, 19:05:27 »

Ich bin dankbar für jeden Tipp, das Problem ist nur das der rest der Schaltung sehr Komplex wird. Ich muß jetzt noch die Spannungseinstellung (mit Tastern) für die Lüfter bauen, ich muß aber zwischen den einzelnen Lüftern umschalten können (mit Tastern) es soll der momentan einzustellende Lüfter mit einer 7 Segmentanzeige angezeigt werden und für die eingestellte Spannung (5 bis 12 Volt) soll ein wert (0 - 9) auf einer weiteren 7 Segmentanzeige angezeigt werden. Und das alles unter einen Hut zu bekommen bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Es wird auf jeden Fall mit der Schaltung weitergehen abr es braucht sicherlich noch etwas Zeit und Geld und beides steht mir leider nicht in rauen Mengen zur Verfügung.

Gruß DH2MR

Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #41 am: September 20, 2002, 19:14:50 »

einfach nur heftig  Shocked Shocked Shocked Shocked.. dass ich das noch erleben darf.
bin hier um dich zu motivieren  Grin Grin
Hauptsache wird irgendwann fertig..... Wink Wink

Hippi
Gast

« Antwort #42 am: Oktober 5, 2002, 23:27:31 »

Hallo
Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und muß sagen RESPEKT. Nicht schlecht was ihr da vorhabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sowas ähnliches schonmal gesehn habe. Ich weiß nicht ob es euch hilft, aber ich hab es einfach mal hochgeladen. War auch mal auf der Suche nach einer Tempsteuerung und bin auf ein pdf-dokument von einer lüftersteuerung mit sps gestoßen. War mir vielzu kompliziert. vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.

Link (ca. 1mb):
http://mitglied.lycos.de/hippimoviebase/temp.pdf

..:Hippi:..
DH2MR
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #43 am: Oktober 6, 2002, 07:09:50 »

@Hippi
Danke für den Link, die Lösung ist natürlich genial aber leider kann ich nicht mit nem PIC umgehen. Aber es ist das eine oder andere dabei was ich auswerten kann.

Gruß DH2MR

mad-boy
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #44 am: Oktober 8, 2002, 15:32:08 »

Also alle Achtung, einfach nur Hammer diese Steuerung! Smiley
Aber ich würde mir echt was wünschen dass man von Manuell auf Auto umschalten kann! Dann muss man nicht immer die Thempanzeige im Auge haben! Smiley

Is das nich möglich? Wäre echt mal was, was ich wirklich gebrauchen könnte! Smiley
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge