Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 27, 2024, 09:45:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Case mit Ikea LEDs beleuchten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Case mit Ikea LEDs beleuchten  (Gelesen 7342 mal)
Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Case mit Ikea LEDs beleuchten
« am: Oktober 28, 2009, 21:14:54 »

Hallo community,

da ich diese seite und das modding (im sinne von selber Basteln) erst nach dem Kauf meines PC (für mich) gefunden habe, ist bei meinem Case zimlich viel kaumodding dabei. Aber ich wollte wenigstens mal die erfolgreichen teile meiner eigenen Ergänzungen online stellen.

Als ich meinen PC zusammengebaut habe, habe ich gemerkt das ich noch welche von diesen blauen IKEA Led leisten rummliegen hatte:



eigendlich sind die fĂĽr sowas viel zu teuer aber ich hatte die eben noch.
Auf dem Trafo stand output: 12V also los:
Erstmal brauchen wir drei von diesen steckern, die waren aber bei den Led leisten dabei:



die vier leisten werden also mit den Steckern verbunden und im Case befestigt (bei mir CasetĂĽr):



jetzt brauchen wir das zweite Anschlusskabel. Die rot beschriftete Leitung ist der + pol



Also nur noch AnschliĂźen: eine Seite an die LED Leisten und eine an 12Volt Molex



noch einen An-Aus Schalter dazwischen und fertig:



Fazit: eigendlich zu teuer, aber wenig aufwand und gutes Ergebnis

LG Schwane
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Case mit Ikea LEDs beleuchten
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2009, 21:27:27 »

Fazit: eigendlich zu teuer, aber wenig aufwand und gutes Ergebnis

Na das denk ich auch...

Aaaber richtiger Eigenbau macht trotzdem mehr Spass - probiers doch mal aus Wink

Schönen Dank für on stellen, wir freuen uns einfach schon mal auf mehr. Ist ja anständig dokumentiert  bestens


Liebe GrĂĽĂźe,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit Ikea LEDs beleuchten
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2009, 20:53:11 »

Zitat
Aaaber richtiger Eigenbau macht trotzdem mehr Spass - probiers doch mal aus

glaub ich dir gern, es ist auch noch eine Lauflichtschaltung im bau, aber bis die fertig ist dauerts noch. Ferien sind bei mir schlieĂźlich wieder vorbei Sad
Gespeichert
elektro-trottel204
Gast


E-Mail
Re: Case mit Ikea LEDs beleuchten
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2009, 12:23:18 »

was kosten denn die leisten? Weil KKs kriegste ja schon ab 4€
Gespeichert
Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit Ikea LEDs beleuchten
« Antwort #4 am: November 1, 2009, 09:37:31 »

ich hab die vier leisten (zusammen mit Trafo halterungen kabel, usw) for c.a. 3 jahrenen gekauft um eine Vitrine mit Games Workshop Tabletop figuren zu beleuchten. ich meine die haben so 35€ gekostet
Gespeichert
Schwane
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 63


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit Ikea LEDs beleuchten
« Antwort #5 am: November 12, 2009, 21:26:07 »

hi, ich hatte etwas Zeit zum weiterbasteln und wollte nun hier den Fortschritt mal reinstellen.

Erstmal hab ich Schalter in eine Blende eingebaut: einen für die Casebeleuchtung einen für das noch im Bau befindliche Lauflicht, und zwei um jeweils zwei der 4 Lüfter ein bzw. aus zu schalten. Zusätzlich ist noch Platz für einen Poti über den man später die Geschwindichkeit des Lauflichts einstellen kann.



Dann kam das Laufwerk dran:
Erstmal einen Stealth-mod gebaut,



und dann habe ich vier LEDs benutzt, um das Laufwerk von innen zu beleuchten, der Reset-Schalter eines alten Cases sorgt dafĂĽr, dass das Licht ausgeht sobalt das Laufwerk geschlossen wird.





Hier einmal der ganze neue Teil der Front



Und so siehts aus wenn man in das Lauwerk reinguckt^^



Noch ein blick auf das Kabelwirwar, dass sich in einer doppelten RĂĽckwand versteckt



So das wars auch schon.
Mit der Laufwerkbeleuchtung muss ich noch mal gucken, wirklich doll bemerkbar macht die sich nur, wenn man direkt in das Laufwerk guckt. FĂĽr ideen bin ich natĂĽrlich offen! Smiley

LG Schwane
« Letzte Änderung: November 12, 2009, 21:31:02 von Schwane » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!