Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 22:56:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI  (Gelesen 8801 mal)
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« am: November 24, 2005, 17:17:05 »

Ich wollte mir das Linkkabel (2 GTR untereinander; TI83Plus) verlängern, die passenden Stecker (2,5mm-Stereo-Klinke) gibt's beim Reichelt, das ist kein Problem. Das Kabel ansich eigentlich auch nicht, nur weiß ich nicht, an welchen Teil des Steckers die Abschirmung ran muss (Spitze, Mitte, Hinten???) Weiß da jemand was? Oder hat jemand sowas wie nen Belegungsplan von dem Kabel gesehen?
Google spuckt leider nur Müll aus...
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #1 am: November 24, 2005, 19:27:40 »

DAS meinst du doch nicht ernst das du sowas wirklich nachfragst?

masse ist bei kabeln meistens gleich schirmung ist meistens außen und damit auch am klinkenstecker außen also der hinterste ring  headcrash

außerdem dürfte es bei gleicher belegung beider stecker auf beiden seiten fast egal sein wie du sie belegst (außer du schickst wirklich empfindliche signale über die leitungen wie z.b. audio

außerdem würde ich das kabel entweder aufschneiden und einfach paar meter dazwischenlöten (preiswerteste lösung)
oder mir ein echtes verlängerungskabel mit einer buchse auf einer seite machen damit ich flexibler bin und stolperer über das kabel eher an der buchse zu einer trennung führen als am gerät die buchse rausreißen

(was ist eigentlich ein GTR ? )
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #2 am: November 24, 2005, 20:12:44 »

durch zufall eben bei google gefunden:
http://images.google.de/imgres...hl%3Dde%26lr%3D
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #3 am: November 24, 2005, 21:02:37 »

was durch einen durchgangstest des kabels warscheinlich auch herauszufinden gewesen wäre

bestens blocki guter mann
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #4 am: November 25, 2005, 14:53:57 »

was durch einen durchgangstest des kabels warscheinlich auch herauszufinden gewesen wäre

 bestens blocki guter mann

hehe Grin... immer doch ^^"

wobei ich nicht glaubem, dass er das machen kann. ich denke, er will sich ein kabel selber bauen, da er keins hat Wink...

gepriesen sei google, dem herrscher ueber unser wissen Grin
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #5 am: November 25, 2005, 16:38:04 »

@StarGoose: GTR=Graphikfähiger Taschenrechner
@Blocki: knuddel Danke fürs Suchen, ich hab leider nix gefunden Sad Und so hab ich's mir auch fast gedacht, nur wollte ich ganz sicher sein.

Nee, ich hab schon ein Kabel, das aber etwas zu kurz ist (25-30cm), und bei ~2m Verlängerung (natürlich Buchse-Stecker... so dumm bin ich auch wieder nicht Wink ) wäre eine Abschirmung nicht schlecht, vor allem bei vielen Handys in der Nähe... Und was die Abschirmung ist, kann ich mit dem Messgerät ohne Zerschnibbeln des Kabels sowieso nicht rauskriegen. Dass es eine gibt, weiß ich vom "Silverlink"-Kabel (GTR-PC (USB)), das hat nämlich nen transparenten Mantel.
Ich hab aber sowieso noch kein Messgerät, ich wollte mir aber mal ein ordentliches kaufen. Je mehr es hier schneit, umso schneller krieg ich eins (Konto fast leer, Schnee räumen=Geld kriegen) Grin Grin
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #6 am: November 26, 2005, 09:38:27 »

sorry  SLXViper aber wenns so wie du es schreibst ist dann hat bei dir aber wirklich kurz was augesetzt  Grin

das ne schirmung bei allen kabelarten immer außen sitzen muss, um die innenliegenden adern gegen einflüße von außen abzuschrimen, dürfte jedem klar sein der einmal ein antennenkabel von innen gesehen hat oder auch nur etwas nachdenkt (mal den Physik Lehrer gefragt?)

und das bei ner reinen verlängerung eines bestehenden kabels dieses einfach 1:1 beschalten sein muß dürfte auch mit etwas nachdenken klar sein denn
jede interne verdrehung der adern im originalkabel würde ja durch die verlängerung genauso 1:1 weitergegeben

einzig ob der Taschenrechner die dann doch größere Leitungslänge noch verträgt dürfte nur ein test zeigen

entschuldige SLXViper aber das war echt kein Ruhmesblatt und das  bestens dass ich Blocki fürs raussuchen der kabelbelegung ausgesprochen habe kannst du dir selber in negativer form doppelt auf die fahnen schreiben

p.s.: wenn du ne verlängerung deines link-kabels mittels stecker-buchse vornehmen willst MUSST du das kabel sogar 1:1 beschalten und NICHT wie im originalkabel die adern drehen
(ich hoffe das ist dir klar)

p.p.s.: und somit enthielt mein erster post schon die richtige antwort w.z.b.w.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #7 am: November 26, 2005, 09:51:59 »

also wir in unserer schule ham den ti89 und das link-kabel sind 2,5 klinke stereo 1:1 beschaltet. aber du solltest ein geschirmtes kabel nehmen zum Beispiel ein mauskabel (*zumandrakezwinker*). es gibt noch irgendwo ein link vom pc zum ti mit 3 widerstäden und en paar dioden wens intersiert.

mfg hackspider
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #8 am: November 26, 2005, 09:57:57 »

1. er hat nen TI83Plus
2. sind dessen Linkkabel laut link von Blocki gekreuzt
3. wurde das mit der schirmung schon mehrmals angesprochen
4. ist ein mauskabel (wenns ps2 ist) nicht zwingend geschirmt
5. WO ist dein Link bzw. inwiefern nutzt das SLXViper
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #9 am: November 26, 2005, 11:28:46 »

Der Link von Blocki hat genauso wenig die Ãœberschrift TI83PLUS wie die Aussage von Hackspider, deswegen sind die ersten 2 Punkte nichtig Smiley

b0nze
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #10 am: November 26, 2005, 15:26:51 »

Also wir ham den GTR von Sharp (EL-9900) und da kostet das Linkkabel zu viel und auserdem weis ich nicht, wozu man das eigendlich brauchen sollte.....

aber soweit ich weis (glaube), hat das Kabel nur 2 Adern.
Eines ist Schirmung und zugleich GND und das andere ist die Datenleitung.
Der eine Taschenrechner kann nur senden, wenn der andere auf Empfang eingestellt ist und andersrum....
« Letzte Änderung: November 26, 2005, 15:29:37 von anyuser » Gespeichert

--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #11 am: November 26, 2005, 15:50:25 »

wozu man sowas braucht? wir haben in mathe mit unserem gtr manchmal cannonhill gespielt
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #12 am: November 26, 2005, 16:23:15 »

so ich bins nochmal
da ich mir erstmal ein paar vorwürfe anhören musste hab ich mein altes kabel mal rausgeholt:
1. Das Linkkabel von ti zu ti ist gleich egal ob ti89 ti83 oder ti92 alle gleich
2. Ich hab grad durchgemessen das kabel ist 1:1 beschaltet stereo 2,5 klinke
3. Ich habs nur überflogen aber bei langen kabel is es wichtig (kann nicht schaden wiederholt zu werden)
4. kann sein dass nicht alle geschirmt sind aber sie sind für seriellen Datenaustausch ausgelegt (der Ti überträgt seriell  Wink )
5. http://sami.ticalc.org/ ist interesant wer sich mal en bisse interesiert was man machen kann
http://www.ticalc.org/ allg. gut für TIs
http://www.ticalc.org/hardware...s/parallel.html das is der link den ich gemeint hab ein link kabel für pc <-> TI

Ich hab mich intensiv mit dem gerät beschäftig und wir (mandrake und ich) haben schon eine menge shice mit dem gerät gemacht. Wer software und elektrotechnis en bissle was drauf hat kann damit viel spass haben, da das ganze seriell sendet /empfängt sind fast keine grenzen gesetzt.

mfg hackspider

PS: Wie ihr die informationen nutzt ist euch überlassen
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #13 am: November 26, 2005, 20:57:55 »

Wir haben bei uns auffem Gym auch den S****ß Sharp, hat zwar bissle größeres Display und mehr Pixel, Touchschreen (der nix taugt) und nen schöneres Menü, aber die Programme sind ja mal so lahm, genauso wies Zeichnen.

Meine Schwester war auffem andren Gym und hat den TI83Plus gekauft und den hab ich mir jetzt letzte Woche geschnappt Smiley

Der sieht mal stylisch aus...

Vom Sharp würde mich die Belegung interessieren, aber der is nur geliehen, sonst wär der schon lange aufgeschraubt.

b0nze
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Belegung vom GTR-GTR-Linkkabel von TI
« Antwort #14 am: November 27, 2005, 16:56:28 »

[mecker]Ich wollte schlicht und einfach wissen, ob jemand ne Ahnung hat, wo die Schirmung ranmuss. Hätte ja auch sein können, das TI was ganz exotisches machen wollte und sie woanders angeschlossen hat. Alles andere wusste ich schon, also, dass ich eine Schirmung brauche, dass die außen ist,... Und das Linkkabel habe ich ja schon, ich will es also nur 1:1 verlängern!
Und bevor jetzt hier noch riesige Diskussionen losbrechen, mach ich jetzt mal dicht![/mecker]
Den Thread kann irgendjemand gerne löschen, da steht zuviel Müll drin!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!