Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 09:39:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  1.Versuch
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 1.Versuch  (Gelesen 7103 mal)
malerlein
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8



Profil anzeigen
1.Versuch
« am: Dezember 30, 2013, 16:52:27 »

Hallo Freunde

ich habe , da ich ja noch auf meine Abdeckungen warte fĂŒr meine Equinox Clock mal ein Versuch gestartet was auf Plexi zu gravieren. Ich denke fĂŒrs 1. mal ist es garnicht so schlecht geworden. Aber ich habe einmal eine Frage was fĂŒr FrĂ€sen nehmt Ihr beim Gravieren mit dem Dremel? Ich habe bemerkt obwohl ich sehr vorsichtig war das Plexi beim Gravieren schnell schmilzt und dann unschöne RĂ€nder hinterlĂ€sst. Die Reste von meinem Plexi sind die ganze Zeit in einer Box rum geflogen und somit etwas verkratzt, nicht tief , könntet Ihr mir einen Tip geben wie man das Plexi wieder schön Polliert bekommt. Ich habe einmal gehört man könnte das mit Zahnpasta machen , stimmt das?.
Ich hÀnge einmal ein Bild an.

* hai1.jpg (180.27 KB - runtergeladen 46 Mal.)
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2013, 16:54:38 von malerlein » Gespeichert

verzeihe Deinen Feinden,aber vegesse nie Ihren Namen.
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: 1.Versuch
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2013, 20:49:39 »

Hallo,

schöne Sache hier mal wieder ein wenig oldschool Modding zu sehen.  bestens

GrundsĂ€tzlich reicht es beim Gravieren vollkommen aus, die OberflĂ€che der Scheibe nur leicht anzurauhen. Du musst also nicht spĂŒrbar tief ins Material einfrĂ€sen. Am besten hat bei mir damals eigentlich immer ein kleiner KugelfrĂ€ser funktioniert.
ZusĂ€tzlich sei noch zu sagen, dass es signifikante QualitĂ€tsunterschiede zwischen "Bastlerglas" aus dem Baumarkt und echten "Plexiglas" (was ĂŒbrigens nur ein Markenname ist) beispielsweise von eBay. Letzteres ist um einiges unempfindlicher fĂŒr Kratzer.

GrĂŒĂŸe
Gespeichert

   
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: 1.Versuch
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2013, 11:11:20 »

finde auch sieht gut aus!  bestens

wenn man hÀufiger graviert, kann man sicher seinen eigenen stil entwickeln hinsichtlich stÀrke oder tiefe. ich finde es optisch gerade ansprechend, wenn es nicht nur leicht oberflÀchlich angerauht ist, wie es auch beim sandstrahlen aussehen könnte, sondern wenn es mit etwas mehr druck gröbere Vertiefungen erzeugt. aber das ist eben eine Frage vom jeweils eigenen Geschmack und Stil ;-=
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 1.Versuch
« Antwort #3 am: Januar 2, 2014, 09:56:08 »

FĂŒr den ersten Versuch ist das doch echt super geworden bestens Meinen ersten Versuch mag ich nicht mal beschreiben Grin

Man darf nicht vergessen, das Plexiglas ĂŒberhaupt kein Glas ist, sondern nur Plastik. Ich denke mal, wegen der Transparenz und dem möglichen Einsatz als Fenster"glas" kam man darauf, das Wort "Glas" mit ins Spiel zu bringen. Aber, wie gesagt, außer der Transparenz hat das nix mit Glas zu tun.

Plexi hat einen erheblich niedrigeren Schmelzpunkt als Glas, weshalb man beim Gravieren mit dem Dremel mt niedrigstmöglichen Drehzahlen arbeiten muß. Der Rest ist nur noch Übung, bis man den fĂŒr sich besten Mix aus Drehzahl, Handgelenksschwung und Gravurtiefe gefunden hat. Übrigens gibt es tatsĂ€chlich Leute, die fĂŒrs Gravieren Schleifpapier benutzen. Gibt ein sehr glattes und milchiges Finish, das ich mit keinem FrĂ€s- oder Schleifkopf je hinbekommen habe  zunge

Zur Kratzfestigkeit wurde schon alles gesagt und wir lernen daraus, das wir die blöde Schutzfolie so lange wie nur irgend möglich drauflassen Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂŒber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.126 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!