Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:27:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  MediaPC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: MediaPC  (Gelesen 7882 mal)
BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
MediaPC
« am: August 6, 2006, 21:47:13 »

Nachdem ich gerade fleißig dabei bin mir einen MediaPC zusammen zu basteln hab ich nun ein paar Fragen diesbezüglich.
Ich will mit dem MediaPC vom Sessel aus im Internet surfen, Musik hören und Filme schauen. Soviel mal zum Groben.
Ist Windows XP Media Center ein echtes Betriebsystem oder installiert man das zum Windows XP hinzu ?
Zur installation wird wahrscheinlich ein Monitor benötigt, da man das nicht vom Fernseher aus machen kann, oder ?
Um dann aber nach der Installation des OS den Monitor nichtmehr zu benötigen, schließe ich die Grake und Fernseher mit Hilfe eines SVHS Kabels zusammen, wird das aber dann bei jedem Boot erkannt oder muss ich dann mit RemoteControl den TV-Out aktivieren um dann am Fernseher ein Bild zu haben ?
SVHS ist ja nicht gerade die allerbeste Übertragung, kann man damit trotzdem surfen ? - oder gibts beim Windows MCE einen eigenen Browser mit großen, schlichten Symbolen ?
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: MediaPC
« Antwort #1 am: August 7, 2006, 16:15:17 »

also ueblicherweise kann man text in normaler schriftgröße besch***en lesen aufm fernseher. ist natuerlich abhaengig von der art und größe deines fernsehers und der Entfernung in der du sitzt...

von daher wuerde ich mir eine installation am fernseher auch nicht antun, sondern lieber nen monitor zu hilfe nehmen.

anschliessend lassen sich die gaengigen graka-treiber so konfigurieren, das sie erkennen an welchem ausgang ein gerät angeschlossen ist bzw. daß sie eben standardmaessig auf nem bestimmten ausgang nen signal rausjagen.
denke im schlimmsten Fall kriegst du lediglich den POST nich aufm Fernseher zu sehen.

ansonsten... ich hab zwar mit windows XP MediaCenter noch nicht gearbeitet, meine aber das das nen eigenstaendiges OS ist - denke ein blick nach google, microsoft oder wikipedia wird dir das bestätigen  zunge Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MediaPC
« Antwort #2 am: August 7, 2006, 16:32:36 »

mediacenter edition ist nur ein grafischer gui aufsatz auf windows prof mit ner fernbedienungsunterstützung

mit ner mediacenter edition lässt sich auch wunderbar eine professional installieren wenn man beim richtigen punkt aufs "nein" klickt... Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: MediaPC
« Antwort #3 am: August 7, 2006, 16:39:55 »

nur das es den aufsatz nicht so recht einzeln geben duerfte, oder? also quasi andersrum waers ja vielleicht grad interessant fuer bullfrog - zumindest deute ich seine frage dahingehend *g*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: MediaPC
« Antwort #4 am: August 7, 2006, 16:57:53 »

nur das es den aufsatz nicht so recht einzeln geben duerfte, oder? also quasi andersrum waers ja vielleicht grad interessant fuer bullfrog - zumindest deute ich seine frage dahingehend *g*
nein, MCE laeuft nicht auf einem normalen XP system. Ich habe es getestet, jedenfalls laeuft es ohne reg eintraege nicht.
Was mich vom MCE abschreckt ist, dass es SP2 hat. Wink daher hab ich hier auch noch ein "cleanes" Win XP SP1 (Jaaaa, ein bugfix verweigerer.)
Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: MediaPC
« Antwort #5 am: August 7, 2006, 17:07:49 »

alternativ kann man auch einfach win xp pro (mit welchem SP auch immer ) installen und das hier draufhauen: http://gbpvr.com/
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: MediaPC
« Antwort #6 am: August 8, 2006, 06:37:25 »

Hi
Hab mich in letzter Zeit auch mal ein wenig mit media PCs befasst und hab das hier gefunden:
http://www.team-mediaportal.com/

Das so ziehmlich das gleiche was Blocki gepostet hat nur das es mit ner ganzen menge anderer kram voll gestopft ist. z.B. ein DVD brenner plugin mit dem man seine aufgenommenen mpeg videos direkt als dvd brennen kann.

Zu deinen fragen Windows Media MCE ist ein eigenständiges OS.
Zur installation auf jeden fall einen Monitor benutzen wie Falzo gesagt hat (sonnst mach man sich noch seine augen put).
Ich weiß jetzt nicht was für ne graka du hast aber meine ATI mit catalyst treibern kann ich so konfiguriern das ich meinen fehrnseher als "primären Monitor" verwenden will.
Ich habe die auflösung die nacher auf dem fehrnseher erscheinen soll bei mir auf 800x600 runtergestellt jetzt kann ich mit viel fantasie schriften erkennen aber zum surfen ist das noch lange nichts.

mfg hackspider
Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: MediaPC
« Antwort #7 am: August 8, 2006, 11:40:15 »

muss es unbedingt Windows sein?

wenn nicht -> linux Smiley

da gibts auch nette "aufsätze" zum Thema media pc und nen vdr kann man auch draus basteln..

Gespeichert

BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: MediaPC
« Antwort #8 am: August 8, 2006, 13:01:06 »

danke euch für die Hilfe bis hier !

wie gesagt, das System besteht aus ausgedienten Teilen und soll so billig und gut für ein Media PC dienen.

System:

Mainboard: Epox 8RDA3+ nForce2 Ultra FSB 400 mit Zalman ZM-NB47J NorthBridge PassivKühler
CPU: AMD Athlon XP 1700+ 1466Mhz RealTakt DLT3C JIUHB
Grafikkarte: Sapphire Radeon 9800Pro 128MB DDR-Ram mit Zalman ZM-RHS1 RAM PassivKühler
Soundkarte:
RAM: 2x512MB OCZ PC 3200 EL Platinum Dual Channel Kit DDR Timing 5-3-2-2.0
HDD: 1x Maxtor Diamond IDE 80GB; 2x IBM Deskstar 40GB
Netzteil: Fortron 350Watt 120mm Lüfter
DVD Brenner: LG GSA-4120B
Gehäuse:
Soundsystem:
OS:
Maus:
Keyboard:
Internet Connection: TDSL 2000; T-Com Speedport W500V; LinkPro 8Port Hub

viele Punkte sind noch offen, da muss dann eben noch nachgelegt werden.
Also auch eine ATI.
@Hackspider: Siehst du dann den Bootbildschirm wenn du deinen Ausgang primär auf den TV gelegt hast ?

Linux bin ich kein Fan von.
Ja, so MediaAufsätze gibt es mittlerweilen wie Sand am Meer. Aber vielleicht hat irgendjemand mit so manchen schon Erfahrung und kann daraus das "beste" beurteilen.
TV-Aufnahmen werd ich in nächster Zeit nicht machen. Mir geht es eben nur ums Surfen, Musik und Filme schauen, und das eben alles schön und einfach vom Sessel aus.

Hmm... das mit dem Surfen ist mir eigentlich schon recht wichtig. Hmm... aber stimmt schon, selbst bei einer Auflösung von 800x600 ist die Schrift schwer erkennbar. Gibt es da irgendwelche Abhilfe ?

Als Eingabegeräte stehen für mich 2 zur Auswahl. Zum einen das Logitech MX 3000 Set bestehend aus schnurloser Tastatur und Maus und zum Anderen das Microsoft Remote Keyboard. Vorteil vom Microsoft ist halt, dass die Maus im Keyboard, ähnlich wie beim Notebook, integriert ist. Damit zockt man jetzt keine Ego-Shooter, ist auch klar aber fürs bissl Internet (sofern mans erkennen kann Huh) sollte das schon reichen. Kritik deshalb fürs Logitech Set, das dann eine herkömliche Maus hätte und man so immer vorm Wohnzimmertisch sitzen müsste. Vielleicht hat diesbezüglich auch schon jemand Erfahrung. Cheffig wärs halt schon liegend auf der Couch zu surfen (Microsoft Remote).
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MediaPC
« Antwort #9 am: August 8, 2006, 14:11:12 »

nur als einwurf...

die grafikkarte ist weit zuviel des guten für nen htpc da ist eher ne low end karte die man auchnoch klasse passiv kühlen kann besser geeignet

3 festplatten sind mindesten 2 zuviel vor allem in diesen kleinen ausführungen wohl eher auch älterer modelle
dann eher eine neue große kaufen mit nur 5.400upm und ne silent box ringsrum oder
ne notebookplatte rein und per netzwerk auf nem anderen system viel speicherplatz zum abspeichern der filme freigeben wo die lautstärke in dem raum nebenan keine rolle spielt

bei nem htpc ist nichts nerviger als das er eigentlich immer zu laut ist

dvd brenner im htpc ist auch sone sache... besser ein normales und dafür stromsparendes rom welches per cd-bremse auchnoch auf 2x dvd speed gedrosselt wird damit es nicht sonen krach macht und dann per netzwerk auf nem anderen rechner die filmchen wegbrennen

auf dem tv bildschirm ist es nämlich quasi unmöglich eine brennsoftware zu bedienen da kann man den brenner im system auch gleich mit einsparen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: MediaPC
« Antwort #10 am: August 8, 2006, 15:38:16 »

stargoose nimmt mir mal wieder die worte aus dem mund... genau das hab ich als erstes auch gedacht. im wohnzimmer willst du beim filmgucken keinen krach haben, und jedes watt an waerme das du wegschaffen musst sorgt dafuer.
das heisst ich wuerde nur eine platte nehmen, die anderen heizen nur. und die radeons sind ja nun auch nicht grad die kuehlsten...
ich sehe ein, das das system so auch mal ein schnelles spielchen ermoeglicht, da viele spiele zumal in etwas niedrigerer aufloesung auf der graka noch ordentlich gehen duerften. trotzdem rate ich eher davon ab. der rest so wie du das planst sah bei meinem htpc auch so aus, also nen jiuhb dltc find ich ne excellente wahl hier gibt es in beide richtungen also OC oder UC gute moeglichkeiten, die leistunsgreserven dem tatsaechlichen bedarf anzupassen, der niedrige vcore verspricht wenig abwaerme.

was das lesen/surfen angeht, so hilft es vielleicht das font-smoothing auszumachen oder eben andere schriftarten einzustellen. alternativ doch die aufloesung etwas hoeher waehlen und dann die schriftgrößen aufziehen, so bleiben die symbole und raender kleiner, das mehr content in den schirm passt...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: MediaPC
« Antwort #11 am: August 8, 2006, 17:39:39 »

ihr habt beide recht !
Die Hardware bisher ist alles aus meinem alten PC. Gut die Festplatten hatte ich noch so rumliegen. Die derzeit verbaute Hardware ist auch nicht für mich die Beste, nur soll der MediaPC so gut wie nichts kosten, von daher verbau ich erstmal diese hier genannten Komponenten um überhaupt zu sehen wie das alles mit so nem MediaPC funktioniert. Sollte ich das mitm Surfen nicht hinbekommen, ist für mich der MediaPC im Wohnzimmer eh gestorben, insoweit werd ich da mich jetzt nicht in unkosten stüzen nur ums vorerst mal ruhig zu haben. Getestet wird mit dieser, auch für mich nicht zufriedenstellenden Hardware, und wenn das so alles klappt hab ich schon auf meinem Zettel die bessere Hardware zu stehen, welche dann gekauft wird. Eben wie ihr schon angesprochen habt, eine schöne leise Samsung 5400UpM SATA Platte, Graka passiv Kühler usw.
Also der CPU ist ja für mich immernoch eine Legende  Smiley Mit meiner Wasserkühlung hob ich den Takt von 1466Mhz auf bis 2500Mhz an. Und für den MediaPC dank des von Haus aus niedrigen VCore bei 1200Mhz komplett passiv Kühlbar mit nem 0815-passiv Kühler.
Den Brenner kann man fürs Abspielen auch bremsen, von daher geb ich 40€ für nen LG Brenner aus als 20€ für nen normales DVDLaufwerk. Bei den 20€ Differenz spar ich nicht, zumale Brenner bekannterweise die bessere Fehlerkorrektur haben.
« Letzte Änderung: August 8, 2006, 17:49:52 von BULLFROG » Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: MediaPC
« Antwort #12 am: August 8, 2006, 20:00:34 »

Sooo
Also als erstes könnt ich heulen du xsagst das du deinen MediaPC aus ausgedienten Teilen zusammenbaust. Im vergleich zu meinem system (AMD1800+ 256MB ATI9600XT) verstehst du vieleicht meine aussage.

Dann zu deiner Frage Beim booten laufen monitor und TV synchron also bios seh ich aufm monitor und aufm TV genauso wie das bootlogo erst ab dem login screen ist dann alles auf dem TV.

Zudem kommt halt noch was StarGoose und Falzo erwähnt hatten dass du 3 HDs und eine 9800Pro (davon träum ich noch) dafür benutzen willst halte ich für mehr als übertrieben. Meine Überlegung (ganz grob wie ich mir das vorgestellt hatte) einen AMD um die 1GHz ram nur 256MB eine ganz flache passive und schmale (höhe) Graka nur eine HD aber mit viel GB (200 oder so) so dass das ganze Hifi style aussieht (slim halt).

Wenn du allerdings einen mini tower bzw so einen barebone dahinstellen willst kann dir das ganze mehr oder weniger egal sein dann bleibt nur noch das lautstärke problem.

Wie gesagt ^^ das war meine überlegung zu einem HTPC (mediaPC) ob bzw. wie ich  meinen bau weiß ich nicht.

mfg hackspider
Gespeichert

BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: MediaPC
« Antwort #13 am: August 8, 2006, 20:38:54 »

ich versteh dich Hackspider. Nur hab ich vor ein paar Wochen meinen "eigentlichen" PC aufgerüstet für viel Geld und hoffe somit wieder für längere Zeit Ruhe zu haben. Eigentlich handhabte ich es immer so, dass ich die "alte" Hardware sofort wieder verkaufte, aber nachdem ich mir schon länger so einen WohnzimmerPC vorstelle, heb ich nur die Teile auf und versuch damit möglichst günstig einen zu realisieren. Sicher für nen gewöhnlichen MediaPC überdimensioniert, aber warum soll ich mir jetzt extra andere Sachen kaufen, wenn ich diese hier rumliegen habe.
Ich hab mir schon eine 250GB SATA1 Platte von Samsung für ca. 55€ in Kopf gesetzt, da diese bekanntlich sehr leise sind. Aber um mal Bekanntheit mit den verschiedenen Mulimediaoberflächen zu bekommen und umzu sehen ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle tun es auch die genannten IDE-Platten.
Ahja, das ist interessant und schonmal sehr gut zu wissen, dass das Hochfahren auch mit angezeigt wird.
Ich hab ja schon Erfahrung mit TV-Out etc. weil ich derzeit über den PC hier das Signal für DVD-Abende auf den ca. 5Meter entfernten Fernseher im Wohnzimmer übertrage. Nur verwende ich dabei immer Dualhead, sprich am TFT start ich den Film und hüpf dann schnell rüber ins Wohnzimmer. Trotzdem sind die Schriften auf dem Fernseher bei einer Auflösung von 800x600 nur bedingt lesbar - wenn man weiß was dransteht, klickt man halt aus Gewohnheit aber wüsste man es nicht ...  Undecided
Falzos Einwand mit der höheren Auflösung und dafür größerer Schrift könnte gut klappen.
Fernseher ist übrigens ein Philips Röhrenbildschirm (Typ 28PT470A/00) mit einer Diagonalen von 68cm (entspricht ca. 26Zoll). Couch steht ca. 3Meter vom Fernseher entfernt.
Als Case wollt ich mir irgend nen Midi-Tower-mäßiges, möglichst billig aber dafür mit guter Optik und mit Laufwerkstüre/Schieber, holen. Komplett in silber würde edel kommen oder einfach schlicht schwarz glänzend.
Weiter brauch ich ja keine Fernbedienung im eigentlichen Sinne, da egal ob ich zum Logitech oder Microsoft Set greife, ich ja so alles steuern kann.
« Letzte Änderung: August 8, 2006, 20:44:56 von BULLFROG » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!