Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 02:52:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen  (Gelesen 39091 mal)
Icebox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« am: Januar 9, 2007, 11:29:52 »

Hallo,

Mein neues ASUS-Mainboard hat (wie alle Boards mit Intel-Chipsatz) einen 4-Pin Anschluss für den CPU-Lüfter, d.h. ein normaler 3-Pin Lüfter kann zwar angeschlossen, aber nicht geregelt werden. Gibt es eine Möglichkeit, das PWM-Signal auch für normale Lüfter nutzbar zu machen?

Gruss

Icebox 
Gespeichert
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #1 am: Januar 9, 2007, 13:15:11 »

Also mir wäre nicht bekannt das die NICHT geregelt werden können. Betreibe selber 3 Pin Lüfter an 4Pin Pwm Anschluss und regelt tadellos. Vielleicht ist das nur eine Bios Einstellung.

Grüße
mhoerte1
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Icebox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #2 am: Januar 9, 2007, 15:15:25 »

Dann kann dein Board den Lüfter zusätzlich auch per Spannung regeln. Das ist aber bei den wenigsten der Fall.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #3 am: Januar 9, 2007, 20:09:22 »

Jo, einfach die Einstelltung im BIOS kontrollieren.
Von PWM auf DC stellen. (unter Hardwareüberwachung bei mir). Dann klappt das prima.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Icebox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #4 am: Januar 10, 2007, 09:05:50 »

Ja, aber bei den meisten Boards geht das eben nicht.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #5 am: Januar 10, 2007, 15:37:39 »

Mach dir 'nen Tiefpassfilter:

MB -- R ¬- OUT
            |
            C
            |
          GND

MB: Mainboard
R: Widerstand (nur wenige Ohm)
C: Kondensator (am besten polar, viele uF)
GND: Ground / Masse
OUT: Zum Pluspol des Lüfters

Oder, noch besser, häng OUT an eine Lüftersteuerung, dann kann R auch höher sein (Ein IC zieht weniger Strom als ein Lüfter)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #6 am: Januar 10, 2007, 16:44:06 »

Das funktioniert nicht, da R und C zum vom Mainboard gelieferten Strom und zur PWM-Frequenz passen müssen. Außerdem ist dieses PWM-Signal afaik nicht dazu gedacht, den Lüfter zu versorgen, soll heißen wenn man daran Lüfter+ anschließt wird der überlastet.
Man müsste sich mal bei Intel die Specs für dieses PWM-Signal durchlesen, aber heute hab ich dazu keine Zeit mehr.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #7 am: Januar 11, 2007, 11:38:40 »

Oder, noch besser, häng OUT an eine Lüftersteuerung, dann kann R auch höher sein (Ein IC zieht weniger Strom als ein Lüfter)
Und was ist damit? Roll Eyes
Die andere Variante geht auch, wenn man R und C richtig wählt...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #8 am: Januar 11, 2007, 13:24:34 »

Es ist ja toll was du hier so alles falsches zusammenschreibt, aber es würde wirklich wesentlich mehr helfen, sich einfach mal die Spezifikation durchzulesen. Dann stellt man z. B. fest, dass das Mainboard überhaupt keine Spannung ausgibt, sondern nur die vom Lüfter zur Verfügung gestellte Spannung auf Masse zieht. Und diese per Pullup im Lüfter erzeugte Spannung darf nicht mehr als 5V betragen. Das ist imho auch ein ganz nettes Konzept, dadurch kann das Motherboard nämlich (im Gegensatz zum 3pin-Anschluss) erkennen, ob ein Lüfter angesteckt ist und so einen Lüfterausfall von einem nicht vorhandenen Lüfter unterscheiden.

Ich hab mal eine Schaltung aus drei Bauteilen zusammengestrickt, die einen Adapter von 4pin mit PWM auf 3Pin (mit PWM-gesteuertem Lüfter) darstellen dürfte. Der Nachteil gegenüber einem 4pin-PWM-geeigneten Lüfter ist, dass das Tachosignal auch unter der PWM leidet und somit die Lüfterdrehzahl (gerade bei niedrigem Duty-Cycle) nicht umbedingt korrekt ausgewertet werden kann.



Das Tachosignal ist auf dem Schaltplan nicht mit drauf, das wird einfach direkt verbunden, der linke Teil in der Box ist so in der Art auf dem Mainboard vorhanden, man braucht nur das rechte aufbauen.
In der Simulation funktioniert das so einwandfrei, ich kann die Schaltung aber nicht selber testen, ich habe kein Board mit solch einem Anschluss. Es wäre super, wenn das mal wer ausprobieren könnte, statt dem IRLZ34N geht auch ein anderer NFET, der bei 5V schon einen geringen R_ds hat.

Auf Wunsch kann ich auch die Simulationsdatei (für LTspice) online stellen, falls wer selber damit herumspielen möchte.

« Letzte Änderung: Januar 11, 2007, 13:31:30 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Icebox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #9 am: Januar 11, 2007, 17:33:01 »

Oh, das sieht doch schon sehr schön aus.
Ich würde es zusammenbauen (müsste nurnoch die Teile bestellen Cheesy), allerdings ist mir der Anschluss des Transistors etwas unklar. Was ist denn da D,S und G? Und ist dass PWM-Signal vom MoBo mit allen drei verbunden? Irgendwie ist mir das Schaltbild da  etwas unverständlich.
12V und PWM bzw. PWM und Masse sind mit 3,3kOhm bzw. 2,7kOhm verbunden, sehe ich das richtig?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #10 am: Januar 11, 2007, 18:38:56 »

Lieber TzA, bevor du mir wieder so 'nen Quatsch unterstellst, denk erst mal nach! Woher soll ich wissen, was für Spezifikationen so'n Intel-Lüfterausgang hat? headcrash Wenn man mir ein Datenblat gibt, kann ich auch genauere Pläne erstellen, als wenn man mir nur sagt, man will irgendwie irgendein PWM-Signal verwenden! (Und btw: Sooo blöd ist das mit dem Tiefpassfilter jetzt wohl auch nicht...)
@Icebox: Drain entspricht dem Kollektor, Gate der Basis und Source dem Emitter.

Lieber mak, bevor du mal wieder ne Lösungsidee vorschlägst, wie wärs du INFORMIERST dich vorher einfach mal was der PWM-Pin von so einem 4-Pin-Anschluss liefert anstelle uns hier nacher anzumachen warum wir dir kein Datenblatt geben wenn du eine Lösung geliefert hast die so nicht Funktionieren kann? Und Blöd war die Idee mit dem Tiefpass allemale, das der PWM-Pin nicht genug Strom zum Betreiben eines Lüfters liefern sollte dürfte eigentlich durch etwas nachdenken auch klar sein. Und die Informationen welcher Pin am FET dem am Bipolaren Transistor entspricht hilft hier auch gar nicht, was Icebox wissen muss ist welcher Anschluss in der Schaltskizze welchem PIN am FET entspricht, und da hilft ihm das ganze nicht da die Bezeichnungen nicht in der Skizze stehen.

@Icebox: Bei Reichelt gibt es ein Datenblatt zu dem FET, in den sollte auch das Schaltsymbol wiederzufinden sein sowie die Angabe, welche Pins des FET sich dahinter verstecken.
Was die Widerstände angeht so hast du das Richtig erkannt Wink
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #11 am: Januar 11, 2007, 18:57:09 »

Anscheinend haben wir grundlegend verschiedene Vorstellungen von helfen. Wenn ich Hilfe erbitte, gebe ich auch Verweise zu allen wichtigen Daten bzw. gebe sie an, sodass der helfende nicht noch alles selber machen muss. Falls das nicht möglich ist, dann sage ich es wenigstens. Wie gesagt, Datenblätter habe ich keine gesehen von seiten des Hilfesuchenden, daher kann ich auch keine fixfertige Lösung präsentieren.
Euch beiden macht es anscheinend aber nichts aus, mit den Angaben "irgend ein Intelboard, irgend ein PWM Signal, irgend ein Lüfter" frischfröhlich Daten zusammenzukratzen. Mir schon! Wenn man 'ne Lösung will, muss man sein Problem auch klar formulieren, finde ich, sonst gibts halt 'ne Antwort, die das Problem nicht lösen kann. Wie bei der FET-Beschaltung zum Beispiel. Ich wusste nicht, wie die Frage gemeint war.
Ich hoffe, du kannst meine Position verstehen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #12 am: Januar 11, 2007, 19:01:56 »

Anscheinend haben wir grundlegend verschiedene Vorstellungen von helfen. Wenn ich Hilfe erbitte, gebe ich auch Verweise zu allen wichtigen Daten bzw. gebe sie an, sodass der helfende nicht noch alles selber machen muss. Falls das nicht möglich ist, dann sage ich es wenigstens. Wie gesagt, Datenblätter habe ich keine gesehen von seiten des Hilfesuchenden, daher kann ich auch keine fixfertige Lösung präsentieren.
Euch beiden macht es anscheinend aber nichts aus, mit den Angaben "irgend ein Intelboard, irgend ein PWM Signal, irgend ein Lüfter" frischfröhlich Daten zusammenzukratzen. Mir schon! Wenn man 'ne Lösung will, muss man sein Problem auch klar formulieren, finde ich, sonst gibts halt 'ne Antwort, die das Problem nicht lösen kann. Wie bei der FET-Beschaltung zum Beispiel. Ich wusste nicht, wie die Frage gemeint war.
Ich hoffe, du kannst meine Position verstehen.

Hättest du alles aufmerksam gelesen, hättest du
a) gesehen dass von nem Intel 4-Pin-Anschluss die Rede war, und DAS ist eine eindeutige Angabe zu allem nötigen (da Intel seid einige Zeit diesen Anschluss spezifiziert hat und für alle Intel-Systeme zur verbindlichen Vorgabe macht)
b) gemerkt, dass sich die Frage zu Drain, Source und Gate auf TzA's Schaltplan bezieht und dort diese Angaben nicht aufeührt sind.
Aber ich merke schon, aufmerksam lesen ist nicht deine Stärke. Und selbst wenn dir Informationen fehlen dann mach nicht einfach irgendwelche aus der Luft gegrifenen Annahmen sonder frag einfach nach, dass kann doch nicht so schwer sein ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #13 am: Januar 11, 2007, 19:12:28 »

Nein, kann ich nicht.
Hast du meinen Post eigentlich gelesen?!?
Da steht so ein auffällig andersfarbiges Wort namens SPEZIFIKATION drin, wenn du da mit der Maus drübergehst ändert sich sogar der Cursor. Fragt sich bloß, was das wohl sein kann...
Siehe da, ein Link, wenn man draufklickt lädt sich ne PDF, oh Wunder, da ist ja sogar das "Datenblatt" des Intel-4-Pin-PWM-Lüftersteckers drin...
Und das mit dem Tiefpassfilter ist Schwachsinn, da es nicht funktioniert.
Ich hab mich übrigens überhaupt nicht schwer getan, über Google diese Spezifikation zu finden, ich hätte das eigentlich auch anderen zugetraut, und dann müsste man hier nicht wild herumraten, sondern könnte nützliche Informationen geben. Ein Board ist auch dazu da, dass man Leuten hilft, die sich in einem Gebiet weniger gut auskennen und nicht nur dass man ihnen aus den von ihnen gefälligst mitzuliefernden Dokumenten vorliest.
Irgendwie stinkt mir das grade gewaltig, man macht sich hier Mühe und darf sich dann auch noch dumm anreden lassen.

So, nun wieder sachlich zurück zum Thema, der Icebox kann ja nix dafür (und imho war das eine für Forum-Verhältnisse überdurchschnittlich klar und verständlich gestellte Frage).

Ans Gate geht der PWM-Ausgang des Motherboards, an Drain kommt der Minus-Pol des Lüfters und an Source kommt die Masseleitung vom Mainboard. Der FET schaltet dem Lüfter nämlich die Masse weg (sogenannter Low-Side-Switch), stört aber nicht weiter, hat den gleichen Effekt wie wenn man die 12V schalten würde. Was da wo am Schaltzeichen ist, steht auf Seite 1 des Datenblatts (bei Reichelt verfügbar), auf der letzten Seite steht dann auch, welcher Pin welcher Anschlus ist.
Widerstände sind richtig, wie TM schon sagte.

Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: PWM-Signal von MB für normalen Lüfter nutzen
« Antwort #14 am: Januar 11, 2007, 19:14:57 »

Hättest du alles aufmerksam gelesen, hättest du
a) gesehen dass von nem Intel 4-Pin-Anschluss die Rede war, und DAS ist eine eindeutige Angabe zu allem nötigen (da Intel seid einige Zeit diesen Anschluss spezifiziert hat und für alle Intel-Systeme zur verbindlichen Vorgabe macht)
b) gemerkt, dass sich die Frage zu Drain, Source und Gate auf TzA's Schaltplan bezieht und dort diese Angaben nicht aufeührt sind.
Aber ich merke schon, aufmerksam lesen ist nicht deine Stärke. Und selbst wenn dir Informationen fehlen dann mach nicht einfach irgendwelche aus der Luft gegrifenen Annahmen sonder frag einfach nach, dass kann doch nicht so schwer sein ...
1. Ich HABE aufmerksam gelesen und auch gesehen, von was die Rede ist. Das heisst aber noch lang nicht, dass ich (und jeder nachfolgende Leser auch) mir jetzt die Mühe machen muss, rumzusuchen, nur weil der Hilfesuchende das nicht gemacht hat. Zudem wusste ich nicht wie ein Intel-PWM-Signal zustande kommt, sondern habe angenommen, Intel macht es ungefähr gleich wie in unserem PWM-Tutorial.
2. Ich habe das auch gemerkt, und SOGAR die Paralelle zum Transistor gefunden! (freu, freu) Ein Anschluss oben, einer links und einer unten hat nämlich auch der normale Transistor im Schaltplan. Unter der Annahme, dass Icebox das Schaltbild eines Transistors kennt, habe ich ihm erklärt, wo er im Schaltplan D, G und S einzeichnen müsste. Tut mir ja WAHNSINNIG leid, dass ich eine Frage falsch verstanden habe!  Roll Eyes
3. Aufmerksames lesen habe ich intus, glaubs mir...
4.  Falls mich das Thema wirklich interessieren würde, hätte ich auch ein bisschen mehr Einsatz gezeigt und mich auf die Suche nach einem Datenblatt gemacht. Aber Man darf ja wohl noch einen Lösungsvorschlag machen, ODER?
Sonst noch irgendwelche falschen Unterstellungen? -.-
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!