Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 00:55:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Wlan erweitern
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wlan erweitern  (Gelesen 7548 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Wlan erweitern
« am: Januar 7, 2008, 22:40:23 »

Hallo!
Ich versuche mein WLan zu erweitern indem ich einen weiteren Router als Acces Pint in das Netzwerk integrieren will. Leider unterstützt dieser nicht den Modus nur als Acces Pint zu funktonieren. Man kann bei diesem aber das Routing Information Protocol bearbeiten/einstellen. Leider ist dieses Protokoll trotz wiki für mich etwas kompliziert. Kann man damit den Router überhaupt so konfigurieren das er alles zum "richtigem" Internet Router umleitet?
Oder sollte ich mir doch Lieber nen Acces Point zulegen?
Schonmal vielen Dank!
MFG
Fabeulous
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Wlan erweitern
« Antwort #1 am: Januar 7, 2008, 23:13:20 »

Ohne jetzt da wirklich was zu wissen, wuere ich mal sagen, dass Infos zu den verwendeten Geraeten nuetzlich waeren. Oder irre ich mich da?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Wlan erweitern
« Antwort #2 am: Januar 8, 2008, 11:34:08 »

da gibts bei uns im media markt ein nettes kleines teil von sitecom. heißt irgendwie range extender oder so. das stellt quasi einfach ne evrbindung mit dem vorhandenen wlan auf und arbeitet dann ganz normal als zweiter ap. das sollte auch mit allen vorhandenen wlans (solange 802.11b oder g) funktionieren zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gehört.
hier mal n link aber ich glaub im media markt wars billiger:
http://www.amazon.de/Sitecom-W...t/dp/B000JFXS7S
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Wlan erweitern
« Antwort #3 am: Januar 8, 2008, 15:11:40 »

Ja mak da hast du eigetnlich recht. ich hatte das gestern auch alles schön beschrieben Cheesy inklusive gerätebezeichnung etc. pp... nur dann kam stürzte beim absenden mein browser ab. daraufhin hab ich mir vor wut die unterlippe zerbissen und nur noch diesen kümmerlichen kleintext hinbekommen! Cheesy Sorry dafür!

Also der Router über dem ich im Internet bin ist ein Asus WL500G Premium. Der Router den ich als AP benutzen will ist wein Level-One WBR-2400TX. Dürfte so 4 Jahre alt sein. Wenn nicht sogar noch älter.

Ja BrainHunter das stimmt. Das ist ich glaube ein Wlan Repeater. Wäre auch noch eine möglichkeit. Aber wenn ich dieses Teil benutzen würde würde sich einerseits die Datenübertragungsrate meines WLAN's halbieren und ich müsste Geld ausgeben! Cheesy

Also ich würde es dann letztendlich eh tun. Entweder kaufe ich mir so einen repeater oder eher noch einen AP. Aber trotzdem danke für deinen tip.
Wäre halt nur cool wenn es mit dem teil gehen würde dann hätte ich quasi geld gespart Cheesy

UNd ich glaube halt das es mit diesem Routing Protocol gehen würde. Informationen findet man darüber ja auch bei Wiki aber das sieht echt nicht einfach aus... Tongue
Trotzdem Danke für alle Tips!
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Wlan erweitern
« Antwort #4 am: Januar 8, 2008, 15:32:14 »

Afaik müssen BEIDE Geräte WDS (Wireless Distribution System) unterstützen. Das lässt Geräte unterschiedlicher Herstellen miteinander kommunizieren. Ich hatte bei meiner Repeaterkonfiguration das Problem, dass ein Gerät diesen Modus nicht unterstützte. Nach einem Update auf die neuste Firmware gings dann im Keller aber ab mit WLAN Wink
Bevor du einen Repeater kaufst, schau also genau nach, ob dein Router WDS unterstützt, sonst kannst du gleich einen neuen Router kaufen, der eventuell eine größere Reichweite hat.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Wlan erweitern
« Antwort #5 am: Januar 8, 2008, 16:30:42 »

der große vorteil an dem sitecom teil das ich beschrieben habe ist eben das er KEIN wds braucht!!! ein guter bekannter hat sich so ein teil gekauft. er meinte das funktioniert wunderbar. ums geldausgeben kommt warscheinlich nicht drum rum außer du kannst es mit einer anderen antenne machen. such einfach bei google mal nach w-lan selbstbau antennen eveltuell kannst du da durch eine gewisse richtwirkung die reichweite des vorhandenen access points vergrößern. stichwort biquad oder dosen antenne.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Wlan erweitern
« Antwort #6 am: Januar 8, 2008, 17:12:51 »

Also der asus hat wds. Ne richtantenne wäre doof da ich mich ja frei im haus bewegen möchte. Ich möchte keine stationären rechner verbinden sondern einen laptop und mein pmp den ich quasi im laufen benutze Cheesy

Ja ich werde wohl morgen mla nach saturn fahren und dann berichte ich euch was es da so tolles gibt Cheesy
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Wlan erweitern
« Antwort #7 am: Januar 8, 2008, 20:15:00 »

soll denn der als 'access point' geplante router per wlan mit dem i-net router kommunizieren oder per kabel?

letzteres beherrschen eigentlich alle router, entscheidend ist dafuer nur, das man sie mit dem wan-port an den ersten router steckt und das protokoll eben statt pppoe auf lan oder dergleichen stellen kann. wenn dann der dhcp auf dem ersten router laeuft, zieht sich der zweite router automatisch ne IP und gateway, etc.
bei vielen modellen kann man das auch manuell einstellen - das heisst nicht zwangslaeufig irgendwas mit 'access point' das sind ganz normale netzeinstellungen.
das wlan, das dieser zweite router dann aufbaut sollte eine andere ip-range benutzen als der erste damit es keine doppelten IPs gibt.

wenn die beiden geräte per wlan miteinander kommunizieren sollen, muss der access point automatisch als repeater fungieren, eine halbierung der uebertragungsrate bringt das ohne doppelten sende-teil (dual radio) so oder so mit sich, da er ja alles was er empfängt weitersenden muss und gleichzeitig die kommunikation mit dem urspruenglichen sender aufrecht erhalten.
dafür benötigt man in der regel eine 'wds'-option, was imho aber eher missbräuchlich umschreibt das der router im netz eben als repeater arbeiten kann...
denn eigentlich beschreibt 'wds' im prinzip nur den ausbau des WLANs ueber mehre access points, dabei gibt es verschiedene Methoden, wie man das machen kann.
welche methode ein router mit 'aktiviertem wds' genau unterstützt, könnte also von modell zu modell unterschiedlich sein ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Wlan erweitern
« Antwort #8 am: Januar 8, 2008, 21:38:08 »

Ja Falzo fühle dich mental geküsst! Die Router sollten per Kabel verbunden werden und das mit dem Wan Port hat auch prompt hingehauen!
Vielen Dank! Nun habe ich geld gespart!
Damit hat sich die Sache!
Gespeichert
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Wlan erweitern
« Antwort #9 am: Januar 8, 2008, 22:06:26 »

achso du hattest noch einen weiteren router da. dann ist das natürlich die einfachste möglichkeit. da brauchst du nichtmal unbedingt das ganze übern wan port zu machen...
ich habs mal so gemacht das ich die lan seiten verbunden hab und dann vom zweiten einfach den dhcp abgeschalten. es is egal bei welchem ich connecte es ist immer automatisch das gleiche netz. das einzigste was bei mir nicht so ganz klappt ist das roaming weil das bei wlan ja nur client mäßig gedacht ist.
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Wlan erweitern
« Antwort #10 am: Januar 9, 2008, 15:15:23 »

Also deine Methode klappt aus irgendeinem grund nicht. das hatte ich davor schonmal ausprobiert und ich hatte gedacht das das ja auch funktionieren müsste aber das tat es nicht. so wie falzo das gesagt hat funktioniert es. Sorry ich hab iwie verpennt euch zu sagen das ich die router per kabel verbinden wollte Cheesy
Gespeichert
BrainHunter
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 96



Profil anzeigen WWW
Re: Wlan erweitern
« Antwort #11 am: Januar 9, 2008, 15:56:43 »

wenn das für dich so funktioniert ist das doch wunderbar  Wink
Gespeichert

Heroes die in chapter I - www.farmers-revenge.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!