Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 00:36:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Erste Mod: Wakü im Koffer
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Erste Mod: Wakü im Koffer  (Gelesen 5644 mal)
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Erste Mod: Wakü im Koffer
« am: August 2, 2007, 19:10:11 »

Moin,

da ich größenwahnsinnig bin hab ich mir für meine erste Mod gedacht ich mach mal was anderes als das was alle anderen so als erstes machen. Leider hab ich auch kaum Ahnung von Elektrik bzw. allgemein von Handwerklichen Tätigkeiten. Deswegen sind einige Details wohl etwas unsauber ausgefallen Wink Ich hoffe die sieht man nicht auf den Bildern (die ich noch nachreichen muss)

Bilder von den Arbeitsschritten vor heute habe ich leider nicht gemacht ... aber ehrlich gesagt ist da eh nichts bei was ihr nicht schon kennt. Sägen, löten usw.


Also ich habe mir zuerst meine Komponenten gekauft. Eine Eheim-Pumpe (1046), einen Icerex Radiator + 120er Lüfter von Enermax sowie 5m pur schlauch und halt diverse Kleinteile Winkelverbinder usw. ... als 12v Stromquelle dient ein Schaltnetzteil was bei Pollin im Angebot war.

Die Frage war dann wo soll ich die rein machen? In meinem PC war nicht genug platz. Beim Baumarkt hab ich dann so einen Alukoffer gesehen. Gab’s irgendwie für 12€. Also gekauft und zuhause gleich ausgeschlachtet. Leider  hab ich dann feststellen müssen warum der Koffer so billig war. presspappe mit einer dünnen Alu schicht. Na ja aus der Not eine Tugend gemacht und halt damit weiter gebastelt.

In den Deckel ein Loch gesägt, dieses dann mit Aluleisten eingerahmt (vor allem um meine krummen kanten zu verbergen ^^). Ne Plexiglasscheibe dran geklebt (einfassen war leider nicht mit dem presspappe kram). Dann die restlichen Löcher gebohrt (Stromanschluss für Kaltgeräte, Ein/Ausschalter , Schlauchleitungen usw.).

Danach hat sich meine mangelnde Planung bemerkbar gemacht. Der Ausgleichsbehälter hat nicht in den Koffer gepasst. Schnell 2 Löcher mehr gemacht nun hängt er außen Wink leider lässt er sich jetzt nur noch liegend betreiben außer ich mache das System randvoll aber dann ist ja das schöne plätschern weg ^^

Schnell noch in den AGB ein Loch gebohrt ne LED eingesetzt und mit Epoxydharz abgedichtet.

Als nächstes wurde die Grundplatte für die Pumpe und den Radiator gebaut (alles aus Sperrholz), sowie eine Trennplatte für die Trennung von der Kabelage usw. von dem was man durchs Plexi sieht.

Alles mit schwarzem filz bezogen und zusammen gebastelt. Alle Teile die man später für Wartungszwecke rausnehmen können soll (d.h. die Grundplatte und die Platte über den Kabeln sind mit Klettverschlüssen befestigt und lassen sich einfach abziehen.


So hier mach ich erstmal pause, knipse derweil Bilder und schreib nachher weiter Wink


edit1: Hmm mein Handy macht echt super Bilder ... nur leider nicht bei künstlichem Licht. Ich werd morgen bessere nachliefern.  Deswegen erstmal nur schlechte quali und kleinere.

Bilder:

Anschlüsse: zeigen 2 schnell kupplungen um den Koffer an den WaKü Kreislauf anzuschliessen, sowie den Hauptschalter der in der Form eines Schlüsselschalters für 230V und gaaaaanz ganz viele Ampere herkommt (war nichts anderes zu haben ^^)

Kabelage: Zeigt halt die verkabelung die leider etwas wirr ausgefallen ist. Mein aktuelles problem ist das ich das Schalterbrett wegschmeissen kann da die schalter mit einer Wassserleitung zusammenstossen.

Von oben: na ja so sieht der deckel halt aus ^^ die Ränder sind auch silbern wie Rechts unten nur ist da noch Klebeband drauf.

Overview: Eventuell kann man ja erahnen was es werden soll

* anschluesse.jpg (28.38 KB - runtergeladen 139 Mal.)
* von oben.jpg (26.54 KB - runtergeladen 134 Mal.)
* overview.jpg (30.26 KB - runtergeladen 133 Mal.)
* kabelage.JPG (72 KB - runtergeladen 134 Mal.)
« Letzte Änderung: August 2, 2007, 19:53:25 von Freddy » Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Erste Mod: Wakü im Koffer
« Antwort #1 am: August 2, 2007, 20:43:13 »

ich finde du hättest das ganze mehr planen und dementsprechend aufräumen sollen - sieht n bisschen nach gewurstel aus...
btw stimmt dein datum im handy nicht
Gespeichert

modding is just the beginning!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Erste Mod: Wakü im Koffer
« Antwort #2 am: August 2, 2007, 22:09:48 »

und noch weiterhin mögen wir hier verschwommene Handykamerebilderchen auf denen man nicht viel erkennt überhaupt nicht...
...egal wie groß sie sein mögen... höchstbreite sind im Forum sowieso 800pixel, aber dafür halt "scharfe"

thx
« Letzte Änderung: August 2, 2007, 22:14:33 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Erste Mod: Wakü im Koffer
« Antwort #3 am: August 2, 2007, 22:30:17 »

@ Stargoose:
Wie gesagt ich lösche die morgen und tausche sie gegen scharfe aus. Nur wenn ich jetzt garkeine Bilder dazu gepackt hätte hätte es auch was zu meckern gegeben Wink Davon abgesehen wüsste ich nicht das ich gegen die Höchstbreite verstossen hätte?

@ brigth
Was die unordnung angeht womit du vermutlich den Kabelsalat meinst. Das ist nicht so unordentlich wies aussieht da steckt schon System hinter nur müssen die kabel noch sortiert und gebündelt werden mit Kabelbindern z.b.
Gespeichert
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Erste Mod: Wakü im Koffer
« Antwort #4 am: August 3, 2007, 12:33:05 »

Na ja ich glaube es hat keinen Sinn hier spontane Aktionen bzw  Mods die Anfängerfehler beinhalten vorzustellen. Vorallem weil ich keine Digicam habe um hier irgendwelche hochauflösenden Fotos veröffentlichen zu können. Ich bItte hiermit um die Löschung des Themas da ich leider nur meine eigenen Nachrichten löschen kann.

Ich find es schade das man scheinbar perfekt Arbeiten muss und ne hochauflösende Kamera besitzen muss um hier dran teilnehmen zu dürfen.

mfg
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Erste Mod: Wakü im Koffer
« Antwort #5 am: August 3, 2007, 12:58:16 »

Oh, ein bissel Kritik und gleich eingeschnappt ?  Wink

Stein des Anstoßes sind nur die Bilder - auf den (wie du selber zugeben mußt) unscharfen Teilen hier ist nichts wirklich gut zu erkennen. Wie soll man da deine Arbeit angemessen würdigen oder vernünftig kritisieren, wenn man nichts sieht ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Erste Mod: Wakü im Koffer
« Antwort #6 am: August 3, 2007, 13:13:38 »

Sehe ich auch so.

Mach weiter und lass uns daran teilhaben.  bestens

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!