Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 01:10:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  WLAN + Richtantenne
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: WLAN + Richtantenne  (Gelesen 21387 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
WLAN + Richtantenne
« am: August 23, 2008, 23:46:49 »

Hallo Smiley

Also folgende Situation: Ich habe in unserer Wohnung (dritte Etage) einen W-LAN-Router stehen und plane in der Gartenlaube einen W-LAN-Access-Point zu installieren. (Der Computer in der Laube soll dann per Ethernet angeschlossen werden.)

Am Access-Point wollte ich eine (selbstgebaute) Richtantenne anschließen und auf den W-LAN-Router in der Wohnung ausrichten. (Die Antenne soll außen an der Laube angebracht werden.)

Meine Frage: Kann der Access-Point jetzt nur die Funkstrecke zum Router überwinden oder versorgt der jetzt auch den Garten (bzw. sein Umfeld) mit dem W-LAN-Signal? (Sprich: Internet)

Ist das davon abhängig, ob der Access-Point zwei Antennen hat?!

Schöne Grüße
Flo
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #1 am: August 24, 2008, 16:37:28 »

Wenn du eine Richtstrahl-Verbindung zwischen zwei WLAN-Geräten haben willst, musst du:

  • Bei beiden Geräten eine Parabol-Schüssel machen (es sei denn, das eine Gerät sei viel stärker als das andere; in diesem Fall reicht es beim schwachen)
  • Die Parabol-Antennen genau auf einander ausrichten

Die Paraboloide musst du aus einem engen Drahtgitter oder ähnlichem fertigen, Alufolie sollte auch funktionieren. Die Form muss so gut wie möglich eingehalten werden, da die Signalstärke und somit die Reichweite stark davon abhängt.

Ein solches Drahtgitter richtet zwar einen Grossteil der abgegebenen Strahlung in die gewünschte Richtung, es gibt aber immer noch Empfang rundherum, wenn auch eingeschränkt. Falls der Accesspoint zwei Antennen hat, kannst du die eine "richten", während du die andere "offen" lässt. Ich denke mal, dass der Accesspoint dann als Relais funktionierne sollte.

Wie weit ist die Wohnung von der Laube entfernt? Eventuell brauchst du gar keine Richtstrahl-Verbindung. Eine gute Positionierung beider Geräte sowie Sichtverbindung macht die Verbindung schon ein gutes Stück besser.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #2 am: August 24, 2008, 17:41:04 »

Huhu Smiley

Also die Laube steht ungefähr 10-15m von der Hauswand entfernt... (im Garten gemessen, meine ich damit)
Und dann noch drei Etagen hoch Cheesy Ich denke nicht, dass man über die normalen Antennen was hinbekommt... Es ist ein Altbau. :/

Ich hoffe ja eigentlich, dass eine Richtantenne reicht. Ich wollte eine aus einem Metallrohr bauen, da diese wirklich gute Ergebnisse liefern soll. Für so eine Parabol-Schüssel bzw. allgemein eine größere Antenne habe ich eigentlich in der Wohnung kein Platz. (bzw. möchte ich nicht wirklich in meinem Zimmer stehen haben Grin)

Also habe ich dich richtig verstanden, dass es so funktioniert, wie ich meine? Also, dass ein Access-Point mit zwei Antennen zum einen das weit entfernte W-LAN-Signal empfängt (Richtantenne) und zum anderen z.B. einen Laptop im Garten versorgen kann?

Schöne Grüße
Flo
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #3 am: August 24, 2008, 18:17:58 »

Wie weit reicht Wireless-LAN?

Die Sendeleistung eines 2,4 GHz Access Points (802.11b/g) ist gesetzlich auf maximal 100 mW begrenzt. Mit einer Standardantenne lassen sich damit unter idealen Bedingungen Reichweiten von 30 bis 100 m im Freien erreichen. Hindernisse reduzieren die Reichweite. So kann es geschehen, dass ein Access Point nicht einmal eine 5-Zimmer-Wohnung flächendeckend versorgt.

Eine schlechte Verbindung senkt den Datendurchsatz: Transfers werden langsam, gestreamte Filme ruckeln. Leistungsfähige Antennen oder Repeater schaffen Abhilfe.

http://www.brack.ch/html/Focus..._WLAN/index.htm

Wenn die Antenne Sichtverbindung haben und ein wenig von der Wand entfernt sind, ist das kein Problem, da brauchst du nicht mal eine Richtstrahl-Verbindung.

Ich denke, dass ein Access Point auch als Relais fungieren kann. Ich weiss es nicht, aber es wäre stumptsinnig, wenn nicht.

Aber wie gesagt, 30 Meter liegen drin. Wenn du die Antennen gut plazierst, brauchst du den Access Point als Repeater gar nicht.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #4 am: August 24, 2008, 18:26:45 »

ich würd wegen den paar metern nicht gerade parabolantennen aufstellen...
kannst dir ne kleine quad-antenne bauen oder die berühmte butterdose ans fenster stellen. auch mit pringelsdosen lassen sich bombastische werte erreichen.
die seite hier ist wirklich super, was das angeht http://www.vallstedt-networks.de/.
ich würde ja gerne ne yagi-antenne bauen, da diese nicht von normalen sendern gestört werden - sind aber etwas komplzierter und größer. für deine zwecke evtl etwas overkill Cheesy

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #5 am: August 25, 2008, 10:35:11 »

Danke für die Links! Smiley

Also ich erkläre euch mal, wie das genau aussieht. Mein Zimmer mit dem Router befindet sich an der Haus-Vorderseite. An der Rückseite ist der Garten und dort auch die Laube.

Ich habe gerade über eine weitere Möglichkeit nachgedacht: Ich könnte auch einfach einen Access-Point als Repeater im Zimmer meiner Schwester aufstellen! Ihr Zimmer ist nämlich an der Haus-Rückseite und dementsprechend viel näher am Garten bzw. der Laube.
Ich habe es schonmal ausprobiert im Garten eine W-LAN-Verbindung hinzubekommen, aber ohne Erfolg. (Ich meine, stellt man sich eine direkte Verbindung zum Router vor muss man durch diverse Mauern und Decken - wie gesagt, Altbau...)
Wenn der Repeater im Zimmer meiner Schwester stehen würde, dann hätte man nur ein Fenster oder im schlimmsten Fall eine Mauer im Weg zum Garten...

Eigentlich gefällt mir diese Idee viel besser, da sie erstmal viel weniger Aufwand erfordert und wohl auch weniger kostet... Naja, dann muss ich für den Lauben-Computer einen USB-WLAN-Empfänger kaufen, aber sonst nur den Repeater.

Was meint ihr?

Möglichkeit A: Access-Point in der Laube mit Richtantenne zum Router
Möglichkeit B: Access-Point als Repeater im Zimmer meiner Schwester

Schöne Grüße
Flo Smiley
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #6 am: August 25, 2008, 13:54:33 »

Möglichkeit C: Du kaufst dir ein DLAN Adapter mit der Möglichkeit ihn zurück geben zu können. Und platzierst deinen ersten DLAN Adapter an deinem Router in der Wohnung. Den anderen stöpselst du in der Gartenlaube ein und verbindest ihn mit deinem WLAN Acces Point. So sparrst du dir alle möglichen Antennenkonstruktionen und bist. vlt sogar günstig weggekommen.

Kann halt nur sein das das ganze nicht klappt weil man nicht weis wie die Hütte verkabelt ist.

P.S.: Mach doch mal ne Zeichnung von dem Gelände(mit Maßangaben). Da kann man sich meistens mehr drunter vorstellen!
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #7 am: August 25, 2008, 23:26:31 »

Hey, das mit dem PowerLAN ist ja ne super Idee! Also die Laube hängt wie unsere Wohnung am selben Hauptanschluss - Ist das vielleicht die Voraussetzung?

Hier mal eine Übersicht mit ungefähren Maßangaben...



Muss ich mal schauen, wie teuer so ein Set ist!

Schöne Grüße
Flo

EDIT: Ich lese gerade bei Reichelt "Ihr Stromzähler wirkt als Datensperre." - Wir haben einen zwischenzähler bei der Laube eingebaut... das wird dann wohl nicht klappen... oder?
« Letzte Änderung: August 25, 2008, 23:29:34 von Flo » Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #8 am: August 26, 2008, 13:11:11 »

Ja dann vermutlich nicht. Also einmal wirkt der Stromzähler als Datensperre und dann meine ich das die Steckdosen in welche die Adapter eingesteckt sind an der selben Phase("+" Pol der Stromleitung) hängen müssen. Aber so wie deine Zeichnung aussieht würde es auch reichen wenn du den Router einfach ins Zimmer deiner Schwester stellst. Dann würde ich sogar fast sagen brauchst du keine zusätzliche Hardware. Eventuell ne WLAN Außenantenne aber ich würde sagen noch nicht mal das.

Ich würde nur gucken das der Router dann möglichst auf der Fensterbank deiner Schwester steht.
Ich würde an deiner stelle erst das ausprobieren bevor ich mir irgendwas spekatakulär kompliziertes zusammenbaue und dann letztendlich weniger Erfolg damit habe!
Viel Glück Tongue
Gespeichert
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #9 am: August 26, 2008, 14:05:03 »

Dies konnte vieleicht auch interresant sein (Falls du den Plan mit der Richtantenne noch nicht verworfen hast)

w- Lan verstärker Boosting WLAN 300%
Ob du's glaubst oder nicht, das funktioniert!! Shocked

LG Garten-Zwerg
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #10 am: August 26, 2008, 16:32:36 »

Funktioniert sicher, eine Parabol-Antenne wäre aber sicher effektiver. =) Alternativ Büchse halbieren und aufstellen, Antenne in der Nähe der Achse positionieren (ein wenig Richtung Büchse).
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #11 am: August 26, 2008, 21:14:20 »

Aber wenn er sich so eine Richtantenne zulegt dann hat er doch auch nur noch im garten empfang oder? Bzw. in die Richtung in die die Antenne gerichtet ist?!
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #12 am: August 26, 2008, 21:32:35 »

Ne. Der Router hat 2 Antennen. Eine wird gerichtet, die andere bleibt im "Rundfunk-Betrieb".
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #13 am: August 26, 2008, 21:36:19 »

Währe wohl das beste zwei Antennen zu bauen (oder kaufen zunge)
Die eine auf die Gartenlaube ausrichten und die andere am PC in der Gartenlaube mit einer zweiten Richtantenne auszustatten die empfängt und mit der selben intensität zurückschickt.

LG Garten.Zwerg

PS: Hast du's schonmal mit Draft N versucht? Also bei mir hat's alle prob. gelöst!!
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: WLAN + Richtantenne
« Antwort #14 am: August 26, 2008, 23:51:36 »

Draft-N ist blöd, da ich ja dann auch noch einen neuen Router kaufen müsste Wink

Ich schaue mal, dass ich günstig einen Repeater bekommen, der dann ins Zimmer meiner Schwester kommt... Vielleicht kann ich den ja auch irgendwo kaufen, wo ich den ggf. auch noch umtauschen kann Cheesy
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!