Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 10:35:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD Tutorial (Master of Desaster)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 28 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD Tutorial (Master of Desaster)  (Gelesen 285373 mal)
alpha110
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #30 am: Juni 3, 2002, 19:45:49 »

ok... lag am Display....
Dieses "berühmte" 16*4 display Wink

jeze hab ich n 20*4  und das funzt hervorragen
« Letzte Änderung: Juni 4, 2002, 12:49:43 von alpha110 » Gespeichert
Morpheus
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #31 am: Juni 5, 2002, 09:52:19 »

Das mit dem druchbrennen der Potis, bzw. des Displays, kann vorkommen wenn man das Display an 12V anstatt 5V anschließt. oder...


Wenn man die Potis auf 0Ohm runter dreht. Da fließt dann ein relativ hoher Strom durch das Display und kann dazu führen das ne Leiterbahn durchschmort oder das Poti in rauch auf geht.

Einfach ein vorwiederstand vor das Poti hängen (beim 100Ohm Poti ein 1Ohm), dann gehts ohne Probleme.
Gespeichert
Lord
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #32 am: Juni 5, 2002, 19:39:30 »

so nun hab ich auch ein paar fragen.... ich hab das LCD auch zuerst an das 12V Kabel angeschlossen   Roll Eyes *schäm* mir scheint aber bloss der poti durchgebrannt zu sein weil wenn ich an dem Poti dreh blinkt dasLCD manchmal grün auf...

was ich wissen will die schwarzen balken kommen bei mir nur wenn ich am Poti 10 k und zwar dauernd drehe... ich nehm mal an ich hab da was falsch gemacht... oder hat der auch was abbekommen, von den 12 V?
Gespeichert
cyberflash
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #33 am: Juni 12, 2002, 14:34:42 »

jo,
kann ich n tempfühler irgendwie an das LCD anschließen um auf LAN die temp meiner Coke zu überwachen??
Gespeichert
dhecker
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #34 am: Juni 14, 2002, 23:50:48 »

Hi,

also erstmal ein riesen Lob für die Page und die ganzen Tuts! Wirklich genial! Ich habe nun nur folgendes Problem: Ich habe mir ein LCD (20x4) zusammengebastelt. Es funktioniert auch einwandfrei. Was mir nur nicht gefällt ist der ganze Kabelsalat. Hat jemand eine Idee, wie ich das auf eine Platine bauen kann (an Slotblende befestigt)? Ich will also nicht über einen Steckplatz gehen. Ich befestige die Platine mit einem SUB-D25-Stecker am Slotblech. Auf der Platine soll die ganze Verdrahtung sein und dann von der Platine über einen 16poligen Wannenstecker (wie die für die Platten auf dem Motherboard) direkt ans LCD. Ich hoffe das war nicht zu schwer verständlich!

Gruss, Daniel

PS: Ich habe den Schaltplan mal in EAGLE eingegeben. Er schafft es mit dem Autorouter nicht, alles auf eine einseitige Platine zu bannen. Zweiseitig wäre mir für den Spaß dann aber doch etwas zu aufwändig!
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #35 am: Juni 15, 2002, 06:02:34 »

Ich würde mir anstelle der beiden Potis schon mal 2 Minitrimmer besorgen, die kommen dann mit in das SUB D Gehäuse (Loch bohren und Trimmer von hinten gegenkleben). Dann 16 Adrige Flachbandleitung oder Rundkabel. Eine Leitung wird aus dem Stecker wieder rausgeführt,für die 5Volt. Die 5Volt kann man sich dann vom USB Port holen oder man baut sich auf der Rüchseite des PC Gehäuses eine 2,5 mm Klinkenbuchse ein und zapft dann einen Laufwerkstecker an. An das Kabel aus dem SUB D kommt dann der 2,5 mm Klinkenstecker uder USB Stecker ran. Und dann braucht man keine Platine und es geht nur eine 16 Adrige Leitung zum LCD.




Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: Juni 15, 2002, 06:21:22 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Wolfgang
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial
« Antwort #36 am: Juni 15, 2002, 22:20:33 »

ich finde es erstaunlich, wieviele leute ihre über 60 dm teuren displays verheizen, nur weil sie zu doof sind (sorry...) die richtige leitung anzuschließen...  Roll Eyes *lol*
ps: die displays sind i.d.r. kaputt, auch wenn sie manchmal noch kurz aufflackern... wenn beim einschalten (ohne laufendes lcd-programm, oder nur +5V(lcd) und und Masse anschließen) keine zwei schwarzen balken zu sehen sind, sind sie normalerweise kaputt. (gilt nur für standard-lcds mit 14 oder 16 anschlüssen)

16x4 funzt mit den meisten proggies nicht, sogar bei manchen bei denen man es einstellen kann, waren die programmierer nicht fähig, das *richtig* zu programmieren....

@cyberflash:  
*LOL*  Grin

das wird aufwendig.. du brauchst ja erstmal eine hardware, die die temp. deiner coke (oder wasser für alle watercooler..) mißt, dann eine software, die diese werte einließt und dann mußt du deinem lcs-programm beibringen, daß auch noch anzuzeigen...
man kann theoretisch versuchen, den mainboard-sensor abzuzwicken und mit einem langen kabel wieder anschließen, gut isolieren und dann in die brühe hängen... dazu braucht man aber erst mal ein board wo der sensor zugänglich ist.
Gespeichert
Wolfgang
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #37 am: Juni 15, 2002, 22:33:20 »

man kann übrigens auch ganz einfach die stromversorgung vom gameport nehmen! Pin1 (steht auf dem 15-poligen sub-d stecker bei den lötanschlüssen drauf) ist +5V. dann muß man erstens keine teuren usb-stecker kaufen sondern nur einen billigeren 15pol. sub-d und zweitens hat man einen usb mehr frei.....  Wink drittens ist der gameport meistens näher als der usb und viertens hat z.b. mein pentium I @ 166 mhz den ich hier (passiv gekühlt... Smiley dazu verwende noch gar keinen usb...  Grin
Gespeichert
Private Cowboy
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #38 am: Juni 25, 2002, 10:20:02 »

Sind die potis notwendig oder wird damit nur die farbe des lcd´s geändert
Gespeichert
Mike
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #39 am: Juni 25, 2002, 11:43:06 »

Hallo,
kann ich das LCD auch an einen PCI Parallel port anschliessen, also LPT2, oder geht das nur auf1??
Ich will das Kabel nicht draussen haben, auserdem will ich den Drucker weiter nutzen!!

Mfg Mike
Gespeichert
Shark
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #40 am: Juli 20, 2002, 22:41:04 »

öhm, bei mir is nach ner weile auch der 100ohm poti "durchgebrannnt" eher ist er abgefackelt, naja, soweit ich weiß hab ich das alles an 5 volt gehängt, rotes kabel(wenn ich mich irre dann bin ich ein depp)
naja am anfang gab es keine hintergrundbeleuchtung und dann fing er erst feuer(beim 2 ausprobieren des display, beim ersten ging alles normalo, ich glaub das hängt damit zusammen das man den poti zu weit herunter dreht oder umgekehrt,ka), also  muss ich da jetzt nen 10ohm widerstand vorbauen??? hat das schon einer probiert??
Gespeichert
MO
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #41 am: Juli 22, 2002, 20:59:48 »

Öhm, ich hab nu mir das auch mal zusammengebastelt, die "teststreifen" erscheinen auch brav, nur lässt sich das ganze über keinerlei software ansteuern. nun hab ich im datenblatt des reichelt-displays (displaytech 204a) mal nachgeguckt, und da steht, dass es einen KS0076B-controller hat. lcdsmartie & co. wolln aber doch einen HD44780. sind die kompatibel oder kann ich den ganzen kram wieder wegschmeissen?
mfG,
MO.
Gespeichert
moonlord
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #42 am: Juli 23, 2002, 20:56:02 »

MO: hab das gleiche problem :/
heute das display (reichelt 20x2, 202a)zusammengebaut und angeschlossen.
Kontrast und Helligkeit über die Potis funktioniert wunderbar. In der ersten Zeile zeigt er schön alles schwarz, aber das isses dann auch.
Habs versucht mit diversen Programmen anzusteuern, leider hats nich geklappt. Höchstens ein wenig flackern des "Teststreifens" wenn das Display eigentlich etwas darstellen sollte.
Hab alle Anschlüsse nochmal überprüft, aber scheint alles in Ordnung zu sein.
LPT-Port auf epp gestellt und dann auf WinMe und WinXP (m. Port95nt) getestet.
Leider klappts nich :/
Hat hier nicht irgendjemand anderes auch noch n 20x2 von Reichelt?
Gespeichert
Army Man
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #43 am: Juli 23, 2002, 23:57:50 »

Ja, ich hab auch das von Reichelt und genau das gleich Prob wie du.
Nur das einzig komische ist, dass es bei mir kurzzeitig mal gefunzt hat. Also ich hab alles gelötet, angeschlossen, nichts ging. Immer weider hab ich es dann versucht, und plötzlich hat es dann auch mal funktioniert. Aber dann hab ich runtergefahren die Plastikhülle für den 25 Pol Stecker angebaut und beim nächstenmal ging es dann wieder nicht  Embarrassed

Was ist das für ein Problem ??
Gespeichert
moonlord
Gast


E-Mail
Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
« Antwort #44 am: Juli 24, 2002, 18:50:15 »

so, alles mit multimeter gemessen.
Fazit: überall wunderbar kontakt, also keine kalten lötstellen :/
vielleicht is ja das display nicht in ordnung, auch wenn er die schwarzen balken anzeigt...
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 ... 28 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!