Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 14:01:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Wasserkühlung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Wasserkühlung  (Gelesen 61123 mal)
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Wasserkühlung
« am: Januar 31, 2010, 11:59:20 »

Hallo,
nochmal ich:
Ich habe nun alles für meine Wasserkühlung zusammen, ist das so gut?
https://www.aquatuning.de/shop...487efb4fb31a968
Das system steht hier:
http://www.modding-faq.de/Foru...?topic=19599.75
Welchen Wasserzusatz soll ich denn nehmen?
Ich hätte am liebsten irgendwas farbloses, wo ich evtl. später Farbe reinkippen kann.
Taugt der CPU-Kühler was?
Wie finde ich raus, ob der Graka-kühler auch wirklich auf meine Graka passt?
mfg Boldar
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #1 am: Januar 31, 2010, 12:43:06 »

Hallo,
Hallo
Zitat
Ich habe nun alles für meine Wasserkühlung zusammen, ist das so gut?
Nein.
Zitat
Welchen Wasserzusatz soll ich denn nehmen?
Innovatek Portect IP. Schnitt in Tests mit als eines der Besten farblosen Zusätze ab, außerdem soll es laut Hersteller auch die Pumpen mit schmieren... Ob das nur okultes Gemunkel ist oder tatsächlich stimmt weiss der Teufel, aber schaden kann es ja nicht Wink
Zitat
Taugt der CPU-Kühler was?
Ja. Ist zwar kein Düsenkühler - weil du mal eine Zeit lang einen wolltest, ist aber trotzdem spitze und kaufenswert.
Zitat
Wie finde ich raus, ob der Graka-kühler auch wirklich auf meine Graka passt?
Dranhalten?
Du kannst doch im Rahmen deiner Rechte als Käufer (unbeschädigt) ihn einfach wieder bei Aquatuning einschicken. Ich würde ihn mal bestellen vorsichtig probeliegen lassen und im Falle von Komplikationen wieder zurücksenden.


So und jetzt noch eine Begründung meines "Nein"s von oben.
Du hast ein bisschen etwas vergessen Roll Eyes

Für die HPPS brauchst du am Einlass noch einen Adapter auf G1/4'' da geht der oder ich bevorzuge den kürzeren hier.

Den Radi hast du ja schon, aber ein AGB würde im System nicht schaden.

Dann würde ich aus eigener Erfahrung zu PVC-Schläuchen raten. Ich habe mir bei der Anschaffung meiner WaKü von 6 Sorten je 1m mal mitbestellt nur um zu vergleichen. Am Besten finde ich die Masterkleer. Das deckt sich soweit auch mit allen Tests im Internet. Die Tygon sind wohl auch super, nach meinem Geschmack aber etwas teuer.

Die Verwendung des Shoggys kann ich nur befürworten! Geht super.

So. mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #2 am: Januar 31, 2010, 13:42:21 »

Ja. Ist zwar kein Düsenkühler - weil du mal eine Zeit lang einen wolltest, ist aber trotzdem spitze und kaufenswert.
Angst Ich war einfach zu blöd, bei alternate einen guten, nicht zu teuren Düsenkühler zu finden, der auch auf den AM3-Sockel passt.
Zitat
Du kannst doch im Rahmen deiner Rechte als Käufer (unbeschädigt) ihn einfach wieder bei Aquatuning einschicken. Ich würde ihn mal bestellen vorsichtig probeliegen lassen und im Falle von Komplikationen wieder zurücksenden.
Ok, dann mache ich dass wohl so.
Wobei ich nicht weiss, ob ich mir das wirklich zutraue, die Graka umzubauen.
Aber im Zweifel habe ich hier ja kompetente Hilfe!!

Zitat
So und jetzt noch eine Begründung meines "Nein"s von oben.
Du hast ein bisschen etwas vergessen Roll Eyes

Für die HPPS brauchst du am Einlass noch einen Adapter auf G1/4'' da geht der oder ich bevorzuge den kürzeren hier.
Ok. Brauche ich da dann nur einen, oder 2 für Ein-und Auslass?
Zitat
Den Radi hast du ja schon, aber ein AGB würde im System nicht schaden.
Wird selbst gebaut, aber mal schauen, vielleicht bestelle ich doch einen (billigen) mit fürs erste.
Zitat
Dann würde ich aus eigener Erfahrung zu PVC-Schläuchen raten. Ich habe mir bei der Anschaffung meiner WaKü von 6 Sorten je 1m mal mitbestellt nur um zu vergleichen. Am Besten finde ich die Masterkleer. Das deckt sich soweit auch mit allen Tests im Internet. Die Tygon sind wohl auch super, nach meinem Geschmack aber etwas teuer.
Ok.
Aber was bitte ist denn UV-Active black? Nach meinen Physikkenntnissen heisst schwarz doch grade das Fehlen von Licht, oder habe ich da was verpasst?
Und warum haben die da keinen durchsichtigen Schlauch (von Masterklerer)?
Oder bin ich nur zu blöd zum suchen? Wäre ja nicht das erste mal... Undecided
Und ist 10/8 Schlauch denn generell geeignet?
mfg und Vielen Dank für deine Geduld
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #3 am: Januar 31, 2010, 14:01:36 »

Also die Pumpe hat vorn ein G3/8'' Gewinde. Aber mit sehr langen Stutzen (das normale G3/8'' nicht passen würden)

Also brauchst du für den Einlass einen der beiden Adapter welche ich schon verlinkt habe.

Der Auslass hat ein G1/8'' Gewinde. Da bekommst du aber zur Pumpe schon die Tülle passend für 8/10er Schläuche dazu. Das heisst wenn du 10er Schläuche nimmst, kannt du ihn oben direkt anschließen, vorn brauchst du noch jenen Adapter und ein G1/4'' Schraubtülle wie sie in deinen Wahrenkorb liegen.

Bei anderen Schlauchgrößen wird es dann (wegen Adaptern und teureren Tüllen) schnell umständlicher oder teurer.

Ich selbst nutze G3/8'' und 13mm Schläuche. Je dicker dich Schläuche um so geringer ist der Widerstand den das Wasser am Schlauchrand ausgesetzt ist. Ist aber nur für große Kühlsysteme oder für Freaks interessant... Für mich war nur wichtig das ich einen G3/8'' Gewindebohrer gerade zufällig da hatte^^ und der für G1/4'' 30 Latten mit Kernlochbohrer gekostet hätte Cheesy

An und für sich ist 8/10 für dein Vorhaben ausreichend.


Das "black" steht evtl für "Schwarz"lichteffekt. Kein Plan.

Und die Schläuße bin ich mir nicht sicher ob es sie durchsichtig auf 8/10 gibt, da ich wiegesagt mit 13ern am basteln bin...
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #4 am: Februar 1, 2010, 15:09:07 »

Also noch eine Frage: ist der CPU-Kühler wirklich ausreichend, um die Hitze einen stark übertakteten 955 abzuführen, oder welcher ist besser geeignet?
Und: Wie ist das mit Wärmeleitkleber?
Da gibt es ja 2.
Der von Arctiv Silver ist ja etwas teurer, und der von Zalman billiger, da steht jedoch auch nicht dabei, wieviel das jeweils ist. Sind die Qualitätsunterschiede so groß, dass der Hohe Preis gerechtfertigt ist?
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #5 am: Februar 1, 2010, 16:48:28 »

Warum Wärmeleitkleber?
Was soll den kleben? Der CPU-Kühler wird doch angeschraubt... Da würde ich Wärmeleitpaste nehmen. Wesentlich besser und dazu noch billiger.

Tests gibt es da zu Hauf im Netz. Ich empfehle dir Prolimatech (PK1 Nano) oder aber wenn es günstiger sein soll die Arctic Céramique.

Ausreichend ist der CPU-Kühler in Verbindung mit Pumpe im Power-Modus und dem Triple-Radi schon... Klar kann man mehr rauskitzeln aber das kostet dann seinen Preis.

Ich persönlich finde die ganzen 3* 3fach-Radi mit 2 oder 3 Layings, 19mm Schläuchen und Kühlern im Wert von Gesamtsystemen eher albern. Die Hand voll MHz die man damit rauskitzelt kann man sich auch sonstwohin stecken.
Preiswerter kannst du die Leistung der WaKü mit der Luftfördermenge deiner Fans regulieren.

Ich rate dir es erstmal so zu kaufen und dann herumzuprobieren. Pumpenmodi, Lüfterdrehzahlen und Frischluftzufuhr ins Case variieren und schauen wo dein Optimum zwischen Leistung und ertragbarer Lautstärke liegt. Wenn du dieses Optimum nicht erreichst, kannst du den CPU-Kühler bei eBay immer noch für 5€ Wertverlust verticken und dir einen teureren / besseren kaufen...

Probieren geht stets über studieren Wink

Lies dir mal das und das durch. Sollte recht aufschlussreich sein Smiley

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

TM@Edit: URL-Tag gefixxt
« Letzte Änderung: Februar 1, 2010, 16:55:05 von TechnikMaster » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #6 am: Februar 1, 2010, 17:35:20 »

Kleben will ich dann irgendwann den Selbsgebauten NB- und Spawa-Kühler, weil es da keine Löcher gibt und auch der Originalkühler wohl geklebt ist.
Als WLP wollte ich eigentlich die Arctic Silver nehmen, weil sone Sammlung von irgendwelchen Keramik-Pasten habe ich hier schon (mindestens 7-8 Tuben, ich kann ja mal ein Foto posten...) und die lassen sich alle schlecht verstreichen.

Wieviel hitze machen die Spawas eigentlich? Reicht es da, einfach nen Messingrohr auf ne Kufperplatte zu löten, so ähnlich wie bei diesen Ram-Kühlern??
Oder soll ich da ne Kompliziertere Struktur suchen? Und wie siehts denn mit Messing von der Wärmeleitung aus, weil Messingrohre habe ich noch reichlich hier. Laut Wikipedia ist die etwa um 1/3 schlechter als Kupfer, Aber die Rohre sind auch recht dünn, und eigentlich halten Spawas doch generell mehr aus, oder?
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #7 am: Februar 1, 2010, 17:46:51 »

Uiuiui.

Erstmal lassen sich alle gut leitenden WLPs unvorteilhaft verstreichen, als kleiner Hausmanntipp: ein Tropfen Lampenöl dazu und es flutscht wie gewollt. Die Silver ist OK, aber nicht der End-Brenner.

Dann denke ich mal verwechselst du Keramik mit Silikon. Die Arctic Céramique ist die einzige mir bekannte auf Keramik-Basis und die gibts nirgendwo kostenlos dazu...
Die silikonbasierenden hingegen schon. Wobei diese auch Mist sind (in Bezug auf Wärmeübertragung).

Mal davon abgesehn soviel streichen muss man eh nicht. Durch den großen Anpressdruck der Kühler quwetscht sich das unter Temperatur schon da hin wo es hin soll.


Dann ist das immer noch ein GraKaKühler (Zugegeben hat eine GraKa auch Ram drauf Grin )

Desweiteren sind das Kuperrohre. (Wer lesen kann ist stark im Vorteil  headshot )

Außerdem geht es dabei nicht darum das sie leiten, sondern das Wasser durchfliesst Roll Eyes

Würden sie nur zur Wärmeübertragung dienen konntest du den Kühler auf den Schrott flacken  headcrash Für sowas müsste man schon Heatpipes verwenden...

/* edit:
ganz vergessen SpaWas sind sehr unempfindlich. Den macht es auch nix wenn sie mal im Bereich der 100°C oder darüber kokeln. Da reichen einfachste Durchlaufkühler.

Und WLP nutze ich die günstigere von dir verlinkte. Hält bombig und für NB, SB, SpaWa etc ist sie mehr als ausreichend...
*/

lG,TT
« Letzte Änderung: Februar 1, 2010, 18:14:12 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #8 am: Februar 1, 2010, 18:17:07 »

Das das da Kupferrohre sind, war mir klar. Meine Frage war ja, obs mit Messingrohren auf einer Kupferplatte auch geht.
Das die nicht zur Übertragung dienen, ist auch klar, aber die Wärme wird ja immerhin durch die Wand der Rohre übertragen.
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #9 am: Februar 1, 2010, 18:25:40 »

Achso. Sorry dann verstand ich dich falsch.. Nunja: Wofür Messing?
Im Baumarkt ist nix billiger als Kupferrohr- und Verbinder. Mal zum örtlichen Klempner gegangen der schnekt dir die 40cm die du brauchst...

Mit dem Messing müsste man probieren. ich würde ja ein Oberteil Cu und ein Unterteil CU machen, da die Kanäle reinfräsen /-schleifen. Das zusammenlöten und an den Ausgang/Eingang das passende Loch für dein Rohr bohren.

Da steckst du es nur paar mm rein und lötest es fest. Da muss keine Wärmeleitfähigkeit gut sein, hier fungiert es wieder nur als Wasser'rohr'
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #10 am: Februar 3, 2010, 21:48:28 »

Jetzt muss ich dich nochmal nerven:
Meinst du diesen Zusatz:
http://www.aquatuning.de/produ...ing-1000ml.html
Und wieviel braucht man davon so??
Wieoft muss man den wechseln?
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #11 am: Februar 4, 2010, 07:31:14 »

Jetzt muss ich dich nochmal nerven
Roll Eyes Ach Quatsch... Würde mich so etwas nerven, wäre ich nicht in der Community Wink

Der von dir verlinkte Zusatz ist der Selbe wie ich ihn dir zeigte. Nur eben schon fertig mit destillierten Wasser gemischt und durch Aquatuning vermarktet. Mit selbst mischen kommst du billiger. Das Konzentrat kostet (afair) auch den Zehner und du mischst es 1:3. das heisst du bekommst aus dem halben Liter Konzentrat 2 Liter "Fertigmischung". der 5 Liter Kanister destilliertes Wasser kostet im Supermarkt oder Baumarkt ca. 2€.

Wieviel du brauchst kannst du dir ja ausrechnen Smiley

Aber in der Regel langt man mit 1-1,5 l hin. Kannst es ja mal überschlagen...

Wenn du Korrosionsschutz drin hast musst du natürlich nicht so oft wechseln. Um sicher zu gehn das ja keine Veralgung ansetzt und wenn viel Lichteinfall auf das Wasser ist, evtl alle 1-2 Jahre.
Der Bruder meiner Freundin hat seine WakÜ im Big Tower seit 4 oder 5 Jahren und hat nie Korrosionsschutz genutzt. Er hat nur ein kleines Bullauge wo Licht einfällt, und in den ganzen Jahren wurde nie das Wasser gewechselt. Die Schläuche sind trotzdem noch so sauber wie am ersten Tag.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #12 am: Februar 5, 2010, 15:39:52 »

Also jetzt so:

https://www.aquatuning.de/shop...f3cb5575dc80499

BTW: Ich hab die Perfekte Pumpenentkoppelung gefunden:
Man lagert die Pumpe einfach mittels Diamagnetismus schwebend in einem Vakuum...
Ach, nein, dann könnte man ja gleich mit dem Flüssighelium kühlen, womit man die Supraleiter kühlt, und bräuchte keine Pumpe mehr... Grin Grin Grin
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #13 am: Februar 6, 2010, 19:08:22 »

Na sieht doch ganz gut aus!

Für die Lüfterwahl gibts ein Bienchen von mir.

Aber 2 Tüllen für AGB, 2 für CPU-Kühler, 2 für GraKa, einer für die HPPS (oben der ist ja schon dazu) macht doch 7, und nicht 12...
Naja ist was unkaputtbares, da musst du nicht umbedingt auf Vorrat kaufen... Wenns schon 2 oder 3 mehr, dann wenigstens gewinkelte (lässt sich manchmal cleverer verlegen, je nach Case- und Kühlkonzept)...


BTW: Ich hab die Perfekte Pumpenentkoppelung gefunden:
Man lagert die Pumpe einfach mittels Diamagnetismus schwebend in einem Vakuum...
Ach, nein, dann könnte man ja gleich mit dem Flüssighelium kühlen, womit man die Supraleiter kühlt, und bräuchte keine Pumpe mehr... Grin Grin Grin
Roll Eyes
Der Plan scheint mir minimale Lücken zu haben Cheesy

lG,TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Wasserkühlung
« Antwort #14 am: Februar 6, 2010, 19:50:16 »

Aber 2 Tüllen für AGB, 2 für CPU-Kühler, 2 für GraKa, einer für die HPPS (oben der ist ja schon dazu) macht doch 7, und nicht 12...

Bloss wollte ich den Radiator und eine Selbstgebastelte Chipsatz-Kühlung noch mit einbeziehen. Eigentlich bräuchte ich noch 2 für den Spawa-Kühler.
Dass bei der HPPPS+ oben der schon dabei ist, hatte ich allerdings übersehen.
Also insgesamt 11.


Gewinkelte Brauche ich nicht, ich hab genug Platz im Case...
« Letzte Änderung: Februar 6, 2010, 19:51:58 von Boldar » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!