Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:26:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Kaufen/Verkaufen/Werbung
| | |-+  Hilfe!! Weihnachtsmann sucht Ständerbohrmaschine für mich
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Hilfe!! Weihnachtsmann sucht Ständerbohrmaschine für mich  (Gelesen 10808 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Hilfe!! Weihnachtsmann sucht Ständerbohrmaschine für mich
« am: Dezember 5, 2010, 16:53:02 »

Hoho -  also Leute:

Nach nun doch einiger Zeit habe ich meine Erwartungen (für meine Preisvorstellung) an die gewünschte und benötigte Ständerbohrmaschine zurückgeschraubt.

Nun ist bald Weihnachten.. Und das wäre ja nen nettes Geschenk für den TT =) Allerdings weiss ich noch nicht so recht was man so kaufen soll...

Also folgendes ist Fakt:
- für Ständerbohrmaschine, Materialhalter und falls es MK-Futter hat ein passendes Schnellspannfutter was in den MK passt will/kann ich nicht mehr als sagen wir 200-250€ ausgeben.
- wichtig ist das der Rundlauf nicht so grottig ist, dass es in Richtung Rührmaschine geht.
- Riementrieb wäre annehmbar
- Lager müssen keinen Fräs-belastungen standhalten (also wirklich nur Bohren)
- mit Spindeln justierbarer x-y-Tisch wäre super, ist aber kein Muss
- bin nicht an 230V gebunden! 400V Kraftstromanschluss vorhanden!
- Sollte auf Werkbank/Tisch montierbar sein (keine eigene Standsäule)


Tja. Sollte ja schaffbar sein da etwas zu finden^^ Denkste Wink

Nach etwas Recherche war klar: Sone 60€-Möhre kannste knicken. Ebenfalls flach fallen diese Bohrmaschinenhalter.

Etwas im Güde GTB 13 Bereich scheint mir zu schwachbrüstig.

Die über die Güde GTB 16/5 liest man desöfteren Kundenrezensionen, in denen gebärmelt wird das Bohrer verlaufen und sie allgemein zu viel Spiel haben soll...

Alzmetall macht nen guten, aber leider auch gebraucht in kleinen Ausführungen noch zu teuer...


Tjaa.. Was denkt ihr denn wäre was für mich? Habt ihr vllt Ideen was sich eignen könnte? Was sind eure Erfahrungen?

Ich tendiere ja zu einer400V-Variante der Güde GTB 16/12 oder zur Quantum B14... Quantum sagt mir so als Firma wiederum gar nix.. keine Ahnung.
Interessant auch die Einhell Tischbohrmaschine Bt-Bd 701...


Also Leute:
HILFE!  standbohrmaschine5


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
« Letzte Änderung: Dezember 5, 2010, 19:34:00 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Hilfe!! Weihnachtsmann sucht Ständerbohrmaschine für mich
« Antwort #1 am: Dezember 7, 2010, 07:28:40 »

Sooo.

Also ich bin gestern rumgetingelt und habe alle örtlichen Läden unsicher gemacht. Nach Onlinerecherche fand ich eig. die Güde 16/12 r+l am nettesten.
Nette Größe, rechts/Links-Lauf, Kraftstrom, und auch noch bezahlbar.
Konnte das Gerät im Globus finden und muss sagen ganz schöner Crap...
Säule nur auf Bodenplatte aufgeflanscht (keine Führung oder so) kein richtig Spannbarer Riementrieb und alles in allem ziemlich, wie soll ich sagen.. unausgereift.. Auch die Maschinenspannböcke unten nur mit dünnem Blättchen gesichert, läuft nicht auf Konus oder T-Nut.. Heisst einmal Fest angespannt und das Blättchen verbiegt sich -> Spiel ohne Ende...
So. Dann nochmal weiter im Netz gesucht und tada: die DEUTSCHE FIRMA mit DEUTSCHEN MITARBEITERN mit den wehenden DEUTSCHEN FAHNEN auf der Website produziert in der Slowakei. Und wie bei allen mir bekannten Produktionsorten im Balkangroßraum (bis auf die Tschechien, welche teils exzellente Werkzeuge produzieren) ist das einfach nur motorisierter Stahlschrott.

Nichtsdestotrotz ist die Güde noch nicht rausgeflogen aus meiner Betrachtung. Weil 150€ und 200+ UPM mit R-/L-Lauf is halt verführerisch.


Die oben erwähnte Einhell Bt Bd 701 fällt auch flach..
Leider kein Morsekonus und festverbautes Zahnkranzfutter. Dazu nur 230V.


Die Quantums der Firma Optimum begeistern mich mehr und mehr. Wenn dann aber in der 400V-Variante. Schnellspannfutter, vernünftig groß und in der 400V-Variante wenn ich das Recht verstehe mit Rechts-/Linkslauf. Leider eben doch recht wenig Watt.. aber vermutlich reicht es..


Tja dann entdeckte ich bei meinen Streiftouren noch die Firma Rowerk. Eig. auch nette Produkte. Die RB 18- Vario is mit rund 300€ im Laden über meinem Budget. Aber die RB 13 könnte man sich leisten im Globus für 230€ -20% dieses Wochenende.. Das wäre OK. Hier das Manko sie ist leider sehr klein, dafür aber sehr gut verarbeitet.


Tjaa. Was fällt euch noch dazu ein??
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Hilfe!! Weihnachtsmann sucht Ständerbohrmaschine für mich
« Antwort #2 am: Dezember 7, 2010, 10:41:57 »

Also generell würde ich Hersteller vorziehen die es sich trauen die Rundlaufgenauigkeit anzugeben.
 
Hab mal spontan die Google Shoppingliste überflogen, dort ist mir die Firma JET aufgefallen. Die Dinger sehen eig. auch ganz solide aus.
Die Rotwerk Maschienen sehen auch gut aus.

Hier noch was aus eigenem Hause: klick

« Letzte Änderung: Dezember 7, 2010, 10:44:11 von Crashdummy » Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Hilfe!! Weihnachtsmann sucht Ständerbohrmaschine für mich
« Antwort #3 am: Dezember 7, 2010, 12:17:21 »

Nagut die Rundlaufgenauigkeit geben alle mit <0,03 in d. Pinole an. Aber ein vergleichbarer Wert ist das meiner Meinung nach nicht wirklich. Erstmal hängt das nun arg vom Futter ab. Dazu kommt, dass sich Berichte im Netz häufen(bei allen Firmen) wo die Werte scheinbar nur zur Bauernverwirrung dienen und von den Nutzern ermittelte Werte im Bereich von einigen Zehnteln liegen. Inwieweit man dem Ganzen nun Glauben schenken kann ist wieder ne andere Sache...

Von Jet habe ich ehrlichgesagt noch nie etwas gehört... Wenn, dann käme wohl nur die JDP-15M oder T in Frage, jedoch fangen die leider erst bei 400€ an.



Mal sehen, wie üblich wird wohl Ene-Mene-Mu siegen;)
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Hilfe!! Weihnachtsmann sucht Ständerbohrmaschine für mich
« Antwort #4 am: Dezember 7, 2010, 19:26:12 »

Also ich kann wie in dem von Crashdummy verlinktem Thread meine GTB16 eigentlich nur loben. Ich bin mit dem Ding nach einigen Jahren immer noch zufrieden, vor allem seitdem ich mir für die Maschine noch ein Schnellspannbohrfutter gekauft habe was den Rundlauf auch nochmal verbessert hat.
Ich kann mit dem Ding auch mit dünnen Hartmetallbohrern (die sich nicht verbiegen sondern gleich brechen) problemlos Platinen bohren etc., also so schlecht kann der Rundlauf nicht sein (messen kann ich ihn nicht). Ich weiß allerdings nicht ob bei Güde Qualität und Preis noch so sind wie vor 6? Jahren.

Irgendwie frag ich mich aber was du mit der Maschine machen willst. Rechts/Linkslauf z. B. hab ich eigentlich noch nie vermisst (Gewinde schneide ich lieber von Hand) und 400V macht ja nur Sinn wenn man sehr viel Leistung braucht.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Hilfe!! Weihnachtsmann sucht Ständerbohrmaschine für mich
« Antwort #5 am: Dezember 7, 2010, 19:39:41 »

Naja 400V vor allem wegen der Laufruhe, der Wartungsfreiheit und der Tatsache das ich noch NIE in meinem Leben nen vernünftigen 230V-Motor gesehen habe.
Kraftstrommaschinen sind einfach ein gewaltiger qualitativer Sprung noch vorn.

Außerdem hab ich den Kraftstromanschluss daliegen, dehalb wäre es mir die 20€ mehr (mehr macht es ja selten aus) ganz klar Wert.

Dazu kommt das bei 400V fast alle R/L-lauf haben (klar, is technisch kein Hürde bei 3 Phasen^^). Welchen ich tatsächlich wegen der Gewindeschneiderei haben will. Ich schniede des öfteren Tiefe Durchgangsgewinde in Stahl.. Naja is halt so eine Sache per Hand oder mit einer tragbaren Maschine, da gerät man schnell an seine Grenzen und 0° L 0° ist mit Maschinenschraubstock und Tischbohrmaschine ist halt einfach mal kein Akt Smiley

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!