Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 08:00:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Case nur aus Plastik?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Case nur aus Plastik?  (Gelesen 15360 mal)
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #15 am: Januar 8, 2010, 14:13:28 »

Crawler du hast es geschaft wie fast jeder mich verrückt zu nennen bestens
Ja ich weis, dass das eine alberne Idee ist ein Gehäuse nachzubauen aber lieber Frag ich in einem Modding Forum nach ob ich alles aus Plastik / Acryl / Plexi bauen kann. Nicht das ich dann mittem im bauen merke schei** des geht ja net und hab dann vllt scho wie irre Geld ausgegeben. Sad

Aber ich verspreche iwann werde ich hier ein selber entwickeltes Case präsentieren (hab die Skizzen scho fertig, das wird aber erst nach dem gebaut).

Ich glauble Crawler du hast mich in meinem Post, falls du ihn gelesen hast, flasch verstanden.
Ich baue ein normales Case was rechteckig wird wie die graue Linie und der rest kommt als Deko drauf also das Viereck oder wie man das nenne soll kommt später als zweite Schickt auf das Case. Deshalb muss ich mir keine allzu großen gedanken machen.

Und wie auch gesagt ist das noch nicht mein entgültige Skizze, es kann auch sein das ich das aussehen was also deko drauf kommt wieder veränder!

lg
MasterMarv
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #16 am: Januar 8, 2010, 14:27:01 »

Ich glauble Crawler du hast mich in meinem Post, falls du ihn gelesen hast, flasch verstanden.
Ich baue ein normales Case was rechteckig wird wie die graue Linie und der rest kommt als Deko drauf also das Viereck oder wie man das nenne soll kommt später als zweite Schickt auf das Case. Deshalb muss ich mir keine allzu großen gedanken machen.

Hab nochmal alles überflogen, aber wenn jeman ein komplettes Gehäuse nachbauen will, baut man nicht nur das Grundgerüst nach, sondern alles. Dazu heißt es in deinem Anfangsposting noch:
Zitat von: MasterMarv
Kann ich ein Case komplett aus Plastik bauen?

Es kommt eben immer drauf an, wie unmissverständlich man sich selbst ausdrückt.

Aber mal ganz abgesehen davon: Du beschreibst eine "Dekoschicht". Waraus soll die denn bestehen?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #17 am: Januar 8, 2010, 14:34:51 »

Ich will auch nicht direkt das ganze Gehäuse nachbauen, so wie man es kaufen kann sondern auf meine Art, sonst fände ich mein Projekt selber sehr blöd.

Und ja ich baue es oder will es komplet aus Plastik bauen. Und die Deko-Schicht wird auch aus Plastik gebaut aber dann zB. auf das Seitenteil geklebt oder geschraubt, also als zweite Schicht.

@M/A/K: Ich kapier das Programm sowas von nicht weil man da glaub ich net schneiden kann.
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #18 am: Januar 8, 2010, 14:45:08 »

Also wird die zweite Schicht auch aus Plastik. Womit wir wieder bei komplexen Formen sind, die man schlecht kleben/sägen kann. Hab ich vorhin schon mal erklärt, bevor du mir unterstellt hast, ich hätte deine Postings nicht verstanden.

Zu SketchUp gibt es Video-Tutorials, die ganz gut aufbereitet sind. Ansonsten ist Löcher in Flächen schneiden afair recht einfach, einfach die abzuziehende Form zeichnen, markieren und Entf drücken. das geht natürlich am einfachsten, wenn man die Form noch nicht um die dritte Dimension erweitert hat (Schaltfläche "Drücken/Ziehen").
« Letzte Änderung: Januar 8, 2010, 14:49:14 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #19 am: Januar 8, 2010, 14:54:59 »

Dann entschuldige ich mich bei dir Crawler, dann habe ich dich flasch verstanden. Ich habe gedacht wenn ich "Wände" in einem Winkel von zB. 135° Kante an Kante klebe.

Bei mir wird es ja so sein das die zwei Flächen miteinander verklebt werden und nicht die Kanten, das wird mann dann aber bestimmt an dem 3D Modell an dem ich dann morgen versuch zu Arbeiten sehen. Vllt schaffe ich es auch noch bis morgen eine neue und detailiertere Skizze zu liefern, wo man das dann auch erkennen kann.

Und vielen Dank für die Hilfe bei SketchUp! bestens
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #20 am: Januar 8, 2010, 15:45:51 »

@MasterMarv: Sag doch gleich was es werden soll Roll Eyes

Solche Formen/Anforderungen sind wesentlich leichter umsetzbar.

Klare Sache: MDF her und befräsen. Dann spachteln, füllern, grundieren, lackieren.

Ist 100 mal leichter, gerade für Newbies. Billiger ists außerdem. Für sowas Acrylglas zu nehmen wäre Irrsinn. Es sei denn es soll eben wirklich zu 100% durchsichtig sein.

Ich verweise mal kurz auf die Konkurrenz... schau dich mal bei http://www.bit-tech.net/ gründlich im Forum bei den Usermods um. Dort machen das sehr viele mit MDF. Da kann man von 90% der Worklogs echt was lernen.

Gerade als Neuling ists sicher sinnvoll zu sehen, wie die professionelleren Modder solche Probleme lösen.

lG, TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #21 am: Januar 8, 2010, 21:05:17 »

Dann entschuldige ich mich hier bei der ganzen Community, dass ich mein Projekt so undeutlich rüber gebracht hab.

Als als Newbie würde ich mich nicht direkt einstufen(vllt im Casebau) aber allgemein arbeite ich viel mit solchen materialien, werde mich aber mal nach MDF-Platten unsehn und werde mich dann auc für mein erste Case dafür entscheiden.

Die ganzen bergriffe spachtel  Lötkolben standbohrmaschine5 prost Schraubendreher Stichsäge usw. sagen mir was  außer füllern.

Wie dick sollten dann die MDF-Platten sein?

lg
MasterMarv
« Letzte Änderung: Januar 8, 2010, 21:49:16 von MasterMarv » Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
fiespferd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #22 am: Januar 9, 2010, 04:45:28 »

Die ganzen bergriffe spachtel  Lötkolben standbohrmaschine5 prost Schraubendreher Stichsäge usw. sagen mir was  außer füllern.

Damit ist die Beseitigung von kleinsten Unebenheiten gemeint,geht gut mit
Sprühspachtel (auftragen,nasschleifen:wie oft,ist dir überlassen)
So glatt ,wie das Ergebnis nach dem füllern ist,so glatt ist auch der Lack,wenn du sehr gut lackierst.
Gespeichert

....so genau weiss das keiner
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #23 am: Januar 9, 2010, 09:02:03 »

Dann entschuldige ich mich hier bei der ganzen Community, dass ich mein Projekt so undeutlich rüber gebracht hab.

Ach was. Dümmer bist du ja nicht davon gewurden Wink Wegen sowas holen wir doch noch nicht die Keule raus.

Zitat
Wie dick sollten dann die MDF-Platten sein?

Üblich sind so 18mm Platten, da diese sich schön verschrauben lassen und man prima Reliefs, Formen, und sonstiges einfräsen kann.
Musst du wissen, wie 'aufwendig' die Fläche bearbeitet werden soll. wenn du irgendwo ne 3cm Rille haben willst, ist 18mm natürlich knapp

Dickere Platten werden selten genutzt. Meisst hat man ja nur wenige Stellen, welche weit aus der Fläche rausragen. Da kann man gut und gern 2 oder 3 Platten übereinander legen, verkleben und zusätzlich noch ne Spaxschraube rein.

MDF ist recht weich und lässt sich Tiptop mit der Oberfräse (Anschlag/Führung nicht vergessen!) Wenn es etwas Freestylischer werden soll, macht der Dremel(/-klon) mit Fräsaufsatz auch eine gute Figur.

Was füllern ist wurde schon erzählt. Man kann aber auch nach dem Spachteln gründlicher (mit 1000er oder 1500er Körnung Nassschleifpapier) schleifen und direkt grundieren. Bei dickerer Grundierung einfach nochmal mit 1500er Korn drüber und gut. Wenn du nur mit Dose lacken willst, wird der Lack eh nicht so gut, das füllern notwendig wäre.

liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
MasterMarv
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


Was will man zu 7.2 noch sagen!


Profil anzeigen WWW
Re: Case nur aus Plastik?
« Antwort #24 am: Januar 9, 2010, 09:22:07 »

Danke für die schnellen Antworten! bestens

TT da wäre ich glaub auch drauf gekommen das wenn ich eine 18mm Platte hätte keine 3cm vertiefung einarbeiten kann, ich werde es aber trotzdem versuchen und wenn ich nicht über den boden rauskomm melde ich mich wieder und will dann für den Nobelpreis vorgeschlagen werden. Cool

Und mein Design ist fast bis ganz überworfen worden, mir wars gestern im Seminar "bisschen" langweilig, hab dann auf einer Serviette mein neues Wunsch-Case gebaut. Diesmal ist einfach abwarten bis ein Thread von mir aufgemacht wird und ich Bilder zeige.

Ach und nochmal Danke TT für die coole Seite, finde mich noch nicht ganz so gut zurecht aber hab scho einiges gelernt.

lg
MasterMarv
Gespeichert

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz - 4,00 GB - ATI Radeon HD 5850 - SSD 30GB + 1TB HDD - Windows 7 Pro
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!