Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 06:40:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ambilight
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Ambilight  (Gelesen 36639 mal)
nuss
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Casemodding braucht keinen Grund


Profil anzeigen WWW
Ambilight
« am: November 7, 2005, 22:42:07 »

Moin Jungs!

Ihr kennt doch sicher von Phillips diesen Ambilight kappes. Link

Das kann man sich doch bestimmt auch selber bauen...oder programmieren habt ihr da ne ahnung wie das funktioniert und könnt ihr mir da helfen?
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Ambilight
« Antwort #1 am: November 7, 2005, 22:51:05 »

Da ich mit LED-Ansteuerung inzwischen eine Menge gemacht habe, wäre so ein Ambi-Light für mich elektronisch wie µC-technisch überhaupt kein Problem.

Einzig wie die Burschen da ermitteln, welche Farbe nun konkret darzustellen ist, scheint ein Betriebsgeheimnis von Philips zu sein. Ich habe seit bestimmt einem halben Jahr schon die Augen offen in dieser Richtung - Fehlanzeige.

Und wenn ich es wüßte, würde ich es sicher nicht in die Welt hinausschreien, sondern ein "Ambi-Light 4 all" teuer verkaufen...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Ambilight
« Antwort #2 am: November 8, 2005, 09:09:00 »

das zu ermitteln kann nicht so schwer sein, zumindest nicht, wenn man sowie mit den bereits vorhandenen rot/grün/blau-signalen direkt im fernseher am arbeiten ist. da sollte sich mit entsprechender daempfung recht gut ein mittelwert errechnen lassen, also welche farbe im bild überwiegt.

für den hausgebrauch duerfte das natuerlich um einiges schwieriger werden, da man schlecht an die signale im innern des fernsehers kommt bzw. das einzelbild mal eben auf einen pixel runterrechnen kann um die farbe zu ermitteln ;-)

ich wuerde wenn überhaupt versuchen mit dem chrominanz-signal was zu reissen, wie es zB im s-video bzw. s-vhs standard vorhanden ist, wie genau das signal aussieht und wie man das wohl am besten auswertet kann ich dir aber auch nicht sagen - jedenfalls enthält es die reinen farbinformationen...
vielleicht is der ansatz aber auch nicht wirklich geschickt, einfach wirds jedenfalls nicht... Olaf hat da in seinem nachsatz jedenfalls sehr recht - über kurz oder lang kommt sicher jemand mit sowas auf den markt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
nuss
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 51


Casemodding braucht keinen Grund


Profil anzeigen WWW
Re: Ambilight
« Antwort #3 am: November 8, 2005, 12:51:44 »

also eher ne rechtkomplizierte sache....mhhz aber wenn man das nur fürn rechner macht müsste das doch einfacher gehn oder?
Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Ambilight
« Antwort #4 am: November 8, 2005, 13:14:32 »

hi jungs
klar da machste ein screenshot alle 5 oder 10 sek lässt ein programm ausrechenen wieviel anteile die jeweilige Farbe hat und die dann auf 3 led bänge bzw kathoden aus. fertig wenn dein parallelport frei ist kannste des sogar mit dem realsisieren. Ich denke das ist nicht schwer in vb zu realisieren.

mfg hackspider
Gespeichert

melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Ambilight
« Antwort #5 am: November 8, 2005, 13:16:52 »

5-10 sek. ?

ich glaub das wär nicht der sinn der übung...oder spuckt dein tv alle 5-10 sek. mal ein bild aus ?
Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Ambilight
« Antwort #6 am: November 8, 2005, 13:52:35 »

naja aber 85mal (85Hz) pro sekunde 786432 (1024*768) pixel durchzurechnen bedarf einiger rechenleistung. bei einem rechendurchgang werden 2,25 mb durchgerechnet das 85 mal pro sek. also 5-10 scheint schon große abstände zu sein aber die menge der daten die dann durch die gegend geschoben werden beschränken das ganze dann.

mfg hackspider
Gespeichert

melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Ambilight
« Antwort #7 am: November 8, 2005, 13:56:01 »

das heisst...
diese methode ist dafür ungeeignet...man müsste das direkt elektronisch machen...
Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Ambilight
« Antwort #8 am: November 8, 2005, 14:23:14 »

alektronisch wüste ich jetzt nicht wie man das realisieren könnte vieleicht an der graka rgb abgreifen und das dan decodieren. aber nochmal zur software-methode man kann jedes 100teste pixel abfragen und die zeit anpassen so das man ein vernünftiges zeit/rechenleistungs verhältnis bekommt. bzw wenn das noch zu viel ist, einfach 100-500 zufällige pixel alle 1-2 sekunden abfragen. um zeit zu gewinnen könnte man auch zwischen den verschiedenen farben faden nur leicht und kurz aber das verhindert dann auch bei grenzfällen das hin und herflackern.

Ich hab grad noch ein bisschen in vb rumgespielt und einige nützliche sachen gefunden z.B. bei avtivevb.de wie man screenschots machen kann. dann kan man mit point(x,y) farbwerte aus dem bitmap auslesen. der rest is billig schleife die die gewümschte anzahl an pixel abfragt. ausgabe an den parallelport hab ich schonmal gemacht also auch kein problem. vieleicht setzt ich mich heute abend mal hin und schreib mal was brauchbares.

mfg hackspider
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Ambilight
« Antwort #9 am: November 8, 2005, 14:55:21 »

Das mit den Stichproben kann aber gewaltig in die Hose gehen. Mir fällt da z.B. "Blade I" ein. Hier kann man in einer Szene problemlos mit deiner Methode 50x einen blauen Pixel von einer Leuchtreklame treffen und somit das Ambi auf blau schalten - obwohl der Großteil der Szenerie eher ein blutrotes Ambi empfiehlt.

Will man es wirklich richtig machen, bleibt einem nichts anderes übrig, als tatsächlich über alle "Pixel" zu laufen und das etwas öfter als alle 10 Sekunden.

Eine andere Idee wäre vllt, per µC und einem A/D-Wandler bei jedem VSync für 20ms einen Farbkanal sehr oft abzusampeln (1000 Wandlungen vllt). Beim ersten VSync sampeln wir Blau, beim nächsten Rot, dann Grün. Daraus könnte man die Leuchtkraft der LED berechnen.

Die Farbe des Ambi würde sich dann mit etwa 16Hz passend zum Bild mitändern - und auch das Blade-Problem wäre dann keines  Grin

Das ganze wäre dann problemlos am VGA/DVI/Scart-Anschluß einschleifbar und somit für alle geeignet.

Wer hat Lust ? Bitte nur ernstgemeinte Meldungen Wink
« Letzte Änderung: November 8, 2005, 15:04:15 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
melloman
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 506


let's mod something


Profil anzeigen WWW
Re: Ambilight
« Antwort #10 am: November 8, 2005, 15:05:47 »

ne möglichkeit wäre auch, nur nen 50px breiten rand zu rechnen, da das ambilight auch nur am rand ist...somit benötigt man die farben in der mitte garnicht...

geil wär natürlich ne weiterentwicklung des ambilight mit mehreren farben, mit z.B. 40 led blöcken rund um den screen, welche einen bestimmten bereich des bildes als licht anzeigen, wenn z.B. die untere hälfte des bildes blau und die obere blau ist...
« Letzte Änderung: November 8, 2005, 15:07:37 von melloman » Gespeichert

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Ambilight
« Antwort #11 am: November 8, 2005, 15:19:21 »

ich hab grad mal rechnen lassen also
ich hab ein picturebox erstellt und da ein screen reingeladen.
hab mir heigth und width ruasgezogen allerdings als TWIPS nicht als pixel.
und hab dann mit 2 for schleifen alle pixel durch rechnen lassen bzw erstmal nur in eine variable speichern. das ganze hat ca 3 min bei 100% CPU auslastung gebraucht bis dann endlich ein ergebnis kam. Mir kam ne idee dabei zufällig rauspicken kann wie olaf gesagt hat schief gehn aber wenn man z.B. 500 pixel frei auf dem bildschirm verteilen würden kann jeder so einstellen wie man will. z.b. wie melloman am rand. Oder einfach ein raster das gleichmäßig verteilt ist so bekommt man einen gesamteindruck oder einen übergang wie man halt will. nur die 750k pixel sind einfach viel zu viel.
mfg hackspider
Gespeichert

neo -_-
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-10
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 317


no risk no fun ;)


Profil anzeigen WWW
Re: Ambilight
« Antwort #12 am: November 8, 2005, 15:44:41 »

nehmt ein beamer und schleift die Linse ab  headshot
ich kann euch jetzt von der Software her nicht folgen  Roll Eyes

aber meine dumme Idee warum das Bild nicht erst klein rechnen und dann den
farbanteil messen

wen ich ein screenshot mache 1200x1600 und dann mit irfanview ein 1x1 Pixel Bild daraus mache
dann müsste ich ja nur noch die farbe eines pixels messen

und das Bild klein mache dauert keine merkbare zeit
Gespeichert

wir werden alle sterben^^
 Unfruchtbarkeit ist erblich!!
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Ambilight
« Antwort #13 am: November 8, 2005, 16:05:22 »

@hackspider: 3 Minuten bei 1280x1024 ? Werf mal den Compiler in den Müll, der ist Schrott.

Die 4MPixel auzulesen solle in etwa 130ms dauern (100µs/Pixel, noch auf meinem alten P4 gemessen). Dann sind wir auch bei neo's "nicht merkbare" Zeit.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 412



Profil anzeigen
Re: Ambilight
« Antwort #14 am: November 8, 2005, 16:47:06 »

hey ich mag mein pc ^^  Angry

nein mal im ernst es waren 1027x768
nur mal so wie des gerechnet wurde: Wie gesagt aber in twips.

Code:
For y = 1 to picture1.heigth
For x = 1 to picture1.width
Pcol = picture1.Point ( x,y)
rem hier kommt die zerlegung in die RBG werte
next x
next y

hat bei einem bitmap screenshot 3 min gedauert
AMD 1800+

hat wer ne idee wie man statt mit twips mit pixel rechnen kann ?

mfg hackspider
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.131 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!