Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 12:54:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Con Planung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Con Planung  (Gelesen 26816 mal)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Con Planung
« am: April 14, 2010, 09:39:47 »

Hallo allerseits!

Mal wieder einer, der ein Con plant und sich so im planen verliert, das der Bau nie begonnen wird?

Nein, definitiv nicht.
Allerdings habe ich schon überlegt alleine die Planung im Bereich "Langzeitprojekte" zu posten (kleiner Scherz am Rande ;-) )

Leider gehöre ich zu den Leuten die alles genau planen und sich erst eingehend erkundigen bevor sie etwas anfangen. Ich würde es nicht bauen, wenn es mich nich zufreiden stellen würde.

Ich bin aber auf eure Erfarhung und Ideen angewiesen, weil ich ein totaler Frischling bin.
Geplant ist nach meinem ersten kleinen "Mod" ein erstes Con.

Dazu habe ich schon viele Ideen, aber auch viele Schwierigkeiten und Fragen.

Warum ein gehäuse selbst bauen?

Ich habe momentan ein Coolermaster Centurion 5 mit Window, was mir zwar optisch 100%ig zusagt, aber leider ziemlich laut ist, da HDDs nicht entkoppelt sind.
Außerdem kennt das Gehäuse das Wort "Airflow" wohl kaum und daher will ich versuchen alle positiven Attribute des jetzigen Gehäuses mitzunehmen und die Negativen auszumerzen.

Was heißt das in meinem Fall?

- Ich will ein optisch schlicht/stilvolles Gehäuse in schwarz mit Window.
- Das Gehäuse soll genügent Platz für alle Komponenten haben und ausreichend Möglichkeiten zu erweitern haben.
- Das Gehäuse soll einen guten Airflow haben.
- Das Gehäuse soll so leise wie möglich sein.

Ich habe mich heute morgen mal dran gesetzt und angefangen mein erstes Con grob zu planen.
Für eine bessere Wärmeableitung werde ich das NT nach unten setzen.
Allerdings missfält mir dabei der Gedanke, dass das NT dabei ständig Staub aufsaugt. Ich werde daher das Gehäuse in 2 Bereiche teilen.
Unten kommt das NT rein und die HDDs. Damit hab ich dann auch die HDDs gut gekühlt.
Oben kommt der Rest rein.
Belüftet wird der untere Bereich mit 2 80mm Lüftern. Der obere Bereich mit 4 80mm Lüftern.
Entlüftet wird der untere Bereich über das NT und der obere Bereich über 2 120mm Lüfter.
Die oberen Hinteren Lüfter haben eine Fläche von zusammen 226mm², vorne schaffen es die 4 Lüfter auf 201mm² somit stehen die Belüftungslöcher in einem ziemlich zufriedenstellenden Verhältnis.
Vor die insgesamt 6 Lüfter vorne kommt dann noch ein ausziehbarer Staubschutz.
Somit habe ich in einem rutsch alle Lufteinlässe von Staub befreit.

Bitte tadelt mich nicht wegen der noch unfertigen und für die Professionellen unter euch, bestimmt auch anfängerhaften Sketchup Modellierung.
Ich hab wie gesagt erst heute mit der Planung angefangen und bis dahin hat mein PC nicht mal was ähnliches wie Sketchup gesehen.







Abmessungen des Gehäusegerüstes:
BxHxT: 240x550x550

Außerdem werde ich versuchen das Mainboard auf aubnehmbar zu machen.
Wie gesagt habe ich viele Ideen was ich haben will - wie ich es umsetze ist mir noch nicht ganz klar.

Nun meine erste Frage.
Reichen als Gerüst Aluwinkel mit den Abmessungen 20x20x2?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #1 am: April 14, 2010, 09:53:35 »

Das sieht doch schon mal ganz gut aus, einige Sachen sind jedoch noch ganz dringend zu beachten, beispielsweise die Verankerung des Gehäuses auf der Tischplatte. Wir wollen ja nicht, dass das Ding durch den Vortrieb von der Tischkante rutscht... Cheesy
Was ich sagen will: Weniger ist manchmal mehr. Mit der Bataillon an 80er Lüftern wirst du keinen leisen Rechner bauen können, schon gar nicht, wenn diese ihren Schall direkt über die Front aussenden. Bodenlöcher und ein großer Lüfter hinten oben im Case reichen in den meisten Fällen schon für eine effektive Belüftung aus.

Ach ja, die Aluprofile werden ausreichen, wenn du in der Lage bist sie zu entsprechend starr zu verbinden.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Superspemo
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #2 am: April 14, 2010, 12:17:07 »

ui,in das gehäuse kannste ja bald 2 pcs pflanzen  Shocked
Gespeichert

hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #3 am: April 14, 2010, 13:52:32 »

also ich bin der gleichen Meinung wie superspemo, das ding ist viel zu groß!
zb. bin ich gerade dran ein case zu planen (kommt in ungefähr einem halben Monat hier hinein da ich erst auf die Komponenten warten muss (neues mobo)) das ungefähr 410x270x200 groß ist und ich hab ungefähr die gleiche Hardware drin wie du

also überleg dir bitte noch mal was du wirklich brauchst
schib einfach mal alle Komponenten ein bisschen zusammen und schau was gut geht
ps: ich wollte zuerst auch so ein riesiges ding bauen!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #4 am: April 14, 2010, 15:00:54 »

Hehe... also es gefällt euch nicht?

Das Case wird so groß, weil ich mein momentanes Case so verdammt klein finde und überall irgendwas im weg ist.
Ich will diesen Platz haben und das ist mit einer der Gründe, warum ich ein anderes plane.

Im Sommer wird es in meinem Zimmer aufgrund einer großen Fensterfront locker über 40°, weil ich nur diese Fensterfront habe und es keinen Durchzug gibt.

Daher werd ich die 80mm Lüfter im Herbst, Winter und Frühjahr auf 5-7V drehen lassen.
Im Sommer bleibt mir nichts anderes übrig, als hochzudrehen.
Momentan hab ich einen 80mm Lüfter vorne und Hinten einen 120er.
Aufgrund der Raumtemperatur im Sommer hab ich mir einen silenx ixtrema pro 120/38 zulegen müssen, der aber schon teilweise zu kämpfen hat.

Das ein 80er ziemlich laut ist weiß ich, aber ich kann sie nicht durch 2 120er vorne ersetzen, weil ich für den Oberen Bereich dann zu wenig Einstöhmluft habe.
Das Resultat siehr man bei meinem PC:
Die Hinteren LÃœfter ziehen sich die ausgepustete Luft wieder rein und Staub setzt sich an allen undichten Stellen ab.
Die Breite ist aufgund meines hohen Kühlers notwendig, da ich ja dennoch einen Mainboardschlitten will. 24cm sind da das mindeste.

Die Höhe kommt weden der 2 120er Lüfter hinten und den 6 80er Lüftern vorne zustande und ich müsste wieder Kompromisse bei der Kühlung machen, wenn ich das ändern wollte.

Einzig die Länge könnte ich stutzen. Aus ästhetischen Gründen, will ich aber keinen höheren, als langen Tower
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #5 am: April 14, 2010, 15:23:39 »

Interessante Argumentation: Weißt du, welchen Unterschied es macht, ob 40°C warme Luft im Sommer schnell oder langsam durchs Case zieht? Natürlich unter der Berücksichtigung, dass wirklich ein Luftstrom stattfindet und sich keine Hotspots bilden.

Der Querschnitt von Einström- und Ausströmöffnungen als Rechengrundlage zu verwenden, ist ebenso sinnlos. Letztlich entscheidet doch der Luftdurchsatz des Lüfters (in m³/h) wieviel rein- und rausgeht.

Die Kritik an den vielen Lüftern bezog sich übrigens auf dein Startposting, wo du erwähntest, dass der Rechner so leise wie möglich werden soll. Ich bin jedenfalls gespannt, was du uns weiterhin vorlegst. Gibt es schon Planungen bezüglich der Seitenteile oder elektronische Spielereien?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #6 am: April 14, 2010, 15:31:48 »

Also ein Kühlkonzept, welches 6! 80mm Lüfter braucht, ist einfach crap.
Bau vorne 2 und hinten einen 120er ein, und einen 120er an den Prozessor.
Das reicht bei weitem.
Guter Airflow heisst nunmal nicht, so viele Lüfter wie möglich reinpfropfen, sondern wenige Lüfter geschickt verteilen.
Wenn du natürlich das gehäuse baust, um auf einer Lanparty sagen zu können:
"Schaut mal, ich habe neun Lüfter und die Geräuschkulisse eines Düsenjets!!!", dann lass die Planung ruhig so.
Gespeichert

hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #7 am: April 14, 2010, 15:39:14 »

es sind vorschläge wie ich es machen würde also nichts gegen dich!

1.
ich würde zb. 2 LW Schächte weglassen oder brauchst du 5?
oder du könntest es so wie lian li machen und 3 LW Schächte für einen 120er Lüfter verwenden (im Sommer) (oder benötigst du mehr als 2 LW Schächte?) und  im Winter kannst du den 120er im Laufwerksschacht wider herausnehmen, darunter, dort wo gerade 4 80er sind einen 120 Lüfter verbauen

2.
könntest du einen 120 Lüfter anstatt nach hinten nach oben blasen lassen
2.1
außerdem könntest du dann mit dem hinteren 120er einen Lufttunnel zum CPU machen = super Kühlleistung

3.
ich bin skeptisch wegen dem Netzteil. ich bin der Meinung dass es zwischen Netzteil und Boden zu wenig fläche gibt wo die Luft durch kommt - da du
ein sehr breites case bauen möchtest könntest du das NT so verbauen dass der Lüfter Luft von der Seitenwand ansaugt!, also dass das NT neben der Grafikkarte sitzt (es geht sich aus  -  nimm als Beispiel  -- http://www.caseking.de/shop/ca...ack::12355.html -- das ist 244mm breit)
und die festplatten setzt du dann hinter die Lüfter in der front!

ich hoffe es bringt dich weiter!
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #8 am: April 14, 2010, 19:33:32 »

@ crawler: Ich hab die Ein- und Ausströmöffnungen auch nicht als Rechengrundlage genommen sondern lediglich gesagt, das sie in einem "zufriedenstellenden Verhältnis" stehen.
2 80mm Lüfter würden schon vorneweg nicht genug reinpusten können um 2 120er richtig versorgen zu können - es sei denn die 80er drehen verhältnismäßig höher.
Ansonsten kann man die 80er getrost weglassen.
Es ging mir dabei darum, das man es ziemlich sicher gut aufeinander abstimmen kann.
Bei nem zu kleinem Einlass ginge das sicher gar nicht.

Und da ich momentan einen Düsenjet ählichen Lüfter verbaut habe, kann ich Dir sagen, das es tatsächlich einen unterschied macht, ob 40° warme Luft schnell oder langsam durchs Gehäuse sausen.
Wenn Dus nicht glaubst, kannst du mich in 3-4 Monaten gerne besuchen kommen.
Wenn sich das provokativ anhört, kann ich sagen, das soll es nicht. Es ist nur einfach ne Tatsache und das Angebot ernst gemeint.

Der PC soll auch immernoch so leise wie möglich sein. Dies bezog sich allerdings auf den Bereich des machbaren mit meinen ziemlich variablen Bedingungen.
4 80mm S-Flex bei 5 V hört man nur mit guten Ohren - und ausschalten ist ja im Notfall auch ne Lösung. (z.B. Nachts)

Ein paar elektronische Spielereien sind angedacht, doch dafür fehlt mir noch einiges an Wissen. Ich bin frisch und bin fleißig dabei mir alles anzueignen - das klappt dank eurer Hilfe auch besser als erwartet Wink
Alle Spielereien und Besonderheiten sind allerdings noch lange nicht fertig geplant sodass ich mich lieber erstmal bedeckt halte ^^

@ Boldar: Dank zahlreichen Tests mit unterschiedlichen Gehäusen und verschiedenen Lüftern mit Hilfe von Rauchtabletten, weiß ich sehr gut, das (bei mir) immer schlechtere Temperaturen zu erwarten waren, wenn man einen Überdruck erzeugt oder ein Seitenlüfter einbaut. Klingt komisch. Ist aber so.
Immer mehr raus- als reinpusten lassen hat immer besser funktioniert.
Wenn eure Erfahrungen was anderes sagen ist das ja auch gut, aber ich möchte mich gerne auf meine Kenntnisse berufen - und die sind zum glück nicht überall so schlecht wie bei einem Con oder Spielereien mit Elektrizität ;-)

@ hilfen: Ich brauche 5 noch nicht. Momentan habe ich 2 Brenner und im 3. Schacht meine gemodete ICY Box. Macht also insgesamt 3 - vorerst.
Ich weiß aber, das ich sicher noch nachrüsten werde und will, wenn ich mir schon ein Case selbst baue, das es auch mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Jahre hält (für alles andere wärs mir auch zu teuer und arbeitsintensiv)

Deinen 2. Punkt hab ich mir auch schon überlegt und bin mir auch ehrlich gesagt noch unschlüssig. Für das Verbauen an der Rückseite spricht zum einen, das mein Case eh so hoch ist (wegen der Front) und zum anderen finde ich es schöner, wenn oben keine Löcher oder sonstiges sind, sondern einfach die Gehäusedecke.
Wie gesagt, ist das aber (wie vieles bei meinem ersten Konzept) noch lange nicht sicher.
Was genau meinst du mit dem Lufttunnel? So eine art Airduct, nur das es eben saugt statt pustet?

Zu dem Netzteil: Wenn ich richtig Arbeite habe ich abzüglich der Dicke des Alus noch 38mm Platz unter dem NT. Dazu kommt, das ja 2 80er Lüfter in dieses "Abteil" von vorne reinpusten und damit das NT hoffentlich gut versorgen.
Verwendet wird entweder mein BeQuiet Straight Power 500W oder ein Enermax LibertyECO 500W die beide wirklich leise und damit auch kühl sind.


Das Problem was ich bei dem Case generell hab, habt ihr schon alle kritisiert ^^
Die Front hat verdammt viele Lüfter und da sie 80mm Lüfter sind, sind sie auch lauter als 120er Lüfter.
Leider ist das einzige alternative Kühlkonzept, was ich ernsthaft in Betracht ziehen kann in die Front einen 120er zu verbauen, das NT unten so zu verbauen, das er sich seine Luft von unter dem Gehäuse zieht und ein weiteres Loch in den Boden für einen weiteren 120er Lüfter zu machen.
Negativ an diesem Konzept finde ich die Staubanfälligkeit und den schlechteren Airflow bedingt durch die Position der HDDs (ich will insgesamt mindestens 3 verbauen können)

Ich hoffe ich bin mit meinen Erklärungen keinem auf den Schlipps getreten, weil irendetwas zu patzig oder so gesagt habe. Falls dem so ist - bitte nicht so Auffassen. Ich will nur erklären, warum ich ein paar Sachen so am planen bin und sie nicht dem optimum entsprechen.

GLG
« Letzte Änderung: April 14, 2010, 20:33:30 von Phil333 » Gespeichert
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #9 am: April 14, 2010, 20:42:24 »

Der Punkt ist einfach, das das bei weitem übertrieben ist. Selbst ein vernünftig platzierter Gehäuselüfter reicht meistens.
Und auch die 80ger Lüfter bringen nichts.
Mach statt der 6 80er lieber 2 120ger rein, das hat dann eine ähnliche Leistung und ist bei weitem Leiser.
Ich verstehe auch nicht, warum du "im oberem Bereich dann nicht genug Luftstrom hast".
Die DVD-laufwerke brauchen keine Kühlung, und der Prozessor kriegt doch (hoffentlich) einen Lüfter? Der kühlt dann, sinnvoll angebracht, auch den Chipsatz und die Rams.
Ausserdem: Wofür bitte brauchst du ein Diskettenlaufwerk? Ich hoffe, das meinst du nicht Ernst?
Also mir ist das eigentlich relativ egal, wie du das machst, ist ja weder mein PC noch mein Geld noch meine Ohren. Aber komm dann blos nicht in einem halben Jahr und heul rum, weil der PC zu laut ist.
« Letzte Änderung: April 14, 2010, 20:46:16 von Crawler » Gespeichert

Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #10 am: April 14, 2010, 21:01:56 »

Also mein Gehäuselüfter der rauspustet sitzt 4cm hinter dem Mugen der wiederrum auch einen eigenen Lüfter hat und das reicht in meinem Falle nicht.
Glabs mir einfacht.
Im Winter - klar... jetzt auch noch dicke ausreichend, aber im Sommer pfeift mein PC ausm letzten Loch.
Klar könnte ich statt den 6 80ern auch 2 120er reinbauen. Damit käm ich allerdings auf die gleiche höhe und wenn ich diese 2 Unterteilungen im PC haben will auch somit nur auf einen 120er der den oberen Bereich belüftet.
Und ja... mit meinem CPU-Küher hab ich auch gleichzeitig ne gute Kühlung für Ram und Chipsätze werden über Silentpipe darüber auch noch mitgekühlt, aber es ist im Sommer einfach zu warm in meinem Zimmer als dass das ausreichen würde, wenn ich meinen PC stresse.

Warum darf ich kein Diskettenlaufwerk einbauen? Ich glaub mein 2ter Brenner ist auch überflüssig und andere Komponenten sollte ich auch besser Verdammen oder?

Ich bin jemand, der für jeden Fall etwas haben will und glaub mir in meinem Bekanntenkreis gibts noch genügend Leute denen man wegen Laptop oder altem PC mit ner Diskette aushelfen muss.
Aber ich glaube ich brauche mich für meine Komponenten oder dem 2. Bequemlichkeitsbrenner für "on the fly" Brennereien nicht zu rechtfertigen.
Fakt ist ich will mindestens 4 (eher 5) 5,25" Schächte, mindestens 3 (eher 4) HDD- Plätze, ein Floppydrive und ein Kühlkonzept, das ich runtergeregelt kaum höre, aber bei bedarf richtig Leistung bringt.
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #11 am: April 14, 2010, 21:16:31 »

Zum Floppylaufwerk sag ich jetzt mal nix ausser, dass du deinem Bekanntenkreis mal raten solltest im 21. Jahrhundert anzukommen. Disketten sind einfach zu überholt.

Zu den Lüftern kann ich mich leider nur den anderen anschließen. Nimm lieber 2 größere Lüfter es gibt ja auch 100er von Scythe. Aber 6 80er Lüfter sind totaler Overkill und bringen nichts ausser ner unkontrollierten Luftverwirbelung.

Wenn du das Gehäuse breit genug machst kannst du ja auch 2 120er Lüfter in der Front nebeneinander setzen statt übereinander. Wink

Vielleicht solltest du auch mal in deinem Zimmer was ändern wegen der Hitze. Ich mein ich kenn das bei mir ists im Sommer auch regelmäßig viel zu warm und das wo ichs sowieso lieber kühl hab.

Aaaaber vielleicht einfach mal Vorhänge, Jalousien etc. versuchen damit die Sonne nicht den ganzen Tag ins Zimmer knallt. Sonst vielleicht was mit Dämmung machen, wenn das nicht schon alles gemacht ist. Tönungsfolie auf die Fenster könnte auch was bringen.
Nachts Fenster auf, Tagsüber geschlossen halten etc. etc. etc.

Aber der beste Tipp für viel zu heiße Tage im Zimmer und damit verbundene Casetemperaturen kommt immernoch von dem großen Peter Lustig: "Einfach abschalten!"

Eine Welt gibts auch da draussen und keinen Grund bei 40° im Zimmer noch die Schreibtischheizung aufzudrehen.

So und in Anlehnung an oben: Das wars von mir, also ... abschalten!
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #12 am: April 14, 2010, 22:01:01 »

Also ich hab ne dachschräge Fensterfront. Mit Jalousien und Vorhänge ist da nichts zu machen. Ich hatte mal ne Plane davor, aber das sah so sch***e aus, das ichs abmachen musste.
Den Leuten im Bekanntenkreis die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind fehlt einfach das Geld für was besseres.

Das mit dem verbeitern ist eigentlich ne gute Idee. Wenn ich das Case 1cm breiter mache passen 2 120er nebeneinander rein. Somit hab ich im oberen Bereich 4 cm gespart. Was mach ich dann mit unten?
Das NT auf den Boden und selbst die Luft von unten ziehen lassen würde nicht viel bringen, da der PC so steht, das er sich die warme Luft wieder reinsaugen würde.
Also muss die Luft irgendwie nach vorne kommen.

Und bitte sagt jetzt nicht, das ich den PC umstellen soll.
Ich plane und baue das Case schließlich damit es für seinen Standort bestens gerüstet ist.
Sonst könnte ich umziehen und hätte das warme Zimmer auch nicht und somit keinen bedarf für ein neues Case ^^
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #13 am: April 15, 2010, 09:30:12 »

Den Leuten im Bekanntenkreis die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind fehlt einfach das Geld für was besseres.
Ja, ist klar. Ein USB-Stick kostet mal richtig viel Geld. Für kleinere Modelle bis 128 MB muss man beispielsweise bei ebay einen ganzen Euro investieren, und nochmal 1,55€ für den Versand, wenn man keinen Verkäufer im Umkreis findet. Cheesy

Also ich hab ne dachschräge Fensterfront. Mit Jalousien und Vorhänge ist da nichts zu machen.
Was bitte ist eine "dachschräge Fensterfront"? Ein Dachflächenfenster? Ein komplett verglastes Dach? Und selbst da gibt es Systeme sowohl für die innen- als auch für die außenliegende Beschattung.

Wenn der Standpunkt des unabänderlich Rechners feststeht, wäre auch mal ein Foto vom Aufstellort interessant. Dann wäre zumindest etwas nachvollziehbar, was du bezüglich "saugt warme Luft von hier und von da wieder an" meinst...

Aber mal was Grundsätzliches: Egal was vorgeschlagen wird, du findest immer einen Grund, warum das so nicht funktioniert. Schreib doch bitte beim nächsten mal in deinen Post, dass Kommentare unerwünscht sind, sofern sie Kritikpunkte enthalten. Das würde den Thread wesentlich übersichtlicher gestalten.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Con Planung
« Antwort #14 am: April 15, 2010, 10:26:23 »

Hm. Ich beisse mir als local Moderator der Kühlung schon eine Weile auf die Zunge.


Aber fangen wir mal langsam an:

Rein optisch kann ich mir noch nicht vorstellen wie das Gestänge verkleidet werden. Egal wie, ich kann es mir schwer vorstellen das es ohne 1000 sichtbare Schrauben irgendwie hält. Also so bunt die CAD-Zeichnung auch ist, so gibt sie keine Aussicht darauf wie die Einzelbauteile aussehen oder verbunden werden sollen.

Ich will dir nicht zu Nahe treten aber das ist bestenfalls eine Ideenskizze..


Naja wie auch immer. Das Kühlkonzept ist neutral gesagt verhunzt.
Im Grunde wurde alles wichtige schon von einzelen Forenmembern zusammen getragen.
Und das du dich dagegen streubst, zeugt nicht umbedingt von Erkenntnisbereitschaft.

Also nochmal langsam und von einer weiteren Person.

- 6 80er und 3 120er ist einfach nur gaga.
- 5 5,25er schächte ebenso
- genau wie in einen Eigenbau-Casecon noch ein FDD einzuplanen

Wenn du den prinzipiellen Aufbau so lassen willst rate ich dir folgendes:

- Vorn 2 120er drehzahlgeregelt, einen für den oberen und einen für den unteren teil.
- hinten ein 120er neben dem I/O-Panel
- 3 5,25er Schächte.. mehr als 2 optische braucht man maximal (für on the fly, etc) einen notfallschacht für LCD oder LüSteu oder sonstwas..
- kein externer 3,5er Schacht mehr

Damit wird das Case ca 150mm niedriger, 50mm schmaler und in der Länge kannst du auch 150 einsparen. Damit würde sich das Case schonmal von nur einer Person tragen lassen...


Achja: dein Mainboard liegt falsch in der Skizze.

Wenn du es so umsetzt hast du schonmal 500% mehr maximale Kühlleistung als ein vernünftiger Mensch braucht, allerdings auch die Möglichkeit alles sinnvoll langsam und leise regeln zu können.


Übrigens finde ich die Diskussion mit dem Zimmer Banane. Selbst wenn es im Schnitt 45°C sind und der rechner 24/7 läuft ist das kein Problem für die Hardware. Da können die Lüffis touren und gut ist. Selbst 70°C CPU, 80°C GraKa und 45°C HDD sind total unschädlich für die Komponenten.
Warum ist nur jeder der Meinung das überall 20°C stehen muss???

Klar gearde die HDD hat man gern unter 35°C aber nunja... Wenns im Zimmer 40°C sind kannst du das auch mit 1000 80ern nicht schaffen.


So. Das wars was ich umbedingt loswerden wollte.

Ich an deiner Stelle würde die Details nochmal überarbeiten das Gehäusekonzept an sich ist ja Okay...

Bitte sieh es nicht als Genörgel, sondern als konstruktive Kritik.

Hier bekommst du evtl nicht Applaus für jede Kleinigkeit wie in anderen Foren, aber hier wird dir geholfen ein sinnvolles Projekt zu planen, an dem du lange Freude hast..
Und da muss man eben auch mal Rat annehmen und nicht stur auf seiner Meinung beharren.

Kein Meister ist je vom Himmel gefallen und die Weisheit hat auch keiner mit Löffeln gefressen.. Jeder fängt klein an.
Genau deswegen solltest du die Erfahrungswerte hier ernstnehmen. Viele Mitglieder beschäftigen sich seit Jahren mit solcehn Sachen und manche verdienen Geld damit. Also nimm die Tips ernst, sie sind sinnvoll und durchaus gut gemeint..

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!