Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 19:12:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Projekt Arbeitsplatte
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt Arbeitsplatte  (Gelesen 15660 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #15 am: Juli 8, 2007, 15:31:42 »

Ganz hübsch, schön gearbeitet! bestens
Nur noch das Schwarze weg und ein wenig mit LEDs in Szene setzen... laugh
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #16 am: Juli 15, 2007, 16:55:45 »

Die Glasplatte ist fertig, auch die Bohrungen für die Taster. Glas hat so seine Tücken und es gibt kleine Abplatzer an den Rändern der Bohrungen. Entweder der "Scheibendoctor" hat eine Idee oder ich mach mir extrem flache Drehteile die das abdecken.
Die Metallversionen für die Laufwerksmontage haben mir alle nicht gefallen also habe ich sie, wo ich grad so schön dabei war, auch in Glas gemacht. Oben und unten erhalten sie noch eine Montagefassung aus Aluminium-U-Profil.

Anbei noch zwei Bilder der Glasarbeiten.

mfg
blok

* ap3-2.jpg (50.24 KB - runtergeladen 239 Mal.)
* ap4-2.jpg (29.12 KB - runtergeladen 235 Mal.)
Gespeichert
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #17 am: Juli 15, 2007, 16:57:03 »

... und nochmal der aktuelle Arbeitstand komplett.

* ap1-2.jpg (64.93 KB - runtergeladen 237 Mal.)
* ap2-2.jpg (55.47 KB - runtergeladen 225 Mal.)
« Letzte Änderung: Juli 16, 2007, 11:09:05 von blok » Gespeichert
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #18 am: Juli 20, 2007, 20:42:00 »

Eine Woche lang die Abende mit Frimelei und Polieren verbracht (man gut das nur Mist im Fernsehen ist).

blok

* ap3-1.jpg (47.94 KB - runtergeladen 204 Mal.)
* ap3-2.jpg (49.2 KB - runtergeladen 201 Mal.)
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #19 am: Juli 20, 2007, 22:12:21 »

ich finds schick! das mit den abplatzern ist is denke ich noch verkraftbar..

kannste sicher auch wunderbar beleuchten
Gespeichert

modding is just the beginning!
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #20 am: Juli 21, 2007, 16:03:54 »

Abschirmung blablubb. Meiner meinung nach braucht nen PC keine Abschirmung. Ist nichts anderes als ein normales elektronisches Gerät und benötigt keine besondere abschirmung. Bohrmaschinen, El. Rasierer, Radios etc. haben auch keine Abschirmung.

Erzähl das mal den Behörden, wenn man dem Problem auf die schliche kommt, das den TV Genuss deines Nachbarn zunichte macht.

Stichwort EMV

Abschirmung muss nicht zwingend bedeuten das das ganze in nen Metallgehäuse gepackt ist/Metallgeflecht rum hat. Smiley nur mal so.

Außerdem ist ein PC eben kein "normales" Elektrogerät. Stichwort Taktfrequenz.



Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #21 am: Juli 21, 2007, 18:09:54 »

sehr hĂĽbsch

ohne kabel siehts grad so richtig minimalistisch aus, gefällt mir.
wie gesagt wenn kabel mal rein kommen schau dass die gut mit einbaust/versteckst, die zerstören sonst des gesamt bild.

is das dein desktop rechner dann oder nur so kleiner server der gut in szene gesetzt mit ins zimmer kommt.
stich wort: lärm bei dem offenen aufbau müssts ja deutlich lauter werden wenn du da hightech komponenten kühlen musst/willst

GruĂź, Matthias
... und mach weiter so
Gespeichert

blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #22 am: Juli 23, 2007, 07:30:17 »

Gestern gab es bei uns (fast) nur Regen und somt eine Menge Zeit. Also habe icn mich daran gemacht alles zu komplettieren.
Der Grundgedanke war "minimalistisch", aber ein gebrauchsfähiger Desktop-Rechner impliziert nun mal eine minimale Bauteileausstattung und so sieht es doch ziemlich voll aus obwohl nur ein DVD-LW, eine Festplatte, das Netzteil  und das Board mit Grafik und KĂĽhler verbaut wurden.
Um Kabel zu sparen habe ich den 8-poligen Stecker am Netzteil ausgelötet, sowie ein Kombiniertes, mit je einem SATA- und IDE, angefertigt, so dass nur 2 Steckpläte im NT belegt werden (Laufwerke und PCIe). Wo es ging habe ich diese unter dem Board verlegt.
Anbei eine Draufsicht (leider sehr dunkel) und eine seitlicher Einblick.






* ap4-1.jpg (70 KB - runtergeladen 149 Mal.)
* ap4-2.jpg (78.4 KB - runtergeladen 148 Mal.)
Gespeichert
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #23 am: Juli 23, 2007, 07:45:28 »

Gegen die Ausplatzer am Rand der Glasbohrungen, habe ich nun doch noch Drehteile gemacht die das abdecken und mit gestahlter Oberfläche passen sie auch recht gut zu den Tastern.
Die Aufnahmen für den Laufwerkskäfig aus kurzen Alu-U-Profilen waren etwas frickelig zu montieren, da Glas keinen Spielraum für Verformung bietet und sie verdeckt geschraubt wurden.
Die Fräsarbeiten am Slotblech der Grafikkarte waren unbehaglich, sind aber geglückt.

Nach der 90%-Komplettierung habe ich das System erstmal zum laufen gebracht und verschiedene Tests auf Emissionen gemacht. Es gab keinerlei Störungen zu verzeichnen, weder im Fernsehen, noch bei Funkübetrtragungen von Telefon und Trasistorradio. Also werde ich es erstmal so lassen.

Es fehlen noch die Nullung und kleinere Feinarbeiten fĂĽr verschiedene Metall-Applikationen.

mfg
blok






* ap4-3.jpg (77.94 KB - runtergeladen 149 Mal.)
* ap4-4.jpg (56.73 KB - runtergeladen 149 Mal.)
« Letzte Änderung: Juli 23, 2007, 07:47:54 von blok » Gespeichert
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #24 am: Juli 23, 2007, 10:20:59 »

Saubere Arbeit    bestens

Nur wie Du das Glas gebohrt hast ist mir noch ein Rätsel.

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #25 am: Juli 23, 2007, 11:37:43 »

sieht echt gut aus.

nur mal so als frage, hast keine bedenken wegen staub usw.?

@MAG
Glas bohren ist eigentlich einfach.
nimmst nen Glasbohrer mit diamant splittern, kein druck ausüben und einfach arbeiten lassen, dann bricht das glas nicht (naja, sagen wir selten) und immer schön mit wasser spülen
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #26 am: Juli 23, 2007, 13:07:36 »

Die kleinen Glasbohrungen bis 8 mm sind eigentlich unproblematisch, ohne Druck im Wasserbad (altes Kuchenblech mit hohem Rand und Ständerbohrmaschine) mit Geduld. Der Trick ist nicht durchzubohren sondern rechtzeitig das Bauteil umzudrehen. Die genaue Zentrierung ist deshalb etwas knifflig und man trifft nicht immer genau was aber bei kleinen Löchern aber verschmerzbar ist.
Die grossen Bohrungen habe ich auf einer professionellen Maschine gemacht und hätte eine Nummer kleiner wählen können (23 mm wollte ich haben 25 sind es geworden [fall es es doch mal zu eng wird kann man Glas erstaunlich gut schleifen]).

Staub macht mir eher keine Sorgen, es ist wahrscheinlich auf Dauer weniger anfällig als ein geschlossenes Gehäuse, weil er auch leichter weggeblasen werden kann.
Mein Standartspruch bei Fremdreparaturen ist: Falls jemals Staubmilben nach der Weltherrschaft greifen, dann aus diesem Computer.

mfg
blok
Gespeichert
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #27 am: Juli 29, 2007, 20:55:05 »

Nach dem allgemeinen Funktionstest ging es heute an die Kabelverlegung. Was an den Ecken noch herumwuselt ist die Nullung, da gibt es erst Ordnung mit der Mainboardmontage.
Die Netzteilmontage auf Silentblöcken stellt nun auch dieses ruhig. Insgesamt bin ich überrascht wie leise das ganze System, trotz offenem Gehäuse läuft.
Was dort auf der Platte liegt ist die HDD-LED; die stecke ich als Gimmick so auf das Brett.

mfg blok

* ap6-1.jpg (61.01 KB - runtergeladen 101 Mal.)
* ap5-3.jpg (64.13 KB - runtergeladen 101 Mal.)
« Letzte Änderung: Juli 29, 2007, 21:00:58 von blok » Gespeichert
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #28 am: Juli 29, 2007, 20:56:36 »

Das Ganze noch einmal von der Seite

* ap5-2.jpg (66.6 KB - runtergeladen 100 Mal.)
Gespeichert
blok
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 48



Profil anzeigen
Re: Projekt Arbeitsplatte
« Antwort #29 am: August 6, 2007, 14:31:51 »

Leider war es nicht möglich die Arbeit weiterzuführen, resp. abzuschliessen. Das Mainboard musste ich zur Reklamation einsenden, da da WLan-Daugtherboard seine Mitarbeit strikt verweigerte und ich zudem noch mein Netzteil erstmal zur Notreparatur eines Arbeitsrechners woanders implantieren musste.
Zu allem UnglĂĽck ist dann noch die Tankverschraubung am Flugzeug infolge ErmĂĽdung gerissen, so dass ich das ganze Wochenende an der Tankanlage herum gefriemelt habe.

mfg blok
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!