Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 02:31:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Löten Anfänger Tipps
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Löten Anfänger Tipps  (Gelesen 6748 mal)
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Löten Anfänger Tipps
« am: Juli 15, 2007, 19:29:57 »

Hallo,
bin neu in Sachen Platinen löten usw.. Da mein Vater eine gute Lötstation von Conrad hat, dessen Bezeichnung mir nicht einfällt und ich kein bock hab in den Keller zu rennen, muss ich mich darum nicht kümmern. Ich beginne zum 01.08 eine AUsbildung zum Informationselektroniker und habe gedacht ich verschaff mir schon einen kleinen Vorsprung.
Ich habe noch keine Ahnung und habe folgende Probleme:

1. der Lötzinn haftet nicht. Meine Methode: ich trage Lot auf die 3mm breite Spitze auf und versuche es dan auf die zu lötenden Ic Fassungen oder sonstigen aufzutragen. Dabei haftet das Lot nich auf der Platine.

2. Welchen Lötzinn? Ich habe ca 1,5mm breiten "Radiolot"

3. Wie Löten? Mache ich was wie bei Problem 1 beschrieben was falsch?

4. Welche Lötspitze? Ich brauche was um auf Platinen zu Löten um so schöne Lötstellen wie auf gekauften Platinen ( z.B. Grafikkarte) hinzubekommen.


Ich hoffe ihr Antowortet reichlich. Da ich Denke das es noch viele Anfänger gibt.

Außerdem wil ich mir einen Vorsprung verschaffen bestens bestens
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Löten Anfänger Tipps
« Antwort #1 am: Juli 15, 2007, 19:51:50 »

"Google: ".str_replace(" ","+","Löten für Anfänger").""
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: Löten Anfänger Tipps
« Antwort #2 am: Juli 15, 2007, 19:59:26 »

Hi

Also zu 1. würde ich sagen, wenn deine Lötspitze, deine Bauteile und die Platine sauber (fettfrei usw.) ist, dann sollte dein Problem nicht auftreten. Zumindest ist mir sowas immer nur bei verschmutzten Teilen passiert.

Zu 2. Ich habe glaube einen zwischen 0,5 und 1 mm. Genaueres weiß ich im moment leider nicht.

Zu 3. Ich habe mal gelesen, dass das Lötzinn nie mit der Lötkolbenspitze in Verbindung kommen sollte. Ich schmelze es aber immer mit der Spitze direkt am Bauteil.

Zu 4. Ich würde eine sehr spitze verwenden. Aber Lötstellen wie auf einer Grafikkarte dürfte damit schwer werden. Hier kann dir jemand weiterhelfen, der sich mit "SMD-Löterei" auskennt.

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen. Mfg Blackvision

[EDIT]TechnikMaster war schneller...[/EDIT]
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Löten Anfänger Tipps
« Antwort #3 am: Juli 16, 2007, 08:42:20 »

zu 1.:

gegenüber des lötkolbens wird dein lötzinn aufgetragen. es wird nicht direkt durch den lötkolben zum schmelzen gebracht. dadurch ist gewährleistet, dass dein zu lötendes bauteil warm genug für die verbindung ist.

http://www.klaus-groth-schule....en1%5B1%5D.jpeg

zu 2.:
1mm sollte i.d.R. ausreichen. für smd-lötarbeiten wäre das wohl zu dick - jedoch habe ich damit nicht viel erfahrung.
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
M3NO
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 54


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Löten Anfänger Tipps
« Antwort #4 am: Juli 16, 2007, 09:48:05 »

Cool Danke für die schnellen Antworten ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.


Zu 4. Ich würde eine sehr spitze verwenden...


Eine sehr .... Spitze?Huh

Würde aber trotzdem noch mehr von Leuten erfahren die sich mit SMD Löten auskennen.
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Löten Anfänger Tipps
« Antwort #5 am: Juli 16, 2007, 10:00:58 »

Eine sehr .... Spitze?Huh

spitze Spitze.

Ich finde es ein wenig bedenklich, dass du dir zwar (durch uns) einen Vorsprung im Bereich Löten verschaffen willst, andererseits aber nichtmal gewillt bist nachzusehen, was für Technik du zur Verfügung hast.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Langnese_vogel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Löten
« Antwort #6 am: November 29, 2007, 18:54:41 »

Hiho ich hab nen ganz normalen Lötkolben

Aber ich hab auch nene paar Fragen:

1. Wie soll ich den Zinn erhitzen wenn nicht direkt mit dem Kolben

2. wenn ich den Lötzin net  mit dem Kolben erhitzen welchen Zeck hat dann der Kolben

3. Ich will nichts auf ne Leiterplatte löten ich wil nen Stromkreis aus 2 Led´s löten kann man das auch so einfach löten?
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Löten Anfänger Tipps
« Antwort #7 am: November 29, 2007, 19:02:10 »

ob das noch sinn macht  headshot

1. Du tust etwas Lötzinn auf die Spitze zur besseren Wärmeleitung. Mit der besagten Spitze erwarmst du dann dein Kabel, Lötauge oder was auch immer. An das erwärmte Bauteil führst du dein Lot.

2. Wo soll die Wärme sonst her kommen? Du kannst das natürlich auch mal mit deinem Finger probieren und schauen ob das Lot irgendwann fließt.  Roll Eyes

3. Gehen tut es aber ob du es kannst ist die eigentliche Frage
Gespeichert


Langnese_vogel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Löten Anfänger Tipps
« Antwort #8 am: November 29, 2007, 19:48:48 »

Ja da stand das der Lötzinn soll net auf die Spitze kommen. Das hat mich nen bissl gewundert
Gespeichert
Blackvision
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 135


Selfmade is sexy!


Profil anzeigen WWW
Re: Löten Anfänger Tipps
« Antwort #9 am: November 29, 2007, 19:54:30 »

Les dir das mal durch, da wird das recht genau beschrieben.

http://www.stayathome.ch/Loeten.htm

Hätte man aber über googlen auich selber finden können.

mfg Blackvision
Gespeichert

Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHz | Silverstone SST NT06-E | Asus P5Q Deluxe | 2x 2GB DDR2 Kingston HyperX | XFX GTX 275 Core Edition | Accelero Extreme GTX Pro | 2x Seagate ST31000528AS 1TB | Seagate ST3500830AS 0.5TB | Coba Nitrox 500W | Logitech G11 | Razer Copperhead | Sennheiser PC151 | Windows 7 Ultimate 64bit
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.12 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!