Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 08:03:36
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  USB-LCD Lowcost Edition
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 ... 37 nach unten Drucken
Autor Thema: USB-LCD Lowcost Edition  (Gelesen 424722 mal)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #210 am: Mai 31, 2007, 10:40:17 »

Um einmal das Tutorial zu zitieren:

Zitat
Die USB-LCD Schaltung ist kompatibel mit allen Standard-CLCDs, mit ein oder zwei Controllern und mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung.

Standard-CLCDs haben den Controller HD44780. Kompatibel dazu sind KS0066, LC7985, NT3881, SED1278 und ST7066. Auch bei 2 Controllern brauchst du nur eine USB-LCD Schaltung.
Gespeichert

   
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #211 am: Juni 10, 2007, 09:13:35 »

Funktionieren mit der Schaltung eigentlich auch Displays mit 2 Controllern, z.B. das DISPLAYTECH 404B ? Das ist ein 4 x 40 CLCD mit 2x HD44780 oder kompatiblen (KS0066U) Controlern...

EDIT: OK, Frage ist geklärt, man sollte hald erst mal lesen  headcrash
Gespeichert
mad1120
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


ist immer blau


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #212 am: Juni 20, 2007, 17:52:33 »

moin leute,
ich habe vor mir die ganze schaltung prof. auf plantine ätzen zu lassen.
wofür ich den enttwurf von The Slow mit nen paar kleinen "mods" verwenden will.

die mods sind: andere Potis (finde die liegenden besser zwecks einstellarbeiten)
und die hindergrundbeleuchtung ist regelbar.
die poti´s mit 0,1 watt sollte doch von der leistung reichen, oder?

nur leider habe bisher keine erfahrungen mit eagel,
weswegen ich bitten würde die schaltung nochmal "probe zu lesen".
nicht das ich die plantinen nach dem ätzen direkt in den müll hauen kann.....

Bild zur der eagelschaltung: LINK

download: wieder entfernt da fehlerhaft

ich hoffe The Slow ist damit einverstanden das ich seinen entwurf "weiter entwickel".

@The Slow.
hast de zufällig noch ne liste mit der pin belegung (LCD anschluß) von deiner schaltung.  knuddel
weil wenn nicht muß ich mich in den nächsten tagen hin setzten von jeden pin einzeln verfolgen und ergründen welcher er nun ist... Huh

EDIT: sorry, geht´s so auch   Huh
« Letzte Änderung: Juni 21, 2007, 16:27:09 von mad1120 » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #213 am: Juni 20, 2007, 17:54:29 »

Bitte das Bild verkleinern (800x600 max.). Danke.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Mod-Fan
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #214 am: Juni 20, 2007, 18:48:55 »

Hallo,

... ich habe vor mir die ganze schaltung prof. auf plantine ätzen zu lassen.
Würdest du auch solche Platinen versenden?
Was soll den eine solche Platine dann mit Versand kosten?
Wo willst du die Platinen herstellen lassen?
Was sind den die Auflagen des Herstellers für die Platinen (Stückzahl, Größe, Layout, Anordnung, Doppel/Einseitig, ... )?

Danke Mod-Fan.
Gespeichert
mad1120
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


ist immer blau


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #215 am: Juni 20, 2007, 19:14:52 »

herstellen ist stark übertrieben,
ich habe nur jemanden an der hand der die platinen für nen schmalen taller ätzt und bohrt. und wenn alles mit der plantine stimmt kannst de es auch selber machen lassen bzw. selber machen....,
weil deshalb habe ich auch die gesamten pläne mit hoch geladen.

nur bräuchte ich jemanden der mir die richtigkeit der schaltung bestätigt Huh
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #216 am: Juni 20, 2007, 20:22:28 »

nur bräuchte ich jemanden der mir die richtigkeit der schaltung bestätigt Huh
Also zumindest bei dem oben verlinkten File ist die Masse unvollständig! Außerdem sieht die für mich eher nach "Ich mach mal eine Massefläche, und gut ists" aus.
Gespeichert
mad1120
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


ist immer blau


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #217 am: Juni 20, 2007, 20:36:59 »

ja wie gesagt ich habe von eagel keinen blasen schimmer,
und das ich gemacht habe.
das habe ich mir innerhalb von nen paar stunden mit try and error angeeignet...

würde es gehen wenn ich die masse kontakte, mit zusätztlichen leiterbahnen ziehe?


« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 20:49:56 von mad1120 » Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #218 am: Juni 20, 2007, 20:45:28 »

ja wie gesagt ich habe von eagel keinen blasen schimmer,
und das ich gemacht habe.
das habe ich mir innerhalb von nen paar stunden mit try and error angeeignet...

würde es gehen wenn ich die masse kontakte, mit zusätztlichen leiterbahnen ziehe?
Ja, ist zwar unsauber, aber die Schaltung ist auch vollkommen unkritisch, so dass da keine Probleme auftauchen sollten.

Aber als kleiner Tipp für die Zukunft: Immer erst das komplette Routing machen, inkl. Masse und dabei auch auf eine gute Masseanbindung der einzelnen Komponenten achten. Am besten mit einen gemeinsamen Sternpunkt. Die Massefläche zum Ätzmittel sparen erst zu Schluss machen.

EDIT: Ach ja, ein Ablockkondensator fürn µC fehlt noch.

Edit2: Und ich seh grad noch, dass der µC mit 5V versporgt wird, die Datenleitungen fürn USB Port sollten eigentlich nur 3,3V abkriegen, also zur Sicherheit lieber über 3v6 Z-Dioden die Spannungen begrenzen
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 20:54:11 von Reisi » Gespeichert
mad1120
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


ist immer blau


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #219 am: Juni 20, 2007, 20:50:12 »

habe gerade eine paar masse leiterbahngezogen und, gesamte untergrund ist blau geworden.
link bild
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #220 am: Juni 21, 2007, 05:57:32 »

Bin ich der einzige, der hier noch Luftlinien sieht - und damit nicht angeschlossene Pins ?

Masseflächen müssen untereinander verbunden sein, ansonsten sind das nur Kupferflächen, die in der Luft rumhängen. Besonders schön zu sehen am ATTINY, dessen Massepin zwar eine Kupferfläche hat, diese aber mit nichts verbunden ist (und darum von Eagle noch eine Luftlinie zum nächsten Massepunkt hat).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #221 am: Juni 21, 2007, 15:13:22 »

nein bist du nicht ich seh die auch noch.

falls du mit eagle echt so probleme hast bzw grad wegen den masse flächen kann ich dir nur die beiden tuts auf der hauptseite empfehlen
Gespeichert


Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #222 am: Juni 21, 2007, 15:37:52 »

Gibts eigentlich auch irgendwo den Quelltext zu dem Ding? Dann könnt man sich doch noch einige Drahtbrücken sparen.
Gespeichert
mad1120
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


ist immer blau


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #223 am: Juni 21, 2007, 16:25:22 »

so ich glaube ich ahbe das masse problem behoben  idee
die gelben linie sind weg  Smiley

LINK zum Bild

jetzt habe ich nur noch die probleme:
Zitat
EDIT: Ach ja, ein Ablockkondensator fürn µC fehlt noch.

Edit2: Und ich seh grad noch, dass der µC mit 5V versporgt wird, die Datenleitungen fürn USB Port sollten eigentlich nur 3,3V abkriegen, also zur Sicherheit lieber über 3v6 Z-Dioden die Spannungen begrenzen

nur was ich nicht verstehe ist:
laut The Slow soll die schaltung ja funk. ist ja von ihm.
ich hab ja "nur" nen paar poti´s verändert und nen paar bauteile neu angeordnet.

achja: wenn die schaltung fertig ist und alles funk.
werde ich natürlich die gesamten pläne (eagle datein) dauerhaft hoch laden.
damit sie für alle folgenden bastler zugänlich sind.
Weshalb ich mich freuen würde wenn ihr mir bei der fertigstellung weiter helft. knuddel

EDIT: habe gearde was anderes in diesem thread gelesen:
Für eine andere Schaltung an der Ast zur Zeit arbeitet haben wir eine noch einfachere Lösung verwendet: für den Fall das die Schaltung eh an Stabilisierten 5V betrieben wird (versorgung über PC-Netzteil) kann vollständig auf einen Spannungsregler verzichtet werden, stattdessen werden zwei Dioden (z.B. 1n4148) vor die Versorgungsspannung des ATtiny gehängt. Damit wäre die Spannungsregelung auch schon fertig Wink

also dem nach kann ich auch einfach den spannungsregler raus schmeissen
und zwei einfache dioden verlöten  Huh

wenn ja wäre das super weil dann ist die schaltung wieder nen stück einfacher....
« Letzte Änderung: Juni 21, 2007, 16:48:15 von mad1120 » Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #224 am: Juni 21, 2007, 17:00:14 »

Ja das könntest du so machen.

Voraussetzung ist, wie du schon richtig zitiert hast, dass die Spannungsversorgung wirklich konstant ist.

Zu dem Kondensator:
Der ist nicht zwingend notwendig, aber sehr zu empfehlen, weil er durch den Tiny verursachte Störungen in der Spannungsversorgung auffängt.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 ... 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!