Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 11:22:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Transistor als Wechselschalter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Transistor als Wechselschalter  (Gelesen 12588 mal)
Kay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Transistor als Wechselschalter
« am: Februar 8, 2009, 03:42:33 »

Guten Morgen
Zuerst möchte ich mich schon mal für sicher auftretende Anfängerfragen und -Fehler entschuldigen.
Ich hab bei meiner Modellbahn Signale zu schalten. Leider waren die Wechslerrelais nicht lieferbar, so das ich nun auf die Idee gekommen bin das mit Transistoren zu realisieren. Nur weiß ich nicht wie. Mit dem Relais sähe das so aus:



Es leuchtet immer grün und wenn das Relais anzieht wird rot. Da ich nun mal aber kein Relais da habe und auch nicht so schnell dazu komme eines zu besorgen, dafür aber etliche Transistoren und Widerstände aus alten Radios herumliegen, will ich es eben anders machen.
Neben der Schaltung selber wüsste ich auch gerne, wie ich erkenne, ob ich grad einen NPN oder einen PNP Vor mir habe. Die Basis ist ja sicher immer in der Mitte, aber sind Kollektor und Emitter auch zu erkennen oder ergeben die sich je nach Schaltung?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #1 am: Februar 8, 2009, 10:27:01 »

Werden über das Relais noch andere Verbraucher geschaltet, wie zum Beispiel Weichen? Oder ist das nur für die Beleuchtung grün/rot? Wie wird das Relais ausgelöst, mit einem Schalter? Ich hätte gern mehr Informationen über den Verwendungszweck, bevor man alles unnötig kompliziert macht. Wink

NPN- und PNP-Transistoren sind von außen nicht zu unterscheiden, auch sieht man ihnen die Belegung der Anschlussbeinchen nicht an. Aber sie haben einen Aufdruck, anhand der Typenbezeichnung kann man sich das Datenblatt runterladen, wo alle Informationen drinstehen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #2 am: Februar 8, 2009, 10:30:07 »

Irgendwie habe ich in Erinnerung, das bei Modelleisenbahnen mit Wechselstrom gearbeitet wird (es sei denn, es ist schon auf Digital umgestellt)...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #3 am: Februar 8, 2009, 11:12:41 »

Irgendwie habe ich in Erinnerung, das bei Modelleisenbahnen mit Wechselstrom gearbeitet wird [...]

Also bei meiner nicht  Wink


Eine gute Anlaufstelle für die Datenblätter deiner herumliegenden Teile ist sicher http://www.alldatasheet.com/ .
Ansonsten kann man Reichelt in der Relais-Ecke recht günstig welche erwerben.
Mit deinem eigentlichen Problem kann ich dir momentan (ohne mehr Infos  Cheesy) Auch nicht weiter helfen...
Was liefert denn dein Trafo? Gleich-/Wechselstrom, und wieviel davon (12/24V)?
Jap, und dann eben alles was oben schon gefragt wurde...


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Kay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #4 am: Februar 8, 2009, 12:46:06 »

Betreiben will ich die Schaltung und die Lampen mit 12V Gleichstrom. Der Schaltimpuls kommt vom Weichenantrieb (ich missbrauche da die Herzstückpolarisation, weil ich die so nicht brauche). Das heist also das Relais würde mit Dauerstrom zum anziehen bewegt werden und wenn die Weiche umschaltet ist der Strom weg und es leuchtet wieder grün.
Ich hab genaugenohmen 5 Trafos im Einsatz. 2x 12V=  für den Fahrstrom, 2x 16V~ für die Weichenantriebe und Strasen und Häuserbeleuchtung und 1x 12V= Für die Relais und die Signale.
Für das beschriebenen Problem verwende ich den letzten Trafo, welcher 12V und max. 20W liefert.
Schönen Sonntag noch und Danke, das ihr mir helfen wollt.
Kay
Gespeichert
Kay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #5 am: Februar 15, 2009, 12:39:36 »

Irgendwie will (oder kann) mir da wohl doch keiner bei meiner Transistorschaltung helfen.
Schade eigentlich  Huh Angry Cry
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #6 am: Februar 15, 2009, 12:55:12 »

Hallöle nochmal...
Du kannst dich ja mal hier reinlesen da ist alles schön genau beschrieben.
Und google ergab auch noch folgenden Treffer wo dein Problem genauestens behandelt wird. Musst dir nur die Widerstände noch auf deine gewünschte Spannung anpassen.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Kay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #7 am: Februar 15, 2009, 14:23:51 »

Hallo
Im Elektronickompendium hab ich schon gelesen gehabt, Aber der Link, den du bei Google gefunden hast war sehr hilfreich, weil da genau mein Problem als Schaltplan aufgemahlt war. Damit kann ich nun wirklich was anfangen, auch wenn ich mich da erst in noch einem Forum anmelden musste.
Schönen Sonntag noch
Kay
Gespeichert
Nemeliza³
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2



Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #8 am: Februar 24, 2009, 21:08:05 »

Hai!

Also zu deiner Frage mit dem Transistor:

Erkennen kann man es nicht von außen, es sei denn du saugst dir kurz das Datenblatt von den einzelnen Bezeichnungen. Gang und gebe sind so BC 327 und BC 337.

Je nach BC oder BD halten sie mehr oder weniger Kollektorstrom aus.

Wenn du dir einen Transistor von hinten anschaust also flache Seite, ist bei den Standardbauteilen der Kollektor Links, Basis Mitte und Rehcts ist der Emitter.

Wenn du beispielsweise eine Emitterschaltung zum Beispiel Transistor als Schalter verwenden willst, ist der Emitter immer auf Masse und der Kollektro über einen Strombegrenzerwiderstand an der Versorgungsspannung für uns Elektroniekr Urspannung U0 oder UB genannt.

Was diene Idee mit dem Relais angeht, werde ich mir was überlegen. Weiß aber nicht genau ob ich morgen dazu komme. Werde mich noch einmal hier melden bei dir!

Greetz
Gespeichert

Ein Elektroniker der nicht säuft, ist wie eine Schaltung die nicht läuft!

Nemeliza³
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2



Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #9 am: Februar 25, 2009, 13:32:41 »

Hai!

Hier wie versprochen die Schaltung. Und zwar da du sagtest, du hättest viele Transistoren usw. hier eine modifizierte so genannte Darlington-Schaltung.

Die Schaltung wird oft benutzt, um beispielsweise kleine bis mittelgroße Leistungen ohne Phasendreher zu schalten, zum Beispiel um einen Pegel zu wandeln, oder Signale größtmöglich zu verstärken (Strom- und Spannungsverstärkung).

Zur Funktion:

Nehmen wir an Weiche ist ein Low. Low bedeutet bei uns 0V. Dann sperrt T1 und die Kollektor-Emitter Strecke hat einen nahezu unendlichen Widerstand. Real sind das etwa 100 MOhm. Ein Kollektor Strom Ic kann also nicht fließen. Dadurch liegt an dem Basis-Eingang zu T2 ein High. High beudeutet beispielsweise +12V. Dadurch wird T2 leitend, die Kollektor-Emitter Strecke wird niederohmig. Real sind wir da bei etwa 4 Ohm. Dadurch kann ein Kollektorstrom Ic fließen und folglich leuchtet D2. Das bedeutet bei geöffneter Weiche kannst du eine rote LED ranhängen. Das wäre dann D2.

Diese Schaltung kann man nun modifizieren. Ich habe nun einfach angenommen du kriegst 12 V Gleichspannung und willst damit LED ansteuern. Wenn du andere Sachen hast kann man diese Schaltung ausrechnen und modifizieren.

Was ich von dir bräuchte, wäre die Spannung und Strombelastbarkeit des Signals der Weiche, die Stromaufnahme der Lampen bzw. LED und die Versorgungsspannung, sowie ob es sich um Gleich- oder Wechselspannung handelt.

Greetz

* sss.jpg (31.62 KB - runtergeladen 82 Mal.)
« Letzte Änderung: Februar 25, 2009, 20:57:12 von Nemeliza³ » Gespeichert

Ein Elektroniker der nicht säuft, ist wie eine Schaltung die nicht läuft!

Kay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Transistor als Wechselschalter
« Antwort #10 am: März 1, 2009, 04:00:38 »

Guten Morgen

Was ich von dir bräuchte, wäre die Spannung und Strombelastbarkeit des Signals der Weiche,

Das Signal von der Weiche ist 12V DC und kommt über die selbe Stromquelle, wie alles andere auch. Der Schalter in der Weiche ist ja eignetlich für den Fahrstromgedacht und sollte deshalb eigentlich auch bis knapp 1A aushalten können. Aber soviel brauchts ja hier sicher nicht.

die Stromaufnahme der Lampen bzw. LED und die Versorgungsspannung, sowie ob es sich um Gleich- oder Wechselspannung handelt.

Die Led's haben, glaub ich zumindest, einen Stromaufnahme von 20mA und werden auch mit 12V DC über Vorwiderstände betrieben, die schon im Signal eingebaut sind.
Wenn das Signal "Freie Fahrt" zeigt, leuchtet einen grüne Led bei "Halt" sind es 2 rote.
Die Farbe dürfte ja aber egal sein.

Schönen Sonntag noch
Kay
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!