Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 11:05:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Wohnzimmer PC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Wohnzimmer PC  (Gelesen 14266 mal)
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Wohnzimmer PC
« am: März 23, 2005, 16:16:47 »

Mich würde ja mal interesieren, wieso sich der PC im Wohnzimmer noch nicht durchgesetzt hat.
Desshalb wollte ich mal fragen, was ihr für Anforderungen an einen Solchen stellt. Nicht das ich jetzt im Auftrag der Marktforschung stände, aber der Gedanke, einen "Fiktiven Wohnzimmer PC" zu entwickeln gefällt mir.

Ich denke, ein Wohnzimmer PC sollte folgende Kriterien erfüllen:
-19" Gehäuse
-Integrierte Universalfernbedienung, um z. B. die Stereoanlage oder den Reciver zu steuern.
-einen Kartenleser
-Anschlüsse für Gamecontroller
-leise Kühlung (am besten Wakü)
-TV Tuner (für Analoge Videoquellen; z.B. Analoger Camcorder)
-HD-DVD-Brenner   
-HD-DVD Laufwerk
-5.1 Soundkarte mit Digitalausgang
-Grafikkarte mit Digitalausgang
-Scartausgang
-mind. 4 USB Steckplätze an der Forderseite
-W-Lan (opt. mit Hotspot)
-Gigabyte Ethernet
-mittelgroße Festplatte (Wechselplatte)
-Bluethoot (z. B. für Handys, PDA´s und Smartphones)
-IRda
« Letzte Änderung: März 23, 2005, 16:20:52 von anyuser » Gespeichert

da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #1 am: März 23, 2005, 16:52:32 »

Warum nicht? Vielleicht noch zu teuer  Roll Eyes

Alleine die Wakü würde viel zu viel Platz oder Geld verschwenden - oder du packst eine billigmaschine rein, was dann aber nicht mehr von Nutzen wäre.

Fernbedienungen, die mehrere Geräte steuern können gibt es schon und eine gute Digitalkarte lohnt sich nicht für Jedermann.

trotzdem kannste es ja einmal versuchen  Wink
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
ksdX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #2 am: März 23, 2005, 19:58:55 »

also wenn ich so ein ding haben wollte wuerde ich nur eins mit vieeeeel speicherplatz nehmen .. dann kann man wenigstens alles drauf archivieren und somit auch schneller finden ^^
Gespeichert
Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #3 am: März 23, 2005, 20:11:36 »

- Eigenbau Case (Hififormat)
- Prozessor so 2 Ghz Klasse
- 160 - 200 GB Festplatte
-  Wechselplatte (auch noch mal etwa 200 GB)
- Grafik .. 6600 /X700
-  W-Lan
- DVD-Brenner
- TV+Soundkarte

Anyuser , wieviel soll das kosten ..

Aber man kann das auch nicht so pauschalisieren ... Jeder das was er braucht , nicht zuviel , nicht zu wenig
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #4 am: März 23, 2005, 21:05:06 »

Naja eigendlich hab ich ja kein Geld für sowas.
Ich hab ja bloß gefragt, was denn Theoretisch am besten wäre.
Gespeichert

Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #5 am: März 23, 2005, 21:11:14 »

Ja wenn du so fragst dann kann man alle Highend Komponenten nehmen und fertig ...
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #6 am: März 23, 2005, 21:13:23 »

Naja eigendlich hab ich ja kein Geld für sowas.
Ich hab ja bloß gefragt, was denn Theoretisch am besten wäre.

Hmm - was bräuchte man wohl für Komponenten um mit einem selbstgebauten Raumschiff zum Mars zu fliegen? Natürlich habe ich zur Zeit die 50 Millionen dafür nicht über, aber ich will ja nur wissen, was theoretisch am besten wäre. Roll Eyes

Ne mal im Ernst... wie solls denn hier nun weiter gehen? Ich sehe nicht so ganz den Sinn des Threads.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #7 am: März 23, 2005, 21:50:08 »

mal ganz im ernst:
schau dir meine Frage am anfang mal ganz genau an...
dann wird dir auffallen, dass ich eigendlich gefragt habe, wieso sich der PC noch nicht im Wohnzimmer durchsetzen konnte  Angry
Gespeichert

Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #8 am: März 23, 2005, 21:56:59 »

Ich denke mal weil viele grade es brauchen , es ist halt teuerer als ein DVD-Recorder , meistens auch laut , und für manche auch zuviel Technik ... und mal ehrlich , willst du 2 Minuten warten bis die Kiste läuft und du fernsehen kannst / aufnehmen kannst .

Sicher ist sowas schön , aber halt nicht jedermans Sache , aber ich denke mit den Barebones etc und immer Kleineren PC's kommt das auch mehr , sogar die ALDI PC's werden schon auf Wohnzimmer getrimmt .
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #9 am: März 24, 2005, 08:37:41 »

ich denke es liegt vor allem an der komlizierteren bedienung des pc bzw. das du den rechner selber einrichten musst und natürlich auch das bestimmte funktionen auf nem fernseher einfach keinen sinn machen

sekundär sicherlich auch an den höheren kosten für den pc und das 2 ghz meistens nicht passiv zu kühlen sind
(klar kosten dvd player, hd-recorder, dvb-t empfänger auch viel geld zusammen aber die leute sehen dann immer nur die einzelpreise und die dinger lassen sich mit ihrer speziellen fernbedienung auch leicht bedienen)

ein dvd player oder videorecorder funktioniert außerdem innnerhalb von 5 sek was bei einem pc leider so nicht funktioniert alleine die hardware zu starten dauert länger

um auch ohne windows boot dvd schauen zu können gibt es schon kleine linux varianten die im bios abgepspeichert werden oder auf einer kleinen extra partition

zugriffe auf speicherkarten von kameras oder auf handys würden zwar funktionieren aber auf dem pixeligen fernseher ordentlich bildbearbeitung oder auch nur dateioperationen auszuführen ist schwierig ganz davon abgesehen das ohne klassische maus-tastatur bedienung ein pc numal nur über (erst einzurichtende) extra programme bedienbar ist und auch dort nur mit klimmzügen

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #10 am: März 24, 2005, 09:08:37 »

hmm.. da hast du wohl recht...

Das mit der Bedienung könnte man ja leicht Verbessern und ist auch sicher kein Schwerpunkt des Problems.

Der riesige Vorteil einen PC´s ist ja seine Ultrast hohe Bandbreite an Funktionalität (die man mit "normalen" DVD-Playern/Recordern und Recivern nie erreichen wird.

Da wäre noch das Problem mit der Lautstärke:
Ich denke, mit den richtigen Lüftern und Dämmmaterialien kann man den "WC" (Wohnzimmercomputer) auf eine akzeptable Lautstärke senken und das zu einem erschwinglichen Preis.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #11 am: März 24, 2005, 09:32:49 »

diese ultra hohe bandbreite an anwendungen muss aber auch ordentlich ansteuerbar sein und das geht eben nur mit maus und tastatur

wiederum haben alle dvd player receiver fernseher usw. einen im gegensatz zum pc eingeschränkten funktionsumpfang welcher sich sehr einfach über ein paar tasten bedienen lässt

ein ansatz ist die windows media center edition und auch software wie myhtpc und andere welche aber auch alle konfiguriert sein wollen und ein hochgefahrenes os benötigt

das problem der kühlung wurde schon von anderen versucht zu meistern (siehe auch www.htpc-board.de) mit teilweise guten konzepten

ein schwieriger punkt dabei ist allerdings auch der modulare aufbau eines pc wodurch alleine eine passive cpu kühlung über die seitenwand eines gehäuses durch die an unterschiedlicher stelle sitzenden cpu sockel schwierig wird

vorteile beim erstellen eines htpcs sind die langsam im kommen befindliche digitale fernseh und radio technik welche besser ansprechbar ist als analoge

diese müsste jetzt nurnoch mit (ebenfalls immer mehr vorhandener) digitaler anzeigetechnik kombiniert werden wobei es aber immernoch bei den unterschiedlichen standarts in der pc und fernsehwelt probleme gibt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #12 am: März 24, 2005, 10:33:52 »

Das mit der Ansteuerung von anderen Komponenten wie Sat-Reciver dürfte mit einer vom PC gesteuerten Universalbedienung und der richtigen Software auch leicht zu lösen sein.

Als Ansteuerung denke ich an eine kleine Funktastatur und eine Funkmaus mit genug Leistung.
Die Tastatur sollte aber nicht größer als eine Laptoptastatur sein (also so, dass sich noch in den Zeitschriftenständer passt (Din A4)  Grin .
Die Steuerung des PC´s sollte auch über den PDA und das Handy möglich sein. (und sei es nur, um damit die MP3 Playlist zu steuern.

Das Problem mit der Auflösung von Fernsehern ist bei größeren Geräten (ab 75 cm Bildschirmdiagonale) zu Vernachlässigen.

Gespeichert

Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #13 am: März 24, 2005, 12:05:23 »

Morgen (bin grade aufgestanden   headshot )

Als Tastatur könnte man die IR-Tastatur mit eingebauten Trackball vom Conrad nehmen , die ist in dem Bereich ziemlich beliebt .

Mit den Anwendungen etc. würde sich mit einem Plasma bzw. LCD Fernseher erledigen , die sind mitlerweile auch schon für rund 2000 € in ordentlichen Grössen zu bekommen .

Aber ich finde man ist momentan noch mit TV-Empfänger (DVB-S/T) , und einem HDD-DVD-Recorder besser und günstiger bedient , besonders wenn man jetzt nicht so die Grösse Ahnung von PC's oder der HTPC-Software (myHTPC etc.) hat , mit der WME 2005 , würde man schon eher klar kommen , aber die hat auch so ihre Tücken (Aufnahme nur in ihre MS-Formate etc.)
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Wohnzimmer PC
« Antwort #14 am: März 24, 2005, 12:24:04 »

Die Software ist noch ein großen Problem.
Hat jemand Erfahrung mit der neuen MediaCenter Edition von Microsoft?
Ein ganz akzeptables Programm in Richtung Wohnzimmer PC ist PowerCinema von CyberLink (wird übrigens beim Aldi PC vorinstalliert mitgeliefert. Jedoch nicht als Dauerlösung empfohlen, da alles analog)
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!