Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 11:14:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Low-Cost-Gamingpc absegnen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Low-Cost-Gamingpc absegnen  (Gelesen 24031 mal)
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Low-Cost-Gamingpc absegnen
« am: März 8, 2010, 16:37:21 »

Hallöle... Nunja... ich hatte ja am 3.03 Geburtstag. Da ist einiges an Geld zusammengekommen. So ca. 230€. Nun... Ich bräuchte ein neuen Rechner. Mein Athlon Xp 2400+ klebt mir seit ca. 7 Jahren am Bein. Und auf meiner Geburtstagslan startete nicht Call of Duty 4... das war die Entscheidung -> I need a new System.
Hab mich mal bei Geizhals und sämtlichen Testportalen schlau gemacht. Da kam das raus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-84338
Graka kriege ich gebraucht von Shibilou (HD 4850)
Sonst muss erstmal die HD 4650 vom anderen Rechner herhalten. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Meine WD Caviar ist zwar nur IDE, sollte aber auch reichen. Einen Unterschied zwischen den anderen Rechner mit Sata 2 hab ich nun auch nicht wirklich gespürt.
Mein Be Quiet Straigh Power 400W reicht auch noch. Der ganze Tüddelkram soll in mein Thermaltake Soprano. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Würde gerne Ende dieses Monats bestellen. Ehe ichs vergess... Hab ein LG W2242T @ 1680x1050 am laufen. Also sollte das System auch ein bisschen Dampf unter der Haube haben, ich würde gerne in der nativen Bildschirmauflösung zocken. Und wenns geht bitte leise. Meine X1650 Pro röhrt hier unglaublich rum. Könnte sich mit ein Staubsauger messen. Hab den Croß Clockner von der Kreischwurst mir empfehlen lassen.
Ich freue mich auf Antworten und/oder Verbesserungsvorschläge.


Gruß
« Letzte Änderung: März 8, 2010, 17:46:10 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #1 am: März 8, 2010, 16:50:45 »

Was mir so auffällt, das die relativ schwache CPU nicht so recht zum DDR-3 Ram passt.
Vielleicht eher nen schnelleren Dualcore nehmen?
Ausserdem:
Das ne alte IDE reicht, habe ich auch gedacht, aber ich habe es ausprobiert, und man merkt es wirklich.
Sata-Platten sind doch nicht so teuer.
Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde auf AM2+ und DDR2 setzen, dafür mehr Geld in die CPU und halt eine HDD investieren.
Ob du jedoch CoD(4 nehme ich an?) auf der Auflösung flüssig zocken kannst, ist fraglich.
Gespeichert

Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #2 am: März 8, 2010, 16:56:33 »

Ich will aber AM3!! Grin
Ehrlich: ich würde bei AM3 bleiben. Ich kauf mir nicht alle 1 1/2 Jahre ein komplett neuen Rechner, sonder bleib bei den so 5-6 Jahre. Und bei AM3 hat man noch die Möglichkeit aufzurüsten. Ob ich mit den Teil CoD 4 zocken kann... Es läuft auf maximal mit den 5050e @2,6Ghz und ner HD 4650 bei 1920x1080. Außerdem kann man bei den X3 den 4ten Kern freischalten (wenn das AMD noch net gefixt hat)
Zuerst hab ich auch mit ein schnelleren Dual geliebtäugelt, hab mich dann aber für den X3 entschieden. Mache viele Sachen gleichzeitig ( Skypen + zocken + Winamp + Server mal als Beispiel)


Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #3 am: März 8, 2010, 20:34:04 »

Nunja, Skype+WinAmp+Server sind vielleicht 2% CPU-Last (bei mir nichtmal ernstlich meßbar, C2D E8500), dafür hätte ich keinen langsameren Triple-Core gekauft.
Bei der Entscheidung Dual oder Quad ist ja bekanntlich die Zielanwendung entscheidend: Läuft die Anwendung primär Singlecore, dann ist der höhergetaktete Dualcore klar schneller. Das gilt auch bei Anwendungen, die 2 Kerne zugleich nutzen. Danach wird der Quad besser.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #4 am: März 8, 2010, 20:45:27 »

Ich würde dir ja auch mehr zum Dualcore raten.
Gerade da du angibst dass der Rechner leise sein soll, ist es doch auch viel besser wenn du eine CPU mit "nur" 65W TDP verbaust und keine mit 95W. Der eine Kern mehr wird seltenst was bringen, die 0,4GHz mehr die du hier für nur 5€ Aufpreis bekommst hingehen schon.

Das RAM ist eigentlich noch zu teuer für "Lowcost-Gaming". Im Prinzip reicht davon auch glatt die Hälfte, mir ist noch kein Spiel begegnet was meine 2GB vollgemacht hätte. RAM ist vor allem so eine Sache die man wirklich problemlos später mal aufrüsten kann, bei der CPU würde ich mir da ja keine zu großen Hoffnungen machen, bei mir hat das noch nie geklappt dass es für den gleichen Sockel was wirklich schnelleres gab.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #5 am: März 9, 2010, 15:30:19 »

Nunja, Skype+WinAmp+Server sind vielleicht 2% CPU-Last
Hmmm. Naja.... Bei mir saugt skype wenn ich ne gruppenkonversation machen so ca. 70% CPU. Gut Winamp... das ist wirklich nix. Server.. naja, zock in letzter Zeit eh nur Teeworlds der saugt auch net viel.

Zitat
Bei der Entscheidung Dual oder Quad ist ja bekanntlich die Zielanwendung entscheidend: Läuft die Anwendung primär Singlecore, dann ist der höhergetaktete Dualcore klar schneller.
Tya.. neustes Game ist Call of Duty Modern Warfare (Bald vll. 2)
Sonst eig. nur "retro"games wie Halo (2), Trackmania, WoW oder Warcraft 3. Zwischendurch ne Runde Company of Heroes. Anspruchsvoll bin ich nicht wirklich. Hab ich schon erwähnt das ich gerne ein bisschen übertakten will?
Naja, um die Grundkonfi zu erhalten, hab ich ma die Liste kopiert und eure Vorschläge eingefügt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-84495


Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #6 am: März 9, 2010, 16:03:17 »

Magst du nicht irgendwie noch so 200€ zusammenkratzen und dir ein richtiges Gamersystem holen, oder muss es jetzt unbedingt Ende des Monats bestellt werden?
Weil für 400-450 Euronen bekommst du (ohne Grafikkarte) schon ein recht gutes System zusammen (incl. Phenom II Quad-Core).
Mit dem oben angegebenen Budget kann man meiner Meinung nach nich sooo viel anfangen.
Als Grafikkarte wird die gebrauchte 4850 vorerst reichen. Kann man ja einfach nachrüsten, wenn etwas Geld da ist.

Wenns nicht unbedingt µATX sein soll (in den Soprano passt auch ATX, wenn ich mich nicht irre) und die optische Komponente des Boards auch keine Rolle spielt, dann kann ich für 35 Euro nen etwas über ein halbes Jahr gebrauchtes MSI 770-C45 abdrücken. Hab das Ende Juli 2009 gekauft, aber nur eine Woche oder so benutzt.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #7 am: März 9, 2010, 16:36:12 »

MSI 770-C45 abdrücken. Hab das Ende Juli 2009 gekauft, aber nur eine Woche oder so benutzt.

Ich würde nicht zum AMD-770-Chipsatz greifen. Die Kinderkrankheiten haben mir da schon manchen schönen Abend ruiniert. Dazu kommt ds gefühlte 70% der günstigen DDR3-1333er Rams mit dem MoBo inkompatibel sind.

Zu meiner eigenen Erfahrung kommt da ein gros an Internetbewertungen. Schau mal bei Alternate aufmerksam in die Bewertungen der günstigen RAMs, bei fast jedem Typ findet sich ein Post "geht nicht auf meinem msi77 c45" oder ähnliches... Sehr schlechte Erfahrungen habe ich selbst gehabt beim Versuch 4 Ramriegel auf dem MSI zum laufen zu bekommen. Das Einzige was da läuft ist freeze oder bluescreen.

Der 785er ist mittlerweile bezahlbar geworden. 790/890 wär sicher Overkill, aber Ich persönlich rühre weder das MoBo noch den Chipsatz je wieder an!

lG,TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #8 am: März 9, 2010, 16:46:05 »

Mögen vielleicht etwas teuer sein, aber Die hier laufen auf jeden Fall. Die habe ich selbst auf dem Board benutzt.
Ich denk mit der 2GB Version dieses Kits kann man nichts falsch machen.

Aber meiner Meinung nach würde es sich eher lohnen nen Monat oder so zu sparen und sich halt was solides zu kaufen.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #9 am: März 9, 2010, 16:51:44 »

Wie ich Boldar Barbossa kenne hat er wenn er nen Monat spart noch 40cent weniger als gerade Cheesy



Ich finde AMD Athlon X2 215, GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H, G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit und den Scythe Kama Angle sinnvoll.

Ist imo ne runde Sache (2GB RAM auch nicht unvernünftig) und kostet bei Alternate atm bissl was über 200 Latten.
Bei mix oder sonstwo evtl noch nen Zwanni billiger.

« Letzte Änderung: März 9, 2010, 16:55:04 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #10 am: März 9, 2010, 16:53:42 »

Boldar?
Ich bins, der Barbossa00 Grin

Ich mach mich mal wieder schlau. Die Konfig von TT klingt schonma gut =)
(PS: Warum net @ ICq on?)

Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #11 am: März 9, 2010, 16:59:36 »

Boldar?
Ich bins, der Barbossa00 Grin

 headcrash
3 Buchstaben haben schonmal gestimmt... Den Rest hat der Alkohol auf dem Gewissen. Roll Eyes

Alternativ könnte man auch den X2 245 für 54€ nehmen, was es halt so gibt ohne Boxed-Kühler. nen X3 oder X4 wäre imo für das Sys Overkill...

lG, Jürgen Thomas
« Letzte Änderung: März 9, 2010, 17:12:06 von Crawler » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #12 am: März 14, 2010, 09:51:05 »

Damit ich nicht vollends als Beratungs resistent erscheine: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-84661
Meint ihr das passt so?
Grade das Board spricht mich mit SPDIF an. Auch soll das Board gut zu übertakten sein (wenn man die Spannungswandler kühlt) und die Onboard soundkarte soll auch sehr gut sein.


Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #13 am: März 14, 2010, 11:52:03 »

Wenn du keine OnBoard-Grafik brauchst, würde ich die weglassen, also ein Board ohne nehmen, das kann billiger sein, wenns aber unbedingt microATX sein muss, ist das natürlich schwierig.
Ich persöhnlich würde ausserdem ein anderes nehmen, (allein schon wegen diesem türkis und blau, das beisst sich ja schrecklich,) z.B. eines von ASUS:

Asus M4N68T
oder wenns microATX sein soll:
Asus M4N68T-M
allerdings beide mit nForce630a

Alternativ das
M4A78LT-M LE
mit dem 760G.

Ist aber letztendlich deine Entscheidung und das hier genannte GA-MA785GMT-UD2H ist sicherlich auch nicht schlecht.
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Low-Cost-Gamingpc absegnen
« Antwort #14 am: März 14, 2010, 12:11:21 »

Wenn du keine OnBoard-Grafik brauchst, würde ich die weglassen, also ein Board ohne nehmen, das kann billiger sein

Das macht preislich im Grunde nichts aus und außer bei Gamingchipsätzen ist mittlerweile bei fast allen schönen Chipsätzen das "G" inklusive.

Danach würde ich nicht primär schauen...
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!