Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 18:53:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  DH2MR's Transistor-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 15 nach unten Drucken
Autor Thema: DH2MR's Transistor-Steuerung  (Gelesen 154505 mal)
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #90 am: März 27, 2003, 18:01:45 »

Ist im Tut doch Fesgelegt TIP 31 A
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
web-freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #91 am: Juni 16, 2003, 16:22:40 »

Hab auch noch ein paar Fragen zur Schaltung:
Bei den Potis/Trimmer wie muss ich die anlöten? Das Mittlere Bein da hin, wo in der Zeichnung der Seitliche anschluss ist. Und die anderen Beiden sind ja eigentlich egal, oder? Die beeinflussen ja nur, in welche Richtung ich drehen muss, oder?

Ich möchte den N23055 nehmen, also der, der empfohlen wird. HAt damit einer schlechte Erfahrungen?

und noch ne Frage: Wird der Transistor bei hohen oder niedrigen Drehzalen wärmer?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #92 am: Juni 16, 2003, 16:25:20 »

Zum Poti: Richtig erkannt
Zum Transi: Les dir mal den thread durch ob da was steht, hab ich nicht im Kopf
Zur Wärme: Der Transi sollte mehr wärme produzieren, wenn die Drehzahl bzw. Spanung niedrig ist, weil ja die Spannungsdifferenz zwischen den 12V vom Netzteil und der am Lüfter anliegenden Spannung vom Transistor verbraten werden muss.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
web-freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #93 am: Juni 16, 2003, 17:14:04 »

OK, ich habe noch ne Frage: Wie mach ich es am döfsten, das an den Lüftern maximal 10V  anliegen und die ca. 2 Volt nicht am Transistor verbraten werden. Dazu nehme ich am besten einen Hochlastwiederstand. Aber wie groß? Und wie groß die anderen Wiederstände. Und kommt das nicht auch auf die Anzahl und A der Lüfter an?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #94 am: Juni 16, 2003, 17:20:05 »

Du hast es erkannt, es kommt auf die Lüfter an (aber auch an den Wiederständen wird die Leistung verbraten ...) Kannst natürlich auch entsprechend dimensionierte Dioden nehmen (ca. 0,7V Spannungsabfall pro Diode, aber auch da wird die Leistung an der Diode verbraten.)
Alternative wäre PWM, da wird die Spannung nicht verbraten, ist aber auch ein endchen komplizierter ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
web-freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #95 am: Juni 16, 2003, 18:06:50 »

Alles was ich will, ist dass die max V an den Lüftern etwas kleiner ist und der Transistor net verreckt. Dioden sind glaub ich gar net so schlcht, welche soll ich denn na nehmen?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #96 am: Juni 16, 2003, 19:06:18 »

wieviel lüfter haste denn? wuesste nich, das schon jemals wer den dicken 2N3055 gebraten hat... die 2 Volt mehr oder weniger machen es da auch nich und wenn du tatsaechlich soviel last da dran hängst, das es fuer den 2n3055 kritisch wird, was willste denn da fuern riesen-widerstand nehmen? 40-50 watt? der bringt dich kostentechnisch um...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
web-freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #97 am: Juni 17, 2003, 15:05:48 »

Das heist also, ihr seid ziemlich überzeugt von dem Transistor. Aber warum sind im Tut. die anderen auch erwähnt? Wo haben die Vorteile?

Das mit dem Widerstand lass ich, habt mich überzeugt, dass die Idee S****ße war.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #98 am: Juni 17, 2003, 15:36:50 »

die anderen sind kleiner und handlicher, und mit herkömmlichen kühlprofilen zu kühlen, der 2n3055 ist in jeder hinsicht überdimensioniert und lässt sich schlecht auf kühlkörper montieren, was andererseits für den betrieb mit 3-4 lüftern auch kaum nötig sein duerfte...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
web-freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #99 am: Juni 17, 2003, 16:33:45 »

die anderen sind kleiner und handlicher, und mit herkömmlichen kühlprofilen zu kühlen, der 2n3055 ist in jeder hinsicht überdimensioniert und lässt sich schlecht auf kühlkörper montieren, was andererseits für den betrieb mit 3-4 lüftern auch kaum nötig sein duerfte...
und bei 6 Lüfter (einer davon 92 mm, die andern 80mm)? Watt kann ich net sagen, bei 2 von denen sind es je 2,4Watt. Die anderen sind noch nicht bestellt (in den nächsten Tagen.)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #100 am: Juni 17, 2003, 16:46:38 »

naja wird auch nich die welt sein, wenn di alle so liegen kommste hoechstens auf ne gesamtlast von ~20 Watt, also max. 1,5 Ampere...

die maximale Verlustleistung die der Transi dann verbraten muss liegt ungefähr an, wenn du die luefter so mit 5-6 Volt betreibst, dann ziehen sie aber auch nur die Häflte Strom, also würd ich mal so schaetzen max. 10 Watt die als Wärme weg gekühlt werden müssen...

also entweder nimmst du den tip31 und montierst den aufn kleinen kühlkörper (zB V4330N) oder den dicken 2n3055, der könnte das ohne weitere kuehlung schaffen, hängt natürlich auch vom einbauort ab...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
web-freak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #101 am: Juli 6, 2003, 14:41:56 »

Hier mein bericht zu dieser Lüftersteuerung:

Ich bin total antteuscht wenn nicht geschockt!
Ich habe diese Schaltung gebaut.
1-4 Lüfter und alles lief wunderbar. Also noch den 5 ran und dann ging es los:
Zuerst hat der Transistor gefunkt und dann der Poti auf der Platine. Dann wollte ich nach dem Poti schauen und hab gesehen, dass im PC alles rund um den Poti brennt.
Jetzt ist mein neues CS901 etwas am arsch und mein brenner ist fast draufgegeangen.
Naja, ich denke, die Leute sollten also nicht zu viele Lüfter dranhängen! Das kann böse ausgehen!

Jetzt laufen die Lüfter ohne Steuerung  Angry
Gespeichert
Gumble
Gast


E-Mail
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #102 am: Juli 21, 2003, 22:57:12 »

Hi!
will grad bei Reichelt bestellen und mir die LüSteu nachbauen - bloss gibt es keinen TIP 31A Transistor - nur eine 31C version? Geht der genauso?

Danke nochmal für die tollen Pläne und Bastelideen!
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #103 am: Juli 22, 2003, 13:33:35 »

ja C geht auch, schon probiert, ob dann irgendwelche eigenschaften anders sind??? DH2MR, wo bist du???
Gespeichert

Hurky
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



Profil anzeigen
Re:DH2MR´s Transistor-Steuerung
« Antwort #104 am: Juli 25, 2003, 23:28:38 »

Hi, der C hält eine höere spannung aus (100V), ansonsten ist er gleich.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 15 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!