MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Tutorials => Thema gestartet von: Modding-FAQ am April 18, 2002, 18:02:47



Titel: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Modding-FAQ am April 18, 2002, 18:02:47
Fragen zum "LCD Tutorial"


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TheSane2k am April 22, 2002, 03:20:38
Hi!

Kann ich auch die Hintergrundbeleuchtungsfarbe ändern, oder geht das nicht?
Denn wenn ich schon alles blau mache, dann kann ich diese Farbe nun wirklich nicht gebrauchen. Oder gibt es alternativen?

Danke für deine Antwort.

Ciao

TheSane2k


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Wally am April 23, 2002, 11:33:12
HI Jungx


woran kann es leigen das als ich mein LCD Display angeshclossenhab und an den porties gedreht (war alles noch nciht eingebaut...) plötlich der S****ss Poti angefangen aht zu brennen ? *gg* hab den voll verheizt !


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am April 23, 2002, 11:42:27
@TheSane2k
muß ich mal Master of Desaster fragen wie das teil beleuchtet wird... da kann man dann evtl. was ändern  ;D

@Wally
hört sich ja grausig an...
kann ich mir nur schwer vorstellen, daß so ein teil aus heiterem himmel feuer fängt *grübel*

cu F2k


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Wally am April 23, 2002, 11:45:11
war aber so *gg* hab da dran rum gedreht aufs display geschaut und plötzlcih kam rauch das ding fing an zu brennen und ich hab rehcner wieder ausgeschalten...


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pinola am April 24, 2002, 18:20:34
Hat es irgendjemand schon geschafft, das display unter linux zum laufen zu kriegen? Wenn ja wie?


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: d3nT1zt am April 25, 2002, 21:21:29
also ich habe das dingen eben auch mit meinem freund zusammen gebaut.

bei beiden ging es nicht und bei mir is auch ein poti durchgeraucht. es war der 100

als wir den rechner angeschlossen haben, war mein display schon gelb, habe runtergedreht, aber ging sofort aus und das ding fing feuer *g*.

aber auch so lief das dingen nicht, ich bin mir sicher das wir alles richtig angeschlossen haben.

plz help :P

aso unter xp haben wir es mit keinen prog geschafft es anzusteuertn.


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am April 26, 2002, 12:40:06
hmmm... ich raff es nicht...
kann einer pic´s machen?
von dem lpt-anschluß / den lcd-lötpunkten / und den potis?
es haben schon viele nach der skizze ein funktionstüchtiges lcd gebaut.
und bei master of desaster hat es auch geklat. *grübel*

cu F2k


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Wally am April 26, 2002, 14:02:47
hab alles kontroliert is zwar manchmal bissel S****sse gelötet aber nen kurzen gibts nirgens und bei mir wars auch der 100er poti ...


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: shorty am April 26, 2002, 15:19:40
bei mir hatt noch nix geraucht,
die LCD anzeige läuft bei mir auch das einzige Problem ist.
Das was er anzeigt sind ziemlich kryptische Zeichen, egal was ich mach er gibt zwar die Parameter(zB die CPU Geschwindigkeit ) wieder aber mit der Schrift hats da was.

Was hab ich da wieder falsch gemacht,

plz help!!!


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Nablin am April 26, 2002, 16:01:37
Ihr habt das LCD wohl an 12 Volt angeschlosen....


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: fmp am April 26, 2002, 16:06:31
So hab jetzt mein LCD fertig gelötet und angeschlossen ist auch alles richtig ausser das ich kurzzeitig 12V anstatt 5V benutzt habe. :-/ hab sie (die Kontakte) leider beim anschliessen vertauscht! :'(
kann es sein das dadurch mein LCD schaden kenommen hat!!!


Titel: Re: LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Master_of_Desaster am Mai 9, 2002, 22:55:44
Zitat von: Nablin $txt[176] April 26, 2002, 16:01:37
Ihr habt das LCD wohl an 12 Volt angeschlosen....


Genau das würde ich auch sagen. 12 V kommen nicht so gut.
Entweder hat das LCD ne andere Hinterrundbeleuchtung, oder die Potis brennen durch.

@fmp:
funzt es denn noch?


greetz, master


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Master_of_Desaster am Mai 9, 2002, 22:59:25
ajo,

falls interesse besteht, hab mein LCD jetzt in den beiden 3,5" Schächten, von meinem CS601.

Potis sind hinten am PC, und Steck-Karten-Platz-Blende (geiles Wort) hab ich auch bearbeitet.

Bei Interesse kann ich mal Fotos machen.


greetz, master


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am Mai 10, 2002, 16:36:02
@Master_of_Desaster
Foto´s hab will *sabber*
kannst hier ja links zu bildern posten wenn du magst

cu F2k


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Masta am Mai 11, 2002, 09:31:51
komme auch noch ned ganz draus wie das mit dem anschluss an den LPT1. Muss der stecker ausserhalb des gehäuses angeschlossen werden??


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Extension am Mai 11, 2002, 16:31:27
Leider ja, und das ist das besondere Problem an diesem und ähnlichen Mods, wie CPU-Lastanzeige usw. Denn der LTP -Port ist bei solchen Mods für Drucker/Scanner nicht verfügbar.Aber vielleicht hat der M.O.D eine Lösung.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Master_of_Desaster am Mai 12, 2002, 07:22:05
hmm, Kabel sitzt bei mir zwar auch draussen am LPT, aber es stört doch keinen...

Bilder folgen sobald meine akkus vonner digicam geladen sind ;)

greetz, master


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lucky am Mai 12, 2002, 18:32:48
Jungs habe folgendes Problem, ich bin nach dem Tutorial von ModdingFreax gegangen, aber diesen Schaltplan verwendet (weil der übersichtlicher ist)
So jetzt zu meinem Problem!
Wenn ich alles fertig habe und zum testen den D-Stecker an den LPT hänge geht alles wunderbar, doch wenn ich ein Slotblech an den Stecker mache und diesen in den PC einbaue und dann über eine Verlängerungskabel mit dem LPT verbinde, zeigt er mir nur noch wirres Zeug an! Das Kabel geht! Habe es auch getestet bevor ich es in das Gehäuse eingebaut habe! Doch das Slotblech ist der Auslöser für das wirre Zeug, doch was habe ich falsch gemacht, irgendwas mit der Erdung oder so????
Achja habe meine Kabel am Freitag auf einer Lan zum dampfen gebracht, anscheinend ein Kurzschluss, weil es einfach im Gehäuse auf dem Boden lag! *lol*


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am Mai 12, 2002, 18:40:27
das kabel muß eine verlängerung sein und darf keine gedrehten adern haben.
und alle für das lcd wichtige adern müßen beschaltet sein.
an sonsten gibt es nicht viel zu beachten außer daß auch die slotblenden version alle adern richtig weiter geben muß.

cu F2k


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Indy am Mai 12, 2002, 18:53:08
Hi, also ich hab das Display zusammengebaut, und im Gegensatz zu vielen anderen Nachahmnern, ist das meinige nicht in Rauch aufgegangen :). Nun das eigentliche Problem. Ich kann es nicht ansteuern. Unter Windows XP Pro. geht nicht, aber unter 98 auch nicht. Als Tool habe ich das LCD Smartie benutzt. Für Hilfe wäre ich sehr dankebar!!!

Cu Indy


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am Mai 12, 2002, 19:04:32
was heist du kannst es nicht ansteuern... kommt licht werden nur wirre zeichen ausgegeben hast du schwarze balken....
unter nt/w2k/xp brauchst du noch den Port95NT Patch hab gerade gemerkt, daß der link im tut tot ist... evtl. hat die seite gerade probs.
also gibt es
hier (http://www.driverlinx.com/DownLoad/DlPortIO.htm) nen alternativlink.
der sollte stimmen.

cu F2k


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Master_of_Desaster am Mai 13, 2002, 11:53:52
die seite von borderfgiled (lcd center) gibbet afaik gar nimmer...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Papacango am Mai 18, 2002, 17:12:05
moin hab auch alles so angeschlossen wie auf denn schalt plan aber leider zeigt er bei mir auch nur wiress zeuch und blink ??? keine ahnung wo rann dasliegen kann


Titel: Wassertemperatur
Beitrag von: Salzi am Mai 30, 2002, 08:39:12
Morgen
so will mir jetze auch ein LCD zulegen aber noch eine frage mir konnte noch keiner so richtig sagen wie das alles tut. Es gibnt ja da so extrne temp. anzeiger mit nem sensor so einenen hab ich zurzeit und den fühler schön im wasser :) damit ich die Wassertemp. überwachen kann. Bloss wenn cih schon ein LCD kauf dann wäre es doch praktisch die Wassertemp. auch auf dem LCD anzeigen zu lassen doch wie mach ich das. Einer schon mal gemacht. und gibts irgendwo ein tut für sowas?

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Salzi


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Indy am Mai 30, 2002, 18:25:41
Also das LCD - Display zeigt 2 Balken an. Ich kann jedoch nicht ansprechen, selbst unter Windows 98 nicht :(. Habe schon den Port95NT probiert.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: alpha110 am Juni 3, 2002, 17:07:44
ok... Display arbeitet fein, ABER:

Zeile 1 und 2 sind ok....

in Zeile 3 und 4 kommen jeweils 4 leerzeichen bevor der eigentliche text kommt.
Egal welches Programm ich beim ansteuern verwende.
Der Text scrollt auch nich, sondern wird einfach abgeschnitten.

Sollte das Display im Eimer sein?

ach... das Teil is 16 zeichen *4 zeilen groß

der Kabelsalat is schaltungstechnisch in Ordnung


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 3, 2002, 18:47:15
hmmmm

im bios steht der lpt port auf "EPP"?

cu F2k


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: alpha110 am Juni 3, 2002, 19:01:09
Zitat von: Fugazi2k $txt[176] Juni 3, 2002, 18:47:15
hmmmm

im bios steht der lpt port auf "EPP"?

cu F2k


egal ob SPP /E EPP / ECP is immer das gleiche...

Kann vlt die schaltung von grund auf falsch sein?
ich hab nämlich schaltpläne gefunden die verwenden zb Pin1 und 16 am Sub-D nich dafür aber zb Pin 17


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 3, 2002, 19:26:38
was für ein lcd hast du denn ?
das von reichelt zum beispiel hat nur 16 pin

cu F2k


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: alpha110 am Juni 3, 2002, 19:45:49
ok... lag am Display.... Dieses "berühmte" 16*4 display ;) jeze hab ich n 20*4 und das funzt hervorragen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Morpheus am Juni 5, 2002, 09:52:19
Das mit dem druchbrennen der Potis, bzw. des Displays, kann vorkommen wenn man das Display an 12V anstatt 5V anschließt. oder...


Wenn man die Potis auf 0Ohm runter dreht. Da fließt dann ein relativ hoher Strom durch das Display und kann dazu führen das ne Leiterbahn durchschmort oder das Poti in rauch auf geht.

Einfach ein vorwiederstand vor das Poti hängen (beim 100Ohm Poti ein 1Ohm), dann gehts ohne Probleme.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lord am Juni 5, 2002, 19:39:30
so nun hab ich auch ein paar fragen.... ich hab das LCD auch zuerst an das 12V Kabel angeschlossen ::) *schäm* mir scheint aber bloss der poti durchgebrannt zu sein weil wenn ich an dem Poti dreh blinkt dasLCD manchmal grün auf...

was ich wissen will die schwarzen balken kommen bei mir nur wenn ich am Poti 10 k und zwar dauernd drehe... ich nehm mal an ich hab da was falsch gemacht... oder hat der auch was abbekommen, von den 12 V?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: cyberflash am Juni 12, 2002, 14:34:42
jo,
kann ich n tempfühler irgendwie an das LCD anschließen um auf LAN die temp meiner Coke zu überwachen??


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: dhecker am Juni 14, 2002, 23:50:48
Hi,

also erstmal ein riesen Lob für die Page und die ganzen Tuts! Wirklich genial! Ich habe nun nur folgendes Problem: Ich habe mir ein LCD (20x4) zusammengebastelt. Es funktioniert auch einwandfrei. Was mir nur nicht gefällt ist der ganze Kabelsalat. Hat jemand eine Idee, wie ich das auf eine Platine bauen kann (an Slotblende befestigt)? Ich will also nicht über einen Steckplatz gehen. Ich befestige die Platine mit einem SUB-D25-Stecker am Slotblech. Auf der Platine soll die ganze Verdrahtung sein und dann von der Platine über einen 16poligen Wannenstecker (wie die für die Platten auf dem Motherboard) direkt ans LCD. Ich hoffe das war nicht zu schwer verständlich!

Gruss, Daniel

PS: Ich habe den Schaltplan mal in EAGLE eingegeben. Er schafft es mit dem Autorouter nicht, alles auf eine einseitige Platine zu bannen. Zweiseitig wäre mir für den Spaß dann aber doch etwas zu aufwändig!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DH2MR am Juni 15, 2002, 06:02:34
Ich würde mir anstelle der beiden Potis schon mal 2 Minitrimmer besorgen, die kommen dann mit in das SUB D Gehäuse (Loch bohren und Trimmer von hinten gegenkleben). Dann 16 Adrige Flachbandleitung oder Rundkabel. Eine Leitung wird aus dem Stecker wieder rausgeführt,für die 5Volt. Die 5Volt kann man sich dann vom USB Port holen oder man baut sich auf der Rüchseite des PC Gehäuses eine 2,5 mm Klinkenbuchse ein und zapft dann einen Laufwerkstecker an. An das Kabel aus dem SUB D kommt dann der 2,5 mm Klinkenstecker uder USB Stecker ran. Und dann braucht man keine Platine und es geht nur eine 16 Adrige Leitung zum LCD. Gruß DH2MR


Titel: Re:LCD Tutorial
Beitrag von: Wolfgang am Juni 15, 2002, 22:20:33
ich finde es erstaunlich, wieviele leute ihre über 60 dm teuren displays verheizen, nur weil sie zu doof sind (sorry...) die richtige leitung anzuschließen... ::) *lol*
ps: die displays sind i.d.r. kaputt, auch wenn sie manchmal noch kurz aufflackern... wenn beim einschalten (ohne laufendes lcd-programm, oder nur +5V(lcd) und und Masse anschließen) keine zwei schwarzen balken zu sehen sind, sind sie normalerweise kaputt. (gilt nur für standard-lcds mit 14 oder 16 anschlüssen)

16x4 funzt mit den meisten proggies nicht, sogar bei manchen bei denen man es einstellen kann, waren die programmierer nicht fähig, das *richtig* zu programmieren....

@cyberflash:
*LOL* ;D

das wird aufwendig.. du brauchst ja erstmal eine hardware, die die temp. deiner coke (oder wasser für alle watercooler..) mißt, dann eine software, die diese werte einließt und dann mußt du deinem lcs-programm beibringen, daß auch noch anzuzeigen...
man kann theoretisch versuchen, den mainboard-sensor abzuzwicken und mit einem langen kabel wieder anschließen, gut isolieren und dann in die brühe hängen... dazu braucht man aber erst mal ein board wo der sensor zugänglich ist.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Wolfgang am Juni 15, 2002, 22:33:20
man kann übrigens auch ganz einfach die stromversorgung vom gameport nehmen! Pin1 (steht auf dem 15-poligen sub-d stecker bei den lötanschlüssen drauf) ist +5V. dann muß man erstens keine teuren usb-stecker kaufen sondern nur einen billigeren 15pol. sub-d und zweitens hat man einen usb mehr frei..... ;) drittens ist der gameport meistens näher als der usb und viertens hat z.b. mein pentium I @ 166 mhz den ich hier (passiv gekühlt... :) dazu verwende noch gar keinen usb... ;D


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Private Cowboy am Juni 25, 2002, 10:20:02
Sind die potis notwendig oder wird damit nur die farbe des lcd´s geändert


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Mike am Juni 25, 2002, 11:43:06
Hallo,
kann ich das LCD auch an einen PCI Parallel port anschliessen, also LPT2, oder geht das nur auf1??
Ich will das Kabel nicht draussen haben, auserdem will ich den Drucker weiter nutzen!!

Mfg Mike


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Shark am Juli 20, 2002, 22:41:04
öhm, bei mir is nach ner weile auch der 100ohm poti "durchgebrannnt" eher ist er abgefackelt, naja, soweit ich weiß hab ich das alles an 5 volt gehängt, rotes kabel(wenn ich mich irre dann bin ich ein depp)
naja am anfang gab es keine hintergrundbeleuchtung und dann fing er erst feuer(beim 2 ausprobieren des display, beim ersten ging alles normalo, ich glaub das hängt damit zusammen das man den poti zu weit herunter dreht oder umgekehrt,ka), also muss ich da jetzt nen 10ohm widerstand vorbauen??? hat das schon einer probiert??


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: MO am Juli 22, 2002, 20:59:48
Öhm, ich hab nu mir das auch mal zusammengebastelt, die "teststreifen" erscheinen auch brav, nur lässt sich das ganze über keinerlei software ansteuern. nun hab ich im datenblatt des reichelt-displays (displaytech 204a) mal nachgeguckt, und da steht, dass es einen KS0076B-controller hat. lcdsmartie & co. wolln aber doch einen HD44780. sind die kompatibel oder kann ich den ganzen kram wieder wegschmeissen?
mfG,
MO.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: moonlord am Juli 23, 2002, 20:56:02
MO: hab das gleiche problem :/
heute das display (reichelt 20x2, 202a)zusammengebaut und angeschlossen.
Kontrast und Helligkeit über die Potis funktioniert wunderbar. In der ersten Zeile zeigt er schön alles schwarz, aber das isses dann auch.
Habs versucht mit diversen Programmen anzusteuern, leider hats nich geklappt. Höchstens ein wenig flackern des "Teststreifens" wenn das Display eigentlich etwas darstellen sollte.
Hab alle Anschlüsse nochmal überprüft, aber scheint alles in Ordnung zu sein.
LPT-Port auf epp gestellt und dann auf WinMe und WinXP (m. Port95nt) getestet.
Leider klappts nich :/
Hat hier nicht irgendjemand anderes auch noch n 20x2 von Reichelt?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Army Man am Juli 23, 2002, 23:57:50
Ja, ich hab auch das von Reichelt und genau das gleich Prob wie du.
Nur das einzig komische ist, dass es bei mir kurzzeitig mal gefunzt hat. Also ich hab alles gelötet, angeschlossen, nichts ging. Immer weider hab ich es dann versucht, und plötzlich hat es dann auch mal funktioniert. Aber dann hab ich runtergefahren die Plastikhülle für den 25 Pol Stecker angebaut und beim nächstenmal ging es dann wieder nicht :-[

Was ist das für ein Problem ??


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: moonlord am Juli 24, 2002, 18:50:15
so, alles mit multimeter gemessen.
Fazit: überall wunderbar kontakt, also keine kalten lötstellen :/
vielleicht is ja das display nicht in ordnung, auch wenn er die schwarzen balken anzeigt...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Army Man am Juli 24, 2002, 19:37:18
Tja, ich bin auch langsam am verzweifeln :(

Aber am Meisten ärgert mich die Tatsache, dass es einmal zwischendurch funktioniert hat, und ich von da an nichts (bis auf die Plastikdose für den Stecker) verändert habe ??? >:( ;(


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juli 24, 2002, 19:41:09
@army man: ne plastikdose fuern stecker ? also sone kappe? vielleicht drueckt die auf die kabel und erzeugt dabei nen Kontakt zwischen zwei kabeln oder so... falls es sowas sein koennte wuerd ich die nochmal runtermachen alle kabel kontrollieren und das ganze nochmals ohne plastikdose testen, irgendwie muss man den fehler ja einkreisen ;-)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Army Man am Juli 25, 2002, 13:59:45
Tja, das hab ich schon versucht
Leider hat das nichts geholfen :(


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: BIOS-STAR am Juli 26, 2002, 11:16:54
Hi, erstmal !!
habe schon viele andere lcd ausprobiert aber keins lies sich ansteuern (in win 98)... keine ahnung warum ??? ??? wenn jemand das gleiche problem hat bitte melden bevor ich mir dann ein 20*4 zulege


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: lazyfrosch am Juli 27, 2002, 17:21:21
Jo hi Jungs *g*

also wir zwei, ich und mein freund habenn uns jetzt auch 2 displays gekauft ;)

läuft alles supi :)

Nur meine Frage: gibts irgendwo eine gute Anleitung wie man das LCD ansteuert, wir wolllen n bisschen selber coden ;D und ich hab zwar was gefunden, aber das Display reagiert nicht auf die Befehle :(

Achja. @ Master of D. könntest du mir mal die Fotos von dem Einbau in des CS 601 per Mail zuschicken?? Wir suchen noch Ideen für den Einbau :D.

Bye


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Stealth am Juli 28, 2002, 15:50:00
Wie viele andere: Wirres Zeug! Hab alle Adern durchgemessen, alles richtig.Hab sowohl lcdsmartie als auch lcdmax getestet, mit beiden das gleiche ergebnis!

Hab alleTeile mit Bestellnummer von eurer Page genommen (20x4).

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich 4m Kabel (abgeschirmt -> Masse) nutze, dass das zu lang ist?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DH2MR am Juli 28, 2002, 20:17:29
Tja beim Drucker funzt das ja mit nem langen Kabel aber der Drucker hat glaube ich auch noch Leitungstreiber im Eingang, ich würd das mal mit ner kürzeren Leitung testen so um 1 Meter.




Gruß DH2MR


Titel: HILLLLLFFFFEEEEE! - komische Hyroglyphen
Beitrag von: Chriz am Juli 31, 2002, 19:58:10
???
Hallo Leutz

Hab mir bei Conrad alles besorgt und nach moddingfreax anleitung zusammengebaut.
Der Parallelstecker ist weiblich und den Zahlen nach zusamengelötet. Dieser wird über 1:1 Kabel an den parallelport angeschlossen.
Hab alle pole durchgemessen - keine kalten lötstellen da also müsste alles in ordnung sein.

Auch den bluemod übers lcd ergehen lassen.
Die stromversorgung hab ich parallel laufen zur versorgung des lcd moduls über den molex stecker ( 5V)
Leider muss ich sagen hab mir nichts markiert :-[ und nach halber erinnerung zusammengebaut. Soviel ich weiss dürfte dies keine großen auswirkungen haben da die kontakte symetrisch sind?!? Und Pixelfehler hab ich auch nich

Den NT porttreiber hab ich auch installiert mit ECC ECC+Epp und Epp ausprobiert - alle möglichen proggies laufen lassen von smartie bis jaLCDs!

Ich habe das alles unter WinXP Pro am laufen.

:-\ Mein Prob:
1. mein 100ohm poti hat irgendwie keine auswirkungen obwohl nach schaltplan gelötet. egal wie ich drehe nix ändert sich.

2. Ich sehe bei ansteuerungsveruchen nur irgendwie zEICHENWIRRWAR. Es ist irgendwie auch egal ob ich den porttreiber installiere oder nich - er zeigt immer die gleiche zeichenfolge an und scrollt blöde vor sich hin und soweiter und sofort.
Wohlgemerkt zeigt sich schon eine gewisse struktur bei der anzeige die ähnlich der ist die sein sollte nur halt schwachsinnige buchstaben.

Naja viel gelaber - aber ich glaub schon dass ihr es wissen werdet was ich vrbockt hab.

Mit LötGreetz an alle
Chriz


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DanMan am August 1, 2002, 06:11:28
Hat mittlerweile jemand ne Lösung gefunden?

Ich hab genau das selbe Prob wie die meisten hier, das display geht an, die potis funzen aber ich bekomm nichts auf dem disply angezeigt.

Hab den patch installiert und mehrere Proggie ausprobiert.

Gibts es irgendwie ne möglichkeit zu testen ob der Parallelstecker überhaupt funzt?

greetz Dan


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bastian am August 1, 2002, 10:59:07
Hi ,

hab auch ein Problem Display Teststreifen gehen alles wunderbar ich kann es auch über die Software ansteuern es kommt dann auch was im Display allesdings nur Schwachsinn irgendwelche Buchstaben und Zahlen die keinen Sinn ergeben.Muss irgenwo mit der Codierung zusammen hängen weiß jemand Rat?

MFG
Bastian


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am August 1, 2002, 11:21:05
hmmm...

OK. um die fehlersuche ein wenig einzuschränken...
wenn die beiden Schwarzen Balken im Display zu sehen sind wen der recher hoch fährt... heist das, das der controller ein signal bekommt. damit sollte sicher gestellt sein, daß alles richtig verlötet ist. der rest ist nur noch ne einstellungs sache. LPT Port auf "EPP" bei win xp und 2k den port95 patch insten. bei jalcd gibt es noch ne möglichkeit das prog langsamer ablaufen zu lassen *such*

cu F2k


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DanMan am August 1, 2002, 14:52:12
sicher das dann ALLES korrekt verlötet ist?

Das Display leuchtet und zeigt die Balken ja auch an wenn der Parallelstecker noch nicht steckt.

Ich werde es jetzt mal unter win 98 versuchen.

ma sehen obs da geht.

~DanMan


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bastian am August 1, 2002, 15:15:16
Hi,

es könnte ja auch am Motherboard liegen ich hab dieses Elitegroup K7S5A.
Hab schon mit EPP EPS usw getestet sowie unter Win2K und 98 aber es kommen immer nur wirre Zeichen im Display ich werd nochemal Blöde mit dem S****ß hier:-)

MFG
Bastian


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DanMan am August 1, 2002, 15:38:58
unter 98 funzt es auch nicht

ABER, ich hab bei LCD smartie jetzt mal den Parallelport eingestellt, und nu hab ich teilweise 4 schwarze balken, soll heissen es tut sich was.

muss man bei der einstellung von LCD smartie noch was beachten?

~DanMan


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: god|shadow am August 2, 2002, 07:47:04
hab das selbe prob wie ihr !

alles bestellt wie im tutotial angegeben!
hab nur 2 schwarze balken (1.und3. Zeile) und sobald ich ein prog für das LCD starten will, verschwinden die balken!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DanMan am August 2, 2002, 09:56:44
Man das doch echt Mist, wir können doch nicht alle gleichblöd sein :D

An wen könnte man sich denn da wenden, der vielleicht etwas mehr von solchen Bausätzen und elektronischen Schaltungen verteht?

Hat da vielleicht einer ne idee?

~DanMan


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bastian am August 2, 2002, 11:07:09
Hi ,


ich denke als Informationselektroniker habe ich ahnung von sowas und ich denke ich hab auch eine Lösung jedenfalls für mein Problem.Wenn man die 2 Balken hat und das Display auch auf Befehle reagiert man aber nur blödsinn oder nicht alles angezeigt bekommt müßte es am Motherboard Controller liegen hab gelessen das ELITEGROUP Boards damit Probleme haben.Lösung Bios Update machen oder so wie ich extra Controller bestellen.Muß jetzt warten bis Montag.

MFG
Bastian


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DanMan am August 4, 2002, 07:35:48
Naja, ich bekomme ja nichtmal blödsinn angezeigt sondern nur balken in zeile 1+3.
Wenn ich dann die soft anmache kommen irgendwann 2 halbe Balken in zeile 2+4 dazu, und danach hab ich in allen zeilen balken allerdings nur noch sehr schwach erleuchtet.

Ich habs an 2 verschiedenen PC´s mit 3 verschiedenen Betriebsystemen probiert und nirgends hats gefunzt, daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das es am controller liegt.

Wenns bei dir so klappt poste es doch nochmal, wäre interessant zu erfahren obs funzt.

~DanMan


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: mad-boy am August 4, 2002, 19:19:44
mmm... also eigendlich wollte ich mir das ding ja auch bauen, aber gibt es ueberhaupt jemanden, bei dem das funktioniert?
Und koennte mal jemand ne neue Schaltskizze machen und anzeigen, wo die Wiederstaende rein sollen, damit das ding nicht durchbrennt? Will nur sicher gehen, dass ich mir nicht ein super teures LCD kaufe und dass dann nachher wegschmeissen kann!

Und wie sieht's aus mit einem Y-Kabel fuer den LPT Anschluss? Kann ich dann Drucker und LCD gleichzeitig laufen lassen?

THX im Voraus


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DanMan am August 5, 2002, 06:17:14
Also ich kenne 2 Leute die das zusammengebaut haben und bei beiden funzt es.

Aber damit ist uns hier leider auch nicht geholfen :(

~DAn



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: McValium am August 5, 2002, 06:53:38
danman wenn du beim einschalten nur den balken 1 und 3 angezeigt bekommst ist das ein gutes zeichen.. funzt die ansteuerung ueber ne software denn gar nicht?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DanMan am August 5, 2002, 12:28:22
Jein, wenn ich das eine Proggie starte ändert sich was am display.

nach ner weile habe ich in zeile 2+4 nen halben balken und wieder etwas später habe ich 4 balken allerdings leuchtet das display dann nur noch schwach und das bleibt dann auch solange so bis ich den rechner ausschalte.

??? ich weiss echt nicht was ich da machen soll. wie gesagt ich habs auf 2 rechnern mit 3 Betriebsystemen (98,2000,xp) versucht und nix geht.

~Dan


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bastian am August 6, 2002, 11:06:09
Juhu mein Display geht entlich.Ihr müst die datenleitungen kontrollieren und gucken ob die Lötpunkte gut Kontakt haben.

MFG
Bastian


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: MO am August 6, 2002, 13:58:59
ach, ganz nebenbei: meins funzt inzwischen auch, die controller sind also zumindest kompatibel. ich hab alle datenleitungen nochmal neu verlötet und schon gings..

MO.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: eiZbaer am August 7, 2002, 17:39:02
Hallo zusamm'!


Hat schonmal jemand das Display aus dem Tutorial mit dem Winamp-PlugIn von Markus Zehnder (http://www.markuszehnder.ch/projects/lcdplugin/index.html) getestet? Ich bau mir gerade einen MP3-Server für Partys zusammen und bevor ich mir das teure Display zulege möcht ich erstmal wissen, ob das überhaupt geht...

Danke

:)Gruß

eiZ


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Army Man am August 7, 2002, 19:50:07
Es muss am Mainboard liegen !!
Ich hab auch das K7S5A und damit funzt es nicht. ;(

Werde morgen mal das LCD bei einem alten Rechner anschliessen. Wenn das da funzen sollte, dann kann der Drecksladen, der mir das Ding angedreht hat aber was erleben !!! >:( >:( >:( >:(

Gruss Army Man

PS.: Ich schreib morgen, ob es gefunzt hat.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Chris am August 8, 2002, 10:45:07
???
Hi Leutz also folgendes
-
ich habe ein wenig genauer mir dat zeichen wirrwar angeguckt.
zu meinem erstaunen stellte ich fest dass ich eine "ENIGMA" für arme gelötet habe.
Eine Buchstabenkombination:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRST

gibt er wieder als:

BACDFEGHJIKLNMOPRQST

LOL ???.

Ich hoffe dass dies vielleicht ein wenig weiterhilft bei der problemlösung :-\.

Ich bin nämlich kurz davor dat dingen durch die gegend zu treten >:(.

Greetz
Chris


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: eiZbaer am August 8, 2002, 10:58:33
Hi!

Hätte mal jemand die Güte das LCD-Display aus dem Tutorial mit dem Winamp-Plugin von meinem letzten Post zu testen? Wäre euch sehr dankbar!


Gruß

eiZ


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Chriz am August 8, 2002, 15:50:13
;D

Heureka - Dat blöde dingen funzt endlich.

Hab mich heute kurzerhand entschlossen alles auseinander zu löten und nochmal anzufangen.

Nehme stark an dass ich mich mit zwei datenleitungen vertan hab.

Ich kanns echt jedem empfehlen schaut nochmal
ob alles richtig gelötet ist.

Ansonsten wünsch ich jedem viel spass und gelingen
(und nich soviel frust)

Mit Lötgreetz
Chris


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: McValium am August 9, 2002, 19:07:55
hab jetzt auch ein lcd hat wunderbar geklappt funzt auf anhieb


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: ave am August 9, 2002, 19:13:48
hi erstmal und lob an die page :)
also kurzgesagt, ich habe auch vor mir ein lcd zuzulegen...
aber 2probs:
1. lpt =Drucker+Scanner
2. alle pci voll bis auf einer aber da ist der grakalüfter im weg

als ich so mit google suchte, ob es auch mit com anschluss geht - denn davon sind 2 total überflüssig -fand ich komplettsetz dafür, die aber S****ße waren (teuer+schlechtes display)

also muss es doch irgendwie auch eine andere möglichkeit geben ein solches display anzuschließen - zB COM und Strom über gameport oder usb...

weiss einer einen solchen schaltplan ?

thx


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: McValium am August 10, 2002, 09:04:08
soweit ich weiss gibt es fertige lcds fuer com aber schaltpläne hab ich noch keine gefunden


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: eiZbaer am August 10, 2002, 17:01:56
Sodele, hab mein LC - Display zusammengelötet, hat auf Anhieb funktioniert. nur leider leider ist mir das Teil aus einem Meter höhe auf den Teppichboden gefallen, und jetzt gehen am Rand ein paar Pixel nicht mehr. Kann es sein, dass das Leitgummi verrutscht ist? Kann man das wieder reparieren? Oder muss ich das LCD wieder einschicken?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Space Wolf am August 15, 2002, 16:50:56
Gibt es so ein so ein LCD nicht fertig zu kaufen am besten in blau Ich hab echt kein PLAN davon um das selbst zu bauen :(


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: [Zoidberg][TK] am August 18, 2002, 13:52:06
Hi,

ich plane auch, mir ein LCD zuzulegen. Was ich fragen wollte ist: kann man das LCD auch über ein USB/paralel- bzw. USB/LPT-Konverter berteiben?

In einiger Zeit sollen ja die LPT-Ports von den Mainboards verschwinden. Hat mal jemand getestet, ob der Betrieb über einen Konverter möglich ist und wenn ja: mit welchem?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Space Wolf am August 18, 2002, 14:08:59
"kann man das LCD auch über ein USB/paralel- bzw. USB/LPT-Konverter berteiben?"

Was meinst du damit das man das LCD nur über USB laufen hat oder wie?

Ich habe Mir bereits die Teile bestellt und hoffe Ich bekomm das hin wünscht mir glück ;D

Ach und bei ebay kann man schon fertige LCDs ersteigern..


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: [Zoidberg][TK] am August 18, 2002, 14:35:01
In einiger Zeit sollen die LPT-Ports von den Mainboards verschwinden! Hatte ich ja schon gesagt; wenn man dann noch ein LCD-Display betreiben will braucht man ja irgendwie ein LPT-Port. Dann wäre die einfachste möglichkeit sich eine PCI-Schnittstellenkarte zu kaufen. Ich wollte gerne wissen ob es auch USB-Geräte gibt, die ein LPT-Port zu verfügung stellen, der mit LCD-Displays kopmpatibel ist.


Ich meine Geräte wie z.B.: Conrad-Bestellnummer:
981231-77
982416-77
999628-77


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: cafe-racer am August 23, 2002, 13:00:46
Wie war denn das noch mit der Konfiguration des LPT 1 im BIOS ? Muß man da auch was umstellen? Auf EPP oder so. ODer hab ich das verwechselt?

Greetz!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Raphi am August 23, 2002, 15:33:25
jo wenn du das LCD am LPT1 angeschlossen hast, musst du diesen auf EPP stellen (bei mir funzt es komischerweise auch ohne umstellen ???) Solange nix putt geht bin ich zufrieden


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: cafe-racer am August 23, 2002, 15:40:21
...Und diese Einstellung finde ich im BIOS? Oder Win-System? Wenn im BIOS, wo muß ich denn da gucken? Ich hab mal reingeschaut, aber nix zum LPT1 entdeckt.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: zulu am August 24, 2002, 01:31:42
hab mir heute auch n´LCD zusammen geschraubt. Aber kann die helligkeit nicht einstellen. Außerdem hab ich schiss, dass mir was im Pc abbrennt, kann mir mal jemand eine skizze oder anleitung für diesen Wiederstand senden. Ich weiß nicht woran das mit der beleuchtung liegt. Bin auch noch anfänger auf dem Gebiet. hab ich das Poti falschrum angeschlossen.
Antworten wenn möglich an meine E-Mail Adresse: zulu_bob@web.de
dankeschön



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Space Wolf am August 24, 2002, 17:34:03
ICh wüste gern ob Ich das 20x4 LCD auch einfach austauschen kann Ich möchte da ein 40x4 reinbauen ????


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: [Zoidberg][TK] am August 24, 2002, 18:59:08
nach dem 40*4-Tutorial von easy-mod.de sollte das nicht gehen, da dieses 2 Controller hat - das 20*4 nur einen.

Deshalb gibt es dafür einen anderen Schaltpaln!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: ghost-Dog am August 30, 2002, 13:23:12
ich hab ein grosses Problem mein lacd -display funktioniert wunderbar, aber wenn ich ein Verlängerungs kabel dazwischen mach zeigt es nur noch scrollende zeichen an ich hab ein volldurchgeschaltetes kabel genommen und alles is richtig belegt und trotzdem funzt es net
bitte möglichst schnell um hilfe is nähmlich relativ wichtig


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Ghost_Dog am August 31, 2002, 10:22:08
btw das problem tritt nur bei dem winamp plugin und bei jalcds auf


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DynamitE am August 31, 2002, 10:27:04
Ich würde gerne 2 Schalter einbauen, einen um die Beleuchtung ein- und ausschalten und einen um das komplette LCD ein- und ausschalten zu können. Wo genau muss ich die Schalter einfügen. ???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: bEaVeR am September 1, 2002, 11:52:40
Die schalter hab ich nun mit den roten punkten in der zeichnung versehen,d.h. roter Punkt mit Zahl 1 ist der einschalter des ganzen displays,roter punkt mit zahl 2 ist der Beleuchtung´s schalter. Ich hoffe es stimmt so. ::) Cruz bEaVeR Das bild sollte man natürlich auch noch haben :-) Hier ist es: http://www.geocities.com/maximum_beaver/fun_d_mental.html?1030881471210


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DynamitE am September 1, 2002, 15:39:02
THX bEaVeR, sogar mit Zeichnung :D
CU DynamitE



Titel: Beleuchtung
Beitrag von: [NAPD]Firebird am September 7, 2002, 21:08:32
Hi

Ich hab jetzt mein LCD fertig.
Aber irgendwie hab ich keine Beluchtung. Ich hab das 20x4 von Reichelt mit Beleuchtung aber da is nichts !

Außerdem wollte ich fragen wozu die zwei Lötstellen an der Seite sind ?? Da stehen "K" und "A" dran .
Sonst hab ich bei Winamp auch so komisches Scolling weil er was von der ersten in die dritte zeile schiebt ??

Kann mir jemand helfen ???


Firebird


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: chris am September 12, 2002, 14:20:28
Hi Leute !!

Also ich hab auch so ein 20*4 display und das hat immer gefunzt,jetzt hab ich aber mein bord gegen ein asus p4b266 getauscht und jetzt geht das display nimmer !!!

nach dem einschalten lauter wildes zeug am lcd noch schlimmer wenn ich ins bios reingehe und wenn das windows (xp) dann mal kommt *lol* dann geht es mit smartis genau 10 sekunden und dann is schluss mit jalcd blinken die balken ganz schnell.....

weiss wer was da los is (ich glaub es liegt am neuen bord !

mfg:chris


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: fi03 am September 21, 2002, 20:56:34
Hab mir das LCD grad auch gelötet.... funktioniert einwandfrei, bis auf das 100k Poti.. das ist doch für die Helligkeitzuständig, oder ? aber eiegntlich brauch ichs ja nicht....


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: fi03 am September 21, 2002, 21:13:55
außerdem wird das gerät heiss wie sau... da verbrennt man sich ganz schön die pfoten... :P
hab aber an 5V dran.. sollte man das LCD vielleicht kühlen z.b. mit nem puster?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am September 22, 2002, 09:59:25
Wenn dein LCD heiß wird ist irgndwo etwas falsch gelötet oder eine brücke hat sich eingeschlichen wo keine sein sollte.

cu F2K


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: fi03 am September 22, 2002, 11:06:45
Hm.. Aber J1 auf dem LCD ist schon "1-" auf der Skizze?... An meinem LCD sind übrigens 2 Möglichkeiten, um das Kabel zu verlöten ist es da egal welches ich nehme oder geht es nur auf eine Art?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fugazi2k am September 22, 2002, 12:02:33
Moin...

weiter oben hast du geschrieben, dein 100ohm Widerstand geht nicht. Ich denke also deine HG Beleuchtung wird immer voll aufgerissen sein. Dort wird dein fehler zu suchen sein. Und weil die HG Beleuchtung nur für 4,6V ausgelegt ist, aber 5V bekommt wird dein LCD heiß. Als erstes nochmal die leitungen prüfen und als zweites könnte man noch einen 3,3ohm 1Watt Widerstand einlöten damit die HG Beleuchtung nicht mehr die vollen 5V bekommt.

cu F2k


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: fi03 am September 22, 2002, 12:21:56
okay, wer mal schaun... thx mal


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: -]HaCkEr[- am September 24, 2002, 11:30:04
Hab das neue LCD von Reichelt aba das hat zwei von den Anschlussleisten muss ich da irgendwas beachten ?? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ??


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: gummy am Oktober 8, 2002, 09:30:47
habe mir ein lcd 20*2 bei ebay ersteigert und nach diesem datenblatt angeschlossen ( http://www.geocities.com/gruener_toast/lcd.gif ) habe es auch an 5V dran und schon getestet ob irgendwo brücken sind wo keine sein sollen, is aber alles so wies sein soll.

ich habe auch schon mindestens 10 mal alles überprüft und es stimmt alles.sobald ich es anschließe wird der eine chip des displays einfach unheimlich heiß bis das display an dieser stelle etwas blau anläuft. es erscheinen keine kästchen und nichts...

habe es auch schon versucht mit lcd-center anzusteuern, geht auch nicht :(

hat jemand vieleicht noch ne idee? :-[ :( >:(


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Oktober 8, 2002, 15:53:24
das bild funzt leider nich, aber wenn der chip so heiss wird ist entweder was falsch angeschlossen (wuerde ich mal stark drauf tippen) oder das display is schon gehimmelt...

allgemein wuerde ich als Vorgehensweise grundsaetzlich empfehlen, erstmal immer NUR die versorgunsspannung von zB 5 Volt anzuschliessen (bei HD44780-kompatiblen meistens pin 1 & 2, muss aber nich sein) und zu schauen, ob in der ersten und (falls vorhanden) dritten Zeile schwarzen Balken zu sehen sind!

danach kann man sich dann an die arbeit mit den datenleitungen machen und wenn man die angeloetet hat wuerd ich als naechstes wieder NUR 5 Volt draufgeben und auf die Balken kontrollieren, das grenzt die fehlersuche besser ein.

wenn schon anfangs die schwarzen Balken nicht auftauchen, ist entweder das Display hin, oder man hat die falschen PINs angeschlossen, dann wuerde ich mich um ein genaues Datenblatt zu dem Display vom Hersteller bemuehen!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DH2MR am Oktober 8, 2002, 17:05:07
Tja das hört sich nach einem Gehimmelten LCD an :( :( :( Denn wie falzo schon sagt werden die Chips auf dem LCD nicht heiss.



Gruß DH2MR


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: gummy am Oktober 10, 2002, 20:35:14
habe mitlerweile herausgefunden das des lcd eigentlich mit 3,3V läuft!! es erscheinen jedoch keine schwarzen balken oder ähnliches. wenn ich 2 mal center-lcd aufrufe erhalte ich irgendwelche dünnen flimmernde striche :) ich komme der sache näher...

gehen tuts also noch! :D


Titel: LCD
Beitrag von: Tille am Oktober 12, 2002, 01:36:30
Hallo!!
Ich habe mir heute ein Display zusammen gebaut. Es ging recht schnell. Hätte nie gedacht, dass es laufen wird. Aber siehe da, es has funktioniert. Zueerst hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Software, aber dann habe ich doch alles hingekriegt.

Ich habe jetzt die Smartie-Software. Wisst ihr vielleicht, ob es noch Bessere gibt? Man kann zwar viel damit machen, aber das Proggi erkennt meine Temperaturen und meine Lüftergeschwindigkeiten igendwie nicht.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

An Alle, bei denen es nicht läuft:
Guckt nochmal nach, ob all eure Kontakte gut gelötet sind und dass sich da nicht ein einzelnel Draht auf eine andere Leiterbahn geschlichen hat.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Puschelchen am Oktober 12, 2002, 19:22:32
Hallo,
vielleicht kennt von euch jemand den Skyper von der Telekom. Ist son Gerät mit dem man Nachrichten empfangen kann. Ich habe den vorhin mal aufgeschraubt und das LCD Display ausgebaut. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein paar Pics angehängt. Hat vielleicht jemand eine Idee ob man sowas eventuell auch mit dem Parallelport ansteuern kann. Eine Hintergrundbeleuchtung ist auch vorhanden. Auf dem Displaychip steht NEC 144-395677 (vielleicht bringts was). Wäre toll, wenn sich ein paar Technik-Freaks mal damit beschäftigen könnten. ;)
Vielen Dank schonmal im voraus...
Hier die Pics: http://mitglied.lycos.de/kamillo5/pictures/Auseinander.jpg
http://mitglied.lycos.de/kamillo5/pictures/Display%201.jpg
http://mitglied.lycos.de/kamillo5/pictures/Uebersicht.jpg


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Oktober 13, 2002, 10:49:09
also ohne dich entmutigen zu wollen: vergiss es! der chip der da hinten draufklebt ist garantiert mehr als nur ein simpler LCD-Controller, zumal auf der selben Platine ja auch noch die knoepfchen zur steuerung sitzen...

lass den skyper lieber ganz und verscherbel ihn bei ebay und fuer den erloes kaufste dir nen richtiges LCD mitm hd44780-kompatiblen chip!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Puschelchen am Oktober 13, 2002, 11:50:46
Jo, ich werds wohl so machen, aber trotzdem Danke... ::)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: paratrooper58 am Oktober 17, 2002, 15:58:08
Moin

ich baue mir gerade einen Fli4L basierten Router zusammen, und auf der Fli4L Seite hab ich gesehen das es ein Tool gibt um einen LCD Display an dem Router laufen zu lassen. Hat schonmal einer von euch so einen Router gebaut und mit einem LCD Display versehen? Wenn ja bitte mal melden, ich hab nämlich keine ahnung wie man den unter linux ansteuert



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Sascha am Oktober 18, 2002, 23:45:37
Hallo Jungs

Ich habe eine kanns große bitte !!!!
Ich hoffe mir kann jemand helfen???

Also
Ich würde mir gerne auch ein LCD display bauen habe aber total keine Ahrnung wie ich das anstelle .

Also kann mir da jemand helfen wie ich so was anstelle und kann mir jemand schreiben was ich dazu alles brauche und wo ich das bekomme ich möchte gerne das er mir den Speicher anzeigt das ich ihn bei Winamp nutzen kann und und den CPU Speed möchte ich aus lesen obtimal wäre es auch mit Fernbedinung für Winamp und Win DVD.. kann mir den da jemad helfen oder kann mir einer so etwas bauen natürlich gegen bezahlung so das es 100% GEHT >:( ;D bitte helft mir dabei Löten kann ich aber mit schaltungen kenne ich mich auch nicht aus fange mit modding gerde erst an!!! für euch ist diese frage sicherlich ein kinder spiel die zu beantworten
;D


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Oktober 19, 2002, 00:49:15
immer eins nach dem anderen!

also wie man ein LCD zusammenbaut und anschliesst steht im LCD-Tutorial, das du ja sicher gelesen hast, wenn du in diesem Thread was postest ?!

die Einzelteile sind dort aufgelistet und auch was wie wo zusammengeloetet werden muss... bestellen kannst du sowas zB bei reichelt.de

wenn du hingegen das ganze nicht selber zusammenbauen willst, so kannst du fertig zusammengebaute LCDs zum beispiel bei eBay ersteigern, die software fuer die Anzeige verschiedener Sachen wie cpu-last, winamp und co gibt es frei erhaeltlich im internet!

Zusammenbauen würde ICH dir sowas natürlich auch nach deinen Wünschen, aber das geht erstens nicht von jetz auf gleich und billig kommste damit sicher nicht (übern Daumen gepeilt kannste mindestens mal die doppelten Materialkosten rechnen)! Falls dennoch Interesse besteht, PM oder e-mail...

was die fernsteuerung angeht, so is das mal nen ganz anderes thema, wozu hier auch noch kein tutorial existiert (was natürlich nicht heisst, das es nicht geht ;)) , irgendwo geisterte mal ein link für eine winamp-fernbedienung über den gameport herum...
aber ich wuerde mich da erstma kundig machen, ob man das nicht am besten über irda realisiert, das duerfte den wenigsten aufwand machen und wäre überdies kabellos!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Sascha am Oktober 19, 2002, 21:25:12
Ich wäre aufjeden fal interessiert ich wüste aber den Preis kanns gerne ob es mich diesen Monat machbar ist ;D ich will das mich alles in meinem neuen PC einbauen den ich mir jet´zt hole und ihn gleich mit allem ausstatten 8)

mfg Sascha



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Sascha am Oktober 19, 2002, 21:47:11
Habe ein paar Display bei ebay gefunden sind die gut cih braochte schnell eine Antwort damit ich bieten kann

1.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2062539058&rd=1

2.)http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1389571301&rd=1

3.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2062043594&rd=1

4.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1390580363&rd=1

5.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1390067149&rd=1

6.) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1391166948&rd=1

bitte schnelle antwort per mail wäre noch besser
;D


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: aCupro am Oktober 20, 2002, 11:59:24
ich will auch so ein LCD anschließen habe auch das tuto durchgelesen. jetzt kuck ich mir mein lcd an und da sind 2 mal 16 löcher(Anschlussleisten) in die man die kabel löten kann. welche löcher soll ich denn jetzt mit dem port verlöten?? ???

also die löcher sind einmal über und einmal unter dem display...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Shark5060 am Oktober 27, 2002, 14:26:27
Hi.

Wie kann ich das LCD am besten an eine Plane Alu platte befestigen... habs schon mir heißkleber versucht, aber das hält nicht (ist ja auch logisch). Mit Sekundenkleber will cih da nciht ran... das Display hat 4 löscher zum schrauben... aber ich weiss nicht, ob das so gut aussieht, wenn man von vorn noch 4 schrauben sieht... andere Möglichkeiten ?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bennz am Oktober 27, 2002, 17:30:52
Ich hab auch eine Frage :D
Da ich schon die CPU-Auslastungsanzeige am einzigen parallelen Port habe möchte ich mir eine schnittstellenkarte kaufen. ;D
Wo bekomm ich am günstigsten eine her? bei reichelt kostet die stolze 18.90 € :(
kennt jemand ne preiswertere quelle? ???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Oktober 27, 2002, 18:01:43
bei ebay kosten die so zwischen 5 und 10 euro..


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Whisky2k2 am November 3, 2002, 20:02:26
hallo,

erstmal respekt für dieses coole tut!
ich habe vor, es in die tat umzusetzen, jedoch möchte ichnur eine 5 1/4" blende dafür ofern.
dazu würde (von den maßen her) ein 20x2 lcd passen.

meine frage nun lautet, kann ich das tut so benutzen wie es für das 20x4 gedacht ist und nur ein 20x2 benutzen?

hat ein 20x2 andere nachteile?
sollte ich lieber 2 blenden opfern?

wie habt ihr ein 20x4 verbaut, vorrausgesetzt ihr habt es am/im tower.

habe ein cs-601.

bin für jede antwort dankbar.

mfg
whisky2k2


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am November 4, 2002, 10:20:50
ja das tut ist im prinzip genauso auf ein 20*2 LCD anwendbar, das entscheidende ist immer der Controller-Chip auf dem Teil - es sollte ein hd44780 (oder kompatibler) sein!
unter Umständen gibt es auch LCDs die eine etwas andere Belegung der Anschlüsse aufweisen, aber das kommt bei den Standardteilen eher selten vor und man kann an Hand von Datenblaettern leicht nachprüfen ob alles passt...
ansonsten gibt es idR in der Software entsprechende Einstellmöglichkeiten, welche Grösse verwendet wird und was den Einbau angeht, so kannst du natürlich ein 4*20 auch in zwei blenden einbauen, musst halt sauber arbeiten, das es genau zwischen die Blenden passt, oder du baust es in die Tuer vor den Laufwerken oder oder, da gibbet zig möglichkeiten ;)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Holger am November 10, 2002, 14:18:47
Hab mir eben ein 20x4 ersteigert, anschlußfertig.
Kann auf Drucker nicht verzichten.
Welche PCI-Controller sind den nun geeignet. Jedes?
Möchte auf dieses bieten wenn der Preis ok bleibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2067342224.
Funktioniert es damit.
Das LCD könnte dann an das zusätzl. Slotblech irgenwie im Gehäuse angeschlossen werden.
Danke


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am November 11, 2002, 00:32:35
sieht doch sehr brauchbar aus, bist du der hoechstbieter ?!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Holger am November 11, 2002, 08:03:18
ne,leider nicht :(
Ist es eigentlich egal welcher LPT- PCI-Controller verwendet wird, solange es ein 32-bit-Teil ist.
Ich meine,oder gibt es Unterschiede Herstellerbezogen, das einige nicht kompatibel sind mit dem LCD?
Am besten wäre wohl ein Modell mit bi-direkt-Anschlüßen(wegen dem zusätzl. Slotblech/der Anschluß könnte im Gehäuse bleiben?
Oder geht das so nicht?
THX
Holger




Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am November 11, 2002, 16:53:57
prinzipiell sollte es egal sein, was fuer eine Karte du verwendest, solange sie dir eine (oder mehrere) parallele schnittstellen zur Verfuegung stellt...

als kaufkriterium solltest du darauf achten, ob es fuer die Karte Treiber fuer Dein Betriebssystem gibt.
was das mit der internen schnittstelle angeht - das funktioniert sicherlich, allerdings musst halt schauen wie der interne anschluss belegt ist und dir einen entsprechenden Anschluss fuer dein lcd bauen :)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Holger am November 12, 2002, 08:30:16
Hallo,
Ja, danke.
Betriebssys ist WinXP prof.
Bei dem Anschluss an der KArte wird das LCD doch ohne Änderung angeschlossen. Sollte der Steckanschluß für das zusätzl. Slotblech an der Karte und der Slotblechanschluß nicht genauso beschaltet
sein??
Man könnte natürlich das Slotblech auch so umarbeiten das der Interne Anschluß einen SUB-D
erhält, außen an der Karte angeschlossen wird, und der Slotanschluß umgedreht montiert, also ins Gehäuse ragt.
Puh, ich weiß,viele Fragen.
THX
Holger


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am November 12, 2002, 09:43:37
ich meinte nur, das der interne steckanschluss sicherlich keine normale sub-d buchse sein wird, wie sie aussen am rechner haengt, sonder eher ne einfache steckerleiste, von daher muss man sicher erstma schauen, wie die pins da belegt sind...

hast du ja selber schon geschrieben, das der normale anschluss nur auf dem slotblech (falls eines dabei ist) montiert ist, von daher könntest du das natuerlich auch einfach innen im rechner rumbaumeln lassen, aber wenn das display noch nicht mit einem stecker versehen ist, kann man ja gleich eine passende Buchse anloeten... aussen umdrehen oder umarbeiten ist ja eher unsinnig, wenn man innen nen fetten stecker zur Verfügung hat ;)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Holger am November 13, 2002, 10:56:59
wenn ich einen finde, nehm ich einen I/O-Controller
mit zusätzl. Slotblech. Auf dem Slotblech der Anschluß wird umgedreht (Anschluß im Gehäuse).
LCD hat Stecker, der kommt darauf.
Außen nehm ich ein Adapterkabel (I/OAnschluß auf Slotblech) und arbeite den
um.
Gibt es D-Sub25PIN-Adapter für Slotbleche zum Anschrauben, wo auf beiden Seiten ein Stecker draufgeht (werd ich mal nach suchen) reicht Außen ein Handelsübliches Adapterkabel.
(Notfalls, wenn alles nichts hilft, lass ich baumeln ::)
nicht so schön, aber zweckmäßig.
Mal schauen. Die Disskussion hat mir was gebracht.
THX dafür.
Wenn alles geklappt hat, melde ich wieder.
Tschau und Gruß
Holger


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Frost am November 13, 2002, 11:43:18
Kann man das LCD auch an die serielle Schnittstelle anschließen? Ich hab nämlich an der Parallelen schon eine selbstgebaute Auslastungsanzeige für Prozessor und Speicher (ich werd mal ein Tutorial machen, wenn ich mal etwas Zeit habe).
Ich hab nicht vor meinen Rechner mit weiteren Steckkarten vollzustopfen, da ja noch zwei serielle Ports frei sind (naja, jedenfalls einer, da der Zweite bald für eine Infrarot-Fernsteuerung genutzt wird).
Auf anderen Seiten hab ich schon kommerzielle seriell-parallel-Wandler gefunden, allerdings sind die mir mit 70 Euro ein wenig zu teuer.
Hat jemand auf diesem Gebiet Ahnung oder gibt es LCD's die direkt für die serielle Schnittstelle gedacht sind?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: kalle [VHD] am November 15, 2002, 09:52:08
moinsen
hab da n prob mit meinen Display:
hab an meinem fli4l-router ein 4x16 das wunderbar
funtioniert, sowie einen anschluss an einem win2k
rechner, der ebenfalls mit diesem LCD funzt.

Nu hab ich mir inzwischen schon 3! kleine 2x16
Display ersteigert, die ich aber alle nich zum laufen
bekomme. die zeigen nich mal diese Testbalken, die
das grosse zeigt, wenn man einfach nur strom dran
legt. Controller soll bei allen n HD44780 oder kompatibel
sein. Kurz: 4x16 tuts mit beiden kabeln, die 2x16 nich :(

Hab ich da irgendwas nich beachtet, kann man da was
falsch machen, oder hab ich mir (wieder mal) Müll
andrehen lassen?

Dann lasst mal hörn

Kalle von - Virtual-Hideout Deutschland (http://www.virtual-hideout.de][VHD)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Holger am November 15, 2002, 20:31:54
Jaaa, hab gerade die Eine PCI-Karte für´s LCD ergattert. Die muß gehen, was die Ansteuerung des LCD angeht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2070669997&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6
Wenn die da ist (und der HTF-Dual und div. anderes), geht es an den Umbau.
Hab gedacht, altes CD-Rom-Gehäuse (unterer Teil)
in 5 1/2" Einbauschacht und dadrin die Kabel. Da könnte dann auch das zusätzl. Slotblech besfestigt werden. so braucht nischt rausgeführt werden und alles ist schön verpackt.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am November 16, 2002, 14:07:37
@holger: grats ;-)

@kalle: hab im anderen thread schon geantwortet, ich vermute auch mal das die teile futsch sind, aber vorsichtshalber solltest du dir irgendwie datenblaetter besorgen, wegen der pin-belegung und so...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: sibix am November 26, 2002, 23:48:04
Ich wollte mir das Dingen (LCD 204A LED) original bei Reichelt bestellen. :D Aber dort gibt es jetzt nur noch das LCD 204B LED, das irgendwie wohl der Nachfolger sein soll. :( Ich finde auf den Reichelt-Seiten leider keine Links zu Datenblättern und auch Google gibt nicht viel her. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob die Ansteuerung genauso erfolgt wie die des A Modells? Kurz: Kann ich dat Ding für dieses Tut nehmen oder funzt es net? ???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am November 27, 2002, 03:03:49
sollte eigentlich..


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: spitfire am November 28, 2002, 17:52:09
hi mal ne frage (sorry falls das schonmal da war) kann ich das LCD auch durch den scanner schleifen wie beim Drucker, oder durch ein Externes zip drive??? hat das schonmal einer ausprobiert ??

Ich empfehle den LCD BLUE-MOD mir EL-Folie nicht --- der macht süchtig --- lol ---


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: sibix am November 29, 2002, 00:55:17
Frage: Wie habt ihr den Widerstand von 3,3 Ohm berechnet? Ich habe inzwischen Datenblätter für 204A und 204B gefunden. (Sind abgesehen von leichten Abweichungen in den Abmessungen und der doppelten PIN-Leiste tatsächlich baugleich.) Dort ist eine typische Stromaufnahme von 350 mA für die Beleuchtung angegeben. Mit den 4,2 V macht das bei einer maximalen Stromaufnahme von 480 mA 2,016 W. Da sollte der 2W METALL 2,7K hier doch eigentlich bessere Dienste leisten, oder? Und wenn ich den Widerstand vor das Poti setze, müsste das doch eigentlich das Poti entlasten, oder?

Mich würde auch interessieren, ob man mittels Vollbelegung der Kabel und Stecker den Parallelport durch das Display durchschleifen kann, um weitere Geräte anzuschließen. (Ich hab leider keinen Parallel-Scanner. Sonst hätte ich den schon aufgeschraubt und nachgeschaut wie das Durchschleifen dort gelöst wird.)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DH2MR am November 29, 2002, 06:40:31
Wie kommst du denn auf die 2,7 KOhm ? das scheint mir aber sehr hoch da ist doch das komma irgendwo verrutscht.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: sibix am November 29, 2002, 07:00:11
Da ist kein Komma verrutscht, sondern ein K reingerutscht!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: McValium am November 29, 2002, 07:19:07
hat eigentlich schonmal jemand versucht an die lcd platine ne stiftleiste anzulöten? dann hätte man nicht das problem das man diese beschissenen kleinen flachbandkabel dranlöten muss, die bei meiner bescheidenen lötkunst immer wieder abreissen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: sibix am November 29, 2002, 07:48:32
Dann düfte sich die Stiftleiste noch schneller wieder lösen.

Mach nach dem Löten Heißkleber drauf. Dann sollte das halten.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: JimBim66 am November 29, 2002, 23:12:26
nochmal zu dem 204B

kann mir jemand da mal nen schaltplan für geben oder so?? ich hab keinen Plan wie das mit dem gehen soll!! hat das jemand schon mal mit dem gemacht??

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: sibix am November 29, 2002, 23:16:33
@JimBim66:
Klar! Ist zwar kein Schaltplan sondern das Datenblatt, aber dort siehst Du auch, dass die beiden in der PIN-Belegung identisch sind, außer, dass es die Leiste beim B auch nochmal an der Unterseite gibt.

Displaytech 204A: http://www.sibix.de/moddingfaq/204a-.pdf[/url]
Displaytech 204B: [url]http://www.sibix.de/moddingfaq/204B-.pdf


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Shark5060 am November 30, 2002, 01:47:05
Hi..

ich hab ein Problem, mein Display zeigt die unteren beiden reihen um je ein Pixel nach oben und einen nach links versetzt an.

kann es daran liegen, das ich das LCD beim ersten benutzen verpolt habe ??

danke schonmal für die antworten.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Spinx am Dezember 6, 2002, 20:39:20
Ich hab ein großes Porblem!!!

Ich brauch an meinem Rechenr ständig den Drucker. Wenn ich ein Switsch dazwischen schalte, macht da der Rechner Probleme?

Oder kann ich das ganze auch über einen anderen Port anschließen??



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Dezember 7, 2002, 11:15:24
kauf dir eine Steckkarte mit zusätzlichen Parallel-Schnittstellen, sowas gibbt relativ günstig bei eBay!


Titel: LCD Display zeigt die gewünschten Schwarzen Balken lässt sich aber nicht steuern
Beitrag von: computerfreak4 am Dezember 8, 2002, 13:33:23
Hi Modderz!

ICh habe mein LCD display von Conrad zusammengebaut (20x4 HD44780 kompatibel)

Beim Hochfahren erscheinen die zwei schwarzen Balken in der ersten und dritten zeile. Soweit alles in ordnung.

Wenn ich smartie starte, dann tut sich überhaupt nichts d.h. die schwarzen balken bleiben! Ich hab WIN2000 mit dem patch installiert. Smartie ist auch ordentlich konfiguriert! Was zum geier hab ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen? (Ich hab die anschlüsse nach dem Datenblatt vom Display geprüft. Alles in ordnng)

plz Help.

Cu

Computerfreak4


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Cybob am Dezember 14, 2002, 13:43:00
Hi
Endlich hab ich mein von Reichelt bestelltes 20*4 LC Display bekommen. aber es hat oben und unten eine leiste wo man die Kabel Dranlöten kann (oben und unten) ausserdem sind sie nicht beschrifftet. Vieleicht weis einer von euch wo ich die Kabel verlöten muss.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Shark5060 am Dezember 14, 2002, 15:19:22
Also wenn du dir Das LCD von oben anguckst, ist links 1 und ganz rechsts 16


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Cybob am Dezember 14, 2002, 16:16:52
Du meinst von vorne LCD Anzeige oder da wo die Schwarzen punkte usw sind? und was ist mit der leiste unten? Wozu ist die da?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Shark5060 am Dezember 14, 2002, 16:42:22
mit von vorne mein ich, wenn du dir das LCD anschaust (also schaust, was grad zu sehen ist), NICHT die rückseite mit den schwarzen Punkten.

Greetz shark5060


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Cybob am Dezember 14, 2002, 16:53:39
Jo Danke und wat is nu mit der leiste unten? weis da einer was?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Shark5060 am Dezember 14, 2002, 16:55:02
also die Leiste oben und unten Sind 1:1 belegt, das heißt, wenn oben links 1 ist ist unten links auch 1 usw.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Cybob am Dezember 14, 2002, 17:02:02
Cool also sind beie gleich Danke für die Info.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Neocronicum am Dezember 15, 2002, 17:17:41
Ich hab dann auch ma ne Frage: Und zwar bin ich ein absoluter Anfänger mit dem ganzen Elektronikkram. Deshalb hab ich da auch ein kleines Problem mit der Schaltung. Nach dem Schaltplan soll man doch den Ground an insgesamt 11 verschiedene Pins löten. Wie mach ich das denn? Ich meine: Wie soll ich 1 Kabel an z.B. 7 verscheidene Pins von dem Sub-D Stecker löten (und wozu überhaupt)? Lötet man dann das Kabel einfach an den ersten Pin und lötet dann noch ein 2. Kabel an den gleichen Pin, das man dann wiederum an den nächsten lötet und so halt den Ground immer "weiterleitet"?
Außerdem noch ne Frage: Welche Kabel von meinem Netzteil sind denn überhaupt der 5V Anschluss und Ground?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Crawler am Dezember 15, 2002, 17:22:27
Also Ground ist Masse, also das schwarze Kabel, das rote sind 5Volt, falls die Frage aufkommt, was das gelbe ist: 12V.
Und mit dem Anschließen des Ground: das hast du schon richtig überlegt...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Neocronicum am Dezember 15, 2002, 18:01:13
THX! Da stellt sich mir aber ne andere Frage: Da sind 2 schwarze Kabel. Von der Logik her sollte es ja eigentlich egal sein, welches ich nehme, aber wenns egal wäre, wozu gibt es dann 2? Also muss man da ein bestimmtes nehmen?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Dezember 15, 2002, 20:54:00
nein, ist prinzipiell völlig latte, welches schwarze Kabel du nimmst, normalerweise brauchst du aber Masse auch gar nich von sonem Stecker holen, da Du ja eben genuch Masse an den Parallelstecker lötest ;D ;D


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Neocronicum am Dezember 15, 2002, 20:55:35
Ok, mir is soeben auch der 100er Poti abgefackelt. Aber das Display war von Anfang an nutzlos, brauch nämlich eins ohne Rahmen und wenn bei dem Teil den Rahmen abmacht fällt das komplette Display mit raus.
Ich mach dann erstma mit "ungefährlicheren" Mods weiter und hol mir irgendwann dann ein fertig montiertes LCD. I.M. hab ich zu wenig Kohle für solche Schertze.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Shark5060 am Dezember 16, 2002, 00:01:49
Das mit dem abfackelndem Kontrast Poti hängt damit zusammen, das sic hdas Display beim ERSTEN start initialisiert und SEHR viel strom bracuht.

also WENN, dann fackelt der Poti beim ersten mal starten (wenn man ihn auf anschlag gedrehht hat), sonst kommt es nie wieder vor (aussage von reichelt)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Dezember 16, 2002, 09:38:18
nen poti dreh ich beim ersten anschalten eigentlich nie auf anschlag, höchstens wenn es in der Bauanleitung so steht - besser is da auf mitte stellen, das verträgt sich bei evtl. Fehlern oder Kurzschlüssen in der Regel besser und ist oft auch für den rest der Bauteile gesünder...

aber @Neocr. nicht gleich aufgeben, nen neuer poti kost ne mack, un denn gehts fröhlich weiter!! moechte nich wissen wieviel dioden, transis und co ich schon verbrannt hab ;-)
[ wobei... sicher mal nich so viele wie DH2MR :~ ]


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: kobold am Dezember 16, 2002, 10:49:01
hm Hallo !
muss ich die masse kabel an dem Drucker stecker alle einzeln dran löhten und dann zu einem Kabel zusamm löhten ?`! also acht kabel zu 1 !? sry falls das irgendwo schonma gefragt wurd
gruß kob |.0.|


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Cybob am Dezember 16, 2002, 12:58:23
Toll hab mir für 5€ nen Lötkolben gekauft irgendwie lötet der nur Kugeln und die Halten nicht mal. Hat da noch einer einen Tip? sonst fahr ich in den Ferien zu meinem dad der hat nen vernümftigen.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Dezember 16, 2002, 14:20:52
@kobold: nein es reicht, wenn du die Pins am stecker brückst bzw. zusammenlötest und dann EIN Kabel an beliebiger Stelle anlötest ;)

@Cybob: benutzt du Lötzinn mit Flussmittel? also Kolophonium oder ähnliches... das mit den Kugeln deutet daraufhin, das entweder nicht genügend Flussmittel verwendet wird, oder die Kontaktflächen des zu lötenden Objektes nicht heiss genug werden...
am besten übst du das Löten erstmal an einem alten stueck lochraster oder mit alten Kabeln :)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Cybob am Dezember 16, 2002, 18:51:34
Jo der wird wohl nicht heiss genug dann halt ich den lötkolben mal länger an den Stäcker


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: V00D00 am Dezember 30, 2002, 18:14:30
ich bräuchte mal einen Tipp ich will das Flachbandkabel vom display durch so nen gummischlauch wie bei den runden IDE Kabeln ziehen aber ich weiss nicht wo ich diesen schlauch herbekommen soll oder wie der überhaupt in Fachsprache bezeichnet wird



cu Voodoo


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Dezember 30, 2002, 18:20:18
Schrumpfschlauch ?
...gibbet zB bei reichelt


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: V00D00 am Dezember 30, 2002, 18:47:47
wie lange sind denn die längsten stücke ?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: the i need help man am Dezember 31, 2002, 00:04:01
:=#

wie soll ich denn die kabel an die 5v und an "ground", wie auf dem schaltplan, anschließen?¿? in welche farbe vom molexstecker soll ich die kabel denn stecken?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DH2MR am Dezember 31, 2002, 05:43:34
Also an einem Molexstecker ist rot = 5Volt und schwarz = Masse (ground)


Gruß DH2MR


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Dezember 31, 2002, 09:28:32
länge? keine ahnung, steht das bei reichelt nich dran? denke mal so 20 cm, vielleicht auch mehr...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Dezember 31, 2002, 09:32:41
@ VooDoo: bei Reichelt packungen zu 10 mal 20 cm ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: the i need help man am Januar 1, 2003, 22:56:07
:=#
yo thx DH2MR!
jetzt kommt aber noch so ne n00b frage. sorry aber muss sein.
also beim kabel 2 und 15 vom lcd aufm schaltplan ist ja der punkt. muss ich das kabel(also nur die isolation außendrum) dann mittendrin aufschneiden um die kabel zuverbinden oder wie soll das gemacht werden.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DH2MR am Januar 2, 2003, 06:38:32
Nein nicht mittendrin. So ein Punkt beteutet nur das diese Kabel an der gleichen Stelle angeschlossen werden, aber irgendwo am Ende oder am Anfang.



Gruß DH2MR


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: k0!n am Januar 2, 2003, 18:46:34
hi @ll,
hat zufällig einer ein bild vom kompletten lcd mit allen kabeln und steckern zum angucken?
cu


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Alfred am Januar 3, 2003, 10:12:47
Ich habe mein LCD an 5 vollt und mir geht der 10 K poti immer im Arsch!!!!!!!!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: vance_one am Januar 9, 2003, 13:51:40
hi erstmal !

so ich weiss granicht was ihr alle habt ! habs mir bestelle angelötet angeschlossen .. feddich ! und es läuft wunder bar! thx nochmal für das tut !

also es läuft ! juhu


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Afred am Januar 10, 2003, 18:33:16
Meins lief ja auch ein halbes Jahr und jetzt geht mir immer der poti im Eimer!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: M@st3rkill@ am Januar 16, 2003, 09:23:20
@Afred: Ich würde mal beim Poti ein Wiederstand reinsetzen =)

Zu meinem Prob: :=#
Supergeiles tut =). Ich habe nun alles verlötet und angeschlossen. Ich hab zwar Hintergrund beleuchtung mehr aber auch net =(. Ich hab Win2k und diesen Port Treiber installt. Und ein ECS Elite... K7S5A mit nem Bios Update das der die neuen AMD Athlon annehmt, sonst hätt ich net mein 2000+ drauf :D


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: M@st3rkill@ am Januar 16, 2003, 14:29:52
probs haben sich gelöst <:0> hrhr, lag am 10k poti, kabel war locker *g* Bin ja auch noch ein N00b im Modden :~

Also Super Tut, weiter so :^m :p :b


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: M@st3rkill@ am Januar 17, 2003, 14:11:56
sry fürs gespamme usw. aber mein lcd stockt manchmal *grml* wisst ihr woran das liegen kann? :=#


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: gerriii am Januar 19, 2003, 10:47:02
So ich hab das LCD auch nach Plan gebaut, aber ich bekomm da irgendwie einfach keine Verbindung. Da sind immer nur die zwei Balken zu sehen.

Die Kontakte sind einwandfrei gelötet und von lcd zum lpt hab ich maximal 0.9Ohm Widerstand pro Ader. Aber irgendwie kommen da keine daten an.

:=#


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: computerfreak4 am Januar 27, 2003, 15:17:10
:=# Ich habe genau das selbe Problem wie M@sterkill@! Wieso workt das nicht????

Bitte um hilfe weil ich schonmal gepostet habe und mir niemand geantwortet hat!

Webmaster@habenix.net oder per icq: 142027458

Thx im Vorraus

Computerfreak4


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: joKeR am Februar 2, 2003, 05:06:50
Mahlzeit!

Ich habe auch alles zusammengelötet und überprüft. Nach dem Anschluss kam folgendes zum Vorschein:

http://www.jokersplanet.de/images/lcd1.jpg[/url]
[url]http://www.jokersplanet.de/images/lcd2.jpg

Hat da jemand eine Idee oder einen Rat ?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Februar 2, 2003, 15:38:31
also die zwei balken bedeuten, das spannung und contrastspannung anliegen... das zeigt jedes LCD standardmaessig so an!
will sagen eure LCDs kriegen wohl einfach keine Daten, der Fehler duerfte entweder in fehlerhafter configuration der Software liegen oder mangelnden treibern :/


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 2, 2003, 15:51:12
Also ich finde auf den Bildern sieht das aus als wären die 1. und 3. zeile jeweils nur Halb (obere Hälfte) da.

Dann weiss ich nicht so recht woran das liegen könnte (habt ihr das Display auseinanderegenommen?)

Falls die reihen doch ganz da sind: Kann auch ein Lötfehler sein ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Februar 2, 2003, 15:58:06
denke das liegt nur an der schutzfolie, siehe zweites pic...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: joKeR am Februar 2, 2003, 16:24:15
Mahlzeit!

Also die Balkenreihen sehen aus wie Unterstriche. Von der 2. Reihe ist nur eine Hälfte gut zu sehen, die andere ist nur sehr schwach zu sehen. Der Poti steht allerdings auf Anschlag, da sonst nichts zu sehen ist.
Der Port steht auf EPP und die Treiber Software zum Ansprechen unter XP pro ist auch installiert. Die Datenleitungen habe ich durchgepiepst und funktionieren ohne Mucken. Die Lötpunkte und die Pinbelegung sind auch ok.

Was meinst du mit der Schutzfolie ?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Februar 2, 2003, 18:19:11
auf dem zweiten bild sieht es so aus, als ob da noch die schutzfolie auf dem disp is... aber wenn du schreibst da da einige symbole schwaecher sind, hmmm irgendwas verpolt ? viel mehr faellt mir leider auch nich ein... wenn du schon alles durchgemessen hast :/


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Vapo am Februar 3, 2003, 20:15:03

Also jetz nochmal für dummis ;)

Geht das mit dem neueren lc display (LCD 204B LED) genau so wie mit dem aus dem tut?

und weiss einer die masse von dem lc mit platine?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 3, 2003, 20:32:02
funzt einwandfrei das LCD204B LED von Reichelt (bzw. Displaytech). Gewicht kann ich dir leider nicht sagen, hab keine vernünftige wage da (ne Personenwage ist dazu etwas zu ungenau ;-))


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Vapo am Februar 3, 2003, 20:51:44
ups hab mich vertippt ;) ich meinte die breite und die höhe ;)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 3, 2003, 21:10:07
mit Platine:
Höhe: 60mm
Breite: 98mm

Metallrahmen:
Höhe: 42mm
Breite: 80mm

Bildfläche:
Höhe: 25mm
Breiet: 76mm

Habe ich gerade so gemessen, übernehme aber keine Garantie dafür das das auch stimmt ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: FHDO03 am Februar 14, 2003, 21:14:46
Hi !!!
kann mir jemand sagen wo ich den !Port95NT Patch! finde ???? Auf !http://www.borderfield.com" gibts den nicht mehr !!!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 14, 2003, 21:21:14
a) versuch mal :-# wirkt wunder
b) http://www.jalcds.de/dl.php?id=1020622088 lads runter ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: FHDO03 am Februar 14, 2003, 22:08:36
Hi noch mal !

der treiber geht net der ist dur für die seriele schnitstelle ! und die softw. die da noch is (JALCD) die zeigt nur kauderwelsch an ? ;(


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Zwiper am Februar 14, 2003, 23:25:08
Probiers ma mit LCD Smartie: http://www.rendo.dekooi.nl/~fjbgp/smartie


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Februar 15, 2003, 13:28:47
der angebene Treiber ist sehr wohl für die parralele Schnitstelle und bei mir funzt er einwandfrei ...


Titel: LCD Tutorial
Beitrag von: Viper am Februar 17, 2003, 13:29:10
Hi

Bei mir ist es so das ich an den potis trehen kann und sich auch was ändertund die erste und die drite zeile werden auch angezeigt aber ich kann mit der software nichtz anzeigen.
:=# :=# :=#


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Zwiper am Februar 17, 2003, 13:43:39
Haste schon den port95NT Patch drauf?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: blind_till am Februar 24, 2003, 18:48:19
Hi Leute!
Ich bin echt verzweifelt. Ich habe alles zusammengelötet und bei mir hatte auch alles funktioniert, dann hatte ich die nette Idee die Kabel von den Pontis zu verlängern. Danach hatte ich die beiden schwarzen Streifen noch, aber LCDSmartie gab kein vernünftiges Bild mehr. Wenn ich Smartie starte, erscheinen nur ganz kurz Zeichen(Übrigens die Werte, die ich auch vorher bekam, nur sind sie jetzt durcheinander). Ich habe Smartie bereits gelöscht und neu raufgepackt... vergebens! Die Verlängerung habe ich auch rückgängig gemacht! Hat vielleicht jemand ne Idee wo mein Problem liegt?
Danke für jede Antwort! :=#


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Februar 24, 2003, 21:22:37
wenn du am PC oder den treibern nix verändert hast würd ich sämtliche lötstellen nochma kontrollieren evtl. is da irgendwo ein kurzer drin...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Exceeder am März 2, 2003, 00:54:59
Hoi,

alles zusammengebaut, nach Anleitung, funktioniert sofort ;)

Habe nur noch eine kleine Frage zu den Potis: Sind die im Tutorial vielleicht vertauscht? Wenn ich den Poti für die Hintergrundbeleuchtung drehe, isses beim höchsten wiederstand fast dunkel (richtig), drehe ich nun weiter hoch wird es langsam hell, etwa 10° vorm anschlag wird es plötzlich super hell (springt also quasi von halbdunkel zu hell). Bei der Schrift isses noch extremer, bei den ersten 180° tut sich garnix, erst bei den letzten 90° wird sie langsam dunkler.

Da ich nichts kaputt machen will, wollte ich fragen, ob die potis vielleicht falschrum dargstellt sind in der Zeichnung.

Exceeder


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am März 2, 2003, 00:57:49
nein sie sind nicht vertauscht, hast du vielleicht statt linearer potis logarythmische gekauft?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Exceeder am März 2, 2003, 01:30:25
Hoi,

ich hab die aus der Bestellliste gekauft. Nicht das mich dieser kleiner Schönheitsfehler sonderlich stört, wollte nur wissen, ob dadurch auf dauer vielleicht was kaputt geht.

Exceeder


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am März 2, 2003, 10:22:32
hmm dann wüsst ich auch wo der sprung herkommt... liegt vielleicht am LCD ???
kaputtgehen sollte davon eigentlich nix.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Triggerhappy am März 7, 2003, 13:20:55
Hallo erstmal.
Ich hab heute mein 20x4 LCD-Display von Reichelt nach dem Tutorial zusammen "geschraubt".
Jetzt hab ich das Ding angeschlossen und die zwei Streifen (1. und 3. Zeile) kommen auch.
Aber ich kann an den Potis drehen wie ich will. Es tut sich nix. Auch mit "LCD Smartie" blinken die Balken nur manchmal !
:=# :=# :=# :=#
Was mach ich falsch ?

Danke schon im Vorraus.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: dreas am März 18, 2003, 02:08:06
<:0>Jeeeeeeeeehhhhhhhaaaaaaaa!!!! <:0>

Habe gerade mein Lcd zusammengebaut (Nachdem ich alle Seiten studiert habe)
Und OhWunder es funzt auf Anhieb!!!*herrumhüpf*

Much tanks to all the noob fragen ;D

dreas

P.S. jetzt is es 03.06Uhr *gahn* ich geh jetzt :^z

Hier das Beweisfoto
(http://members.aon.at/dreas/LCD.jpg)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Sig am März 27, 2003, 07:19:29
Keine Ahnung ob Master of Desaster ein Copyright bezitzt ;) aber eine Anleitung zum Bau seines LCDs steht zur Zt. bei ebay ( inkl. Nachbau - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3408203915&category=38854 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3408203915&category=38854)) ???

Beste Grüße,

Sig


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Prisoner am März 27, 2003, 22:31:19
Hi
hab mal ne kleine Frage zu den LCD's. Habe heute mein LCD gelötet. Funktioniert auch wunderbar nur sind einige der kleinen DOTS nicht richtig sichtbar.Auch nicht wenn ich den Kontrast höher drehe. Kann es sein das ich irgendwo was falsch gelötet habe ???? oder ist mein LCD kaputt ????

Gruß PRis <:0>


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Zwiper am März 28, 2003, 10:48:45
Da würd ich die Leitgummis nochma kontrollieren, daran liegts öfter, wenn nich wirds wohl kaputt sein.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Prisoner am März 28, 2003, 11:50:41
Kann es an denen liegen? Das Ding kam gestern von Reichelt. und am gehäuse habe ich nichts gemacht.
Aber trotzdem danke.

Greetz PRis <:0> <:0>


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fischbirne am März 28, 2003, 13:58:31
Zitat von: Prisoner $txt[176] März 27, 2003, 22:31:19
Hi
hab mal ne kleine Frage zu den LCD's. Habe heute mein LCD gelötet. Funktioniert auch wunderbar nur sind einige der kleinen DOTS nicht richtig sichtbar.Auch nicht wenn ich den Kontrast höher drehe. Kann es sein das ich irgendwo was falsch gelötet habe ???? oder ist mein LCD kaputt ????

Gruß PRis <:0>


Isch werd verrückt ;D
LCD 204B LED?

Hab ich mir auch geholt und nic an den Gummis gemacht. Alles richitg gelötet (habs an nem anderen getestet), und in der 1. und 2. Reihe sind die 1. 8 Zeichen total blass...

vielleicht sind die ja von nem LKW gefallen und deshalb im Angebot :o

ich werd meins bald zurückschicken


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Prisoner am März 28, 2003, 14:59:17
Brauchst es wahrscheinlich nicht zurückzuschicken.
Hab meins vorhin mal wieder in die Werkstatt genommen und die Gummi'S mal abgemacht, und wieder neu dran. Dananach sahs irgendwie S****ße aus. Man sah gar nichts mehr. Also nochmal das ganze
Gehäuse auf, Gummi's raus nochmal schön sauber machen und wieder zu und siehe da ::::: es Geht ohne Probleme. Also schau erst mal nach den Gummis
<:0> <:0>

Bis dann
PRis


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fischbirne am März 28, 2003, 15:59:35
wie war das denn bei dir, wenn du noch nich die software gestartet hattest?

Da sind ja zuerst diese 2 Balken. waren die bei dir auch verblasst? Bei mir wurde die nämlich einwandfrei angezeigt.

Das verblasste kam halt erst, als die Software gestartet wurde :-\


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Prisoner am März 29, 2003, 00:12:47
Also bei mir waren die beiden Reihen sauber zu sehen. Allerdings gab es eine Einschränkung und zwar der obere Rand der ersten Reihen und die 1 und 3 Zeile in der 2 Reihe waren leicht verblasst. Als ich die Software gestartet habe (LCDSmartie) Hat diese zwar was angezeigt, allerdings total zerstückelt. Nach dem ich jetzt die Gummis mal neu eingebaut habe funktioniert es. Also wenn du LCDSmartie benutzt, mußt du darauf achten, das du im Setup erstmal das Display auf Parallel einzurichten und die Größe des Displays einzustellen. DAnn noch mal die Software neu gestartet und Bingo!!!

Gruß PRis

P.S. Mein Paralell Port steht auf EPP 1.9


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DuBe am April 3, 2003, 19:52:16
Habe alles bestellt, aber nen "ersatz" display bekommen, wo oben UND unten jeweils 16 pins mit so hat es den anschein, den selben anschlüssen bzw. funktionen. nun möchte ich gerne wissen wenn ich es richtig rum drehe (sehe ich an der MADE IN ... Schrift) und dann OBEN anlöten will, wo de PIN1 ist und in welche richtung dann halt, steht nämluch keine nummer aufm lcd ;(


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Vapo am April 4, 2003, 00:18:22
ja das ersatz gibts schon lange, is egal ob du unten oder oben anlötest. ich habs oben angelötet, da wo J1 steht is auch pin 1.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Prisoner am April 4, 2003, 07:19:36
@DUBE
Wenn das Display vor dir liegt. Rückseite nach oben, dann mußt du die Anschlüsse immer von rechts nach links zählen.
Ganz Rechts ist 1 links ist 16.
Schau mal noch auf anderen Moddingseiten nach. Irgendwo gibt es auch ein Tutorial für genau dieses Display.
Ich muß dich auch gleich vorwarnen. Es könnte sein, das nicht direkt alle Zeilen innerhalb der Balken leuchten. Dann mußt du nur einfach die Leitgummis neu justieren (war bei mir auch so)
Gruß
und viel Spaß

<:0> <:0>PRis <:0> <:0>


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Muskelkatermann am April 9, 2003, 12:34:36
Hi, hab grade die Teile bekommen... auf dem Display ist aber keine Beschriftung die mir weiterhilft... woher soll ich denn nu wissen, was was ist?

Kann mal jemand sein isplay abfoton, und ne 1 dran malen?

thx im Voraus


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Prisoner am April 9, 2003, 15:31:10
Hi, schau mal unter www.casemodder.info nach. Da gibts das gleiche Tutorial, allerdings mit Fotos von den Reichelt Teilen. Hat mir auch geholfen

Gruß
<:0> <:0>PRis <:0> <:0>


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: dhd am April 17, 2003, 13:45:18
Hi!

hab mich mal entscheiden bei reichel mir nen richtiges lcd zu holen aber jetzt kommt das:


LCD 204B LED Ersatz für LCD 204A LED 22.95

is das egal wenn das LCD204B heíßt?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: dhd am April 17, 2003, 14:25:13
:) ok peitsch mich aus :§ =°0


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Crawler am April 17, 2003, 14:26:59
Wirf doch einfach mal einen Blick ins Datenblatt, wenn die anschlüsse gleich sind, ist es egal...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 25, 2003, 20:30:02
hab n problem, hab mir das LCD von reichelt bestellt (das B) dann hab ich als erstes die kabel alle falsch herum angeschlossen, dann wurden ein paar kabel SEHR heiss. durchgebrannt ist aber augenscheinlich nix. dann hab ich alle kabel anders rum angelötet und jet´zt gehts wenigstens an und ich kann den kontrest verstellen. Ich kann aer nicht die helligkeit verstellen und kanns nicht mit dem PC ansteuern. kann mir bitte einer helfen???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Yonibear am April 25, 2003, 23:57:50
des is wohl in rauch aufgegangen. helligkeit und kontrast ist ja unabhängig vom controller, aber wenn der durchfackelt kannst du das lcd in die tonne treten. Hatte ich übrigens auch schon mal, ist wirklich ärgerlich weil alle anderen teile noch gut gehen, aber du kannst son controller schlecht ersetzen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 26, 2003, 00:20:03
ich hab alles nochmal neu verlötet und dann konnt ich auch den kontrast verstellen, als ichs dann neu angeschlossen habe ist mir der eine Poti durchgebrannt (der 100OHM) Es war aber an 5V angeschlossen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Yonibear am April 26, 2003, 00:42:14
bei den stark beleuchteten lcds darfst du natürlich kein normales poti anschließen, das hat zu wenig lesitung. Da brauchst du entweder 3Watt potis oder ne spannungsregelung, mit lm317 oder sowas.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 26, 2003, 01:04:05
aber wesshalb hat es dann bei den anderen gefunzt die es nach den tut gebaut haben?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Yonibear am April 26, 2003, 08:20:09
du hast geschrieben das du das blaue von reichelt hast. das zieht einfach mehr stromals ein grünes, weil es meines wissens mit weißen leds beleuchtet wird.
Übrigens gab es hier schon einige die den fehler hatten


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 26, 2003, 09:12:09
ne sry du hast mich falsch verstanden ich hab das 204LED B des B steht net für Blau sondern für die B ausführung mit der doppelten anschlussleiste


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Yonibear am April 26, 2003, 09:39:29
dann ist es komisch, obwohl mich das wundert wie das überhaupt nur mit einem poti gehen kann!
Bau dir lieber was richtiges, so wie ne abgewandelte lm317-steuerung, dann kannst du auch mal runterregeln ohne dass es gleich heiss wird


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 26, 2003, 10:30:23
ich denke das es daran liegt das ich am anfang die pole vertauscht habe. vielleicht hab ich dabei das LCD geschrottet ???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Yonibear am April 26, 2003, 10:42:35
das lcd ist wenn es so ist wie oben beschrieben auf jeden fall geschrottet. Beleuchtung und Kontrast sind unabhängig vom controller, deshalb gehen die noch und können noch durchbrennen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am April 26, 2003, 10:48:38
kannst auch einfach das 100-Ohm-Poti durch nen 5,6 Ohm-Wiederstand ersetzen (würde aber 2W metallschicht nehmen, siche rist sicher ...)
Funktioniert denn das Display jetzt (also lässt es sich ansteuern)? Geht ja auch ohne Hintergrundbeleuchtung ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 26, 2003, 11:44:02
ich hab das poti durch n 54OHM wiederstand ersetzt, den kontrast kann ich ändern aber ich kanns net ansteuern


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Yonibear am April 26, 2003, 11:48:54
Kommen beim einschalten die 2 schwarzen balken?
Wenn net ist es wohl am arsch


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am April 26, 2003, 11:55:27
Kann antürlich auch noch ein Lötfehler sein, interessanter ist aber erstmal ob die 2 Balken kommen ...
Wenn das der fall ist wüde ich nochmal gründlichst alle leitungen testen, eistellungen am Rechner überprüfen (Port95Nt installiert, einstellung in der LCD-Software richtig etc ...)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 26, 2003, 12:01:40
Also: die 2 balken kommen, mein alter herr hat sich das teil mal angeschaut (er ist Elektroniker) und hat alles komplett neu verlötet. ich hab den Patch frauf und habs mit LCDSmartie und jaLCD versucht, kein erfolg. kann es sein das ich irgendwas am paralell port verändern muss? (z.B. den Interrupt)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Prisoner am April 26, 2003, 12:48:59
Bei mir ging das am anfang auch nicht weil mein lpt auf ecp eingestellt war. wenn du das auf epp änderst müsste es mit smartie oder jalcd laufen. PRobier einfach mal aus

Gruß
<:0> <:0>PRis <:0> <:0>


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 26, 2003, 13:00:39
danke für den tip aber wie mach ich das? ???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: dreas am April 26, 2003, 13:02:35
Das musst du im bios umstellen
Das findet man eh leicht

greetz

dreas


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: some1 am April 26, 2003, 13:20:49
ich hab es jetzt auf EPP umgestellt, es geht aber leider immer noch nix, eben nur die schwarzen balken...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: j1mb0b2003 am Mai 2, 2003, 12:14:18
So ich mach ma wieder seitdem März n Eintrag

Reichelt Bestellung ist da ich hab mir das 2x16 geholt
und die Potis dazu n Ersa Multipro ;)

Ich werde das teil so zusammnbauen und euch sagen obz klappt und pics wirds bestimmt folgen. Es mangelt hier sowieso an pixs ;D

cu

DaReAlSlImJ1M 8)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Liquid am Mai 16, 2003, 14:56:28
Hi, bin ein absoluter Noob in diesem Thema.

Hab ne Frage, wie kann ich die V-Zahlt einstellen, sodass 12 V oder 5 V durch den Display fließen??


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Zwiper am Mai 17, 2003, 08:13:22
Du musst es entweder an rot und schwarz für 5 Volt oder an gelb und schwarz für 12 Volt am Molex stecker verbinden.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 17, 2003, 10:46:59
und dran denken das Display braucht 5V, also vergess das mit den 12V gleich mal wieder ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Liquid am Mai 17, 2003, 12:26:25
So, ich bin es wieder. Alsi, es funktioniert alles wunderbar. So jetzt habe ich allerdings doch noch 2 Fragen.
1. Ich habe WinXP und mir das Programm Port95nt gesaugt. Muss ich bei diesem Programm nochwas einstellen???

2. Der LCD funtzt zwar aber habe einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn ich z.B. Winamp anmache stehen bei mir solgende Zeilen:
In der 1. Zeile: R. Kelly - Take My Ti
2. Zeile: 1 min 12 sec / 4min 29
3. Zeile: me Tonight
4. Zeile: sec
Benutze LCDSmartie und habe eigentlich nur 2 Zeilen belegt (Titel & Zeit)
Warum diese Zeilenumbrüche, liegt das an Port95nt??? Oder daran, dass ich nicht alle Zeilen vom LCD nutze.

Wenn ich ins LCDSmartie Setup gehe komm zunächst die Fehlermeldung: " is not a valid integer value. Ich klicke auf OK und komme ins Setup rein. Wenn ich wieder raus will (Klick auf OK) kommt folgende Meldung I/O error 32.
An was kann das liegen???

THX für die Hilfe im vorraus.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Liquid am Mai 17, 2003, 12:42:53
Habe jetzt mal jaLCD probiert. Es funtioniert jetzt wieder alles.
Vertsehe nur net, dass der LCD von Software zu Software so unterschiedlich reagiert.


Trotzdem Danke.

Liquid


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: elkrass0 am Mai 17, 2003, 15:28:14
Hi, also mein Display zeigt bloss hyroglyphen, die letzten 4 zeichen der 1. Zeile gehen nicht und die 2. Zeile nicht..


screenshot:

http://www.casemods.net/SIMG0094.jpg


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 17, 2003, 15:30:07
Gründlich auf Lötfelhe/Kurzschlüsse überprüfen ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Liquid am Mai 17, 2003, 15:34:28
Auf dem Pic sieht es so aus, als ob noch nicht alle Kabel angelötet sind. Also erst alles anlöten und dann probieren, falls es so sin sollte.

Liquid


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: elkrass0 am Mai 17, 2003, 15:49:59
es sind alle Kabel angelötet.. alle am LCD also es gibt ja bei 204B oben und unten Lötstellen is ja egal welche man nimmt..

Und am Kabel sind auch alle.. habe grade auch nochma geguckt das sich keine kreuzen oder so.. und das tuhen sie auch nich,..


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Liquid am Mai 17, 2003, 16:12:48
Hmm dachte nur, weil es so aussah.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: elkrass0 am Mai 17, 2003, 16:32:57
also habe mal das LCD modul aufgemacht,, wieder zugemacht.. nu sind alle zeilen da..

mit diesem

Parralel LCD Debug

schreibt er mir alle zeichen normal.

mir smartie oder jaLCD hyrogylphen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Liquid am Mai 17, 2003, 16:42:42
Ich habe jaLCD, bei mir funtzt es einwandfrei. Vielleicht ist es von OS zu OS unterschiedlich.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: elkrass0 am Mai 17, 2003, 18:09:26
von os zu òs? hmm
lool

naja vielleicht liegt es ja am MODUL denn es stellt regelmäßig zb das d als g da sowie das e als f


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: elkrass0 am Mai 17, 2003, 18:24:43
Hi, also glaube ich habe den fehler gefunden..

mit dem Debug tool schreibt er bei 8BIT alles falsch und bei 4BIT alles richtig..

jedoch, kann man sowas in JAlCD einstellen?=


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: veloxid am Mai 22, 2003, 10:45:34
HI leute

Ich hab mir das LCD von reichelt (20x4) geholt. Leider krieg ich nur eine Hintergrundbeleuchtung hin. Die Balken werden nciht angezeigt. Daher meine Frage:
wenn ich nur die Stromversorgung (PIN 1,2,3,15,16) anschließe, müssen dann die Balken zusehen sein?

Gruss veloxid


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Zwiper am Mai 22, 2003, 11:53:14
Ja, dann müssten 2 Balken und die HB an sein.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Mai 22, 2003, 14:11:49
je nachdem wie dein contrast-regler eingestellt ist, solltest du dann auch was sehen...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 22, 2003, 14:56:05
Hallo,

arbeite schon seit tagen an meinem Display, leider bekomme ich es nicht gebacken ;)

Also, ich habe ein 2x16 Zeichen Display von Pollin Elektronik (Barton MDL16265). Habe alles auf eine Platine Gelötet, dazu eine D-Sub Buchse, dann kann ich mein Kabel (1zu 1 beschaltet!) ab- und anstecken.
Schließe ich nun mein Display an 5 Volt an, werden mir zwei schwarze Balken angezeigt. Stecke ich dann das D-Sub Kabel auf, passiert rein gar nichts (Softwaremäßig alles OK und schon 100mal verschidene Einstellungen Ausprobiert)... Wenn ich nun mein 5 Volt abstelle und der D-Sub noch steckt verschwinden einige Zeilen, andere werden blasser und das Display scheint zu flackern, allerdings nur wenn Smarti Geöffnet ist. Das Flackern scheint im Rythmus des zu scrollenden Textes zu sein ;) Was kann das nur sein, habe schon alles Ausprobiert, mit dem selben Ergebnis...

Danke!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Mai 22, 2003, 15:38:48
bei pollin gibt es dazu info-material und nen testprogramm: http://www.pollin.de/service/opto_lcd_led.htm

haste damit schonma überprüft, ob die belegung mit den herkömmlichen anleitungen übereinstimmt? haste die port-treiber installiert?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 22, 2003, 15:59:17
Hallo,

ja natürlich, und der Schaltplan ist genauso wie die Standartversion hier bei Moddingfaq...

Noch einige Infos:

Ich habe alle Datenleitungen durch einen 100 Ohm Wiederstand Geleitet, zum Schutz der Schnittstelle, gleiche Problem wie vorher!

Ground habe ich Am pin 1 anligen, genauso wie der minuspol der 5 Volt Quelle.

An Pin zwei habe ich den Plus Pol der 5 Volt Quelle.

Pin drei (Kontrast) habe ich direkt am Pin 1, mit einem Wiederstand damit ich keinen Poti Brauche.

Alle anderen Pins genauso Verlötet wie angegeben!!!

Hilfe!!

---

noch was, habe nun einen Poti !RICHTIG! eingebaut, allerdings: Wenn ich an dem Poti drehe, werden zwar die Testbalken immer schwächer, dafür gehen manche ganz aus, und von manchen "Blöcken" ist nur noch die hälfte der Pixel an... sollte ich nun wieder hochdrehen, Werden die Balken wieder schwarz, aber manche sind "Verstümelt", es wird nur die Hälfte eines "Blockes" angezeigt


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klinkerstein am Mai 23, 2003, 15:11:28
100Ohm ? hab ich was verpasst ? meiner meinung brauchst du sowas nich. Wo steht das ???



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 23, 2003, 15:37:51
Hallo,

steht in der Anleitung, werde sie rausbauen wenn du das meinst....


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 23, 2003, 15:38:46
aber es geht immer noch nicht...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Mai 23, 2003, 16:40:54
also das mit den verstümmelten zeichen hört sich nach schlechtsitzenden leitgummis an, passt aber nich unbedingt zum restlichen fehlerbild ???

biste sicher, das du keine kalten lötstellen oder ungewollten lötbrücken hast? oder irgendnen anderer kleiner denkfehler? zB bei der 1zu1 beschaltung, vielleicht is die ja crossed und nicht plain oder so :/

sonst fällt mir auch nich mehr viel ein, an den widerständen sollte es nich wirklich liegen...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 23, 2003, 16:56:34
Was sind denn Leitgummis?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Mai 23, 2003, 18:16:18
hmm also das display an sich, also nur die scheibe mit dem flüssig-kristall-bla muss ja irgendwie mit spannung versorgt werden, damit sich die kristalle ausrichten, und das geschieht über sogenannte leitgummis am rande des ganzen... das ist so gummi, das halt leitet ;-)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 23, 2003, 18:58:46
Hallo, also das ganze geht immer nich nicht, aber hier mal ein paar IMG's...

http://www.lukaslochner.de/imgs/ (http://www.lukaslochner.de/imgs/)

Das Komische ist, wenn ich den Stromstecker austelle, dann geht das Display immer noch, zwar blaß, aber es geht (Spannung vom LTP Port). Wenn ich nun mein Display mit einem Testprogramm "Initiallisiere", dann verschwinden die blassen Balken. Wenn ich nun Text übertrage, sieht man wieder nur blasse Balken... Wenn ich alles mit Stromstecker mache, dann Sehe ich nur die Testbalken, wenn ich nun "Initiallisiere" verschwinden die Balken nicht, es passiert überhaupt nichts...

K.A.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 23, 2003, 19:07:02
Auf dem BIld sieht es aus als wären beide Zeilen schwarz, bei nem 2-Zeiligem Display dürfte aber nach dem einschalten nur die 1. zeile schwarz sein ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 23, 2003, 19:09:14
Nein, das ist definitiv nicht so, bin mir absolut sicher das das so stimmt. Bei einem Vier Zeilen Display geht ja auch nur die erste und dritte... Also insgesamt zwei...
help...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 23, 2003, 19:15:34
Ja, beim nem 4x20 sidn das die erst und die Dritte, aber bei nem 2-Zeiligem Display hast du nur die Oberen Zeilen, also die 1. Schwarz udn die 2. nicht, glaubs mir, ich hab auch schon 2x16-Displays verbaut ...
Übrigens würde ich die Leitungen an den Lötstellen nicht so weit abisolieren ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 23, 2003, 19:20:55
Und warum leuchten zwei???

Ich habe schon zwei verschidene Disp. getestet, wenn ich nur den Strom anschloss dann leuchteten beide.

Das mit den Kabeln ist richtig ;) allerdings ist es nicht die Lösung meines Problems...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Mai 23, 2003, 19:37:01
hast du in der config vom LCD-Programm die groesse des LCD richtig eingestellt? ich weiss du hast geschrieben, es ist alles richtig, aber an irgendwas muss es ja liegen, und ich kann TM nur bestätigen, ich hab hier auch nen 2*16, da leuchtet wenn spannung drauf ist nur eine zeile...

nix desto trotz würde ich mitm multimeter einfach mal die verbindungen durchmessen, vielleicht hat sich da doch irgendwo nen ungewollter kurzschluss eingeschlichen, ansonsten wenn du schon mehrere dieser LCD lauffaehig zusammengebaut hast, bleibt nur noch uebrig, das das display defekt ist...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 23, 2003, 20:08:31
Hallo, das Display ist taufrisch...

Noch mal meine Anschlussbelegung:

LCDPIN 1 |GROUND|5Volt-|Brücke zu Pin 3
LCDPIN 2 |5Volt+
LCDPIN 3 |Brücke zu Pin 1
LCDPIN 4 |RS
LCDPIN 5 |RW
LCDPIN 6 |E
LCDPIN 7-14|D0 - D7


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 23, 2003, 20:09:20
Was hat das LCD denn für nen Controller?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Mai 23, 2003, 20:24:21
laut den unterlagen, die man bei pollin bekommt was hd44780-kompatibles, die liefern ja sogar ne komplette anschlussbelegung und testprogramm mit :/


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klinkerstein am Mai 23, 2003, 22:43:51
Ja das stimmt die 1. Reihe muss schwarz sein !
Hab meins doch auch gebaut (ging sofort) ich versteh das nich, warum manche dass hinkrigegn das potis abfakclen :0# o-? Und sooo gut kann ich au net löten ;D. Hmmmmm das is merkwürdig. nach welchem Plan hast das angeschlossen `? Ahja da steht *sein display nimmt und ma schnell überprüft (habs au ohne Potis gemacht).
Zitat:
LCDPIN 1 |GROUND|5Volt-|Brücke zu Pin 3
LCDPIN 2 |5Volt+
LCDPIN 3 |Brücke zu Pin 1
LCDPIN 4 |RS
LCDPIN 5 |RW
LCDPIN 6 |E
LCDPIN 7-14|D0 - D7


LCDPIN1 GROUND|5Volt-Brücke zu pin 3
Wie meinste das 5Volt - ? -5V ?? doer was ahst da angeschlossen ??



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 24, 2003, 06:04:29
LCDPIN 3 ist für die steuerung des Kontrastes zustängig.. So brauche ich keinen Poti.

Wenn ich aber einen Poti einbaue (den richtigen ;)) und drann drehe, dann verschwinden zwar die zwei scharzen Balken und werden immer bläßer aber die sie werden nicht mehr richtig dargestellt... drehe ich hoch, dann werden zwar die Zwei Balken Schwarz, aber die werden auch nicht richtig dargestellt ("Verkrüpelt").

Wie hast du es ohne Potis gemacht?

(Habe gerade mit meinem Lötkolben in mein 2000€ teures Notebook ein stück Plastik verkohlt, ich könnte heulen #0!...)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Mai 24, 2003, 08:07:33
hmm also ich würde ja sagen, wenn beide zeilen schwarz leuchten, könnte es auch zuviel kontrast sein, aber du schreibst ja du haettest es schon noch mitm poti probiert :/


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 24, 2003, 08:15:25
Hallo,

könnte es vielleicht mit der Spannung zu tun haben? Ich habe einen Stromstecker, bei dem man die Voltzahl einstellen kann. Ich schiebe den Schalter dann auf 4,5 Volt. Wenn ich aber mit meinem Multimeter messe, dann meint das 8,2 Volt???!!
Stelle ich den Schieberegler auf 1,5 Volt, dann meint mein Multimeter 4,67 Volt, aber das Display leuchtet nur schwach, und wenn ich es Initiallisiere passiert überhaupt nichts...

Das mit dem Poti geht ja auch nicht richtig!!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 24, 2003, 08:51:38
Ich vermute du misst das NT unbelastet (also nur mit dem Multimeter). Dann liegt die Spannung einfach etwas höher. Unter Last sieht das etwas anders aus. Versuchs notfalls mal mit nem PC-Netzteil ...
Aber einen 100-Ohm-Wiederstand oder gar kein Wiederstand für den Kontrast sollten auch funzen ...

@ Klinkerstein: Mit dem |GrOUND\5Volt-\...
meint er wohl das er als Ground den -Pol vom Netzteil genommen hat und als +5V halt den pluspol ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Mai 24, 2003, 09:15:20
Korrekt! MM, ich glaube ich gebe es auf...

Das komische ist ja, das wenn ich das Netzteil ausstecke, dann geht das Disp immer noch zwar schwach, aber es geht! (Spannung vom LTP Port). Wenn ich nun mein Disp initiallisiere, dann VERSCHWINDEN die Testbalken! Wenn ich nun Text übertrage, kommen wieder die Testbalken!!!! Wenn ich mit Strom vom Netztzeil mache, dann verschwinden die Balken nicht, es passiert überhaupt nichts...

Ich gebs glaub auf...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klinkerstein am Mai 24, 2003, 09:48:26
Ich würd ganz Spontan sagen du hast einen Datenkanal nicht richtig angeschlossen an den Stromverrsorgungskanal wovon das LCD Strom kriegt angeschlossen. Du hast irgndwo n Fehler in dem Anschluss gemacht.
Sonst weiß ich auch nichts mehr
Und den +5V kanal haste an nem datenkanal angeschlossen deswegen leuchten 2 balken :-!

PS:am LPT port kommen auch 5 V aber nur ca 60mA das reicht nicht. deswegen könnte es schwach leuchten

cu


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Juni 7, 2003, 16:48:32
Habt ihr einen Schaltplan spetziell für 2x16 Zeichen LCD's???

Oder gilt ein Schaltplan für alle größen?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juni 7, 2003, 19:32:32
der schaltplan gilt fuer alle grössen, wichtig ist, das der controller ein hd44780-kompatibler ist. die einstellung 4*20 oder 2*16 oder aehnliches triffst du später in der software!

falls dein LCD evtl. nur 14 Pins hat, so könnte es daran liegen, das es dann vielleicht keine hintergrundbeleuchtung hat, PIN15 & 16 sind nämlich dafür zuständig und manchmal nicht vorhanden...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Juni 8, 2003, 21:40:54
Auf meinem Display steht folgendes:

HD44100H

Mein Display hat 14 Pins...



Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juni 9, 2003, 18:29:23
hmm, also mit dem hd44100 hatten wir doch schonmal was... imho funzt das mit dem nich, ich bin jetzt aber unsicher... das mit den 14 Pins kommt wie gesagt meist daher , das es keine Beleuchtung hat, dann kannste alles was mit pin15 & 16 im schaltplan zu tun hat weglassen (auch den 100 ohm poti, der is nur fuer die helligkeit)...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Juni 15, 2003, 09:11:40
Hallo,

gibts auf für den WMPlayer ein Plug in o.ä.?

Danke


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Juni 21, 2003, 16:17:12
Gibt es wirklich kein Plug In für den Windows Media Player????


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: someone am Juni 21, 2003, 17:49:56
http://www.casemoddings.dk/LCDsoftware.html (http://www.casemoddings.dk/LCDsoftware.html)

nur grade schnell gegoogelt, weiss also net obs funzt


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Juni 23, 2003, 19:15:42
Hallo,

wieso kennt Smartie nicht die Temperaturen vom MBM 5.1?? Auf meinem Display steht nur "0"... Im MBM steht die korrekte Temp.

????

Kennt jemand vllt. noch ein besseres Programm wie Smartie, mir hat das am besten gefallen!!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Fischbirne am Juni 23, 2003, 19:41:54
Probier mal JALCDs (http://www.jalcds.de).

dort gibts auch ein paar mehr Einstellungen ;)

hast Du bei LCD smatie vielleicht nur den falschen Wert ausgegeben?
mach doch mal alle 10 möglichen Temps nebneeinander. wenn dann 10 Nullen da stehen, würd ich das Prog wechseln. steht aber irgendwo ne andere Zahl, musst Du nachzählen, welche Variable es war :)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Lukas am Juni 25, 2003, 17:56:35
schon getestet, geht nicht, mir jalcd allerdings...


Titel: Fragen zur Anleitung
Beitrag von: aco2000 am Juli 28, 2003, 18:51:56
In der Teileliste steht das LCD 204A LED (2 Zeilen) eingetragen, ist das auf den Abbildungen nicht das LCD 204B LED (4 Zeilen)? Oder spielt das beim Bau keine Rolle?
Was ist denn der Unterschied zw. dem LCD 204B (A) LED und dem LCD 204B (A) Blau? Gelten für alle Displays die gleichen Widerstandswerte und Anschlüsse?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Juli 30, 2003, 08:33:06
Das aufgeführte LCD 204A LED ist auch ein 4x20-LCD, wie das LCD 204B LED, genauer gesagt ist es der vorgä#nger des B, das A gibt es nicht mehr bei Reichelt. Allerdings lässt sich das ganze durchaus auch mit einem 2x20-LCD (eigentlich fast jeder Grösse, ausser 4x40) mit dem HD44780-Kontroller machen. (beim 4x40 ist eine kleine veränderung des Schaltplanes nötig).

Der unterschide bei dem LCD 204B LED und dem LCD 204B Blau ist das das eine ne Grüne und das andere ne Blaue hintergrundbeleuchtung hat. Und das mit den Widerstandswerten sollte für alle LCDs ausreichen die mit LEDs beleuchet werden (bei EL-Folie komt der Inverter meist direkt an die 5V)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Ecki86 am August 4, 2003, 23:41:12
Hi Leutz,

ich will mir nun ach so n LCD zulegen, darum wollte ich fragen ob das "LCD 204B LED" (Reichelt) das gleiche ist wie sein Vorgänger!!

M f G
Ecki86


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am August 5, 2003, 13:39:20
Das LCD 204B LED kannst du genauso verwenden wie das LCD 204A LED (sind nur 2x16 Anschlüsse anstelle von 1x16, aber die sind beide gleich belegt, also einfach die Zweite anschlussleiste ignorieren ...)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Tux am August 5, 2003, 19:31:19
wozu ist die zweite gut


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: nondope am September 6, 2003, 20:04:48
Hey,

habe nun auch endlich ein LCD gekauft [ebay]... aus irgendeinem Fehler des Verkäufers bekam ich zwei für 10 Euro, aber dies ist nun mal egal meine Frage bezieht sich auf den Schaltplan:

Es handelt sich um den Anschluss an den LPT1 Stecker:

Sind Pin 18-25 am LPT1 männchen an einem Kabelstrang angeschlossen??

Und wieso werden die sieben Pins an ein Kabel gehangen?

Nun ja danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

pAcE

;D


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: dreas am September 7, 2003, 06:49:28
Moin!

ja die Pin's 18 - 25 werden an ein kabel angeschlossen, weil sie alle Masse (-) sind.

greetz

dreas


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: nondope am September 7, 2003, 16:12:22
Jo

THx für die Antwort hab nun ne weitere Frage, wie löse ich es denn am besten wenn an einem Kabel noch ein Strang abgeht zum Beispiel für 5 V? Mit ner Lüsterklemme? Wo ich dann zwei Kabel reinjag?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: masc226 am September 17, 2003, 19:22:39
Hi
ich habe eine Frage und zwar habe ich aus einem alten Gerät der Marke Sharp ein LCD ausgebaut, das noch funktionstüchtig ist. Dieses LCD hat 2*16 Pins und ich würde gerne wissen ob es wahrscheinlich ist, dass 16 Pins überflüssig sind (doppelte Belegung)?
Dann würde ich noch gerne wissen ob es normal ist das der EL-Inverter für die Leuchtfolie brummt wenn man ihn an den Strom anschließt?
Thx im vorraus
masc


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am September 17, 2003, 19:43:15
lässt sich denn erkennen, was fuer eine matrix das lcd hat, also 4*16 oder irgendsowas? oder isses eher nen grafisches lcd?! du könntest auch mal nach bezeichnung der chips oder der platine suchen... das mit der doppelten belegung könnte gut sein, ist das ganze denn uebereinander (doppelseitige platine) oder nebeneinander? hast du fotos? ;-)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: masc226 am September 18, 2003, 17:52:28
Es steht eine nummer drauf "N2410" und die pins liegen nebeneinander und ich werde mal schauen ob ich bilder machen kann
Das LCD müsste 3 oder 4 Zeilen haben, wieviele Ziffern es hat weis ich nicht


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: THE-BUTCHER am November 13, 2003, 18:23:54
Ich hab da mal ne Frage: Kann ich das how2 auch für ein 256x64 pixel grafik display nehmen ??? ???? thx schon mal im vorraus!

cu
T_B


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: someone am November 13, 2003, 19:00:43
ist es ein glcd oder ein normales LCD?

wenns ein Grafik LCD ist, dann nicht, ansonsten sollte es gehen, vorrausgesetzt der Controller ist zum Hd44780 kompatibel


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: THE-BUTCHER am November 13, 2003, 19:37:38
was verstehst du unter "normalen Lcd" hier ist der link------>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3056799217&category=31334 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3056799217&category=31334)


thx für die Antwort
T-B


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: someone am November 13, 2003, 19:39:50
geht nicht


ein normales LCD ist für mich ein Dot matrix


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: THE-BUTCHER am November 13, 2003, 20:13:39
und wo bekomm ich dann dafür ne anleitung???
thx
c ya
T-B


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klinkerstein am November 13, 2003, 20:22:32
geduld, in ein paar tagen gibts eine überraschung ;)
kein scherz

mal sehen was sich mit dem HD61830 machen lässt. *studier*

schonmal hier vorfläufig etwas
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=13;action=display;threadid=4312;start=new;boardseen=1


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: THE-BUTCHER am November 13, 2003, 20:35:24
Danke das du dich darum kümmerst ich wüsste gar nicht was ich ohne euch machen soll (*schleim*) ;D
thx
cu
T-B


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klinkerstein am November 13, 2003, 20:49:01
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=13;action=display;threadid=4312;start=new;boardseen=1
hier schonmal vorläufig was dazu.

Ein GLCD tut kommt bald hab ich gehört? ;D ;D ;D ;D


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Colamodder am Januar 12, 2004, 13:50:32
hi ihr ;)

hab mal einen kleinen tip für euch:

mein onkel ist son medizin techniker oder so, der repariert halt die geraete,
der hat gemeint der hätte auch manchmal auf den LCDs von den geraeten nur so hyroglyphen.
also drueckt er einfach das kabel zammen und es funzt wieder ;) also einfach mal probieren,
hat bei ihm bis jetzt immer geklappt ( wenn nicht mal was falsch geloetet war ^^)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klotaucher am Januar 26, 2004, 20:39:46
Hi,
ich hab mir nach diesem (sehr gutem) Tutorial vor ca. 4 Monaten selbst ein LCD in meinen Rechner eingebaut, nun ist es aber abgebrannt, d.h. das 5V Kabel hat sich in Rauch aufgelöst. Allem anderen ist nichts passiert.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich das Display seit 1ner Woche nichtmehr benutzt hatte, weil ich meinen Drucker angeschlossen hatte und dass ich in der selben Woche einen Gehäuselüfter an den selben Strang vom Netzteil an den 5V Anschluss angeschlossen habe.

Was ist schiefgelaufen ?

mfg Klotaucher

PS: sorry schonmal, für die total noobmäßige Frage, vielleicht steh ich auch grade aufm Schlauch.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: MARLBORO MAN am Januar 26, 2004, 22:54:24
Kann sein das dass NT überlastet war, aber komisch an dieser Variante ist dass wenn es was verbrannt hätte, dann wohl eher die Leitung vom NT zum Molex Stecker.

Hast du vielleicht ein Kabel vertauscht oder sogar falsch angeschlossen, andersrum kann ich mir das nicht erklären.

Musst halt leider ein neues Kabel einbauen ;)

Gruss

Marlboro Man


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klotaucher am Januar 27, 2004, 10:37:40
mmm also das mein Netzteil überlastet war, glaub ich nicht, vor allem weil mein System relativ Wenig Strom zieht (GeForce3, Athlon 1600+) und mein 300W netzteil das eigentlich schon packen müsste.
Falsch angeschlossen glaub ich persönlich nicht, weil das LCD ja 4 Monate perfekt funktioniert hat!

Naja ich hab jetzt das Kabel ersetzt, kann ich sowas wie ne Sicherung einbauen, damit ich nicht jedesmal mein ganzes gehäuse zerlegen muss um das Kabel zu tauschen, sondern nur die Sicherung ?

thx Klotaucher


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: MARLBORO MAN am Januar 27, 2004, 11:30:39
Das mit der Sicherung kannst du machen.

Aber wenn dieser defekt nicht behoben wird, wirst du wohl ständig die Sicherung wechseln müssen.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: DH2MR am Januar 31, 2004, 08:49:32
Das Kabel kann nur abbrennen wenn es irgendwo gegen Masse kommt also evtl. schlecht Isoliert ist.




Gruß DH2MR


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Greed am Februar 5, 2004, 17:56:21
Tag auch!
ich hab ein problem den ich hab zwar auch ein display das aber warscheinlich höere auflösung hat oder so.. den es hat 26 pins zum anschließen... 10 mehr als beim bauplan!!

jetzt die frage ob mir jemand helfen kann...

die daten vom display:
SLC-IC8432M
SU34-2/03 - 10.07.94
ICCM LC-DISPLAY

danke schonmal im voraus!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: derFireBird am März 9, 2004, 06:25:56
Hi Leutz!

Ich wollt mir in nächster zeit auch'n LCD zulegen,
und da habe ich mal ein paar fragen...

???1.Kann ich eine Umschaltbox fürn LTP verwenden,
damit ich auch noch Drucken kann???
(is sone 1PC 2Drucker oder andersherum box (http://hometown.aol.de/Christianotter/stuff/lcd-box.bmp)
Hab auch schon Durchgemessen... is 1:1)

???2.Nimmt das LCD irgendwelche Schäden durchs Umschalten???

???3.Wenn ich das Programmiert habe, dann Umschalte, was is dann mit dem LCD
(zeigt es noch was an oder erst wenn ich wieder Umschalte???)

8)MFG Chris 8)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am März 9, 2004, 11:32:23
Prinzipiell geht das ganze, du musst nur jedesmal die LCD-Software vor dem umschalten beenden (dein Drucker wird es nciht mögen, wenn da gleichzeitig noch Daten vom LCD bei ihm ankommen wenn er drucken soll).
Wenn du das LCD vom Parralelport Trennst, wird weiterhin das angezeigt, was vorher auf dem LCD stand. Allerdings löschen die meinsten Programme beim beenden die komplette Anzeige, so dass du nur noch ein Leeres LCD hast.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Frizze am März 26, 2004, 20:49:57
kann man das LCD auch ohne Potis betreiben ?
ich hab keinen mehr bekommen beim Ladn bei uns.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am März 26, 2004, 20:54:28
Ja, das geht, dazu musst du Pin3 mit Masse/GND verbinden (dann hast du maximalen Kontrast) und die Stromversorgung direkt über einen 3,3Ohm-Widerstand anschliessen.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Frizze am März 26, 2004, 20:56:29
also einfach den Wiederstand anstelle des potis einsetzten ... und den 3,3kohm wer ich wohl morgen noch bekommen wenn ich früh genug aufstehe .. mus jetzt arbeiten .. nachtschicht
*kotz*

MFG Frizze


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klinkerstein am März 26, 2004, 21:07:24
Zitat von: Frizze $txt[176] März 26, 2004, 20:56:29
also einfach den Wiederstand anstelle des potis einsetzten ... und den 3,3kohm wer ich wohl morgen noch bekommen wenn ich früh genug aufstehe .. mus jetzt arbeiten .. nachtschicht
*kotz*

MFG Frizze

3,3Ohm
nicht kOhm ;)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Frizze am April 6, 2004, 11:34:24
so jungs. nach knapp 14 !!! Tagen hab ich endlich mein LCD bekommen. Von conrad. nen Blaues.
jetzt hat das ding nur leider 18 pins und diese 18 eben links und rechts jeweils 9 stück ?

was mach ich denn jetzt ?
in der anleitung steht das nich so .. (

plz help

da is mal das datenblatt .. bitte sag mir wer wie ich das machen mus ..

ok link klappt nicht ,.. dann einfach die produktnummer 181743 da gibs auch nen datenblatt


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am April 6, 2004, 12:02:18
1-14 is ganz normal, pin15 ist nicht belegt, pin16 fuern reset und 17&18 sind fuers backlight, siehe auch die pin-bezeichnungen laut datenblatt im vergleich zum schaltplan.
wurde hier (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=13;action=display;threadid=5727) auch schon nachgefragt ;-)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: neggo am April 6, 2004, 15:12:08
Hilfe. Bis jezt ist alles soweit ok, nur will ich jezt den strom stecker dranne löten.- Blos wie ?
Wie issn da die belegung ...

Wo muss des kabel von 2VCC rein? ganz links in der mitte oder wie ?
Und des kabel des zu 15 -VB+ geht ..wo muss des da rein ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im vorraus.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: neggo am April 6, 2004, 16:36:35
Wisst ihr was ich mein ? Wo müssen die kabel ran :-X

Und Grund .. muss des auch an den stecker, oder irgendwo ans gehäuse ... ?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Frizze am April 7, 2004, 11:27:43
mus ich denn den reset pin auch benutzen oder kann ich den leer lassen ?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: neggo am April 7, 2004, 12:43:56
Ich wollt nur schnell sagen, das ichs jezt hinbekommen hab :D Und alles funzt 1 A

Danke an euch, des Tut war echt fett. Nur könnte man noch hinschreiben welches kabel wo rein muss beim stromstecker. Ich hab ja auch einige zeit gebraucht bis ichs gerafft hab.
Aber sonst TOP. 8)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am April 7, 2004, 13:38:24
es wird einfach mal vorausgesetzt, das leute die sich sowas bauen wollen, zumindest wissen, das am molex-stecker rot 5V, schwarz Masse und gelb 12V sind... wer nicht mal solche Sachen weiss, sollte auch nich am pc rumbasteln.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Frizze am April 8, 2004, 21:02:48
würd mir wer bei den letzten 3 pins helfe wollen ?

icq = 77935311

bin mir da nicht sicher we as löten mus .. hab gad ersttttttttfeierabend .. also melde euch mal bitte :)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Mr.Vercetti am April 9, 2004, 12:16:09
Geht auch ein "Punktmatrix-LCD-Modul"?
DOT- Matrix LCD gibt´s bei Reichelt nicht mehr.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am April 9, 2004, 12:38:39
Mit etwas Englischkenntnissen dürfte wohl klar sein, dass Dot das gleiche wie Punkt ist.
Ansonsten nimm das "LCD 204B LED" von Reichelt, das ist Quasi das LCD, welches im Tutorial genommen wurde (bzw. dessen Nachfolger, wobei der einzige merkbare Unterschied ist, das das 204B 2 anschlussleisten hat und nicht nur eine ;-))


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Mr.Vercetti am April 9, 2004, 19:37:48
Hi
Kann mir jemand erklären wie das anlöten muss (LPT und usw).


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: impie am April 9, 2004, 19:38:54
www.modding-faq.de blind oder nur zu faul?
und die pinbelegung mit der im datenblatt angegebenen vergleichen und ggf. anpassen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Mr.Vercetti am April 9, 2004, 19:57:00
ich finde keine Anleitung!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am April 9, 2004, 20:00:04
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=601


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am April 9, 2004, 22:10:42
du postest hier im Thread zum Tutorial aber findest keine Anleitung auf der Page? mein Gott wie D*** seid ihr eigentlich? wie man aufs Klo geht wisst Ihr aber, oder?

sorry, aber das kann doch wohl alles nich wahr sein, tut der Welt einen Gefallen und werdet Kaufmodder.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Mr.Vercetti am April 18, 2004, 09:58:03
Hi,
Es geht 1 A. ich habe nur ein kleines Problem:
Ich benutze das programm jalcds 3.11. Bei mir wir dei Termperatur falschherum angezeigt.
CPU = CASE und CASE = CPU statt CPU= CPUund CASE=CASE.
Kann mir jemand sagen wie das hinbekomme das es richtig ist? [gelöscht durch Administrator]


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Saint am April 18, 2004, 10:24:37
Haste vielleicht im Programm die Sensoren falsch zugeordnet. Ich meine ich weiss nicht wie das bei JaLCD funzt aber wenn man da sensoren auswählen kann würde ich die vielleicht mal wechseln.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Mr.Vercetti am April 18, 2004, 10:26:44
Ich habe leider keine Ahnung wie das Programm geht!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am April 18, 2004, 10:31:01
Tausche einfach mal bei MBM die Sensoren von Temp1 und Temp 2 aus, und schon dürfte es passen (oder ändere bei JaLCDs einfach die bezeichung, die du vor die Temp schreibst, entsprechend ab.)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Mr.Vercetti am April 18, 2004, 10:38:03
Wo geht denn das?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am April 18, 2004, 11:19:26
RTFM! nis für ungut, aber wir sind hier nich der jalcds-support, also guck in die anleitung, hilfe, FAQ oder was auch immer...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Mr.Vercetti am April 18, 2004, 12:50:14
Habs gefunden und jetzt gehts richtig.
Hab auch noch andere sachen geändert.
Die Seite ist echt super.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Netzpirat am Mai 4, 2004, 15:06:09
So hab mir heut auch mein LCD gebaut beleuchtung geht lässt sich auch regeln aber das display zeigt nicht die 2 balken auch wenn ich am poti drehe und nachn paar min wird die rückseite vom display warm hab eigentlich alles richtig gemacht.

Was könnte das sein?

An Rechner anschließen will ichs so net nachher is noch mein board im arsch!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Netzpirat am Mai 4, 2004, 18:11:17
So funzt jetzt aber wenn ich per software was anzeigen lassen will werden nur 4 balken angezeigt!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Saint am Mai 4, 2004, 18:12:18
Haste auch den Port-treiber installiert?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Netzpirat am Mai 5, 2004, 18:49:36
so jetzt funzt alles


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: t0m am Mai 11, 2004, 20:04:49
Hallo,

ich habe bei mir da Heim ja das Problem mit dem Port95nt.exe-Progg.
Das steht aber in einem anderen Post.

So nun haben wir das Display aber bei meinem Kumpel angeschlossen.
Port95nt.exe ging wunderbar.
Nun haben wir aber FOlgende Probleme:

1. Wenn wir an den beiden Poties drehen, tut sich am Display GARNICHTS :(
Das Display wird (wohl deswegen) auch gut heiß.
Gelötet haben wir aber unserer Meinung (mehrfach kontrolliert) alles richtig, wo könnte der Fehler liegen. Oder haben wir auf jedenfall was falsch gelötet?

2. Wir schließen das DIsplay an, fahren den Rechner hoch und bekommenganz normal auch diese 2 Balken angeziegt (1 und 3)
Aber das wars auch schon.
Gehen wir in eine LCD Software (getsetet mit Smartie, WinAMP Plugin und Mit jaLCD) fangen die beiden Balken an zu flackern.
Das wars acuh schon.
Mehr tut sich nicht, egal was wir einstellen.


Hat Prob 2 mit Prob 1 was zu tun?
Oder sind das zwei paar Schuhe?


Wir haben das Material alles doppelt, da wir uns jeder ein bauen wollten.
Nur blög wäre es wenns beim zweiten genau so ist.



Zur erklärung noch, auf dem Schaltplan sind ja mehrere Leitungen mit Punkten verbunden, normal kenne ich mich damit ja etwas aus, aber nun bin ich mir unsicher.
Wir haben diese Leitungen an einem der beiden enden einfach zusammengelötet, nicht an der stelle wo die Punkte sind (hört sich doof an, aber ich bin mir mittlerweile sowas von unsicher, das wollte ich nur noch mal bestätigt haben...) ;)

So, nun hoffe ich das uns jemand weiterhelfen aknn, denn wir sind schier am Verzewifeln (bei mir das Port95nt.exe Problem und bei meinem Kumpel diese Probs.)
Das nervt!


Also danke im VOraus!

-t0m-


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 12, 2004, 14:19:05
1. Beide Probleme haben nichts miteinander zu tun.
2. Das mit dem Punkten hast du richtig gemacht. ist egal wo, hauptsache die Leitungen werden verbunden (OK, nicht ganz egal wo, es sollten nicht verbindungen von Vor nem Wiederstand/Diode etc dahinter gemacht werden ;-))
3. Kontrolliere nochmal deine Lötarbeit. Da scheinst du wirklich einiges Falsch gemacht zu haben. mit dem 10K-Poti solltest du den Kontrast ändern können, und damit auch die beiden schwarzen Balken heller und dunkler machen können. Da du auch nicht die Hintergrundbleuchtung mit dem 100Ohm-Poti regeln kannst und das LCD warm wird, vermute ich mal, das diese auch dauerhaft 5V bekommt und auch dieses Poti falsch angeschlossen ist.
Und last but not least da das ansteuern nicht geht, liegt auch mit 99,9%iger sicherheit an lötfehlern.
Pin 1 und 2 (also die Stromversorgung) dürfte OK sein, den rest nochmal gründlichst überprüfen. Ein oft gemachter Fehler ist es, die D-SUB-Buchse falsch herum zu Montieren, da oft nach dr Abbildung gelötet wird, ohne auf die Pinnummern zu achten. Nur leider ist nicht ersichtlich, ob der D-SUB-Stecker von vorne oder von hinten abgebildet wird ;-)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: t0m am Mai 12, 2004, 16:10:54
Ok, ich versuchs nochmal!
Aber wenn ich 1an der Buchse anschließe wie pin1 auf der abbildung ist, dann sollte das doch stimmen... oder?
Oder sollte ich das ganze umgekehrt machen?
Aber Pin1 ist doch Pin1, oder sehe ich das falsch?

Den Rest werden wir mal machen wie vorgeschlagen!

Aber das ganze kommt mir komisch vor... das das ja anscheinen 2 Fehler sind und wir uns strickt an die Anleitung gehalten haben!

-t0m-


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Mai 12, 2004, 21:30:46
Einfach an die Nummern im Plan halten, die stehen i.d.R: auch klein am D-SUB-Stecker, dann passt das schon ;-)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: t0m am Mai 13, 2004, 14:07:04
DIe Sache ist nur die (rein um mich zu vergewissern)
Ich habe am Rechner ja ne Buchse (LPT)
Ich habe ein kabel (3m) mit Stecker - Stecker
Und ich habe am Display wieder eine Buchse (LPT)

Aber an der "Codierung" sollte sich doch da nichts ändern...
Auch unter den Umständen sollte Pin1 gleich Pin1 bleiben... Right?

Ich bin mir mittlerweile bei nicht von dem mehr sicher... SOrry

-t0m-


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Crawler am Mai 13, 2004, 16:19:57
Wenn es ein normales Verlängerungskabel ist, ist die Pinbelegung natürlich die gleiche. Wie wärs mal mit nachprüfen? Die meisten Multimeter kann man als Durchgangsprüfer missbrauchen, falls du wirklich unsicher bist.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: t0m am Mai 14, 2004, 06:57:24
Japp, das werde ich machen.
Ich messe durch, dann werd ich sehen ob da vielleicht der fehler liegt.

Was aber leider noch nicht klärt warum die Poties keine Funktion haben...
Lötstellen sind ok, und ich bin mir fast sicher das wir das auch alles richtig gelötet haben.
Das iss mir noch ein Rätzel.

Ja, und an meinen Rechner habe ich ja noch das Prob (anderer Threat) das ich die POrt95nt.exe nicht installiert bekomme...
Kann mir da keiner weiterhelfen?
Gibts vielleicht noch eine andere Installationsroutiene? Kann ich das auch von HAnd machen? ODer vieleich eine alternative?

:=#

-t0m-


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: t0m am Mai 18, 2004, 08:43:23
AAAAAAALso.
WIr haben uns nun nochmal hingesetzt und das 2. DIsplay gelötet.
Und die Potis funzen nun...
Also da sind wir beim 2 Display schon weiter.

AAABER... ich bekomme nichts auf das Display... immer nur diese 2 Streifen, aber ansteuern lässt sich das nicht.
Warum?

Lötstellen sind OK, kein Wackler, alles nach Plan angelötet!

Also irgendwie ist das ganze verhext!

Shice! :(


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Mai 18, 2004, 09:08:11
gehen die streifen denn weg, wenn theoretisch daten aus dem port kommen sollten?

wie schon so oft hilft hier nur ein überprüfen der software-konfig, also bios-einstellungen checken, port-treiber installieren, lcd-software installieren, controller auswaehlen, nötigenfalls adresse und co des lpt konfigurieren...

wenn ihr das alles ganz sicher ganz richtig gemacht habt, bleibt es ein lötfehler... imho sind drei meter kabel schon ganz schoen viel... wie wärs das ganze erstmal ohne ne verlängerung zu probieren um ueberhaupt nen ergebnis zu erzielen?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: t0m am Mai 18, 2004, 13:46:37
Also beim 2 bleiben die STreifen ganz normal da!
Beim ersten zucken die!

LCD Software habe ich schon mehrere ausprobiert, Porttreiber habe ich mehrfach installiert.
Softwarekonfig... so viel kann man meistens ja nicht einstellen, Adresse des LPTs sind festgelegt.

Also das mit der Kabellänge, das könnten wir noch Probieren, das mal mit einem Genderchanger direkt anzuschließen.

Und ansonsten dann mal "durchpiepsen" ob alle Lötstellen ok sind (right?) und die Belegung überprüfen....

Controller auswählen... bei den meisten gibt es da nicht viel auswahl und ich habe ja dieses Standard 4x20 ZeilenDisplay aus den Anleitungen vom Reichelt. Da sollte es ja normal keine Probs geben, oder?

-t0m-


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bountyhunter am Juni 3, 2004, 00:26:56
hallo zusammen!
sry, dass ich jetzt auch noch daher komme....
ich hab leider auch ein problem mit meinem LCD.

was ich gemacht habe:
16x1 LCD bei conrad gekauft (artikelnr.:184071-33)
alles (schon zum 3. mal) gelötet und überprüft (müsste richtig sein, da ich auch schon löterfahrung habe), das flachkabel ist etwas weniger als 1m lang
ltp port auf epp im bios eingestellt.
port95nt.exe installiert (ich hab windoofXP)
smartie lcd "installiert"

ergebnis:
die potis funzen, also kontrast und beleuchtung (wenn ich die beleuchtung voll aufdrehe, dann wird das lcd heiss. warum? was tun?) kann ich verändern.
die eine zeile ist zur hälfte, also die 1. acht zeichen, ein schwarzer balken.
wenn ich nun versuche per software was anzeigen zu lassen, dann geschieht nichts.

weiss jemand was falsch ist?
danke schon mal.
mfg
Rommel


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pappajoes am Juni 3, 2004, 19:50:12
Also ich hab hier ein ganz seltsames LCD von reichelt. Wenn ich nur 5 V anschliesse, also Pin 1 an - und pin 2 und 3 an +, dann passiert gar nix, ausser das das LCD so um die 100 mA zieht. Schliesse ich den LPT an, passiert auch nix. hab mir halt gedacht, wenn ich das 100k-Poti voll aufdrehe, dann hab ich als Vlcd auch 5V.Pin 15 und 16 hab ich aussen vor gelassen, die sind ja nur für Hintergrundbeleuchtung. Hat aber auch mit nicht geklappt.
Ist es vielleicht defekt?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 3, 2004, 19:56:23
beim LCD 204B LED von reichelt muss pin3 auf GND um den vollen Kontrast zu bekommen, demnach dürftest du minimalen Kontrast haben und damit auch nix lesen können ...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pappajoes am Juni 3, 2004, 21:11:19
So der Fehler ist jetz behoben, zeigt aber trotz richtiger config immer noch nix an.
Edit: soll heissen, es kommen zwar scheinbar Daten, aber der Balken geht net weg.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bountyhunter am Juni 5, 2004, 21:09:19
also, ich hab jetzt das problem entdeckt und beseitigt, jetzt wird mir was angezeigt.
ABER, nur bei den 1. acht zeichen wird was angezeigt und der rest einfach abgeschnitten. ich hab alle leitungen geprüft, müsste eigentlich stimmen. was is da los? (hab ein 16x1 lcd).
mfg
Bountyhunter


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 5, 2004, 21:37:30
Versuch mal, das in der Software als 2x8-Display einzustellen. AFAIR werden die 1x16 angesteuert, als hätten sie 2 Zeilen je 8 Zeichen.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bountyhunter am Juni 6, 2004, 00:34:50
danke für deine antwort!
aber das funktioniert nicht richtig, jetzt wird zwar auch was in den restlichen 8 zeilen angezeigt, aber bei stlcd wird das wie 2 zeilen angezeigt (also in den 1. acht zeichen "Bountyhunter ist toll" und in den andern acht zeichen "modding-faq 4 ever"). bei jalcds funzt das beinahe, aber da ist das auch nicht "ein text", sondern erst ein teil in den 1. acht zeichen und dann ein teil in den 2. acht. hast du noch ne andere idee? oder kennst du ne software bei der das funzt? oder gibts da sogar ne extra einstellung?
mfg
Bountyhunter


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 6, 2004, 00:46:53
Bisher ist mir keien Software bekannt, die ein 1x16 richtig ansteuern kann, könnte aber auch daran liegen, das ich mich bisher mit diesem Problem bisher noch nicht beschäftigt hab. Vllt. findet Olaf irgendwann mal die Zeit, einen eigenen Subtype für 1x16-LCDs in STLCD zu integrieren. AFAIR tauchte das problem vor einigen Tagen schonmal im STLCD-Forum auf.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juni 6, 2004, 07:06:11
dann musst du halt in die erste zeile 'bountyhu' und in die zweite 'nter ist' ... mehr geht da einfach nich rein... macht doch wenig unterschied für die config, man muss halt nur aufpassen wo die mitte is.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Juni 6, 2004, 10:43:40
Zitat von: Falzo $txt[176] Juni 6, 2004, 07:06:11
dann musst du halt in die erste zeile 'bountyhu' und in die zweite 'nter ist' ... mehr geht da einfach nich rein... macht doch wenig unterschied für die config, man muss halt nur aufpassen wo die mitte is.

Macht insofern doch probleme, wenn man z.B. den WinAmp-Songtitel anzeigen oder gar durch die Zeile Scrollen lassen will.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juni 6, 2004, 11:48:59
na dann muss man den gleichen inhalt halt in beiden zeilen scrollen lassen, nur bei der zweiten zeile addiert man vorne noch 8 leerzeichen... seid mal bissel kreativ! oder man nimmt gleich nen grösseres display, 16 zeichen sind nunmal reichlich wenig :-)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pappajoes am Juni 6, 2004, 15:48:04
Zitat von: Falzo $txt[176] Juni 6, 2004, 11:48:59
na dann muss man den gleichen inhalt halt in beiden zeilen scrollen lassen, nur bei der zweiten zeile addiert man vorne noch 8 leerzeichen... seid mal bissel kreativ! oder man nimmt gleich nen grösseres display, 16 zeichen sind nunmal reichlich wenig :-)

Stimmt, aber vielleicht hatte er ja keinen Platz für was grösseres ;)
:edit: Es stimmt nur, wenn die Schrift von links einlaufen soll, ansonsten muss man in der 1. Zeile 8 Leerzeichen machen ;)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bountyhunter am Juni 6, 2004, 19:40:06
stimmt! ich hab ein 16x1 lcd genommen, weil das genau in einen 5,25" laufwerksschacht passt. da hab ich eine abdeckung genommen und eine aussparung für das lcd ausgesägt, auf jeder seite daneben je ein poti und feritg! kann man in jeder gehäuse einbauen ohne sägen und bohren.
das ändert aber nichts an meinem problem. das mit den 8 zeichen frei lassen, ist gut gedacht, aber wie schon gesagt wurde nützt das nichts, bei zb winamptiteln. ich habe schon in das stlcd forum geschaut, da wurde das thema auch schon besprochen, aber es wurde noch keine lösung gefunden. fällt noch jemanden was dazu ein? ich würde mich freuen.
mfg
Bountyhunter


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pappajoes am Juni 7, 2004, 11:05:21
Gibts nicht auch ein einzeiliges mit 20 Zeichen?
In meinen neuen HTPC (Endstufe integriert) hab ich ein 16x2 gebaut, weil das genau in die Aussparung des Original-VFDs gepasst hat. Wenn du ein LCD ganz oben montierst oder einen zusätzlichen Slot entbehren kannst, würde ein grösseres Display tatsächlich helfen, so wie Falzo sagt.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pappajoes am Juni 8, 2004, 20:12:25
So, nachdem ich jetzt schon dreimal alles neu gelötet hab und immer noch nix geht von wegen Anzeige frag ich mich, ob des 162C von reichelt wirklich mit euren Proggis ansteuerbar is ;)
Wär nett, wenn mir da irgendjemand nen Tipp geben könnte ;)
Controller ist KS0700B also nix mit kompatibel zu HDxxxx ???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Saint am Juni 8, 2004, 20:17:26
Doch also ich hab eins von reichelt mit dem gleich kontroller und benutze StLCD und da musst du dann als controller HD44780-kompatibel auswählen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pappajoes am Juni 8, 2004, 21:38:27
Zitat von: Saint $txt[176] Juni 8, 2004, 20:17:26
Doch also ich hab eins von reichelt mit dem gleich kontroller und benutze StLCD und da musst du dann als controller HD44780-kompatibel auswählen

Wenn des bei mir die PDH.DLL finden würde (die sich übrigens im selben Ordner befindet), dann wär das ja kein Problem. Möglich wäre doch auch, dass die Abschirmfedern vom Mobo-Blech blockieren (mir fehlt ungefähr 1mm). Wenns funzt post ich bescheid.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Bountyhunter am Juni 21, 2004, 13:00:45
@pappajoes: also, bei mir war zuerst auch das gleiche problem, das ding hat balken angezeigt liess sich aber nicht ansteuern obwohl ich es 2 mal gelötet hab. dann habe ich folgendes bemerkt, und zwar waren auf meinem sub-d stecker die pins durchnummeriert, aber anders als auf dem schlatplan (so nen fehler mach wohl nur ich). da ich mich nach den nummern orientiert hab war das natürlich falsch... habs neu gelötet und jetzt funzt es. vielleicht probierst du das mal oder schaust mal ob das vielleicht bei dir auch der fall sein könnte.
mfg
Bountyhunter


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pappajoes am Juni 22, 2004, 10:24:38
ICH DEPP °>| °>| °>| °>| °>| °>|
Wenn man auch den Schaltplan falsch anschaut.
Ich hab die Datenleitungen an Pin 13-5 angeschlossen. Dann kanns ja net gehen !! Und jetzt hab ich drei LCDs rumliegen, die wahrscheinlich alle funzen, aber ich brauch nur eins!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: pappajoes am Juni 22, 2004, 11:36:16
[smile=0]!!!!!JUPPY!!!!![/smile]
Es funzt!!!
!!!Greatest Thanks for your Tip!!!


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: MrAip am Juni 27, 2004, 16:55:46
hi,

also die proggies zum ansteuern des LCDs, wo gib ts die? Beim Howto gehen die Links net?!?

please help me ???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klinkerstein am Juni 27, 2004, 17:18:58
www.google.de ?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: MrAip am Juni 28, 2004, 10:44:33
Was soll ich da eingeben LCD programm?? ;)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: impie am Juni 28, 2004, 11:31:40
meine fr*sse wie dumm kann man sein, im tutorial sind doch namen wie z.b. jaLCDs angegeben, nach was soll man dann suchen? RICHTIG, jaLCDs !


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Saint am Juni 28, 2004, 14:36:30
Warum musst du denn unbedingt so viele threads aufmachen?
Einmal hier fragen hätte gereicht. Dafür muss man nciht noch nen anderen thread öffnen das beschleunigt das auch nicht.

und bei google einfach mal jalcd eingeben erster eintrag:
http://www.jalcds.de/
Also bitte so schwer ist das nun wirklich nicht.

Hier findest du auch ein super Lcd prog.
StLcd.de (http://www.stlcd.de/include.php?path=start.php)


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Goofy am Juli 15, 2004, 11:00:49
Hi, an alle!
ich hab diese Lcd Ansteuerub´ng gebat, kann es aber unter win98 nich betreiben.
Was Kann ich machen ???
Hilfe!!
Danke im Voraus.
MFG Goofy aus Österreich


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Crawler am Juli 15, 2004, 11:07:19
Sicher ein Lötfehler, Fehlerquelle Nummer 1 beim Anschließen eines Displays. Als erstes würde ich an deiner Stelle mit der Belegung des Druckersteckers anfangen. Da musst du wirklich auf die durchnumerierten Pins im Stecker achten, afair gabs damit die meisten Probleme, weil die Leitungen gespiegelt angelötet wurden.
Sonst alle Bios-Einstellungen gemacht? Kalte Lötstellen? Ein Bild von den Anschlüssen wäre sicher auch hilfreich.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Goofy am Juli 19, 2004, 12:47:05
Hi, einen Lötfehler kann ich definitiv ausschließen, aber auch unter win XP kann ich es nicht ansteuern, es werden immer nur die erste und die dritte Zeile angesteuert.
Hilfe.
Danke im voraus.
Goofy aus Österreich


Titel: keine Schaltpläne???
Beitrag von: Futzi am Juli 22, 2004, 09:48:36
hallo leute
ich hab ein großes problem....
ich hab für mich und ein paar freunde bei ebay 3 lcds gekauft...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5109898521&ssPageName=STRK:MEWN:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5710039677&ssPageName=STRK:MEWN:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5710040017&ssPageName=STRK:MEWN:IT

doch die haben 14 bzw 21 anschlüsse.... :'(
wie kann ich die dinger anschließen??? ???
ich hoffe man kann mir hier helfen
danke schon mal im vorraus

mfg Futzi


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Klinkerstein am Juli 22, 2004, 10:06:37
Die Dinger haben an Ihrer Kontaktleiste noch die Tastermatrix. Den Schaltplan hatten wir hier auch im Forum. ich such mal kurz

EDIT: Hier http://www.modding-faq.de/Forum/attachments/lcd2.gif (DIe unten angegebenen Kondensatoren kannst du auch ruhig weglassen. Der Trimmer muss aber rein. Pinne, die aufm schaltplan nicht eingezeichnet sind müssen auch nicht verlötet werden)

Der Thread dazu heißt "Pollin LCD" kannst ja mal etwas suchen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Futzi am Juli 22, 2004, 10:18:07
danke


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: TechnikMaster am Juli 23, 2004, 15:27:56
Bei den anderen beiden LCDs handelt es sich um LCDs "ohne Hintergrundbeleuchtung", also einfach Pin 15 und 16 weglassen, dann sollte es gehen (bei dem LCD mit Hintergrundbeleuchtung ist diese anscheinend direkt an Pin 1 und 3 angelötet).


Titel: schon wieder ein problem
Beitrag von: Futzi am Juli 26, 2004, 12:51:37
hi leute
[font=Verdana]ich hab jetzt schon alles versucht, aber ich krieg mein 4x27 lcd von pollin nicht konfiguriert....
ich habe den port treiber installed und es mit ja lcd und stlcd getestet aber es klappt nicht...
wenn ich das lcd anschließe zeigt er mir wie geplannt zwei schwarze balken, doch sobald ich eines der beiden programme starte leuchtet nur noch die 3. und die ersten beiden ganz schwach....und egal was ich probiere das bild bleibt..... :'(
was kann ich tun damit ich meine texte aufs display krieg ??? ???
danke schon mal im vorraus


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: --nemon-- am Juli 26, 2004, 15:35:07
ich tippe auf verlötet, vermutlich bei den datenleitungen


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Futzi am Juli 27, 2004, 09:30:23
das kann nicht sein ich habs 100 mal überprüft...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Goofy am Juli 27, 2004, 18:39:51
Hi, leute, ich hab folgendes problen, ich hab ein ew16400 lcd, wie kann ich es ansteuern??
bitte um schnelle hilfe.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juli 27, 2004, 20:39:53
zB mit einem Computer.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Goofy am Juli 28, 2004, 06:18:54
Hast du da einen Schaltplan???


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juli 28, 2004, 08:50:45
für einen computer?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Saint am Juli 28, 2004, 10:31:55
lol Falzo ;D

Ich glaube falzo versucht mitzuteilen dass du wissen musst welcher controller das ist denn hellsehen können wir hier leider immer noch nich.
Und sonst wäre etwas eigeninitiative auch mal ganz nett zum beispiel die google suche.
vielleicht findet sich ja schon was zu dem display namen und wenn nich vielleicht steht irgendwo der controller typ drauf.

Hilfreich wäre vielleicht auch woher du das lcd hast und bilder davon wären auch nich verkehrt.


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juli 28, 2004, 10:55:23
meine antworten sind mindestens so konkret formuliert, wie die Fragestellung! ;D

aber eigentlich versuche ich damit auszudrücken, das ich nicht verstehe warum solche fragen in diesem thread gestellt werden, da ich mal davon ausgehe, das jemand der hier postet zumindest das tutorial, wenn nicht sogar diesen thread gelesen hat.
also frage ich mich doch, wo das problem liegen soll. ausserdem ist die frage tatsächlich nicht gerade konkret oder informativ... meine antwort fällt dementsprechend aus.

um mal aufs eigentlich topic zu kommen:
allein die bezeichnung bei google eingegeben, gibt 5 niederschmetternde hits, von denen gleich der erste zu einem datenblatt von actron fuehrt, aus dem man erkennen kann, das es sich um ein absolutes standard 16*4 Display (übrigens von EDT) handelt, Tabelle mit Pinbelegung und Co, alles dabei.

ich weiss, das jetzt gleich wieder geweint wird, das es halt anfaenger gibt, aber DAS hätte goofy doch wohl auch alleine hinbekommen, oder?
bei sonem ausgelutschten Thema MUSS jemand, der sowas haben will, auch mal bissel selber im Netz stoebern, bevor er mit wirklichen Problemen Fragen stellt. Ansonsten ist er besser beraten nen Kaufmodder zu werden, weil wer nicht mal in der Lage ist selber ein paar Infos zu finden, wird ein selbstgelötetes Display auch nicht ans Laufen bekommen, weil er sich nicht an das hält, was in Tutorials oder gutgemeinten Tipps im Forum geschrieben steht, sondern Schritte überspringt oder die Sorgfalt ausser Acht laesst und anschliessend so defizile fragen stellt, wie: 'geht nicht, was nun?'

@goofy & alle anderen: ist ja nicht boes gemeint, aber es ist doch nicht zuviel verlangt erstmal das hirn einzuschalten oder google zu bemühen oder wenigstens ne konkrete Fragestellung zu formulieren? vielleicht beim nächsten mal? danke. ;D


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Goofy am Juli 28, 2004, 11:12:34
Thx a lot. Hat wer von euch einen Schaltplan für eine serielle ansteuerung für dieses LCD?


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juli 28, 2004, 11:56:02
nein, das LCD kannst du nicht seriell ansteuern. lies dich erstmal ein wenig in die materie LCDs ein, also was fuer typen und controller es gibt und wo der unterschied liegt. im lcd-subforum findest du einen hinweise-thread wo viele interessante links aufgelistet sind...

die normale ansteuerung ist bis auf wenige ausnahmen immer parallel, es gibt nur wenig displays, die serielle angesteuert werden können, und eine umsetzung seriell nach parallel ist nicht so einfach möglich. auch zum thema usb gibt es da verschiedene ansaetze, die sind aber alle mit weiteren kosten und höherem realisierungsaufwand verbunden...


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Goofy am Juli 28, 2004, 12:22:14
aso, ich hab mir den von euch geposteten paralell controller nachgebaut, aber ich kann mein EW16400 nich ansteuern, Win98. Was mache ich falsch??
THX


Titel: Re:LCD Tutorial (Master of Desaster)
Beitrag von: Falzo am Juli 28, 2004, 13:30:49
du machst das falsch, was alle falsch machen, du liest nicht, was die leute auf deine fragen antworten. genauso wenig, wie du das gelesen hast, was auf den 28 seiten in diesem thread stand, da steht naemlich auf jeder zweiten seite wie man vorgeht, wenn das lcd nicht auf anhieb laeuft und wo die fehler liegen.

schon crawler schrieb dir, das es entweder ein lötfehler sein könnte, daher kommen erfahrungsgemäss die meisten fehler, zB das der LPT-Stecker seitenverkehrt angelötet wurde etc.

wenns daran tatsaechlich nicht liegen sollte, ist der parallelport nicht richtig konfiguriert oder die daten des ports sind in der software die du benutzen moechtest nicht richtig eingetragen usw. BITTE BITTE erstmal lesen, was hier im thread so alles an Fehlerursachen schon behandelt wurde und diese fuer sich selbst ausschliessen, wenns dann immer noch nicht geht, wieder von vorne anfangen, andere fehlerquellen als lötfehler und falsch konfigurierte software gibt es nicht, vom endgueltigen defekt des LCDs oder des parallelports mal abgesehen.


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.