Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:22:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  [HiFi] High-/Lowlevel Wandler oder andere Idee [gelöst]
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [HiFi] High-/Lowlevel Wandler oder andere Idee [gelöst]  (Gelesen 11494 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
[HiFi] High-/Lowlevel Wandler oder andere Idee [gelöst]
« am: März 28, 2010, 20:17:05 »

Moin, moin!

Meine Lage:
Ich verfüge über einen Yamaha RX-V465 AV-Receiver, Details zu dem Produkt:
http://www.yamaha-hifi.de/prod...amp;idprod=1506

An diesen Receiver schließe ich mein Teufel Concept E Magnum Power Edition als Center- und Effekt-Lautsprecher an. Links und rechts von mir sollen große Standboxen betrieben werden, angeschlossen an einen HCA-8500 MK II / HMA-8500 MK II (Stereo Control Amplifier & Power Amplifier) von Hitachi (leider keine technischen Daten bekannt).

Der AV-Receiver bietet mir keine Pre-Amp-Ausgänge für die Front-Kanäle. Da er nur 105 W bereit stellt, möchte ich die Standboxen wie beschrieben an dem Hitachi-Duo betreiben.

Prblematik:
Wie kann ich aus dem Signal für die Frontlautsprecher ein Signal auf Line-Level erzeugen, das ich in den Hitachi-Verstärker einspeisen kann?


Abgreifen des Eingangs-Signals vor dem AV-Receiver ist nicht möglich (optisches Kabel vom PC bzw. HDMI von Blu-ray-Player!).

Ich habe mehrere High-Level/Low-Level-Wandler im Internet angesehen, die für Car-Hifi vorgesehen sind. Leider sind diese meist nur bis 40 oder 50 W ausgelegt.


Danke euch!  Wink
« Letzte Änderung: April 21, 2010, 19:56:03 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TomDamme
Gast


E-Mail
Re: [HiFi] High-/Lowlevel Wandler oder andere Idee
« Antwort #1 am: März 30, 2010, 20:38:10 »

hi

die Lösung für dein Problem gibt's hier:

http://www.monacor.de/typo3/in...produktliste=55

funzt auch zu Hause, nicht nur im Auto.

Gruß

Tom
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: [HiFi] High-/Lowlevel Wandler oder andere Idee
« Antwort #2 am: März 30, 2010, 21:07:19 »

(...)
Ich habe mehrere High-Level/Low-Level-Wandler im Internet angesehen, die für Car-Hifi vorgesehen sind. Leider sind diese meist nur bis 40 oder 50 W ausgelegt.
(...)

(...)
http://www.monacor.de/typo3/in...produktliste=55

funzt auch zu Hause, nicht nur im Auto.
(...)

Die von dir vorgeschlagenen Geräte haben eine maximale Eingangsleistung von 20W. Mein Verstärker liefert nach technischen Daten bis zu 105 W.
Gehen wir davon aus, dass ich die 105 W nie erreiche, aber vielleicht mal 70 W, dann ist das weit über dem Max der Geräte.

Aus diesem Grund dürften sie nicht die Lösung für mein Problem sein.





Ich bin auf meiner Suche auf folgendes gestoßen:



Teufel Spannungsreduzierer

Zitat
Eigens von Teufel entwickelter Kabel-Adapter. Ermöglicht den Anschluss unserer vollaktiven Systeme an Verstärkern/Receivern, die nur Lautsprecherausgänge haben (z.B. ältere Stereo-Verstärker). Es wird ein Lautsprecherkabel + und - auf eine Cinchbuchse adaptiert. Für Stereo-Verstärker benötigen Sie zwei Stück.

http://www.teufel.de/Zubehoer/Verbindungskabel/
[2. Produkt von unten]

Könnte das die Lösung sein?
Irgendwo in der Cinchbuchse müssten ja ein oder zwei Widerstände eingearbeitet sein. In meinen Kopf will es aber nicht reinpassen, dass mein Problem so simpel gelöst werden kann.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: [HiFi] High-/Lowlevel Wandler oder andere Idee
« Antwort #3 am: März 30, 2010, 21:43:19 »

Eigentlich doch. Schliesslich willst du nur von viel Energie auf weniger Energie. Der Widerstand muss natürlich genau stimmen, daher ist ein Poti für den Eigenbau wahrscheinlich die bessere Wahl.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [HiFi] High-/Lowlevel Wandler oder andere Idee
« Antwort #4 am: März 31, 2010, 19:42:05 »

das ist gar nicht so kompliziert, die Leistung als solches ist hier das uninteressanteste ueberhaupt, denn die tatsaechlich benötigte leistung haengt elektrisch gesehen immer vom Widerstand der Last ab. Im Falle einer Box also von der Impedanz.
eine leistung von 100 Watt oder dergleichen kann dem verstärker entsprechend immer nur abverlangt werden wenn normale boxen angeschlossen sind, die diese leistung aufnehmen koennen. wird ein anderer verbraucher oder höherohmiger widerstand angeschlossen, wird diese leistung nie gebraucht oder erzeugt.

entscheidend fuer den Anschluss ist der Pegel an sich, hierbei zunächst also die Spannung. da Teufel die Eingangsimpedanz seiner eigenen geräte kennen wird, dürfte das Kabel nicht abwegig sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsanpassung

bei den wandlern fuers auto schwingt das problem mit, das diese eben eingaenge mit niedriger, den boxen vergleichbarer impedanz bereitstellen, daher spielt dort die belastbarkeit durchaus eine rolle.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: [HiFi] High-/Lowlevel Wandler oder andere Idee
« Antwort #5 am: April 21, 2010, 19:55:08 »

Die Lösung meines Problems war tatsächlich so einfach: Die Teufel-Spannungsreduzierer habe ich an die Lautsprecheranschlüsse des AV-Receivers geklemmt und über ein Cinch-Kabel mit dem Stereo-Verstärker verbunden. Dieser muss ziehmlich weit aufgedreht werden, damit die Lautstärke der Stereos dem Rest gleich kommt, doch das kenne ich schon von dem Sourround-Verstärker im Wohnzimmer, der Pre-Out Buchsen für einen Stereo-Verstärker bereit stellt.

Klangtechnisch habe ich subjektiv keine Veränderung festgestellt (mit den Teufel-Satelliten), bin also sehr zufrieden mit der Lösung.

Vielen Dank an alle, die sich in diesem Thread eingebracht haben! (:
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!