MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: blok am Juni 22, 2007, 10:22:18



Titel: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juni 22, 2007, 10:22:18
Guten Tag,

Das mich das Herumgestehe von diversen Gehäusen unter, neben, auf dem Tisch schon immer gestört hat gibt es einen Plan die Ingredenzien eines funktionfähigen Computers an eine Arbeitsplatte zu binden, was die Mobilität des Ganzen einschränkt, aber als Ausgleich nur ungenutzen Platz verbraucht.

Als pragmatischer Minimalist soll der Computer aus nur 3 Grundkomponenten bestehen:

1. Bauteil: DVD/Festplatte als Käfigkonstruktion
2. Bauteil: Mainborad mit allen notwendigen Komponenten
3. Bauteil: Netzteil (separiert)

Geplant ist der Aufbau als halboffenes System unterhalb der Arbeitsplatte was mich zu einigen Fragen führt:

- Gibt es Einschränkungen irgendwelcher Art bei offenen/halboffenen Systemen?
- Gibt es Abschrirmungsprobleme durch induzierte bzw. induzierende elektrische Felder?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Folgende Bauteile (tw. vorhanden) sollen verbaut werden:

ASUS M2N-SLI Deluxe | WiFi
AMD 5600+ | Scythe Mine
Leadtek 7950 GX2
DVD-Laufwerk
SATA-Platte
500 W Netzteil

Zur Verdeutlichung hefte ich noch die Grundkonzeption als PDF an.

mfg
blok





Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: mak am Juni 22, 2007, 15:43:40
Dein System ist auf Plexiglas montiert, stimmts? Das leitet keinen Strom wie sonst das Gehäuse, daher solltest du darauf achten, dass alle Komponenten geerdet sind. Abschirmung ist immer von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Ich betreibe einen Mini-ITX-Computer ohne jegliche Abschirmung auf dem Schreibtisch, Netzteil direkt unter der Platte, no problem. Fall du abschirmen willst, würde ich zu feinem Aluminium Gitter (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=903) raten.


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juni 22, 2007, 17:25:45
Kein Plexiglas, aber nichtleitend ist richtig. Zur Erdung sollte das Durchschleifen eines Kabels über alle Bauelemente bis zum Netzteil eigentlich reichen... dachte ich...

mfg
blok


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: mak am Juni 22, 2007, 19:39:50
Korrekt. Hast du dir schon konkrete Gedanken bezüglich einer Abschirmung gemacht?


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juni 22, 2007, 21:15:59
Nein, teile und herrsche ist mein Grundprinzip, also mache ich erstmal den Ausschnitt, die Glasplatte und die Grundstruktur. Momentan knoble ich an der einseitigen Seilaufhängung und der Verschraubung der Grafikkarte.

mfg
blok


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: BigMob am Juni 22, 2007, 23:23:24
Abschirmung blablubb. Meiner meinung nach braucht nen PC keine Abschirmung. Ist nichts anderes als ein normales elektronisches Gerät und benötigt keine besondere abschirmung. Bohrmaschinen, El. Rasierer, Radios etc. haben auch keine Abschirmung.


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: mak am Juni 23, 2007, 09:33:02
Aber ein Gehäuse. Die Abschirmung hätte auch den netten Nebeneffekt, dass man nicht einfach so reingrabbeln kann. ;) Wäre doch blöd, wenn man vom Lüfter eins auf die Finger bekommt! ;D


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juni 29, 2007, 07:23:23
Ich versuche es erstmal ohne Abschirmung. Berührungen sind eher unwahrscheinlich da die Konstruktion komplett unter dem Tisch hängt.


mfg
blok


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: Modshark am Juni 29, 2007, 08:32:36
Ich würde mir bei einem halboffenen System - gerade im Bastel- bzw. Werkstattbereich - Sorgen um die Verschmutzung des ganzen machen.
Immerhin fallen dort nicht nur Staub, sondern auch Säge- und Metallspäne (!) usw. an.

MfG
Modshark


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juni 29, 2007, 09:28:11
Ich hatte mich im Eingangspost vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die besagte Arbeitsplatte ist quasi mein Schreibtisch im Wohnzimmer. Sie ist so ein Edelteil mit verchromter Einfassung und extrem kratzfester Oberfläche.
Die habe ich mal für einen Kaffekassenobulus bei einer Auflöung eines Nobel-Möbelhauses abgestaubt.
Es sollten keine grösseren Probleme mit Verunreinigungen im System auftreten als üblich.

mfg
blok

Nachtrag: Als Taster, Hauptschalter und Reset, eignen sich alle handelsüblichen angebotenen?


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: HuNt3R am Juni 29, 2007, 13:40:52
Zitat von: blok $txt[176] Juni 29, 2007, 09:28:11
Nachtrag: Als Taster, Hauptschalter und Reset, eignen sich alle handelsüblichen angebotenen?


also für die an/aus und reset taster kannst normal alle verwenden solang da hier meist 5V und ein geringer strom geschalten werden...

MfreundlichenG HuNt3R


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 2, 2007, 12:20:54
Nach etwas Schieberei von alten Bauteilen (entsprechender Form und Grösse) habe ich bei ähnlichem Grundkonzept die Komponenten ein wenig umarrangiert. Es ist platzsparender, so dass das Netzteil integriert werden kann. Auch die Kabelführung gestaltet sich übersichtlicher und optisch akzeptabel. Das modifizierte Konzept füge ich als pdf an (falls es jemanden interessiert).

Die Glasplatte macht Probleme, oder genauer die Bohrungen für die Taster in selbiger, notfalls werde ich doch einen Glaser bemühen müssen.

Zum Netzteil noch eine Frage. Es ist ein 500 Netzteil mit mit gesteckten Kabeln für die Geräte. Die Stromversorgung für das Board besteht aus den bei mir beötigten 24- und 4 poligen Boardsteckern. Zusätzlich gibt es noch einen 8-poligen Stecker der nicht benötigt wird. Kann man diesen einfach auslöten (Garantieverlust ist verschmerzbar) bzw. im Gerät kappen?

mfg
blok


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 8, 2007, 15:19:49
Der Plattenausschnitt mit Glasauflage und Einleimern ist fertig (Frässpuren müssen noch beseitigt werden).


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 8, 2007, 15:21:16
Ebenso die Grundkonstruktion, allerdings noch ohne die Aluminiumteile. Die ATX-Dübel sind montiert (gut das man noch Reste hat die als Bohrschablone herhalten können). Das Netzteil ist auch aufs nötigste reduziert, sowie entfarbt.


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 8, 2007, 15:23:32
Der derzeitige Arbeitsstand komplett.


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: mak am Juli 8, 2007, 15:31:42
Ganz hübsch, schön gearbeitet! :bestens:
Nur noch das Schwarze weg und ein wenig mit LEDs in Szene setzen... :laugh:


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 15, 2007, 16:55:45
Die Glasplatte ist fertig, auch die Bohrungen für die Taster. Glas hat so seine Tücken und es gibt kleine Abplatzer an den Rändern der Bohrungen. Entweder der "Scheibendoctor" hat eine Idee oder ich mach mir extrem flache Drehteile die das abdecken.
Die Metallversionen für die Laufwerksmontage haben mir alle nicht gefallen also habe ich sie, wo ich grad so schön dabei war, auch in Glas gemacht. Oben und unten erhalten sie noch eine Montagefassung aus Aluminium-U-Profil.

Anbei noch zwei Bilder der Glasarbeiten.

mfg
blok


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 15, 2007, 16:57:03
... und nochmal der aktuelle Arbeitstand komplett.


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 20, 2007, 20:42:00
Eine Woche lang die Abende mit Frimelei und Polieren verbracht (man gut das nur Mist im Fernsehen ist).

blok


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: BrightShadow am Juli 20, 2007, 22:12:21
ich finds schick! das mit den abplatzern ist is denke ich noch verkraftbar..

kannste sicher auch wunderbar beleuchten


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: VogeL am Juli 21, 2007, 16:03:54
Zitat von: BigMob $txt[176] Juni 22, 2007, 23:23:24
Abschirmung blablubb. Meiner meinung nach braucht nen PC keine Abschirmung. Ist nichts anderes als ein normales elektronisches Gerät und benötigt keine besondere abschirmung. Bohrmaschinen, El. Rasierer, Radios etc. haben auch keine Abschirmung.


Erzähl das mal den Behörden, wenn man dem Problem auf die schliche kommt, das den TV Genuss deines Nachbarn zunichte macht.

Stichwort EMV

Abschirmung muss nicht zwingend bedeuten das das ganze in nen Metallgehäuse gepackt ist/Metallgeflecht rum hat. :) nur mal so.

Außerdem ist ein PC eben kein "normales" Elektrogerät. Stichwort Taktfrequenz.





Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: chImÄrE am Juli 21, 2007, 18:09:54
sehr hübsch

ohne kabel siehts grad so richtig minimalistisch aus, gefällt mir.
wie gesagt wenn kabel mal rein kommen schau dass die gut mit einbaust/versteckst, die zerstören sonst des gesamt bild.

is das dein desktop rechner dann oder nur so kleiner server der gut in szene gesetzt mit ins zimmer kommt.
stich wort: lärm bei dem offenen aufbau müssts ja deutlich lauter werden wenn du da hightech komponenten kühlen musst/willst

Gruß, Matthias
... und mach weiter so


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 23, 2007, 07:30:17
Gestern gab es bei uns (fast) nur Regen und somt eine Menge Zeit. Also habe icn mich daran gemacht alles zu komplettieren.
Der Grundgedanke war "minimalistisch", aber ein gebrauchsfähiger Desktop-Rechner impliziert nun mal eine minimale Bauteileausstattung und so sieht es doch ziemlich voll aus obwohl nur ein DVD-LW, eine Festplatte, das Netzteil  und das Board mit Grafik und Kühler verbaut wurden.
Um Kabel zu sparen habe ich den 8-poligen Stecker am Netzteil ausgelötet, sowie ein Kombiniertes, mit je einem SATA- und IDE, angefertigt, so dass nur 2 Steckpläte im NT belegt werden (Laufwerke und PCIe). Wo es ging habe ich diese unter dem Board verlegt.
Anbei eine Draufsicht (leider sehr dunkel) und eine seitlicher Einblick.







Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 23, 2007, 07:45:28
Gegen die Ausplatzer am Rand der Glasbohrungen, habe ich nun doch noch Drehteile gemacht die das abdecken und mit gestahlter Oberfläche passen sie auch recht gut zu den Tastern.
Die Aufnahmen für den Laufwerkskäfig aus kurzen Alu-U-Profilen waren etwas frickelig zu montieren, da Glas keinen Spielraum für Verformung bietet und sie verdeckt geschraubt wurden.
Die Fräsarbeiten am Slotblech der Grafikkarte waren unbehaglich, sind aber geglückt.

Nach der 90%-Komplettierung habe ich das System erstmal zum laufen gebracht und verschiedene Tests auf Emissionen gemacht. Es gab keinerlei Störungen zu verzeichnen, weder im Fernsehen, noch bei Funkübetrtragungen von Telefon und Trasistorradio. Also werde ich es erstmal so lassen.

Es fehlen noch die Nullung und kleinere Feinarbeiten für verschiedene Metall-Applikationen.

mfg
blok







Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: MAG am Juli 23, 2007, 10:20:59
Saubere Arbeit    :bestens:

Nur wie Du das Glas gebohrt hast ist mir noch ein Rätsel.

MAG



Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: Arcon am Juli 23, 2007, 11:37:43
sieht echt gut aus.

nur mal so als frage, hast keine bedenken wegen staub usw.?

@MAG
Glas bohren ist eigentlich einfach.
nimmst nen Glasbohrer mit diamant splittern, kein druck ausüben und einfach arbeiten lassen, dann bricht das glas nicht (naja, sagen wir selten) und immer schön mit wasser spülen


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 23, 2007, 13:07:36
Die kleinen Glasbohrungen bis 8 mm sind eigentlich unproblematisch, ohne Druck im Wasserbad (altes Kuchenblech mit hohem Rand und Ständerbohrmaschine) mit Geduld. Der Trick ist nicht durchzubohren sondern rechtzeitig das Bauteil umzudrehen. Die genaue Zentrierung ist deshalb etwas knifflig und man trifft nicht immer genau was aber bei kleinen Löchern aber verschmerzbar ist.
Die grossen Bohrungen habe ich auf einer professionellen Maschine gemacht und hätte eine Nummer kleiner wählen können (23 mm wollte ich haben 25 sind es geworden [fall es es doch mal zu eng wird kann man Glas erstaunlich gut schleifen]).

Staub macht mir eher keine Sorgen, es ist wahrscheinlich auf Dauer weniger anfällig als ein geschlossenes Gehäuse, weil er auch leichter weggeblasen werden kann.
Mein Standartspruch bei Fremdreparaturen ist: Falls jemals Staubmilben nach der Weltherrschaft greifen, dann aus diesem Computer.

mfg
blok


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 29, 2007, 20:55:05
Nach dem allgemeinen Funktionstest ging es heute an die Kabelverlegung. Was an den Ecken noch herumwuselt ist die Nullung, da gibt es erst Ordnung mit der Mainboardmontage.
Die Netzteilmontage auf Silentblöcken stellt nun auch dieses ruhig. Insgesamt bin ich überrascht wie leise das ganze System, trotz offenem Gehäuse läuft.
Was dort auf der Platte liegt ist die HDD-LED; die stecke ich als Gimmick so auf das Brett.

mfg blok


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am Juli 29, 2007, 20:56:36
Das Ganze noch einmal von der Seite


Titel: Re: Projekt Arbeitsplatte
Beitrag von: blok am August 6, 2007, 14:31:51
Leider war es nicht möglich die Arbeit weiterzuführen, resp. abzuschliessen. Das Mainboard musste ich zur Reklamation einsenden, da da WLan-Daugtherboard seine Mitarbeit strikt verweigerte und ich zudem noch mein Netzteil erstmal zur Notreparatur eines Arbeitsrechners woanders implantieren musste.
Zu allem Unglück ist dann noch die Tankverschraubung am Flugzeug infolge Ermüdung gerissen, so dass ich das ganze Wochenende an der Tankanlage herum gefriemelt habe.

mfg blok


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.