Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 07:21:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  DH2MR's Transistor-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 15 nach unten Drucken
Autor Thema: DH2MR's Transistor-Steuerung  (Gelesen 154769 mal)
Karbuk
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #15 am: Oktober 17, 2002, 14:55:47 »

Ok, danke.
Gespeichert
Hefzig
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #16 am: Oktober 17, 2002, 15:43:42 »

Hallo,

hab mal ne lm317 schaltung gesehen, wo noch ne led dran war, die zwischen lm-ausgang und gnd also masse hing (natürlich mit widerstand). soll die led dadurch gedimmt werden? weil das doch glaub ich nicht geht. falls doch, wie kann man dass in eure schaltung einbauen? auch einfach zwischen transistor und gnd?
Gespeichert
Hefzig
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #17 am: Oktober 17, 2002, 15:46:39 »

Nochwas: Welche Bauform hat der BD 643? Ist der TO220 oder TO3 oder was?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #18 am: Oktober 17, 2002, 16:48:22 »

Der BD 643 hat die gleiche Bauform und Pinbelegung wie der TIP 31. An diese Schaltung kannst du auch eine LED anschliessen, einfach parallel zum Lüfter natürlich mit Vorwiderstand.



Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
hEy
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #19 am: Oktober 17, 2002, 20:13:47 »

ahhhhm  Shocked

die Schaltung is aber schon älter.....
Hab ich im August schon nachgebaut.
Schaltplan is bei moddingtech.de im Forum unter
http://www.moddingtech.de/cgi-...f=3;t=489;st=10
zu finden........


cya, Sven
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #20 am: Oktober 17, 2002, 20:32:39 »

hmm typisch, da ist auch ohne quellen-angabe mal locker das bild von dh2mr verlinkt...
siehe quelltext: 'http://home.t-online.de/home/dh2mr/lpot.jpg' - (vielleicht kannst das ja mal woanners hinhängen Wink )

das original stammt allerdings bereits aus Mai!! diesen Jahres und keineswegs von blueman@moddingtech (es sei denn dh2mr tarnt sich in anderen foren unter anderem namen)!
es ist in diesem Thread http://moddingfaq...threadid=36 zu finden...

PS: wenigstens gut zu hören, das die ganze Sache bei Dir ja wohl gut funktioniert  Grin Grin Grin
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2002, 20:45:53 von falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #21 am: Oktober 18, 2002, 05:51:18 »

Die Admins haben die Bilder hier im Forum ja schon auf Modding-FAQ geuppt, dann jann ichja meinen Webspace mal ein wenig entlasten und die Bilder mal wieder runternehmen. Grin Grin Grin Grin

Hab ja eigendlich nichts dagegen aber wie falzo schon schreibt wäre die Quellenangabe nicht schlecht.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Hefzig
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #22 am: Oktober 18, 2002, 12:52:32 »

Schön, schön.

Weiß jemand wie hoch in etwa die max. Belastbarkeit des Schaltkreises liegt? Ihr meint, ja das sie höher als die des LM317 liegt, also in Watt bei etwa 18W (12V x 1,5A), aber wie sieht's bei eurer Schaltung aus?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #23 am: Oktober 18, 2002, 15:03:26 »

der Transistor 2N3055 kann 15A und hat 117 Watt Verlustleistung (Mit Kühlkörper), die kleinere Variante, der TIP 31 A schafft gekühlt max 3 A & 40 Watt...

für weitere Infos lies einfach in dem Thread, den ich oben schon angegeben nach, hier nur noch ein sehr schönes Zitat von DH2MR bzgl. der Schaltung mit 2N3055:

Zitat
Ich habe einmal mit einem 2,4 Watt Lüfter getestet und ich habe eine 12Volt/50 Watt Halogenlampe angeschlossen (Strom ca 4A) beides lies sich stufenlos von 0 - ca 11,4 Volt einstellen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #24 am: Oktober 18, 2002, 16:48:57 »

Das beste ist wenn du den BD 643 nimmst, der kann max 8A und hat eine Verlustleistung von über 60 Watt, aber dann muss er gut gekühlt werden. Der Vorteil des BD 643 ist das er ein Darlington ist, er hat einen viel grösseren Verstärkungsfaktor, d.h. die Ausgangspannung bricht bei Belastung nicht so Stark zusammen.



Gruß DH2MR

Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Karbuk
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #25 am: Oktober 20, 2002, 07:23:08 »

Hy!

Ich hab mir jetzt die Schaltung gebaut, ist allerdings noch nicht ganz fertig. Ich mache 4 Steuerkreise (4 Potis).

Aber irgendwie verändert sich nichts, wenn ich am RV2 rumdrehe. Hab auch LEDs mit drin, die verändern sich auch nicht.
Richtig verkabelt/verlötet ist das auch alles.
Mach ich was falsch?? Oder hab ich das nicht richtig verstanden. wie man damit (RV2) die min. UpM einstellt Huh

PS: Ein Transistor war bei mir defekt. Dadurch hab ich mir 2 Potis geschrottet. Das erste war gleich abgebrannt...
Gespeichert
Karbuk
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #26 am: Oktober 20, 2002, 07:36:13 »

Weil wenn ich RV1 ganz herunterdrehe und dann RV2 runter oder hoch stelle, verändert sich nichts.
Auch nicht, wenn RV1 voll aufgedreht ist und ich RV2 verstelle.

(Ich hoffe, dass ist verständlich)
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #27 am: Oktober 20, 2002, 12:41:47 »

Es gibt bei dieser Schaltung eigendlich nicht viel was man falsch machen kann, aber es gibt was z.B. Transistorbeinchen vertauscht, Kondensator falsch herum eingelötet, Transistor kaputt, Poti oder Trimmer auf einer Seite nicht richtig angelötet und zu guter letzt die kalten Lötstellen.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #28 am: Oktober 21, 2002, 10:21:11 »

oder, so wie ich, eine Brücke ganz vergisst. Da hatte ich unregelbare 2Volt am Ausgang und wusste zunächst auch nicht weiter
Gespeichert

Phil
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #29 am: Oktober 29, 2002, 09:30:17 »

Hallo!
Kann mir jemand mal sagen:
WOFÃœR ist diese Schaltung??

Regelt das die Geschwindigkeit des Lüfters in abhängigkeit zur Temperatur oder schaltet das Teil den lüfter an/aus in abhängigkeit zur Temperatur??
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 ... 15 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.112 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!