Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 04:06:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Netzteil+Lüfter+Seitenteil
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Netzteil+Lüfter+Seitenteil  (Gelesen 5746 mal)
Streetking
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 76


It´s the driver, not the car!!!


Profil anzeigen
Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« am: Dezember 8, 2007, 11:49:54 »

Hallo alle miteinander,

ich habe mal ein bisschen in meinen PC investiert und mir ein neues Netzteil(600 W von Xilence), einen neuen CPU(Athlon 6000+)inklusive Kühlung, 2Grüne kaltkathoden,1UV Kaltkathode, einen zusätzlichen Lüfter, und noch ein paar Plastikteile+Farbe, die auf UV-Licht reagieren unter anderem eine Acryl-glasscheibe, die Grün leuchtet(bei UV-Licht)

Jetzt habe ich da mal ein paar fragen:
1.:Ich weiß ja jetzt, womit ich die Acrl-glasscheibe bearbeiten kann, jedoch nicht, in welcher Form(da man hier nur bilder bis 192 KB posten kann, muss ich euch wohl auf meinen Skyblog verweisen:
http://streetking-fellan.skyrock.com/24.html).
Kann mir jemand einen Vorschlag machen, in welcher Form ich das saägen soll(am besten so, dass es cool aussieht). Und es interessiert mich, ob ich zwischen dem Originalseitenteil und der Acrylscheibe ca.2-3mm Platz lassen kann, damit da mehr Luft drankommt???
2.:Ihr seht, dass es in meinem PC nicht wirklich schön ausieht(von den kabeln her). kann mir da einer nen tipp geben, wie ich das OHNE noch mehr geld zu investieren(ich bin nämlich ein bisschen pleite), das schöner kiege???
3.: Ihr seht ein Bild von einem lüftergitter. Das sieht, wie ihr vielleicht bemerkt habt ein bisschen S****ße aus und ich habe mir einen Lüfter gekauft, der total krass ist. Hat da einer ne Idee, wie ich das ein bisschen schöner kriege!!??
4.: Mein jetziges Seitenteil hat nen Lüfter nach hinten. Das netzteil , was ich mir gekauft habe, lüftet aber nach oben weg, spielt das eine Rolle???
« Letzte Änderung: Dezember 8, 2007, 12:10:33 von Streetking » Gespeichert

Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #1 am: Dezember 8, 2007, 13:00:00 »

zu 1)
"dass es cool aussieht" ist hier kein wirklich gutes Maß der Dinge... Letztendlich muss es dir gefallen und nicht uns, ergo sollte die Idee ebenfalls von dir kommen. Setze dich einfach mal mit einem Block oder Grafikprogramm hin und probiere ein wenig rum. Vielleicht hast du ja sogar schon ein Thema, welches du in der Fensterform verarbeiten willst etc.
Wir helfen dir dann gerne, wenn es an der Umsetzung hapert, aber die Formfindung nehmen wir dir nicht ab.

zu 2)
Ich mache das immer folgendermaßen: 1. Alle Kabel abziehen. 2. Stromkabel verlegen und ungenutze Kabel in einem leeren Slot etc. verstauen. Anschließend die Datenkabel verlegen - dabei würde ich dir jedoch definitv zu gerundeten IDE-Kabeln raten. Sollte das finanztechnisch nicht drin sein, so versuche die grauen Flachbandkabel möglichst klug bzw. kurz zu verlegen und ungenutze Bereiche zu falten.

zu 3)
Wenn dein Lüfter besser sichtbar sein soll, musst du das Lüftergitter einfach heraustrennen (Dremel etc.)

zu 4)
Wärme steigt nach oben... Wärme nach oben absaugen = gut. Weiterhin gilt bei Lüftern: Weniger gut platziert ist mehr.

Allgemein möchte ich noch sagen, dass es beim Modden nicht darum geht besonders krass oder cool zu sein, sondern seinem Rechner einen persönlichen Touch zu verleihen. Dazu muss man selbst Zeit und Ideen investieren und nicht darauf warten, dass die Jungs von PimpMyPC um die Ecke hüpfen...

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Streetking
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 76


It´s the driver, not the car!!!


Profil anzeigen
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #2 am: Dezember 8, 2007, 13:49:19 »

Hallo und dankesschön für die Anetwrot(en).
Pass auf:
1.: Du hast recht. und dazu hatte ich tatsächlich schon eine Form im Kopf, die aber recht schwer umzesetzten sein dürfte(ich hab das Bild online gestellt:
http://streetking-fellan.skyrock.com/24.html
 (vor allem mit den 2mm Luftschlitz, die ich an der Seite lassen möchte(geht das oder geht das nicht?). ich hab mal auf Paint ein bisschen gewerkelt und das ist dabei rausgekimmen.(Die begrenzung links und das, was wie ein "T"(das T ist übrigens noch Material vom original Metall-Seitenteil) über das window läuft, sollen rund sein (mit paint allerdings schewr zu machen(kann mir da jemand ein gutes zeichenprogramm empfehlen, was auch so leute wie ich verstehen??)). Mit dem Schriftzug weiß ich auch nocht nicht, wie ich das anstellen will. (schrift muss nicht unbedingt so ausgefallen sein, aber schön wärs(gibts sowas ähnliches wie Folie, die man auf die Seite klebt und die (mit viel glück) auch noch auf UV-L reagiert??). dann das Kästchen, wo bild drinsteht, da soll mein Streetkinmg-Logo rein. Aber wie ich eine Folie mit dem Bild auf ein Window bringen soll, so dass es auch noch nach was aussieht, ....Huh
2.: Das ist ne gute methode, mach ich so, danke
3.: Danke, mach ich auch so(aber ich müsste trotzdemnoch ein Minimum an gitter davor bhaben, was beispielweise verhindert, dass mein kleiner Bruder seinen Finger dareinsteckt, aber so, dass es noch nach was aussieht
4.: Also ist das prinzipiell egal ,ob das netzteil nach oben oder nach hinten lüftet!?!?

* streetking.jpg (47.47 KB - runtergeladen 87 Mal.)
« Letzte Änderung: Dezember 9, 2007, 10:50:58 von Streetking » Gespeichert

Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #3 am: Dezember 8, 2007, 15:36:45 »

Was die Geschichte mit dem 2mm Luftschlitz rund um das Fenster angeht: Das ist keine optimale Lösung...

Grundsätzlich gilt für die Belüftung eines Computergehäuses folgendes: Es sollte möglichst geschlossen sein und einen sauberen Luftstrom von vorne unten (am besten an den Festplatten vorbei) nach hinten oben ermöglichen. Dabei sind jegliche Luftschlitze oder Lüfter in der Seitenwand eher hinderlich, da dadurch Verwirbelungen entstehen.
Der angesprochene Luftstrom muss nicht stark, sondern vorallem vorhanden sein - 2 Lüfter (einer vorne und einer hinten, bzw. der im Netzteil) reichen in den meisten Fällen aus. Natürlich spielt dabei die Kühlqualität deines CPU und Grafikkartenkühlers auch eine Rolle.

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Dezember 8, 2007, 15:38:21 von Modshark » Gespeichert

   
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #4 am: Dezember 9, 2007, 01:44:14 »

erweiternd sollte erwähnt werden das sogar die frontlüfter überflüssig sind denn in enem halbwegs geschlossenen gehäuse haben die hinten herausblasenden lüfter des gehäuses und des netzteiles keine andere chance als die luft vorne unten an den großzügigen lüftungseinlässen anzusaugen

damit entfallen die frontlüfer in einem ordentlichem case

desweiteren sei erwähnt das außer in passiv gekühlten gehäusen die natürliche konvektion keinerlei rolle spielt
ein kleiner 40mm lüfter auf 5v überdeckt den eingebildeten kamineffekt und die natürliche konvektion im case mehr als zuverlässig (von daher ist darauf kein verlass)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Streetking
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 76


It´s the driver, not the car!!!


Profil anzeigen
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #5 am: Dezember 9, 2007, 10:48:48 »

Gut dann weiß ich, dass ich den schlitz nicht einbauen sollte, aber ich glaub, ihr habt da was von mir nicht ganz verstanden:Mein jetziges Netzteil hat den Lüfter hinten neben dem An-Ausschalter. das, was ich mir gekauft habe, hat den lüfter nach oben hin. Ich geb euch mal 2 Beispiele:
1.: http://www.caseking.de/shop/ca...1g.jpg?pID=6289
, da ist der Lüfter(wie momentan bei mir ) nach hinten
2.: http://www.caseking.de/shop/ca...2g.jpg?pID=4461
, dass ist das Netzteil, was ich mir gekauft habe. Wie ihr seht, ist der "Propeller" oben und nicht hinten, ist das wichtig, oder nicht?
Gespeichert

Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #6 am: Dezember 9, 2007, 12:06:39 »

Ist eigentlich egal, wo der Luefter ist. Gleiche Ueberlegung, was rein muss muss auch irgendwo wieder raus. Daher ist es klanglich sinnvoller, einen grossen, langsamdrehenden Luefter zu verwenden.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Streetking
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 76


It´s the driver, not the car!!!


Profil anzeigen
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #7 am: Dezember 9, 2007, 12:32:18 »

Dankeschön für die antworten. Kann es kaum noch erwarten, bis das meine Teile endlich da sind und ich anfangen kann zu modden. Was wird mein pc geil aussehen(nach meinem geschmack)!!!!! Shocked
PS.:1.:Kann ich dann ein Bild von meinem PC irgendwo posten und Meinungen (und evtl. Verbesserungsvorschläge) kassieren?
PS.:2.:Hat noch irgendjemand ne Idee für den Streetking-schriftzug, den ich in Old English Style über mein Case machen möchte (könnte ein bisschen schwierig werden, das einzufräsen(Vorschläge werden gerne angenommen)) machen möchte?

Beste Greez und vielen Dank,

SK
Gespeichert

Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #8 am: Dezember 9, 2007, 15:09:55 »

Um Missverständnissen das Netzteil betreffend vorzubeugen: Der Lüfter ist nach dem Einbau logischerweise nicht oben unter dem Deckel deines Gehäuses, auch wenn das auf dem Foto vielleicht so anmutet. Der Lüfter ist unten und pustet ins Netzteil hinein - bzw. saugt die warme Luft über dem CPU-Kühler ab und trägt sie durch das Netzteil nach hinten heraus.
Weiterhin ist es umso besser einen großen 120er Lüfter im Netzteil zu haben als einen kleinen 80er hinten neben der Kaltgerätebuchse, da dieser für die selbe Luftmenge langsamer drehen kann und somit leiser ist.

Nachtrag: Was die Geschichte mit dem Schriftzug angeht... Das einfachste wäre wohl die Buchstaben als Folienaufkleber plotten zu lassen. Viele Copyshops bieten das an, aber auch im Internet sollte man einige Anbieter finden: "Google: ".str_replace(" ","+","Aufkleber plotten").""

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Dezember 9, 2007, 15:18:17 von Modshark » Gespeichert

   
Streetking
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 76


It´s the driver, not the car!!!


Profil anzeigen
Re: Netzteil+Lüfter+Seitenteil
« Antwort #9 am: Dezember 9, 2007, 15:47:49 »

Das erklaert natuerlich einiges idee
Bin auch schon dabei, mir den Schriftzug zu bestellen.

Vielen Dank,

SK
Gespeichert

Wenn Gestern heute morgen war, dann wird gleich jetzt eben sein!!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!