Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:18:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  DH2MR's Transistor-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 15 nach unten Drucken
Autor Thema: DH2MR's Transistor-Steuerung  (Gelesen 155663 mal)
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #45 am: Dezember 23, 2002, 19:30:25 »

nimm den im Tut erwähnten BD547 oder so, der hat eine vernünftige TO220er Bauform , brauchts eventuell einen Kühlkörper, wenn fette Lüfter dran sollen
Gespeichert

Larry
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #46 am: Januar 9, 2003, 22:18:49 »

Hallo

Ich hab da mal ne Frage zur Bargraph-Anzeige. Ich habe vor, die Anzeige paralel zu RV1 (bei mir R2) anzuschließen, damit egal welche Spannung mein NT auf 12V liefert die Anzeige immer alle LEDs ansteuert. Damit leuchtet auch die erste LED erst bei erreichen der minimal-Drehzahl-Spannung (RV1 linksanschlag).

Nun meine Frage: Ist der Anschluß so richtig Huh Wie muß ich das IC beschalten, um den LED-Strom einzustellen Huh Ich werd aus dem Datenblatt nich so richtig schlau!

Hier hab ich mal die Steuerung, Statusanzeige und Bargaph zusammen gefaßt...


Danke für eure Hilfe...Larry
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #47 am: Januar 10, 2003, 07:13:50 »

Mit dieser Schaltung kannst du den unteren und den oberen Wert einstellen evtl. muss man noch mit den Widerstandswerten Experimentieren. Dann würde ich die Messspannung am Emitter von T1 abgreifen. Du musst aber die Verbindung von Pin 3 zum R1 trennen und an R1 schliesst du dann deine Messspannung an.

« Letzte Änderung: Januar 10, 2003, 07:17:02 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Larry
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #48 am: Januar 10, 2003, 12:03:26 »

Danke.... aber leider erklärt das nicht meine Fragen Sad

1.) Wie funktioniert das mit dem einstellen des LED-Stroms? Wie muß ich das IC dafür beschalten und was passiert dann? Ich denke mal, daß R2 und P2 aus deinem Schaltplan dafür zuständig sind, oder?

2.) Hab ich das richtig verstanden, daß der Meßbereich die Spannung zwischen RHI (pin 6) und RLO (pin 4) ist. Laut Blockschaltbild vom IC ist es nur eine reihe von Wiederständen an denen dann ein par OPs hängen.



Auf diesem Schaltbild haben die RHI und RefOut verbunden und mit einem Wiederstand nach Masse versehen, ist das der Wiederstand mit dem der LED-Strom eingestellt wird?

Trotz allem... vielen dank für die schnelle Antwort Smiley
Gespeichert
Larry
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #49 am: Januar 10, 2003, 12:14:14 »

hab noch was vergessen...

ich will mir nicht die FAN-Spannung anzeigen lassen, sonder den Regelbereich über dem Poti R2 (in meiner Schaltung). Damit der erste Leuchtbalken bzw. die erste (blaue) LED bei linksanschlag von R2 leuchtet.
Gespeichert
Krutzbeuazen
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #50 am: Januar 10, 2003, 16:10:28 »

Hallöche,

habs jetzt endlich mal geschafft und die teile für einige lüregs geholt.
klappt soweit gut, tutorial ist top, nachbau problemlos.
(auf streifenplatine, aber trotzdem noch bis zu 30 min bis eine gertig ist... puh)
hab also einige gebaut, geprüft, und dann anstelle des netzteil-stromanschlusses nen stecker von nem lüfter drangebaut. sinn ist, dass ich die regelung direkt an den anschluss des mobo´s stecke und das tachosignal durchschleife.
beim ersten versuch ging die mindest-regelung nicht, beim zweiten versuch ging die normale regelung nicht, lüfter immer auf max spannung. dann hab ich am mindestregler gedreht, lüfter geht aus, anschluss am motherboard hinnüber.
hat jemand ne erklärung...?
war zum glück mein zweit-pc. das ganze sollte eigendlich in meinen normalen pc...?

danke schonmal

manuel
Gespeichert
Larry
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #51 am: Januar 10, 2003, 16:25:26 »

@Krutzbeuazen...

kann es sein, daß du den Lüfteranschluß vom Mobo überlastet hast? Die meisten Mobos vertragen keine allzu großen Ströme und verrecken dann sehr schnell!

Wenn ich bei mir die Lüfter ans Mobo anschließe, will das Sys nichtmal mehr starten. (ist nen TigerMP mit 2xTBird)

...Larry
Gespeichert
Krutzbeuazen
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #52 am: Januar 10, 2003, 16:32:55 »

hi larry,

naja, viel mehr bleibt nicht übrig...
entweder das mobo wird überlastet (war ein 0,2A 4cm lüfter), oder am mobo stecker liegt was anderes an als am netzteil... vielleicht bräuchte man schutzdioden oder sowas... keine ahnung...
wie auch immer, mobo-stecker langt mir erstmal ;-)
imho kann man auch einfach nur den einzelnen tacho-anschluss ins mobo stecken, weil das über die "system-weite masse" geht oder so...

ich meld mich auf jeden fall wenn ich was rausfinde!


gruss

manuel
Gespeichert
Larry
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #53 am: Januar 10, 2003, 16:38:53 »

So, das Forum hat ein neues Mitglied  Grin



[edit=>extension] in dieser Section bitte nicht unnötig rumspammen [/edit]

[edit->larry] Das sollte eigentlich ur zeigen, daß ich von den Themen hier so begeistert bin, daß ich mich endlich registriert habe..... und da das andere in anderen Threads ebenso gemacht haben, finde ich diesen "Hinweis" eher unangebracht, da es eigedlich normal ist nicht zu spämmen! [/edit]
« Letzte Änderung: Januar 11, 2003, 01:05:29 von Larry » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #54 am: Januar 11, 2003, 06:54:12 »

@ Larry

ich hab mich mit dem LM 3914 noch nicht weiter auseinander gesetzt aber ich tippe mal auf R2 denn P1 und P2 sind für die Eistellung bei welcher Spannung die erste LED angeht bzw. bei welcher Spannung die letzte LED angeht.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Larry
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #55 am: Januar 11, 2003, 14:23:40 »

Hmmmm... da werd ich wohl ein wenig experimentieren müssen...trotzdem thx für die schnelle Antwort
Gespeichert
Larry
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #56 am: Januar 12, 2003, 01:30:47 »

Wie der Zufall so will, hat die Zeitschrift Elektor gerade eine Schaltug vorgestellt, in der ebenfalls der LM3914 verwendet wird. Hier mal ein kurzes Zitat das alles erklären dürfte:

"...Auch die Helligkeit der LEDs hängt icht von der Höhe der Betriebsspannug ab, da die LEDs von IC-internen Stromquellen gesteuert werden. Der LED-Strom wird von der Last an Pin 7 bestimmt..." Ein Wiederstand oder Poti gegen Masse. "...Der Strom pro LED beträgt etwa das Zehfache des Stroms, der insgesammt durch..." den Wiederstand "...fließt. Da an Pin 7 die Referenz-Spanug 1,25V liegt, ist der LED-Strom gleich..."

( 1,25 V / R = I ) x 10  :b

..das ist dann der Strom für eine LED. Außerdem sollte man beachten, daß man das IC nur bis max. ca. 650mW belasten darf!

Wie gesagt, dasist alles aus der Elektor entnommen. Ich hoffe ich hab euch ein weig weiter geholfen (nicht nur mir).
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #57 am: Januar 13, 2003, 13:54:32 »

gut, das auch von der "offiziellen" Seite bestätigung kommt,danke


wenn man jedoch ein bissel auch in den Threads für LasVegas und dazu verwandten Themen gelesen hätte, dann wäre es zu der Frage auch nicht gekommen(in den anderen Threads wurde die Frage schon mind 3 Mal beantwortet)
Gespeichert

Larry
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #58 am: Januar 13, 2003, 20:22:37 »

@Extension...
aber mal ehrlich, wer hat schon lust, über 30 Seiten durchzukauen  Wink
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #59 am: Januar 13, 2003, 20:51:23 »

 Â°>| °>| °>| °>|
naja, wenn man wirklich was erfahren will , dann kommt man nicht drumherum,irgendwann werden die gleichen Fragen auch nicht mehr beantwortet
Wink
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 ... 15 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!