Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 11:32:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  hdd entkoppeln -> hdd tower
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: hdd entkoppeln -> hdd tower  (Gelesen 13121 mal)
toxical
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
hdd entkoppeln -> hdd tower
« am: März 11, 2006, 10:50:47 »

ich hab mich mal dran gemacht und alle festplatten in ein eigenes gehäuse gesteckt (entkoppelt).... die temperatur der festplatten beträgt bei 12V: 15 grad, bei 5V ca 20-22 grad.

5V sind gedacht für die nacht weniger lärm durch die leufter etc.....
12V bei dauer betrieb....

http://www.style-delicate.de/hdd/

bei diesen bildern fehlt an den lüftern noch das staubfangfliess, da die lüfter ohne diesem enorm viel staub in das gehäuse ziehen....
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #1 am: März 11, 2006, 17:15:40 »

sicherlich ne nette idee finde es aber leicht übertrieben für 4 platten so nen aufwand zu betreiben die passen ja in jeden mittelklasse miditower würde ich mal behaupten.

verarbeitung schaut aber recht gut aus und ich denke die festplatten freuen sich auch über die schöne kühlung.

was mir jetzt aber noch nich ganz so klar ist... pusten die lüfter beide rein ? wenn ja wo sind die öffnungen damit die luft wieder raus kann ? wäre temp technisch vielleicht ne überlegung wert.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
toxical
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #2 am: März 11, 2006, 18:46:11 »

die pusten beide rein hinten ist offen da komtm alles wieder raus... zirkuliert super hab das mal an verschiedenen stellen gemessen fast konstante 15 grad....
der turm ist erweiterbar nach oben ca 12 platten danach sind die usb kabel bzw ide zu kurz ^^
Gespeichert
Möller
Gast


E-Mail
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #3 am: März 12, 2006, 08:35:35 »

Also ich finde die idde mal gut für nachts die lüfter nur mit 5V laufen zu lassen  Grin
Super Idde ich denke mal das viele leute am tag mehr mit dem rechner machen als in der Nacht und im sommer is es nachts kälter  bestens
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #4 am: März 12, 2006, 09:26:08 »

wie jetzt im sommer ist es nachts kälter als im winter oder wie? *lach*


eine kühlung "muss" immer für den worst case ausgelegt sein von daher wirds im sommer wohl maximal 35° in deutschland

festplatten entwickeln allerdings nicht solch große wärmemengen für die reicht ein leichter luftstrom drumrum schon aus sie auch im hochsommer auf sehr angenehmen temperaturen zu halten

für unbenutzte platten hat windows die schöne energiesparoption die die platten abschaltet wenn der rechner also nachts nur vor sich hin idled
(und sicherlich nicht alle festplatten in betrieb sind)

noch dazu können entkopplungssysteme montiert werden die zusätzlich größere kühlflächen mitsichbringen um die passivkühlung zu verbessern

was mich allerdings wundert sind deine festplatten "temperaturen" von 15°?

da musst es ja schon ziemlich kalt am rechnerstandort sein und wenn es so kühl ist brauchen die platten warscheinlich überhaupt keine extra kühlung

außerdem sollte man auch daran denken das die temperaur sensoren mehr schätzeisen den geeichte sensoren sind
ein nachmessen der platten temps mit einem zweiten unabhängigen termometer wäre da wohl angebracht um außzuschließen das der "sensor" einfach 10° zuwenig anzeigt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #5 am: März 12, 2006, 09:47:56 »

ich hab mich mal dran gemacht und alle festplatten in ein eigenes gehäuse gesteckt (entkoppelt).... die temperatur der festplatten beträgt bei 12V: 15 grad, bei 5V ca 20-22 grad.

5V sind gedacht für die nacht weniger lärm durch die leufter etc.....
12V bei dauer betrieb....
Eine Entkopplung der Platten ist dies nicht, davon spricht man wenn man Platten schwingungsdämpfend aufhängt oder auf Gummipuffer stellt, dass die Eigenvibration der Platte nicht auf das Gehäuse übertragen wird.
Deine Temperaturmessung halte ich für Utopie, ähnlich wie StarGoose es in seinem Post anklingen lassen wollte  Grin Durch das Befächeln der HDDs mit Luft, die ja nur Raumtemperatur hat, erreicht man keine Kühlung unter Raumtemperatur. Also entweder
  • ist dein Thermometer sowas von ungenau, ohne dass du selbst ein gewisses Gespür für Temperaturen hast oder
  • dein Aufbau steht am direkt auf der Fensterbank bei geöffnetem Fenster oder
  • du versuchst uns einfach zum Narren zu halten

verarbeitung schaut aber recht gut aus
Dem kann ich mich nur anschließen...

der turm ist erweiterbar nach oben ca 12 platten danach sind die usb kabel bzw ide zu kurz ^^
Einen 12-Platten-Tower auf diese Art zu bauen halte ich für unsinnig, da damit das ganze Teil im Verhältnis zur Grunfläche sehr hoch ist. Nicht dass das ganze Gebilde mal umfällt.

Also ich finde die idde mal gut für nachts die lüfter nur mit 5V laufen zu lassen  Grin
Super Idde ich denke mal das viele leute am tag mehr mit dem rechner machen als in der Nacht und im sommer is es nachts kälter  bestens
Diese Idee scheint mir nicht sehr durchdacht zu sein. Wie viele brauchen denn schon einen Rechner (z.B als Server), der 24 Stunden durchrennt. Sowas will doch nur haben, wer noch nicht selbst eine Stromrechnung bezahlt hat. Wenn man sowieso nichts mit dem Rechner in der Nacht anstellt, kann man entweder dementsprechend die Energisparoptionen einstellen oder den Rechner einfach herunterfahren. Und wenn er über Nacht intensiv benutzt werden soll, die Kühlung jedoch auf gleichem Niveau (ohne Angabe von hypothetischen Temperaturen) bleiben soll, dann ist eine Umstellung von 12V auf 5V nur kontraproduktiv.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
toxical
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #6 am: März 12, 2006, 10:18:53 »

die temperatur angaben hab ich aus dem programm hdd thermometer.... wer will kann gerne einens creenshot haben ^^ in meinem zimmer beträgt die temperatur meistens zwischen 20-25 grad....

werde die temperaturen mal mit einem unabhängigen thermometer überprüfen....

alle unbenutzten platten werden von windows abgeschaltet klar... strom kostet geld und wer hat da scho soviel davon ^^

desweiteren schalten die ventilatoren ganz aus wenn die temperaturschwankung ine inem bestimmten bereich bleibt und nur ein wenn die temperatur zu grosse sprünge macht... das mit dem schalter ist noch die alte konstruktion des ganzen...... da die neue konstruktion noch in alpha phase ist....
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #7 am: März 12, 2006, 11:05:55 »

wenn in deinem zimmer 22-25 grad ist dann können deine festplatten niemals nur 15grad haben das ist gegen die naturgesetze

entweder liest du einfach die falschen sensoren aus oder der plattensensor zeigt einfach müll an

in motherboard manitor gibts da ne option die werte zu kompensieren also anzuheben ich würde mal darauf tippen das die platte kurz nach dem ersten booten nachmittags z.b. wenn das zimmer auch wiklich 22grad hat so 25grad erreichen dürfte

im normalen betrieb dürften es dann 28-32 werden wenn der lüfter davor mit 5v läuft
wenn er aus ist dann so 35-40

in beengten gehäusen ohne vernünftige lüftung im die platten dürften es dann maximal 45 bis an die 50 werden (im allerschlimsten fall)
kommt aber wie gesagt auch darauf an wie die sensoren ausgelesen werden und wo sie auf der platte sitzen...


ich hatte letztens erst den fall das in nem cs-601 ohne frontlüfter die festplatte ganz unten im hdd käfig montiert war und die controllerchips auf der unterseite geglüht haben obwohl der sensor "vernünftige" 38 grad angezeigt hat...

meine ide seagate 200gb hat gerade lt "sensor" 36grad idlet so halbwegs vor sich hin
(bissel surfen halt) und das gehäuse ist gerade offen und der lüfter davor aus...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Möller
Gast


E-Mail
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #8 am: März 12, 2006, 11:06:57 »

wie jetzt im sommer ist es nachts kälter als im winter oder wie? *lach*


eine kühlung "muss" immer für den worst case ausgelegt sein von daher wirds im sommer wohl maximal 35° in deutschland

festplatten entwickeln allerdings nicht solch große wärmemengen für die reicht ein leichter luftstrom drumrum schon aus sie auch im hochsommer auf sehr angenehmen temperaturen zu halten

für unbenutzte platten hat windows die schöne energiesparoption die die platten abschaltet wenn der rechner also nachts nur vor sich hin idled
(und sicherlich nicht alle festplatten in betrieb sind)

noch dazu können entkopplungssysteme montiert werden die zusätzlich größere kühlflächen mitsichbringen um die passivkühlung zu verbessern

was mich allerdings wundert sind deine festplatten "temperaturen" von 15°?

da musst es ja schon ziemlich kalt am rechnerstandort sein und wenn es so kühl ist brauchen die platten warscheinlich überhaupt keine extra kühlung

außerdem sollte man auch daran denken das die temperaur sensoren mehr schätzeisen den geeichte sensoren sind
ein nachmessen der platten temps mit einem zweiten unabhängigen termometer wäre da wohl angebracht um außzuschließen das der "sensor" einfach 10° zuwenig anzeigt
Ne ne ich meinte eher das es im sommer nachts kälter ist als am mittag, morgen.
Im Winter is des ja egal da ist ja das haus meistens tag und nacht durch die zentralheizung immer so auf ca. 23°C hochgeheizt
Gespeichert
toxical
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #9 am: März 12, 2006, 12:26:49 »

http://www.style-delicate.de/hdd/hdd_temp.jpg

das der link zu den temperaturen ^^ kleinere wert ist die oberste hdd der grössere eien danach weite runten letztere unterstützen das nicht.....

man muss auch beachten das das material wie eine passive kuehlung arbeitet und dort schon wärme verloren geht....
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #10 am: März 12, 2006, 12:50:50 »

selbst weil die alu profile wie zusätzliche kühlkörper wirken können die festplatten nicht kälter sein als die raumluft das ist dochwohl logisch?

wenn du also nichtgerade im keller sitzt oder in einem anderen kalten raum oder ständig das fenster aufhast ist bei einem normalen 20-23grad geheiztem wohnraum eine 5-7grad unter der raumluft befindliche hdd ein ding der unmöglichkeit

also entweder liest das tool einfach die falschen sensoren aus
interprätiert die werte falsch
oder es kann die sensoren überhaupt nicht auslesen und zeigt nur fantasiewerte an

daran zu erkennen das (wie bei dir) die temperaturen völlig unlogisch sind, starke sprünge aufweisen z.b. auchmal auf +90° und -50... oder sich niemals ändern selbst wenn die platte gerade erst "kalt" gebootet hat und dann über einen zeitraum stark beansprucht wird z.b. mit einem defragmentieren

so schön der mod sein mag die temperaturen die das tool ausliest kannste vergessen oder musst sie softwaremäßig auf vernünftige werte hochkompensieren

eine reale temperatur wird dort jedenfalls mit sicherheit nicht ausgelesen geschweigedenn gemessen

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
toxical
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #11 am: März 12, 2006, 13:22:24 »

ganz einfache sache... es wird unabhängig gemessen...

selbst weil die alu profile wie zusätzliche kühlkörper wirken können die festplatten nicht kälter sein als die raumluft das ist dochwohl logisch?

der satz is totaler schwachsinn, da ventilatoren meines wissen die luft kühlen, dir dort eindringt.... folglich dringt dort nicht 20-25 grad kalte luft ein... sondern die durch die ventilatoren gekühlte.....
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #12 am: März 12, 2006, 14:23:21 »

[...]
der satz is totaler schwachsinn, da ventilatoren meines wissen die luft kühlen, dir dort eindringt.... folglich dringt dort nicht 20-25 grad kalte luft ein... sondern die durch die ventilatoren gekühlte.....
Ich weiß, man soll Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen, aber hier passt es so schön, denn wenn man das Komma nach Schwachsinn durch einen Doppelpunkt ersetzt, ist das Zitat nämlich kein Schwachsinn.
Ventilatoren beschleunigen und erwärmen Luft, wenn deiner die Luft kühlt, würde ich schleunigst zum Patentamt fahren.
Die Luft hinter einem Ventilator fühlt sich kühler an, aber das kommt nur durch die Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft (und das dadurch Wasser auf der Hautoberfläche schneller verdunstet, außerdem die schon erwärmte Schicht um die Haut rum weggeblasen wird).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #13 am: März 12, 2006, 14:27:09 »

der satz is totaler schwachsinn, da ventilatoren meines wissen die luft kühlen, dir dort eindringt.... folglich dringt dort nicht 20-25 grad kalte luft ein... sondern die durch die ventilatoren gekühlte.....
Ich weis ja nicht auf welchem Planeten du lebst, aber ein Ventilator KÜHLT KEINE LUFT er bewegt sie lediglich. Wenn du also nicht gerade Peletierelemente oder einen Kompressorkühler verbaut hast KANN die Temperatur nicht unter Raumtemperatur gebracht werden.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: hdd entkoppeln -> hdd tower
« Antwort #14 am: März 12, 2006, 14:55:37 »

für unbenutzte platten hat windows die schöne energiesparoption die die platten abschaltet wenn der rechner also nachts nur vor sich hin idled
(und sicherlich nicht alle festplatten in betrieb sind)
öhm um mal darauf einzugehen: so ne funktion hatte ich anfangs bei windows auch mal eingestellt, jedoch springen die festplatten zu ca. 30% der fälle einfach nicht mehr an und die kiste "friert" ein. ich habe da jetzt keine ahnung, ob das mit den zig updates verbessert wurde, aber ich halte dies für keine gute lösung - ist schon zuviel dabei zugrunde gegangen Sad
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!